Cover-Bild Was du nicht alles kannst!
  • Verlag: Insel Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 18.05.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Davina Bell

Was du nicht alles kannst!

Kathrin Köller (Übersetzer), Allison Colpoys (Illustrator)

Fledermäuse basteln, die Uhr lesen, Schiffchen bauen, malen, auf Drachen reiten, andere trösten, auf der Ukulele schrammeln, Schätze suchen, auf andere zugehen, Fragen stellen, tanzen, tagträumen – es gibt viel wichtigere Sachen im Leben eines Kindes als ›besser – schneller – weiter‹, als Schularbeiten und Tests, nämlich Fantasie und Herzensbildung und jede Menge Lebensfreude. Davina Bell und Allison Colpoys rauschen mit den Leserinnen und Lesern in gewitzten Reimen und knallig-fröhlichen Bildern durch all das, worin Kinder jeden Tag ganz nebenbei aufgehen und glänzen. Und zeigen dabei: Jeder kann etwas anderes gut, denn jeder ist einzigartig.

Dieses lebendige, farbenfrohe Buch feiert all die Dinge, die jedes einzelne Kind ausmachen und ihm Wert verleihen – und das ist mehr als gute Noten, Stillsitzen und Bravsein.

Veröffentlicht am 26.06.2020

Jedes Kind ist einzigartig

Ich habe mich sogleich in dieses Buch für meine Tochter verliebt. Auf jeder Seite steht ein einzelner Reim, der beschreibt, was die Kidner schon in ihren jungen Jahren alles können. Umrahmt wird der Text von schönen Illustrationen in knalligen Farben. In den Bildern tauchen Kinder (übrigens jeder Hautfarbe!! sehr wichtig für Kinderbücher), Erwachsene und Tiere auf.
Die Botschaft aber finde ich das Wichtigste an dem Buch: Trotz der kurzen Zeit auf Erden können ganz viele Kinder schon so viele Dinge. Und zwar jedes Kind auf seine individuelle Art und Weise. Das Vorlesen stärkt das Selbstbewusstsein der Kinder enorm und sie fühlen sich gleich ein bisschen stärker. Eine unheimlich wichtige Botschaft ganz toll rübergebracht.

Veröffentlicht am 21.05.2020

Macht Mut, einzigartig zu sein.

Das Kinderbuch "Was du nicht alles kannst" von Davina Bell ist im Insel Verlag erschienen.

Es gibt viel wichtigere Sachen im Leben eines Kindes, als besser und schneller und schlauer zu sein. Nämlich Phantasie und Herzensbildung und jede Menge Lebensfreude. Schiffchen bauen, malen, Schätze suchen, auf Drachen reiten, andere trösten, auf andere zugehen, Fragen stellen, tanzen, tagträumen, und viel mehr.
Das Buch gefällt uns sehr gut. Die Illustrationen sind schön bunt. Die kurzen Texte sind im Reim geschrieben. Das Buch zeigt den kleinen Lesern, das jeder unterschiedlich ist und andere Dinge kann. Und auf seine besonderen Fähigkeiten stolz sein darf. Und das nicht jeder alles können muss.
Dieses farbenfrohe Buch macht Kindern Mut, einzigartig zu sein und an sich zu glauben.

Veröffentlicht am 06.04.2020

So, wie Du bist, bist Du richtig!

… Das ist die Botschaft dieses Kinderbuches, das für junge Bücherfreunde ab 2/3 Jahren gedacht ist.

Schon das Cover hebt von anderen Kinderbüchern ab. Während die Darstellung der Kinderköpfe eher aussieht wie Bilder aus den 70er Jahren, ist die Neonfarbgestaltung knallig, mutig, neu. (Auch das Innenleben des Kinderbuches ist so gestaltet.) Gut finde ich, dass die acht Kinder, die sich auf dem Cover tummeln, unterschiedlichsten Nationalitäten zuzuordnen sind, was gleichzeitig auch die Botschaft vermittelt: In der Vielfalt sind wir einzigartig und besonders.
Auch gewährt das Titelbild einen Überblick auf das, was uns im Buch erwartet und weckt die Neugier, das Buch aufzuschlagen und darin zu schmökern.

