Cover-Bild Shi Yu
  • ISBN: 9783522202800
Davide Morosinotto

Shi Yu

Die Unbezwingbare | Ein Piraten-Abenteuerroman
Cornelia Panzacchi (Übersetzer), Rébecca Dautremer (Illustrator), Timo Kümmel (Illustrator)

Meisterhaft erzählter Martial-Arts-Roman über den Aufstieg einer jungen Frau vom Waisenkind zur Befehlshaberin der größten Flotte Chinas. Für Jugendliche ab 13 Jahren.

Fliegende Klinge wird sie genannt. Schwerelos fliegt sie durch die Luft und gleitet über das Wasser. Shi Yu ist eine Meisterin der Kampfkunst. Ohne den  Wushu der Luft und des Wassers  hätte sie nicht überlebt, als sie von Piraten entführt wurde. Noch ahnt sie nicht, dass sie die größte Piratin der chinesischen Meere werden soll und dass es nur einen Mann gibt, der es an Geschicklichkeit mit ihr aufnehmen kann: der gefährliche Eunuchenfürst Cao Feng.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Wow!

Shi Yu ist ein Findelkind. Sie lebt und arbeitet in einem Gasthaus in Kanton, dessen Wirt nicht freundlich zu ihr ist. Als Sechsjährige erhält sie durch einen Zufall die Chance, bei einem Lehrer das Wushu, also die Kampfkunst, der Luft und des Wassers zu lernen. Dies wird die Richtung ihres Lebens für immer verändern.

Yu war mir vom Fleck weg sympathisch, und blieb es bis ich den Roman zugeklappt habe, ihr Leben nimmt viele Höhen und Tiefen, sie lebt in einer brutalen Welt, und ist selbst nicht sehr zartfühlend, sie weiß sich durchzusetzen, und das mit allen Mitteln, die ihr zur Verfügung stehen. Mir hat nicht immer alles gefallen, was sie getan hat, aber ich mochte ihre Klugheit, und dass es sie immer nach Auswegen gesucht hat, sei ihr Leben auch noch so verfahren. Auf diese Weise hat sie es auch geschafft, den Respekt anderer zu erlangen. Ihr Leben zu verfolgen, hat mir sehr gut gefallen, zumal der Roman äußerst spannend ist und man ihn kaum aus der Hand legen mag.

Yus Kampfkunst ist vielleicht nicht für jeden zu greifen, doch wenn man Martial Arts-Filme, wie z. B. „Tiger and Dragon“ gesehen und gemocht hat, wirkt sie nicht eigenartig. Mir als Fan der Phantastik kam es sowieso nicht seltsam vor. Mir hat es im Gegenteil großen Spaß gemacht, die gut durchkomponierten Kampfszenen zu lesen, ich konnte mir alles, nicht nur diese Szenen sehr gut vorstellen, mein Kopfkino hatte viel zu tun.

Auch bei den Charakteren sind dem Autor echte, im Kopf bleibende Typen gelungen, die man sich allesamt sehr gut vorstellen kann. Yu steht im Mittelpunkt, aber es gibt viele andere, die ebenfalls wichtig sind, und dazu sehr klangvolle Namen besitzen wie „Kleiner Zorn“ oder „Goldener Drache“.

Erzählt wird, immer aus Yus Perspektive, anhand der Jahre, die sie alt ist, beginnend mit 6 Jahren, endend mit 46 Jahren, es gibt dadurch immer wieder Zeitsprünge, aber alles wichtige wird erzählt. Vom ersten Satz, und es ist ein guter Satz, nahm mich der Roman gefangen, auch wenn ich wohl eigentlich nicht mehr zur Zielgruppe gehöre, aber, der Roman kann auch Erwachsenen gefallen.

Der Roman ist sehr schön ausgestattet, anhand des Covers erhält man bereits einen gewissen Eindruck von Shi Yu, es stammt von Rebecca Dautremer, während die sehr passende Innenausstattung, einschließlich einer Karte, die sich im späteren Verlauf als sehr nützlich erwies, von Timo Kümmel stammt. Nützlich ist auch das Glossar im Anhang.

