Cover-Bild Eingeholt
Band 3 der Reihe "Die Atlee-Pine-Serie"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 15.11.2021
David Baldacci

Eingeholt

Thriller
Norbert Jakober (Übersetzer)

Atlee Pine will endlich ihre Schwester finden—und trifft dabei auf John Puller, Spezialermittler der Militärpolizei.

Seit Jahren wird FBI-Agentin Atlee Pine von ihrer Vergangenheit heimgesucht: Ihre Zwillingsschwester Mercy wurde als Kind entführt und Atlee damals schwer verletzt. Seitdem versucht sie, das Rätsel um Mercy zu lösen – denn auch ihr Job steht auf dem Spiel. Gemeinsam mit der unbeirrbaren Carol Blum folgt Atlee einer heißen Spur nach New Jersey. Dort sprengt sie versehentlich die Ermittlungen ihres alten Bekannten John Puller, der als Spezialermittler der Militärpolizei eine andere Sorte Verbrecher verfolgt. Doch dann ergeben sich Verbindungen zwischen ihren Fällen. Kann Puller helfen, Mercy zu finden? Die Wahrheit, die endlich ans Licht kommt, ist schockierender als alles, was Atlee sich ausgemalt hat.

»Ein fesselndes Rätselspiel« The Sunday Times

Veröffentlicht am 31.12.2021

Teamwork

Als die FBI-Agentin Atlee Pine sechs Jahre alt war, wurde sie bei einem Überfall schwer verletzt und ihre Zwillingsschwester Mercy wurde entführt. Seitdem vermisst Atlee ihre Schwester. Doch durch ihre Tätigkeit ist sie in die Lage versetzt, auch der kleinsten Spur zu folgen. Eine Spur führt sie nach New Jersey, wo sie dummerweise eine Aktion des Army-Ermittlers John Puller stört. Ihr gemeinsames Zielobjekt kann fliehen. Atlee und John nehmen es sportlich und gemeinsam mit Atlees Assistentin Carol Blum bündeln sie ihre Kräfte. Auch wenn für Atlee die Suche nach ihrer Schwester im Vordergrund steht, kommt sie zusammen mit John Puller einen richtig großen Verbrechen auf die Spur.

Der vorliegende Roman ist der dritte Band der Reihe um die FBI-Agentin Atlee Pine, die nach Jahren die Suche nach ihrer Schwester nicht aufgeben will. Hier trifft sie mit ihrem Kollegen von der Armee John Puller zusammen. Gemeinsam rollen sie einen brisanten Fall auf und beinahe nebenbei findet Atlee auch neue Hinweise auf den möglichen Verbleib ihrer Schwester. Obwohl Atlee immer noch befürchtet, ihre Schwester könnte die Entführung nicht überlebt haben, hegt sie doch die vage Hoffnung, sie würde sie eines Tages lebend finden.

Wegen der Rahmenhandlung um das Verschwinden von Mercy ist es vielleicht besser, die Bücher der Reihe chronologisch zu lesen. Zum Verständnis ist dies zwar nicht notwendig, wahrscheinlich aber schon besser, um Atlees Charakter besser zu erfassen. Unabhängig davon, beinhaltet dieser Krimi eine spannende Story, die sich rasant aufbaut. So ist man es von dem Autor auch gewohnt. Atlee Pine und John Puller ergeben ein gutes Team, dass sich bestens ergänzt. Carol Blum bietet einen etwas ruhigeren, aber wichtigen Ausgleich. Den Schluss liest man vielleicht zweimal und ist doch nicht wirklich erleuchtet, was ein kleines Manko darstellt. Davon abgesehen handelt es sich hier um einen straffen, aus schnellen Szenen bestehenden Thriller, um zwei Ermittler, die mit ihren herausragenden Fähigkeiten ein tolles Team bilden. Auch ist ein vierter Band angekündigt, durch den vielleicht noch weitere Geheimnisse geklärt werden.

Veröffentlicht am 25.11.2021

Die Jagd nach dem Unbekannten

Das Cover ist passend mit einer flüchtenden Frau gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und flüssig.

Das Cover ist passend mit einer flüchtenden Frau gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und flüssig.

Vor 30 Jahren wurde die Schwester der FBI-Agentin Atlee Pine entführt und wird nicht wieder aufgefunden. Mit Hilfe von Militärermittler John Puller versucht sie, die erloschenenen Spuren wieder zu beleben.

Im 3. Band der Serie um die Agentin Pine werden durch die gründliche Ermittlung viele Verdächtige aufgeschreckt und Unschuldige sterben. Mit allen Mitteln versucht sie, die Wahrheit über ihre Schwester herauszufinden. Atlee hat einen sehr starken Charakter und ist sehr engagiert.

Die Vorgänger dieser Serie habe ich nicht gelesen. Trotzdem kommt man sehr gut in die Geschichte ihnen und kann der spannenden Handlung problemlos folgen.

Veröffentlicht am 13.12.2021

Eher enttäuschendes Leseerlebnis, auch wenn die Inhaltszusammenfassung Großes verspricht

Als ich die Benachrichtigung bekommen habe, dass ich das Buch als Testleserin lesen darf, habe ich mich unglaublich gefreut. Die Inhaltszusammenfassung klang super interessant und ich erwartete ein spannendes Buch. Nach den ersten hundert Seiten musste ich dann feststellen, dass ich mit dem Buch nicht warm werde - wurde ich auch bis zum Ende des Buches nicht.

Der Schreibstil hat für mich sehr oft die Spannung des Buches - sofern sie mal aufgebaut wurde - direkt wieder zunichte gemacht. Die Platzierungen der Kapitelanfänge und der Kapitelenden führten zum Teil dazu, dass man schon genau wusste, was im nächsten Kapitel passieren wird. Außerdem waren die spannenden Stellen meiner Meinung nach ziemlich überzogen und im Vergleich zu den anderen Szenen viel zu dick aufgetragen. Schließlich hat mich das Ende auch nicht wirklich überzeugt, gerade auch weil ich die Entscheidungen der Protagonistin nicht unbedingt nachvollziehen konnte. Generell hatte ich häufig das Gefühl, dass der Fokus des Buches verloren geht und die, in der Inhaltszusammenfassung, angekündigte Geschichte in den Hintergrund rückt.

Leider muss ich gestehen, dass ich das Buch nur aufgrund meiner Verpflichtung als Testleserin ganz durchgelesen habe und ansonsten schon deutlich früher aufgehört hätte. Auch wenn ich bis zur letzten Seite noch die Hoffnung hatte, dass mir das Buch doch noch besser gefällt, wurde ich leider doch enttäuscht.

Veröffentlicht am 26.03.2022

Leider enttäuschend

Ausnahmsweise fallen mir keine aufbauenden Worte ein, um ein, oder genauer: dieses Buch zu beschreiben. Es bleibt also nichts, als die Wahrheit zu sagen. Obwohl Thriller drauf steht, habe ich mich die meiste Zeit gelangweilt und hatte Mühe den roten Faden der Geschichte zu finden. Von Spannung fehlte leider jede Spur. Die Rahmenhandlung behandelte mehrere Agenden des FBI und CID, die einer alten Spur nachjagen, welche zur verschollenen Zwillingsschwester der Hauptprotagonistin führen soll. Hierbei decken sie andere illegale Machenschaften auf in der Hoffnung, eine weitere Fährte zu finden. Die letzten 100 Seiten haben dann etwas Spannung bekommen, als man dachte, sie würden dem Ende der Suche näher kommen. Das letztendliche Finale fand ich persönlich enttäuschend und irreführend. Für mich leider eine glatte Enttäuschung.