mreads

mreads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mreads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Zu viele Figuren

Murder in the Family

Das Buch ist wie ein Script für eine True-Crime-Serie aufgemacht. Die Aufmachung ist durch die verschiedenen Erzählweisen wie Dialoge, Chats, Zeitungsartikel und andere kreative Beiträge sehr ansprechend. So gibt es auch nachgestellte Szenen, Interviews mit Experten sowie Betroffenen mit Drehbuchcharakter.
Für mich bestand die hauptsächliche Schwierigkeit darin, die vielen Figuren auseinanderzuhalten und einzuordnen. Anfangs werden Hauptfiguren vorgestellt, doch im Buch selbst gibt es beispielsweise Stammbäume und weitere Arten der Einführung von Charakteren, bei denen ich irgendwann nicht mehr richtig durchblicken konnte.
Die Handlung selbst gewinnt erst viel zu spät an Fahrt. Positiv möchte ich dabei aber herausstellen, dass der Leser auf falsche Fährten gelockt wird und es somit spannend bleibt, wer denn nun wirklich der Täter ist. Manches wirkte allerdings nicht authentisch, sondern vielmehr konstruiert.
Insgesamt mochte ich die Grundidee, doch in der Umsetzung stockte es. Ich denke aber, dass Fans von True-Crime-Podcasts ihre Freude daran haben werden.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Atmosphärische Liebesgeschichte

Songs of Emerald Hills

Nachdem Carolines beste Freundin Nadine recht plötzlich verstorben ist, findet sie in ihrem Leben keinen Halt mehr. Sie füht nichts mehr. Und weiß auch nicht, welche berufliche Richtung sie einschlagen soll. Als sie kurzerhand ein Jobangebot annimmt, lehrt der charmante Nachbar Conor sie, das Leben wieder für sich zu entdecken.
Vor dieser Geschichte hatte ich keine Berührungspunkte mit Irland, doch Anabelle Stehl hat mir gezeigt, wie toll die „grüne Insel“ doch ist. Mit Liebe zum Detail beschreibt sie die Landschaft, die von wenigen Dörfern und großteils von Natur geprägt ist. Vor meinem inneren Auge hatte ich stets klare Bilder.
Caroline habe ich als verschlossene, gebrochene junge Dame kennengelernt, die ein großes Herz hat. Ihre Entwicklung ist deutlich zu erkennen, woran nicht zuletzt auch Conor teilhat. Er ist ein aufgeschlossener, hilfsbereiter Mann, dessen ganze Leidenschaft in einer Sprachschule steckt. Zwischen ihnen spürte ich die Verbindung intensiv, sodass die Liebesgeschichte sehr authentisch auf mich wirkte. Zudem entwickelte sich das Verhältnis genau im richtigen Tempo
Neben der Liebesgeschichte nimmt aber auch das Leben mit allerhand Problemen einen Platz im Buch ein. Hierbei präsentiert die Autorin realistische Handlungsanleitungen. So erlebte ich die Geschichte als ein Auf und Ab, so wie es auch im echten Leben ist.
Alles in allem kann ich jedem die Geschichte ans Herz legen, der sich nach einer Liebesgeschichte voller spürbarer Emotionen sehnt.

Veröffentlicht am 09.11.2023

Abwechslungsreich

Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen

Valentina ist eine La Catrina. Das bedeutet, dass sie menschliche Seelen ins Reich der Toten überführt. Nach einem Umzug lernt Valentina an dem neuen College Lily kennen, die jedoch eine Hexe ist und ganz eigene Pläne verfolgt.

Sandra Grauer hat in der Geschichte unheimlich tolle Figuren geschaffen. Besonders Valentina ist mir als Protagonistin sehr ans Herz gewachsen. Sie ist bunt und schrill, sticht aus der Masse hervor. Und vor allem ist sie sehr vertrauenswürdig. In ihrem Bruder Emiliano brodelt die Wut nach einem Unfall und er ist kaum zu bändigen. Und last but not least Lily, die Voodoohexe, die sich sehr bedeckt hält. Ihre wahren Beweggründe sind schleierhaft und so macht es als Leser Spaß, diese nach und nach aufzudecken.

So kann die Geschichte ständig die Spannung halten und durch den einfach gehaltenen Schreibstil der Autorin liest sie sich sehr schnell. Auch die unerwarteten Wendungen tragen dazu bei, immer weiter lesen zu wollen. Eine kleine Sache ist mir jedoch aufgefallen: Sandra erwähnt es auch vorweg, aber es wäre sinnvoll, ihre vorige Reihe zu lesen, da in “Flower & Bones” Anspielungen darauf vorkommen.

Zuletzt möchte ich das Setting loben, dass zwischen Irland und Mexiko wechselt und somit ebenfalls für Abwechslung sorgt. Ich bin bisher begeistert und bleibe neugierig auf den Folgeband!

Veröffentlicht am 08.10.2023

Streit statt Humor

Between Us - Die große Liebe kennt viele Geheimnisse

Seit langem sind Joe und Roisin ein Paar und es ist langweilig zwischen ihnen geworden. Doch als sie die Serie beginnen, in der Joe eine tragende Rolle gespielt hat und Szenen verdächtig nah an Roisins reales Geheimnis reichen, bricht ihr Vertrauen zu Joe.
Die Hauptfiguren wurden mir sehr zugänglich gemacht, indem viel von ihrem Innenleben präsentiert wurde. Dadurch wurden sie greifbarer und durch verschiedene Verhaltensstrategien in unterschiedlichen Situationen zeigten sie einen Reichtum an Facetten.
Doch manche Handlungen wurden für mich leider auch zu einem Problem. So habe ich mit großem Interesse die sich entwickelnde Beziehung zwischen Joe und Roisin verfolgt, wobei hauptsächlich der Aspekt zur Diskussion stand, ob für den Film reale Ereignisse herangezogen wurden.
Die Geschichte hatte humorvoll begonnen, verlor diese Einstellung doch zügig wieder. Statt lustige Szenen wurde sich an vulgärer Sprache bedient und auch durch das Streitthema stellte sich für mich keine Wohlfühlatmosphäre ein.
Es war also nicht ganz das, was ich erwartet habe, aber grundsätzlich habe ich die Idee gemocht.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Dark und queer

Brynmor University – Geheimnisse

Seit zehn Monaten liegt Samuels Bruder Philipp im Wachkoma. Samuel plagt Tag für Tag der Schmerz, weshalb er sich für die Brynmor University eischreibt. Den Ort, an dem Philipp etwas Tragisches zugestoßen sein muss. Samuel versucht um jeden Preis herauszufinden, was mit seinem Bruder damals geschehen ist, bis er mit den aufflammenden Gefühlen für Connor abgelenkt wird.

Ich habe zügig in die Geschichte hineingefunden, da der Schreibstil nicht sonderlich anspruchsvoll ist, sondern zum Abschalten einlädt. Durch Samuels Wille, unbedingt das Geheimnis zu lüften, taucht der Leser in viele Erlebnisse ab. So manövriert sich Samuel auch mal in ziemlich brenzlige Situationen, wo ich gar nicht anders konnte, als um ihn zu bangen.

Die Liebesgeschichte für Connor hat sich für mich in genau dem richtigen Maße entwickelt, sodass ich mich in der Gegenwart der beiden sehr wohl gefühlt habe. Das Geheimnis, welches zum Ende hin gelüftet wird, war keine atemberaubende, neue Idee, hat sich aber gut in das Gesamtbild eingefügt. Alles in allem ein unterhaltsames Leseerlebnis.