Was soll ich sagen, dieser Roman hat mir sehr gut gefallen, mich unterhalten, mir spannende Lesestunden beschert, und mich am Ende traurig gemacht, dass er nun ausgelesen ist. Und natürlich bin ich auch neugierig geworden auf andere Romane Davide Morosinottos.

Veröffentlicht am 25.04.2022

Genial!

Shi Yu ist ein einzigartiges Buch. Die Atmosphäre, die Protagonistin, das Setting, ich wurde innerhalb kürzester Zeit eingesogen und am Ende ein wenig verloren wieder ausgespuckt, weil ich nicht sicher war, was ich jetzt mit mir anfangen soll, wo das Buch beendet ist. Es war schon ein kleiner Bookhangover, den ich die nächsten Tage mit mir herumgeschleppt habe.
Von Davide Morosinotto kannte ich bisher nur Kinderbücher für die etwas jüngeren, mit Shi Yu wird hier ein etwas älteres Publikum angesprochen und das ist, finde ich, ebenso gut gelungen wie zum Beispiel das Buch „Der Ruf des Schamanen“, ebenfalls von Davide Morosinotto.

Ich kenne mich kaum mit chinesischer Geschichte aus, daher fand ich diesen Einblick angelehnt an eine Piratin, die tatsächlich gelebt hat, wirklich spannend. Die Kultur ist eine komplett andere als unsere, andere Bräuche, ein ganz anderes Leben. Und das alles im Gewand einer Abenteuergeschichte mit sympathischer und starker Hauptfigur, genial! Shi Yu hat mich direkt auf ihrer Seite gehabt, vom ersten bis zum letzten Kapitel. Ihre Entwicklung war beeindruckend, ich war fast ein bisschen stolz auf sie. Sie hat gekämpft und nie aufgegeben, sehr beeindruckend.

Das Setting war atemberaubend. Der lebendige Schreibstil hat ein Kopfkino gezaubert, welches mir stellenweise echt den Atem geraubt hat und von dem ich mich nicht lösen wollte. Komischerweise hat es ein wenig gedauert, bis meine Motivation da war, nach dem Buch zu greifen, es ist ja nicht gerade ein schlankes Persönchen. Aber als ich dann erst einmal drin war in der Story, flog ich geradezu durch die Seiten und bereute, nicht früher begonnen zu haben.

Shi Yu gehört zu den Büchern, die zudem mit einer tollen Ausstattung aufwarten. Es gibt ein Glossar zum Erklären und Übersetzen von Begriffen, welches mir sehr geholfen hat beim Lesen. Dazu kommt die verschiedene Schattierung der Seiten am Rand, wirklich hübsch!

Ich bin begeistert! Davide Morosinotto konnte mich wieder komplett überzeugen und ich würde jederzeit erneut zu einem Buch des Autors greifen. Shi Yu ist perfekt für alle Jugendbuchfans, die ein Buch mit dem gewissen Etwas suchen.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Außergewöhnlich und zutiefst beeindruckend

Rezension „Shi Yu: Die Unbezwingbare“ von Davide Morosinotto

Meinung

Rezension „Shi Yu: Die Unbezwingbare“ von Davide Morosinotto

Meinung

Shi Yu - Die Reise eines kleinen 6 jährigen Mädchen, hin zu einer erwachsenen Frau. Ein Weg, der von Fassungslosigkeit, Trauer und Wut gezeichnet ist. Aber auch Stärke, Klugheit und Ehrgeiz. Shi Yu ist so unglaublich mutig und selbstbewusst.

Shi Yu ist so vollkommen anders, als alles, was ich bisher gelesen habe. Gerade deshalb sticht diese Geschichte aus der Masse heraus. Shi Yu ist ein unglaublich gelungenes und beeindruckend tolles Buch. Obgleich die asiatische Kultur und ihre Besonderheiten nicht immer leicht zu verstehen waren, so bietet das Glossar eine gute Hilfe.

