Cover-Bild Abenteuer & Wissen: Sherlock Holmes & Co
Teil der Serie "Abenteuer & Wissen"
  • Verlag: headroom
  • Themenbereich: Biografien, Literatur, Literaturwissenschaft
  • Genre: Sachbücher / Geschichte
  • Ersterscheinung: 21.02.2022
Daniela Wakonigg

Abenteuer & Wissen: Sherlock Holmes & Co

Die Geschichte der Kriminalistik
Gemeinsam mit dem bekannten Kriminalbiologen Dr. Mark Benecke erklärt die Autorin Daniela Wakonigg die faszinierende Welt der Kriminalistik und erzählt deren nicht weniger fesselnde Geschichte. Eine Geschichte, in der der berühmte Meisterdetektiv Sherlock Holmes bis heute eine wichtige Rolle spielt – und das, obwohl es ihn nie wirklich gegeben hat.

Spannendes Abenteuer-Feature mit Original-Interview, Musik und Geräuschen.

Veröffentlicht am 12.05.2022

Sehr interessant

Sherlock Holmes ist wohl einer der bekanntesten Ermittler der Literatur. Seine Fälle sind dabei oft rätselhaft und schwer zu durchschauen. Die Auflösung ist oft erstaunlich und der Weg zum Täter faszinierend. ...

Doch die Ermittlungen von Sherlock Holmes beruhen oft auch auf Tatsachen und realen Ermittlungsmethoden. Wie das Alles zusammenhängt, und was der Fantasy des Autors entsprungen ist, wird in diesem Hörbuch sehr schön erklärt und anschaulich dargestellt.

Durch die Vertonung als Hörspiel wirkt das Hörerlebnis lebendig und ich konnte gut folgen.

Insgesamt hat mir dieses Hörspiel wirklich gut gefallen. Die Idee ist toll und es werden sehr viele fasziniernde Fakten präsentiert. Ich werde es auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 24.03.2022

spannend und kurzweilig

Durch meine bessere Hälfte wurde ich mit dem Sherlock Holmes Virus infiziert. Ich mag diese ruhige Art zu ermitteln. Die Geschichten haben einen gewissen Reiz, da sie nicht so blutrünstig sind wie manch anderer Krimi, sondern legen ihren Focus auf die Ermittlungsarbeit. Aber was macht so eine Ermittlungsarbeit konkret aus? Wer ist beteiligt?

In diesem Hörbuch werden anhand von vielen Beispielen die Parallelen, aber auch viele Weiterentwicklungen in der Ermittlungsarbeit beschrieben. Was macht eine gute Ermittlungsarbeit aus, welche Personen sind beteiligt, wer hat welche Aufgaben, und woran kann man erkennen, wie lange eine Leiche bereits unter bestimmten Bedingungen tot ist?

Viele Stimmen kommen zu Wort, u. a. Marc Benecke erzählt aus seiner täglichen Arbeit. Die Beteiligten Sprecher erzählen, was für sie eine Ermittlungsarbeit für sie ausmacht, welche Rolle Sherlock Holmes ausmacht, und welchen zeitlichen Wandel es in der Kriminalgeschichte gabt und gibt.

Untermalt mit einigen Geräuschen und den abwechslungsreichen Stimmen ist dieses Hörbuch unheimlich kurzweilig und doch sehr informativ. Es gibt einen tollen Überblick, und doch habe ich festgestellt: ich hätte noch gerne sooo viel mehr davon gehört. Es war definitiv zu kurz. Super umgesetzt!

Veröffentlicht am 23.02.2022

Informativ, klar, verständlich

Mit diesem Hörbuch lernt man viel in kurzer Zeit und kann sich das Wissen durch die abwechslungsreiche Umsetzung gut merken. Mehr davon erzähle ich dir unten im Text.

Meine Meinung zum Hörbuch:
Mit der ...

Meine Meinung zum Hörbuch:
Mit der Kriminalistik beschäftige ich mich schon einige Jahre. Mark Benecke kenne ich aus TV-True-Crime Formaten. Obwohl ich schon einiges weiß, konnte ich mit diesem Hörbuch neue Dinge lernen. Die Informationen wurden kurz und knackig, sowie verständlich und klar wiedergegeben. In der kurzen Laufzeit wurden verschiedene Punkte angesprochen. Sherlock Holmes spielte immer wieder eine Rolle, da mit ihm ein Bezug zur Realität möglich ist. Ich hätte nicht gedacht, dass eine erfundene Figur so tief mit der Kriminalistik verbunden ist.

