Cover-Bild Ahnunglos schuldig: Thriller
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 02.01.2023
Danilo Fender

Ahnunglos schuldig: Thriller

Grund für seinen Gedächtnisverlust war.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Dorf des Grauens

Victor kommt nach über 20 Jahren, als verurteilter Doppelmörder, in sein kleines Heimatdorf zurück. Klar, dass die Menschen ihm gegenüber misstrauisch sind, vor allem als ein weiterer Mord geschieht.

Das ...

Das Buch hat mich total geflasht. Die Schreibweise ist sehr mitreißend. Durch die unterschiedlichen Sichtweisen aller Beteiligen erfährt man mehr zu den Hintergründen, mehr aus der Vergangenheit und doch bekommt man keine Antworten.

Victor war mir trotz seiner Vergangenheit von Anfang an sympathisch. Er ist mit Sicherheit kein Musterknabe, allerdings jemand, der für seine Taten einsteht. Nach dem aktuellen Mord muss und will er seine Unschuld beweisen, dazu treibt er eine sehr eigenwillige und scheinbar unfähige Privatdetektivin auf. Nicht nur sie, sondern auch ein Reporter graben immer tiefer in der Vergangenheit des Dorfes und was sich dort findet ist unvorstellbar.

Fazit: Ich kann diesen Autor nur empfehlen. Gänsehautfeeling und rauchende Gedanken garantiert.

Veröffentlicht am 19.06.2023

Mega Thriller

Wow! Was war denn das bitte für eine Story??
Laßt euch vom unschuldigen Cover nicht täuschen, dahinter verbirgt sich ein großartig erzähltes Buch.

Victors Neubeginn kommt aufgrund des Leichenfundes ins ...

Wow! Was war denn das bitte für eine Story??

Victors Neubeginn kommt aufgrund des Leichenfundes ins Wanken und die Dorfbewohner sind ihm auch nicht wohlgesonnen.
So beginnt dieser intensive und ausführliche Thriller, der es mit seinen ganzen Wendungen bis zum Schluß in sich hat!!
Zusammen mit Victor hinterfragen wir vieles und bekommen oft keine Antworten, doch dann...dann explodiert diese Story und fesselt einen bis zur letzten Seite.
Definitiv Wow!

Das Hörbuch erscheint bei Liberaudio und wird gesprochen von Mathias Grimm, dessen Stimme ich sehr mochte.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Ein Wahnsinnsthriller

Ahnungslos schuldig

Ich durfte bei einer Leserunde dabei sein und danke dem Empire-Verlag für das Leseexemplar.

Ahnungslos schuldig

Herausgeber ist ‎der Empire-Verlag (Nova MD); Erstauflage (2. Januar 2023) und hat 328 Seiten.

Kurzinhalt: Das erste Mal nach 20 Jahren setzt Victor wieder einen Fuß in seine alte Heimat Rosenfeld. Er hatte vergessen, wie schön das Dorf seiner Kindheit und Jugend eigentlich ist: Überall blühen und sprießen die Pflanzen in üppiger Pracht. An den Bäumen hängen Äpfel in intensivem Rot und Birnen in leuchtendem Grün. Sonnenblumen, die sich fast drei Meter hoch in den Himmel recken, als wollen sie ihn berühren, säumen den Weg. Er erinnert sich nicht, diese Vielfalt früher schon bemerkt zu haben. Jetzt blickt er voll Wehmut auf diese Zeit zurück. Denn Victor ist ein verurteilter Doppelmörder, der gerade erst entlassen wurde und an den Ort des Geschehens zurückgekehrt ist. Angeblich hatte er die Eltern seiner damaligen Freundin mit einer Axt erschlagen und dann seine Freundin entführt, jedoch kann er sich bis heute nicht daran erinnern. Alle Details dieses verhängnisvollen Abends kennt er nur aus Erzählungen. Auf der Flucht kam es zu einem Unfall, der Grund für seinen Gedächtnisverlust war. Nun möchte Victor einen Neuanfang wagen, doch schon bald muss er erkennen, dass Menschen nicht vergessen. Einige Bewohner haben nur auf seine Rückkehr gewartet und es dauert nicht lange, bis es erneut eine Leiche gibt. Und Victor ist erneut der Hauptverdächtige Nummer eins.

