Cover-Bild Der Orchideenmörder: Schweden-Thriller
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 30.06.2023
Dany R. Wood

Der Orchideenmörder: Schweden-Thriller

Drei Freundinnen reisen in ihr gemietetes Ferienhaus, um dort Junggesellinnenabschied zu feiern. Doch der Ausflug endet im Albtraum, denn nach Streitigkeiten verschwindet eine der Frauen spurlos. Ein Psychopath hält sie gefangen.

Kriminalkommissarin Monica Sandström und ihr Kollege Ole Henriksson vom Polizeirevier Uddevalla schenken dem »Vermisstenfall« anfänglich wenig Aufmerksamkeit. Sie sind mit der Aufklärung des brutalen Mordes an einer Studentin beschäftigt, die nackt und nur mit einer Orchideenblüte im Haar gefunden wird.

Als eine zweite, identisch geschmückte Frauenleiche auftaucht, ist klar: Monicas Team hat es mit einem gefährlichen Serienmörder zu tun. Ist vielleicht auch die vermisste Touristin sein Opfer? Die Ermittlungen in der schwedischen Urlaubsregion Dalsland laufen auf Hochtouren, denn der Täter könnte jeden Moment erneut zuschlagen.

Veröffentlicht am 01.07.2023

Spannend

Nach einer persönlich bedingten Auszeit kehrt Kriminalkommissarin Monica Sandström an ihren Arbeitsplatz zurück. An eine langsame Eingewöhnungszeit ist allerdings nicht zu denken, da die Leiche einer ermordeten jungen Frau gefunden wird. Außerdem melden die Teilnehmerinnen eines Junggesellinnenabschieds eine Freundin vermisst. Monica Sandström und ihr Kollege Ole Henriksson beginnen zu ermitteln. Als kurze Zeit später eine weitere Frauenleiche auftaucht, gehen die beiden Ermittler von einem Serientäter aus, der schnell gestoppt werden muss, bevor es zu weiteren Taten kommt. Deshalb schenken sie dem Vermisstenfall zunächst wenig Aufmerksamkeit...

Die Handlung wird aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet, die häufig an entscheidenden Stellen wechseln. Dadurch wird ein hohes Tempo aufgebaut, dem man sich nur schwer entziehen kann. Der Fall hat es wirklich in sich und stellt das Team vor große Herausforderungen. Durch die verwendeten Perspektiven erhält man mehr Wissen als die Ermittler. Dennoch kann man die Zusammenhänge nicht richtig einordnen. Man wird dazu angeregt, eigene Überlegungen anzustellen.

Die Ermittlungen selbst wirken authentisch. Dennoch fällt es nicht immer leicht, sich auf die Hauptprotagonistin Monica Sandström einzulassen. Man beobachtet sie eher distanziert und kann ihre Handlungen nicht immer nachvollziehen, da sie sich vom Privatleben beeinflussen lässt und bei möglichen Verdächtigen ziemlich eingleisig fährt. Dadurch wirken einige Aspekte der umfangreichen Ermittlungen leider etwas unprofessionell. Ihr Kollege Ole wirkt deutlich sympathischer und kompetenter.

Dennoch ist der Fall durchgehend spannend und lädt dazu ein, eigene Überlegungen anzustellen, um dem Täter selbst auf die Schliche zu kommen. Durch unerwartete Wendungen ist das aber gar nicht so einfach. Die Spannung bleibt damit bis zum Schluss erhalten.

Auf meiner persönlichen Bewertungsskala vergebe ich vier von fünf Sternchen. Das eine ziehe ich ab, da ich über Kriminalkommissarin Monica Sandström oft fassungslos den Kopf schütteln musste.

Veröffentlicht am 05.07.2023

Mord in der Ferienregion

Drei Freundinnen reisen in ein abgelegenes Ferienhaus, um dort einen Junggesellinnenabschied zu feiern. Doch die Feier entwickelt sich zum Albtraum, als eine der Frauen plötzlich spurlos verschwindet.Sie befindet sich in den Händen eines Psychopathen und soll nicht sein einziges Opfer bleiben. Kriminalkommissarin Monica Sundström und ihr Kollege Ole Henriksson nehmen die Ermittlungen auf.Schnell wird klar, dass es sich um einen Serientäter handelt, der als Merkmal immer eine Orchideenblüte einsetzt.

Ich kenne den Autor aus der heiteren Krimireihe um die Familie Backes.Nun hat er sich einem neuen Genre zugewandt ,einem schwedischen Thriller.Obwohl er es schafft Spannung aufzubauen und reichlich falsche Fährten zu legen, finde ich den Begriff Thriller deutlich zu hoch angesiedelt,zum Teil passte die Ausdrucksweise eher zu einem Cosykrimi.Die Geschichte wurde aus verschiedenen Perspektiven erzählt,was mir gut gefallen hat.Dass die sozialen Medien eine Rolle spielten ,fand ich ebenfalls richtig.So wird manch einer vielleicht dazu angeregt,nicht zuviel aus seinem Leben öffentlich zu machen. Was mir hingegen überhaupt nicht gefiel, war die stümperhafte Arbeit der Polizei. Zwar waren mir Ole und sein Kollege Kamal sehr sympathisch,mit Monica hatte ich bezüglich ihrer Führungsqualität einige Probleme.Am meisten ärgerte mich das Verhalten des Chefs, der seine Meinung täglich (manchmal noch schneller) wechselte, wodurch man ihn kaum ernst nehmen konnte.

Da das Buch mit einem Cliffhanger endete ,würde ich dem Folgeband erneut eine Chance geben.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Licht und Schatten

Dieses Buch, welches für mich das erste von diesem Autor war, hat mich etwas zwiespältig zurückgelassen. Der Schreibstil ist angenehm und der eines geübten Autors. Teilweise passt aber die Sprachwahl nicht zum Genre. Inhaltlich gibt es Licht und Schatten. Der Fall ist grundsätzlich interessant, könnte aber spannender sein. Die eingearbeitete Social Media Kritik zu Beginn verläuft sich leider im Laufe des Buches. Das finde ich sehr schade, da der Fall darin seinen Ursprung hat und Potenzial vergeben wurde. Die Ermittler sind sympathisch mit interessantem Background, allerdings wirken die einzelnen Arbeitsschritte und die Zusammenarbeit nicht sehr professionell. Das Geschehen ist in sich logisch, aber mir hat etwas mehr Tiefe gefehlt. Die Polizeiarbeit wirkt sehr oberflächlich und hätte gründlicher recherchiert werden können, ebenso wie juristische und psychologische Hintergründe.