Mark Benecke erklärte verschiedenste Dinge, der Fokus lag bei ihm auf den naturwissenschaftlichen Methoden, die sein Spezialgebiet sind. Ich würde das Hörbuch für Kinder ab 10 Jahren empfehlen, jedoch können es genauso Erwachsene hören, da auch sie einiges dabei lernen. Ich z.B. wusste nicht, dass die erste Polizei im Jahr 1811 in Paris von einem Verbrecherkönig gegründet wurde. Die Geschichte war für mich sehr außergewöhnlich. Es ging nicht nur um solche Dinge aus der Vergangenheit, sondern auch die DNA und Fingerabdrücke werden beschrieben. So erfuhr ich wie sich das alles entwickelt hat und vieles mehr. Im Gesamten wurden die behandelten Themen gut zusammengestellt. Langweilig wurde mir nicht, da der Aufbau mit wechselnden Stimmen immer wieder die Aufmerksamkeit bindet.

Meine Meinung zu den Sprecherinnen und Sprechern:
Sprecherinnen und Sprecher: Norman Matt, Edda Fischer, Matthias Haase, Martin Bross, Jochen Kolenda u.a.

Für das Hörbuch wurden verschiedene Sprecherinnen und Sprecher ausgewählt. Ebenso wird ein großer Teil von Mark Benecke beschrieben. Interviewartig gab er Antworten auf verschiedene Themen. Die gesamte Inszenierung wirkte stimmig und weckt die Neugier mehr zu erfahren. Ich mochte die Stimme und konnten den Sprechern mit Leichtigkeit folgen.

Der Abenteuer & Wissen Reihe wurde ein hochinteressantes und informationsreiches Hörbuch hinzugefügt. In kompaktem Format bekam ich viele Informationen und Fakten präsentiert, die mein Wissen erweiterten. Mit Mark Benecke vermittelte mir ein Fachmann die naturwissenschaftlichen Methoden. Überraschenderweise konnten zur fiktiven Person Sherlock Holmes einige Linien gezogen werden. Mit der Inszenierung durch verschiedene Sprecher hatte ich guten Hörspaß. In meinen Augen hätte es ruhig eine längere Laufzeit haben können, denn das Ende kam zu schnell. Für dieses Hörbuch kann ich eine klare Empfehlung aussprechen.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Veröffentlicht am 21.02.2022

Altersunabhängig interessant

Seit wann werden eigentlich Fingerabdrücke zum Aufklären von Verbrechen eingesetzt? Was ist ein genetischer Fingerabdruck? Und kann man mit Fliegenmaden einen Mord aufklären? Das Feature wirft einen Blick auf die faszinierende Welt naturwissenschaftlicher Methoden in der Kriminalistik und erzählt deren nicht weniger fesselnde Geschichte. Eine Geschichte, mit der der Name des berühmten Meisterdetektivs Sherlock Holmes bis heute untrennbar verbunden ist – und das, obwohl es ihn nie wirklich gegeben hat.
Im Interview erzählt der wohl berühmteste Kriminalbiologe Deutschlands, Autor vieler Sach- und Kinderbücher und bekennender Sherlock-Holmes Fan Dr. Mark Benecke eine Menge darüber, wie im 19. Jahrhundert wissenschaftliche Methoden langsam Einzug in die Kriminalistik hielten. Er erklärt auch anschaulich und spannend, wie die modernen Naturwissenschaften heute dazu beitragen, Verbrechen aufzuklären. (Klappentext)

Dieses sehr interessante Hörbuch vermittelt anschaulich die Methoden der Kriminalistik einst und jetzt. Es wird auch ein Exkurs unternommen zu Arthur Conan Doyle und Sherlock Holmes, obwohl letzterer nur eine Romanfigur war. Aber sie waren ihrer Zeit weit voraus. Es ist keine toternste Angelegenheit, sondern der Humor kommt auch nicht zu kurz. Ein sehr interessantes Hörbuch für Jung und Alt aus der Reihe Abenteuer und Wissen. Absolute Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 18.02.2022

Interessant für Groß und Klein

Laufzeit: 1 Stunde 13 Minuten - - - verschiedene Sprecher, u.a. Dr. Mark Benecke

Als Sherlock Holmes Fan und begeisterte Krimileserin, interessiert mich alles was mit Mord und Totschlag zu tun hat. ...

Im Interview erzählt Dr. Mark Benecke von seiner Arbeit als Kriminalbiologe und wie die ersten Schritte an einem Tatort gemacht werden. Anfangs wird auf Sherlock Holmes und den Autor Arthur Conan Doyle eingegangen. Doyle war wohl seiner Zeit weit voraus. Dann geht es über in die Geschichte der Fingerabdrücke und dann zu den modernen Methoden der DNA-Vergleiche.

Natürlich wird auch über Würmer und Insekten gesprochen, das ist eines der Lieblingsthemen von Dr. Benecke.

Ich habe schon Bücher von Dr. Benecke gelesen und mag seinen Humor, der hier auch nicht zu kurz kommt.

Mir hat das kurzweilige Hörbuch sehr gut gefallen.

SherlockHolmesCo

NetGalleyDE