Und doch wird man irgendwann zu einem Teil davon und wünscht sich, wahrhaftig ein Teil dieser Welt zu sein. Gerade diese unbekannte Welt wurde sehr umfangreich, aber auch realistisch dargestellt und dies macht die Reise noch lebendiger und echter. Besonders die Zeit war ein faszinierender Faktor, so wurde diese nämlich mit Tierkreiszeichen dargestellt.

Shi Yu wirkt auf jeder Seite nicht nur authentisch, sondern sehr real und ich konnte mir gut vorstellen, dass es tatsächlich so geschah. Shi Yu konnte mich bewegen, ob mit seinen vielen Emotionen, oder dem hervorragenden Stil des Autors. In dieser Erzählung habe ich Shi Yu von ihrer frühsten Kindheit, bis zum Alter von 46 Jahren begleitet. Ihr Leben wurde in Altersabschnitte gegliedert, die Zusammenhängend und perfekt aufeinander abgestimmt erzählt sind.

Die Entwicklungen in dieser Zeit, die Veränderungen bis hin zu der Frau, die sie am Ende ist konnte man hier sehr bildlich und lebensnah miterleben. Auch wie Shi Yu über sich hinauswächst gehört dazu und zeigt nur die Vielschichtigkeit, mit der der Autor ihre Person ausgearbeitet hat. Der Autor gibt ihr Raum zur Entfaltung und vor allem Zeit, was ich als sehr gelungen betrachte, denn wie bereits oben erwähnt ist die Erzählung sehr umfangreich.

Shi Yu konnte mich mit ihrem Mut, ihrer Stärke und Klugheit in den Bann ziehen. Solche Persönlichkeiten wie Yu leben auch nach dem Ende in einem weiter. Ein starkes Netz aus Familie und Freunden umgibt sie im Verlauf der Handlung, doch obgleich dieser Tatsache erkennt man, dass Yu es zumeist nicht leicht hat. Yu gibt niemals auf und das fand ich außergewöhnlich inspirierend. Damit gibt uns der Autor eine wichtige Motivation und Botschaft mit: „Egal was du tust, kämpfe immer!“

Fazit

„Shi Yu: Die Unbezwingbare“ glänzt nicht nur mit einem phantastischen Design, sondern auch mit einer realistischen, bildhaften und lebensechten Erzählung. Hinter den Seiten stecken Stärke und Klugheit, aber auch Emotionen, die mir den Atem raubten. Diese Reise ist außergewöhnlich und zutiefst beeindruckend. Ein Buch für Jung und Alt. Ein Geheimtipp und ein Meisterstück. Lass dich verzaubern!

💜💖💜💖💜 5/5 Herzen

Veröffentlicht am 09.03.2022

Eine starke Frau

Inhalt: Das Waisenmädchen Shi Yu hat es alles andere als leicht. Erst als sie von Piraten entführt wird uns sich, mithilfe ihrer Kampfkunst, verteidigen kann, ändert sich ihr Leben vom Grund auf. Denn bald ist sie Fliegende Klinge und wird zur größten Piratin Chinas. Immer wieder trotzt sie allen möglichen Gefahren. Bis der mächtige Eunuchenfürst Cao Feng sich zum Ziel macht, sie zu jagen.

Meinung: „Shi Yu: die Unbezwingbare“ ist ein spannendes Buch, rund um eine starke Frau, die ihren Weg geht und sich, in einer Männerdomäne, zu beweisen hat.
Im Mittelpunkt steht Shi Yu. Am Anfang der Geschichte ist sie gerade einmal sechs Jahre alt und arbeitet in einer Gastwirtschaft unter dem brutalen Wirt Bai Bai. Tägliche Schläge und Demütigungen sind hier an der Tagesordnung. Als sie jedoch auf den gleichaltrigen Li Wei trifft, findet sie nicht nur einen Freund, sondern, in seinem Großvater, auch ihren ersten Lehrmeister, der ihr die Kampfkunst beibringt.
Durch den Wushu der Luft und des Wassers wird sie im Laufe des Buches immer stärker und selbstbewusster. Ihre direkte Art und ihre Zähigkeit sind beeindruckend, ebenso wie die Gefahren, die sie meistern muss und ihre ganze Lebensgeschichte.
Der Leser darf sie durch verschiedene Lebensabschnitte begleiten, wobei immer ein paar Jahre übersprungen werden. Nach dem Alter von 6 Jahren, folgt zum Beispiel das Alter von 9 Jahren. Dadurch bleibt die Geschichte spannend und die Veränderungen fallen noch mehr auf.
Es geht um Piraten und um Kämpfe. Aber auch um Freundschaft und Liebe. Shi Yu ist einfach eine starke Frau, die ihren Weg geht und es macht Spaß, ihr dabei Gesellschaft zu leisten.