Meine Meinung: Das Buch war einfach nur der Hammer, spannend von der ersten Seite an. Die Kapitel hatten eine angenehme Länge und der Schreibstil war leicht zu lesen. Es sind am Ende des Buches sehr viele Personen , mit denen man zu tun hat, aber ich habe nicht den Überblick verloren. Mir tat von Anfang an Victor leid, denn gefühlt keiner in dem Dorf wollte ihn wiederhaben, nur seine Mutter glaubt an seine Unschuld. Ich fand es gut, dass er sich mit seiner Schwester ausgesprochen und durch sie kommt er auch an Lol, die kleine Möchtegernprivatdetektivin, die aber richtig Biss gezeigt hat im Buch. Ich mochte sie von Anfang an und Victor natürlich auch. Erst dachte, als Alice, seine Freundin von früher gestorben ist, jetzt ist es auch und es fängt wieder an, dass Victor ein Verdächtiger ist, aber er hatte ein Alibi. Ich habe beim Lesen immer wieder mitgefiebert und immer wieder wurde ich als Leser in eine unerwartete Wendung geschickt und wenn ich einen Verdacht hatte, dann wurde er wieder entkräftet. Aber mit einem Täter habe ich richtig gelegen, das ist immer ein erhebendes Gefühl, wenn das Miträtseln so einen Spass macht. Ausserdem ist das Buch sehr gut beschrieben, wie man sich fühlt, wenn man dem Gefängnis wieder raus kommt und wie man damit umgehen kann. Und dies fand ich sehr gelungen.

Mein Fazit: Ein spannendes Buch, welches ich sehr gern gelesen habe und hoffe jetzt, dass der Autor noch weitere Bücher produziert. Ich vergebe 5 top Sterne und kann den Thriller nur jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 09.03.2024

Spannender Thriller mit überraschenden Wendungen

Der Thriller „Ahnungslos schuldig“ von Danilo Fender überrascht bis zum Schluss und hält für den Leser viel Spannung bereit - teilweise muss man sich auch auf eine sehr eindringliche Schilderung von Gewalt gefasst machen.

Victor kommt nach 20 Jahren als verurteilter Mörder aus dem Gefängnis frei und zieht zurück zu seinen Eltern in sein kleines Heimatdorf. Victor ist von seiner Schuld überzeugt, kann sich aber an die Tat selbst und die Geschehnisse rund um die Tat nicht mehr erinnern. Schon kurz darauf kommt es in dem Dorf zu erneuten Verbrechen.

Das Buch setzt sich mit der Schuld auseinander und zeigt auf, wie die Menschen - Nachbarn, Bekannte, Familie, Polizei - insgesamt aber natürlich auch im Kontext weiterer Verbrechen auf die Rückkehr eines verurteilten Mörders reagieren. Als Leser begleiten wir Victor bei seiner Suche nach der Wahrheit und verfolgen die Aufklärung der neuesten Vorfälle.

Der Autor versteht es, Spannung aufzubauen, den Leser zu fesseln und zu wilden Spekulationen anzuregen - und wartet doch immer wieder mit Überraschungen auf, die auch der geübte Thriller-Leser nicht vorher sehen konnte.

Dabei hat mir insbesondere die Auswahl der unterschiedlichen und doch sehr eigenen und besonderen Charaktere gefallen. Hervorzuheben wäre dabei die selbst ernannte „Privatdetektivin“ Lola, die eigentlich genug mit sich selbst zu tun hat, keine sonderlichen Erfolge nachweisen kann und einem doch mehr und mehr ans Herz wächst. Aus meiner Sicht eine der wenigen für die ich wirkliche Sympathien entwickeln konnte.

Insgesamt ein spannendes Lesevergnügen, das viele menschliche Abgründe aufzeigt.