In „Was Du nicht alles kannst“ geht es weniger um das Können, was man im ersten Augenblick meint, wie: Rechnen, Lesen, sportliche Leistungen oder so. Nein, es geht vielmehr darum, wie kreativ und fantasievoll Kinder ihren Alltag leben. Aus Kisten werden Boote gebaut, aus Papier werden Flieger gebastelt. Kinder werden zu Hexen, Piraten, Zirkus-Akrobaten und Astronauten, und, und, und. Und ganz wichtig ist auch, dass Kinder in ihren Träumen überall hin können. Mut durch Träume – das ist eine wunderbare Botschaft, die Kinder beim (Vor)Lesen bekommen.

Vermittelt wird das Ganze in kurzen und prägnanten in Reimform gehaltenen Sätzen. Denn – wie sagte schon Pumuckl: „Ui, das reimt sich ja! Und was sich reimt ist gut!“
Das finde ich auch, denn das geht in den Kopf und ist leicht zu merken.

Ein tolles Mutmachbuch, das jedes Kind darin bestärkt, an sich zu glauben und Selbstvertrauen aufzubauen.

Veröffentlicht am 04.04.2020

Mutmachreime für Kinder

Das Kinderbuch „Was du nicht alles kannst!“ von Davina Bell mit Illustrationen von Allison Colpoys ist im Insel Verlag erschienen. Vorweg möchte ich sagen, dass ich als Mama eine große Liebhaberin der Kinderbücher aus dem Insel Verlag bin: alle sind liebevoll gestaltet und die Geschichten haben Mehrwert. So ist es auch keine große Überraschung, dass meine beiden Lausbuben und ich auch dieses Kinderbuch ganz fest ins Herz geschlossen haben.

„Was du nicht alles kannst!“ macht Kindern mit liebevollen Reimen Mut. Das Kinderbuch zeigt auf, dass jede/r etwas besonderes kann und es ganz egal ist, wenn man noch nicht alles kann oder manche Dinge auch nie lernt. Manche Kinder können Hexenhüte schneiden, andere Kinder können lesen, schreiben, buchstabieren. Und das Buch gibt auch eine wichtige Erkenntnis mit auf den Weg: „Du musst nicht immer die Beste sein, alles verstehen, von vornherein. Nicht nur, wer alles weiß, ist schlau. Was du für dich kannst, das zählt. Genau!“.

Veröffentlicht am 31.03.2020

Ein fantasievolles Gute-Laune-Buch für Kinder ab 2 Jahren

Zunächst vielen herzlichen Dank an Vorablesen, dass es das Buch zu gewinnen gab. Ich wäre nämlich sonst sicher nicht darauf aufmerksam geworden.

Ich habe das Buch, das durch viele bunte Illustrationen ...

Ich habe das Buch, das durch viele bunte Illustrationen besticht zusammen mit meiner kleinen Tochter angeschaut. Meine Kleine ist noch kein Jahr alt, hat aber ganz fasziniert mit mir die knalligen Bilder bestaunt. Der Fantasie sind hier wirklich keine Grenzen gesetzt und ich habe mir zu den Bildern tolle neue Geschichten ausgedacht. Text gibt es nämlich nicht viel. Der wenige Text ist aber in wunderschönen, kindgerechten Reimen geschrieben, die einen hohen Erinnerungswert haben. Außerdem lässt er - wie eben erwähnt - viel Freiraum sich eigene Geschichten auszudenken. Wir haben uns natürlich schon die Frage gestellt warum der Dino traurig ist und welche Seeungeheuer uns auf der Schatzsuche begegnen.

Ich bin mir sicher, dass meine Tochter noch lange Freude an dem Buch haben wird und es später sicher auch eine Anregung für neue Spielideen sein wird.

Fazit:
Was du nicht alles kannst! ist ein Buch für kleine und große Weltenentdecker. Es eignet sich dank der Kürze perfekt zum Vorlesen und später auch zum Selberlesen. Außerdem verbreitet es gute Laune und regt die Fantasie an.