Fazit: Gelungenes Piratenbuch mit einer starken Frau, die ihren Weg geht. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 04.03.2022

Jugendbuchhighlight

Die sechsjährige Waise Shi Yu muss ihren Lebensunterhalt bereits selber verdienen. Als Küchenhilfe, Putzfrau und Serviererin arbeitet sie im Gasthaus des brutalen Bai Bai, der keine Gelegenheit auslässt, das kleine Mädchen zu schikanieren und immer wieder auszupeitschen. Eines Tages begegnet sie dem etwas älteren Jungen Li Wei und seinem Grossvater Peng und erfährt, dass diese sich mit Kampfkunst auskennen. Von diesem Tag an ändert sich Shi Yus Leben. So oft wie möglich stiehlt sie sich nun aus der Gastwirtschaft fort und lässt sich von dem alten Meister Peng in der «Wushu»- Technik, der Beherrschung von Luft und Wasser, unterrichten. Drei Jahre später überfallen Piraten das Gasthaus und entführen Shi Yu auf das Schiff des Piraten «Goldener Drache». Fortan arbeitet sie als Küchenhilfe unter dem Schiffskoch Überfluss, der das Herz auf dem rechten Fleck hat. Heimlich trainiert Shi Yu weiter, und es gelingt ihr schliesslich, sich aus den Fängen der Piraten zu befreien und später sogar eine eigene Flotte zu befehligen. Ihre Kampftechnik bringt ihr den Namen «Fliegende Klinge» ein, da sie scheinbar mühelos viele Meter weit durch die Luft zu springen vermag. Sowohl Handelsschiffe als auch die kaiserliche Marine fürchten Shi Yu und ihre Piraten, niemand kann es mit ihnen aufnehmen. Doch dann begeht Fliegende Klinge einen Fehler und gerät in die Fänge eines Widersachers, der ihr an Raffinesse und vor allen Dingen an Grausamkeit weit überlegen zu sein scheint. Sein Ziel ist es, die Kampfkunst des «Wushu von Luft und Wasser» ein für alle Mal auszulöschen. Nur Shi Yu weiss, wo sich das geheimnisvolle Buch mit den Kampfanleitungen befindet...
Ich habe «Shi Yu – Die Unbezwingbare» mit den über 500 Seiten in drei Tagen verschlungen. Ich las in der letzten Zeit viele wunderbare Jugendbücher, aber dieses hier gehört fortan definitiv zu meinen absoluten Highlights. Das liegt sicher zum einen daran, dass ich Romane, die im asiatischen Kulturkreis spielen, sehr gerne lese, aber hat ebenso damit zu tun, dass dieses Buch ein gut recherchierter, informativer historischer Roman ist. Und es liegt nicht zuletzt daran, dass ich die beschriebenen Martial-Arts-Elemente absolut faszinierend finde. «Shi Yu» hat alles, was ein gutes Jugendbuch auszeichnet: Es ist unglaublich spannend, die vorgestellten Figuren haben ein hohes Identifikationspotential, die Protagonistin und die Menschen um sie herum sind starke, liebenswerte Individuen, während die Gegenspieler den Leser mit Abscheu erfüllen. Es gibt lustige, schöne und berührende Szenen, gleichzeitig werden aber auch menschliches Leid, Elend und die Grausamkeiten, welche Menschen einander antun können, benannt. Wie jedes gute Buch geht auch «Shi Yu» der Frage nach, wie man sich angesichts widriger Umstände innere Stärke, den Glauben an das Gute und seine Menschlichkeit bewahrt.
