Cover-Bild Ein finsterheller Tag
  • Ersterscheinung: 28.04.2021
David Almond

Ein finsterheller Tag

Alexandra Ernst (Übersetzer)

Ein herausragender Roman voller Wärme und Licht von einem vielfach preisgekrönten Autor.

Veröffentlicht am 28.04.2021

Seltsam...

Kurzbeschreibung und Cover waren für ein Jugendbuch sehr verheißungsvoll. Ich erwartete ein Jugendbuch, aber auch einen Krimi. Was ist es nun für ein Buch? Unklar bleibt, welcher Teil der Erzählung wahr und welcher Teil Tagtraum ist. Klar ist, dass Davie ein ganz besonderer Junge ist. Die Menschen, denen er auf seiner Wanderung durch die Stadt begegnet, sind ihm größtenteils freundlich zugewandt. Er gehört nicht so recht dazu, ist ein Außenseiter und doch wieder nicht. Er hat vor kurzem seinen Vater verloren, findet Mädchen noch nicht so interessant und taucht immer wieder in seine Kindheitserinnerungen ein. Ich fand den Schreibstil sehr schwierig. Andererseits stelle ich es mir genauso im Kopf eines Teenies vor. Viele kurze Sätze, viele Fragen, seltsame Gespinste... Auch wenn es sich hier um einen preisgekrönten Autor handelt und dieses Buch viele schöne Momente, Begegnungen und Aussprüche enthält, fand ich es sehr anstrengend zu lesen und kenne aktuell kein Kind/keinen Jugendlichen, der sich dafür begeistern würde.
Danke an #netgalleyDE für das kostenlose Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!

Veröffentlicht am 28.04.2021

Leider nicht zu 100 % mein Geschmack

„An einem heißen Sommermorgen verlässt Davie sein Zuhause, nicht ahnend, dass dieser Tag alles verändern wird. Seine Welt ist ihm sehr vertraut – eine unbedeutende Kleinstadt, die er noch nie verlassen hat. Aber dieser Tag wird alles andere als alltäglich: Ein Junge wurde getötet, und Davie glaubt zu wissen, wer der Mörder ist. Auf der Suche nach ihm verschmelzen Realität und Phantasie, und bald merkt Davie, dass nichts so ist, wie es auf den ersten Blick zu sein scheint.“

Schreibstil/Art:
Der phantasievolle 12 jährige Davie erlebt auf seiner Suche so einiges. Das Zusammenspiel zwischen Realität und Phantasie war zwar faszinierend aber leider auch schwer auseinanderzuhalten. Das Verstehen und Lesen wurde mir dadurch erschwert auch wenn sich das Ganze eher ruhig und leicht lesen ließ.

Schön fand ich wiederum die Beschreibungen seiner Erlebnisse; ich konnte den Wald riechen, die Welt mit seinen Augen sehen.

Fazit:
Das Buch ist keinesfalls schlecht aber ich hatte Schwierigkeiten es zu verstehen und mich mit Davie zu identifizieren. Ich hab mir einfach was ganz anderes vorgestellt und gehofft, dass man Davies Beobachtungen besser differenzieren kann.

Ob das Buch wirklich schon ab 12 Jahren empfehlenswert ist, weiß ich nicht. Ich hätte es jedenfalls nicht verstanden.

Veröffentlicht am 11.08.2021

Leider nicht mein Fall

Klappentext

Klappentext

Cover und Schreibstil
Ein wirklich sehr schönes Cover welches durch seine farbenfrohen und doch auf der anderen Seite doch schlichten farblichen Gestaltung. Das war auch der Grund warum ich das Buch lesen wollte. Der Schreibstil ist etwas schwierig, er verliert sich manchmal in Kleinigkeiten und man weiß nie so richtig was aus seiner Fantasie entspringt.

Inhalt und Fazit
Ein Buch welches mich nicht abgeholt hat, ich habe Davie oft nicht ganz verstanden oder ihm folgen können von den Gedanken her. Es war vieles Fantasie und auch einige Sprüche dabei, die mir beim Lesen Schwierigkeiten bereiten haben. Die Begegnung mit dem älteren Mann zum Beispiel hat mich echt verwirrt oder seinem Freund der ihn zur Leiche gebracht hat. Und dann weiß er noch wer es war.... Puh, war doch alles eher nicht so meins. Es ist ein verwirrendes und leider nicht überzeugendes Buch.