Cover-Bild Mord zur Apfelblüte
Band der Reihe "Gabriele Berlotti"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 17.03.2022
Daniel E. Palu

Mord zur Apfelblüte

Kriminalroman
18 Millionen Obstbäume und ein Mord im Alten Land.

Im Alten Land liegt etwas in der Luft: Die Berlottis werden zu Schlossbewohnern wider Willen, Mamma Carmela versucht mit übersinnlichen Methoden, ihren Sohn zu verkuppeln, und als wäre das nicht genug, bekommt es Kommissar Berlotti auch noch mit einer seltsam verstümmelten Leiche zu tun – ausgerechnet während der Obstblüte. Die Spur führt einmal quer durch die Republik und wieder zurück ins Alte Land, wo Berlotti über Leben und Tod entscheiden muss.

Veröffentlicht am 26.05.2022

locker, leicht ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist toll gestaltet. Die Apfelblüten stechen direkt heraus und sprechen an. Ein sehr schönes und passendes Cover, wie ich es vom emons Verlag gewohnt bin.

Dies ist der zweite Band und Fall aus der Krimireihe um Kommissar Berlotti. Die Bücher kann man aber auch sehr gut unabhängig voneinander lesen.

Kommissar Berlotti hat hier eine Menge zu tun und so einiger Trubel sorgt hier für Wirbel, sowohl im Privaten, aber auch eine merkwürdig verstümmelte Leiche sorgt arbeitstechnisch für Verwirrung. Die Spannung wird hier sehr gut aufgebaut und man bekommt das Gefühl nah dran zu sein und die Ermittlungen, sowie die Geschehnisse mit zu verfolgen.

Die Charaktere wirken sehr authentisch und vermitteln sehr gut Emotionen und Gefühle. Man kann sich gut in die Geschehnisse und Situationen hineinversetzen und hat das Gefühl dabei zu sein.

Der Schreibstil ist locker und sehr angenehm. Dieser lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die Kapitel und die Gliederung hat mir gut gefallen. Auch wenn die Kapitel etwas länger sind, so passt es dennoch alles sehr gut. Die kleinen einleitenden Worten zu den Kapiteln, sind fast ein wenig poetisch und gut gewählt.

Die Spannung und der Verlauf haben mir gut gefallen und ich wurde hier sehr gut unterhalten. Ein Krimi, den ich sehr gern weiter empfehle.

Fazit:

Spannender und unterhaltsamer Krimi, der sehr viel Freude macht und zugleich sehr locker und leicht daher kommt.

Veröffentlicht am 08.05.2022

Mord im Alten Land

Nach dem das Elternhaus von Kommissar Berlotti durch Molotowcocktails in Brand gesetzt wurde, sind seine Eltern und er im Dachgeschoss von Schloss Agathenburg untergekommen. Doch langsam haben sie die Geduld des Schlossverwalters überstrapaziert. Bevor sich Berlotti um dieses Problem kümmern kann, wird er zu einem neuen Fall gerufen. In Neuenfelde liegt eine merkwürdig verstümmelte Leiche. Der Tote war regelrecht zur Schau gestellt worden, mit einem Messbesteck und die Hände in christlicher Haltung gelegt. Das wertvolle Messbesteck führt den Kommissar nach Leipzig, wo es vor 48 Jahren aus einem Museum gestohlen wurde.
Ich bedaure, dass ich bisher nicht den ersten Band dieser Krimireihe gelesen habe. Daniel E. Palu hat in diesem Band nicht nur den Fall mit der deutsch-deutschen Geschichte verknüpft, sondern auch interessante Protagonisten geschaffen, die das Geschehen bereichern und auch eine Prise Humor mitbringen.
Mir hat dieser Krimi interessante und spannende Lesestunden bereitet, der geschickt den Charme des Alten Landes mit italienischer Lebensart vereint.

Veröffentlicht am 06.05.2022

Berlottis 2. Fall

Klappentext:

Klappentext:

18 Millionen Obstbäume und ein Mord im Alten Land.

Von Autor Daniel E. Palu durfte ich bereits den ersten Gabriele Berlotti Kriminalroman „Tod im Alten Land“ lesen. Mit „Mord zur Apfelblüte“ liegt nun der zweite Fall des Kommissars vor. Kommissar Berlotti wird in diesem Fall zu einer schlimm verstümmelten Leiche gerufen. Und das ausgerechnet zur Apfelblüte! Wohin werden ihn und seinem Team die Spuren des. Unbekannten Opfers führen?