Der Roman ist eingeteilt nach den Lebensjahren der Protagonistin. Er beginnt mit Shi Yu im Alter von sechs Jahren und endet 40 Jahre später. In jedem dieser «Alterskapitel» hat sich etwas Entscheidendes in Shi Yus Leben ereignet, so ist sie mit Sechs noch ganz das kleine Mädchen, wird als Neunjährige entführt, steigt mit 19 zu grosser Macht auf... Während Shi Yu sich zu der mächtigen und gefürchteten Piratin «Fliegende Klinge», einer starken und unerbittlichen Kämpferin, entwickelt, erkennen wir in ihr doch auch immer noch die kleine Sechsjährige, die sich vor Demütigungen und Schlägen fürchtet und sich nichts mehr als eine heile, liebevolle Familie wünscht. Nach Aussen hart und unbesiegbar, bleibt sie doch im Innern verletzlich und handelt oftmals in entscheidenden Momenten mitfühlend, auch wenn sie Kommandantin einer riesigen Flotte ist. Sie beweist auch immer wieder Mut, fordert das scheinbar Unmögliche, setzt sich mit Zähigkeit und Klugheit für ihre Ziele und für ihre Leute ein. So gesehen ist «Shi Yu» ein typischer Coming-of-Age-Roman mit der Botschaft: Gib’ niemals auf, lass’ dich nicht unterkriegen, kämpfe für Deine Träume und die Menschen, die du liebst. Er eignet sich aber auch für erwachsene Leser, denn Morosinotto erzählt nicht einfach nur eine spannende Geschichte, sondern bringt uns alle zum Nachdenken. Wofür setzen wir uns ein? Was sind unsere Werte? Wie gehen wir mit Schwierigkeiten um und bleiben angesichts von Leid und Grausamkeiten dennoch integer? Und sind wir bereit, Fehler einzusehen, aus ihnen zu lernen und dann unserem Leben noch einmal eine ganz neue Wendung zu geben? Shi Yu jedenfalls gelingt dies.
Auch äusserlich ist dieses Buch etwas ganz Besonderes. Das schöne Cover mit dem Bildnis Shi Yus wurde von Rebecca Dautremer gestaltet. Als ich das Buch in der Ankündigung des Thienemann Verlags gesehen habe, wusste ich, dass ich es lesen muss. Im Innern befinden sich fantastische Illustrationen des Künstlers Timo Kümmel, die uns ganz in die chinesische Welt der Seefahrt, der Piraten und der geheimen Chi-Kräfte eintauchen lassen.
Die deutsche Übersetzung aus dem Italienischen hat Cornelia Panzacchi besorgt. Ein hilfreiches Glossar mit Erklärungen zu chinesischen Begriffen, Masseinheiten und Zeitangaben runden das ansprechende Ganze ab.
Davide Morosinotto hat sich bei der Figur der Shin Yu übrigens von der chinesischen Piratin Ching Shi inspirieren lassen, die 1775 geboren wurde und im Südchinesischen Meer eine riesige Flotte als Kommandantin befehligte. Es gibt durchaus Parallelen zwischen Shi Yu und Ching Shi, doch hat der Autor mit seiner «Fliegenden Klinge» eine ganz eigene, unvergessliche Heldin geschaffen und ihr ausgesprochen sympathische Züge verliehen.
Fazit:
«Shi Yu – Die Unbezwingbare» ist ein faszinierender historischer Abenteuerroman mit einer starken Protagonistin, die auch zu ihren Schwächen und Fehlern stehen kann und an ihnen wächst. Von mir gibt es eine ganz klare Empfehlung für Leserinnen und Leser ab 13 Jahren aufwärts. Ganz besonders Freunde der fernöstlichen Kultur und Fans von «Mulan» werden hier auf ihre Kosten kommen.