Berlotti und sein Team waren mir ja bereits vom ersten Band her vertraut und äußerst sympathisch. Ein Charakter, den man sich in jedem Krimi einfach nur wünscht. Ein wirklich sehr fesselnder und hochrasanter Krimi, der schon während des Betrachtens des Covers Apfelblütengefühle aufkommen lässt, während des Lesens fühlte ich mich mittendrin, als nur dabei. Interessante Figuren, anschaulicher Lokalkolorit und ein gut konstruierter Fall. Insgesamt setzt der Spannungsmoment direkt nach Lesebeginn ein und spannt sich in einem Bogen straff über die gesamten rund 250 Seiten hinweg durch!
Dieser Krimi hat mich restlos begeistert, so dass ich sehr gerne 5 Sterne vergebe!

@ esposa1969

Veröffentlicht am 01.05.2022

Berlottis zweiter Fall

Vorab, ich habe den zweiten Band ohne Vorkenntnisse gelesen und bin trotzdem sehr gut reingekommen.

Berlotti will sich nun endlich um die Versicherung kümmern, die sich bisher noch nicht zur Übernahme des Brandschadens am Elternhaus bereiterklärt hat. Der Eigentümer des Schlosses, in dem die Familie vorrübergehend residieren darf, wird langsam ungeduldig. Doch dann kommt ein Anruf eines engagierten Streifenbeamten, der mit Fleiß bei Berlotti punkten will und ihm einen heiklen Fall beschehrt. Am Rande des Alten Lands auf einem Friedhof wird eine übel zugerichtete Leiche gefunden. Doch niemand kennt den Toten. Einzig die Mordwerkzeuge lassen Rückschlüsse zu und führen Berlotti tief in die Geschichte der DDR. Also wer ist der Tote und warum musste er jetzt noch sterben?

Berlotti ist ein etwas eigener doch sehr liebenswerter Charakter umgeben von einem loyalen Team. Seine italienischen Wurzeln lassen ihn Opfer von rassistischer Hetze werden, doch er lässt sich nicht unterkriegen und fordert auch von seinen Vorgesetzten die angemessene Unterstützung ein. Sein Fall führt ihn nach Leipzig in die Archive der Stasi und lässt ihn so manches über die DDR erfahren, was wahrscheinlich nie ans Licht kommen sollte.

Ich bin sehr angetan von dem Kommissar, seinem Team und der Thematik, die von dem Autor gewählt wurde. Sehr spannend und wichtig, aber trotzdem mit Humor verfasst.

Veröffentlicht am 07.04.2022

Ein unterhaltsamer und spannender Kriminalroman. Ich bin ein großer Fan von Kommissar Berlotti

Der zweite Fall von Kommissar Berlotti ist nichts für schwache Nerven. Der Fund einer schrecklich zugerichteten Leiche schockiert die Ermittler im Alten Land. Berlotti und sein Team versuchen mit allen Mitteln den Mörder zu finden.
Der Autor Daniel E. Palu konnte mich auch mit seinem zweiten Kriminalroman überzeugen, der wieder einen gewissen Unterhaltungswert bietet. Berlotti muss man einfach lieben. Seine Vorliebe zu Sprüchen lockert den Kriminalroman auf. Zu Beginn eines jeden Kapitels steht ein passender Spruch, „Wir müssen ja sowieso denken, warum nicht gleich positiv“ (S. 170).
Ich war gefangen in der Geschichte, die sehr viel Abwechslung bietet. Zu einem gibt es ein wenig Lokalkolorit, Humor aber auch eine ereignisreiche und spannende Unterhaltung. Das Privatleben des Hauptkommissars ist auch wieder Teil des Buches, seine Mutter versucht weiterhin ihn zu verkuppeln. Manche Ereignisse konnten die Ermittlungstätigkeiten von Berlotti unglaublicher Weise nicht stoppen, aber darüber konnte ich hinweg sehen. Die Spannung wird kontinuierlich hoch gehalten und es fiel mir schwer das Buch beiseite zu legen.
Gut gefallen haben mir die Recherchearbeiten des Autors und die realitätsnahe Einbringung in diese Geschichte, die im Anhang noch näher erläutert werden.
Der Schreibstil des Autors hat mich auch dieses Mal begeistert, Daniel E. Palu kann mit Worten umgehen, er schreibt lebendig, humorvoll und weiß, wie er den Leser in den Bann ziehen kann. Ein kleines Bisschen hat mir der erste Teil besser gefallen, trotzdem hat auch dieser Kriminalroman seine 5 Sterne verdient. Ich bin schon sehr gespannt, wie es weiter geht.