Cover-Bild Was du nicht alles kannst!

• Verlag: Insel Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 18.05.2020
  • Empfohlenes Alter: 3 bis 10 Jahre
Davina Bell

Was du nicht alles kannst!

Kathrin Köller (Übersetzer), Allison Colpoys (Illustrator)

Fledermäuse basteln, die Uhr lesen, Schiffchen bauen, malen, auf Drachen reiten, andere trösten, auf der Ukulele schrammeln, Schätze suchen, auf andere zugehen, Fragen stellen, tanzen, tagträumen – es gibt viel wichtigere Sachen im Leben eines Kindes als ›besser – schneller – weiter‹, als Schularbeiten und Tests, nämlich Fantasie und Herzensbildung und jede Menge Lebensfreude. Davina Bell und Allison Colpoys rauschen mit den Leserinnen und Lesern in gewitzten Reimen und knallig-fröhlichen Bildern durch all das, worin Kinder jeden Tag ganz nebenbei aufgehen und glänzen. Und zeigen dabei: Jeder kann etwas anderes gut, denn jeder ist einzigartig.

Dieses lebendige, farbenfrohe Buch feiert all die Dinge, die jedes einzelne Kind ausmachen und ihm Wert verleihen – und das ist mehr als gute Noten, Stillsitzen und Bravsein.

Veröffentlicht am 26.06.2020

Jedes Kind ist einzigartig

Ich habe mich sogleich in dieses Buch für meine Tochter verliebt. Auf jeder Seite steht ein einzelner Reim, der beschreibt, was die Kidner schon in ihren jungen Jahren alles können. Umrahmt wird der Text von schönen Illustrationen in knalligen Farben. In den Bildern tauchen Kinder (übrigens jeder Hautfarbe!! sehr wichtig für Kinderbücher), Erwachsene und Tiere auf.
Die Botschaft aber finde ich das Wichtigste an dem Buch: Trotz der kurzen Zeit auf Erden können ganz viele Kinder schon so viele Dinge. Und zwar jedes Kind auf seine individuelle Art und Weise. Das Vorlesen stärkt das Selbstbewusstsein der Kinder enorm und sie fühlen sich gleich ein bisschen stärker. Eine unheimlich wichtige Botschaft ganz toll rübergebracht.

Veröffentlicht am 21.05.2020

Macht Mut, einzigartig zu sein.

Das Kinderbuch "Was du nicht alles kannst" von Davina Bell ist im Insel Verlag erschienen.

Es gibt viel wichtigere Sachen im Leben eines Kindes, als besser und schneller und schlauer zu sein. Nämlich Phantasie und Herzensbildung und jede Menge Lebensfreude. Schiffchen bauen, malen, Schätze suchen, auf Drachen reiten, andere trösten, auf andere zugehen, Fragen stellen, tanzen, tagträumen, und viel mehr.
Das Buch gefällt uns sehr gut. Die Illustrationen sind schön bunt. Die kurzen Texte sind im Reim geschrieben. Das Buch zeigt den kleinen Lesern, das jeder unterschiedlich ist und andere Dinge kann. Und auf seine besonderen Fähigkeiten stolz sein darf. Und das nicht jeder alles können muss.
Dieses farbenfrohe Buch macht Kindern Mut, einzigartig zu sein und an sich zu glauben.

Veröffentlicht am 06.04.2020

So, wie Du bist, bist Du richtig!

… Das ist die Botschaft dieses Kinderbuches, das für junge Bücherfreunde ab 2/3 Jahren gedacht ist.

Schon das Cover hebt von anderen Kinderbüchern ab. Während die Darstellung der Kinderköpfe eher aussieht wie Bilder aus den 70er Jahren, ist die Neonfarbgestaltung knallig, mutig, neu. (Auch das Innenleben des Kinderbuches ist so gestaltet.) Gut finde ich, dass die acht Kinder, die sich auf dem Cover tummeln, unterschiedlichsten Nationalitäten zuzuordnen sind, was gleichzeitig auch die Botschaft vermittelt: In der Vielfalt sind wir einzigartig und besonders.
Auch gewährt das Titelbild einen Überblick auf das, was uns im Buch erwartet und weckt die Neugier, das Buch aufzuschlagen und darin zu schmökern.

In „Was Du nicht alles kannst“ geht es weniger um das Können, was man im ersten Augenblick meint, wie: Rechnen, Lesen, sportliche Leistungen oder so. Nein, es geht vielmehr darum, wie kreativ und fantasievoll Kinder ihren Alltag leben. Aus Kisten werden Boote gebaut, aus Papier werden Flieger gebastelt. Kinder werden zu Hexen, Piraten, Zirkus-Akrobaten und Astronauten, und, und, und. Und ganz wichtig ist auch, dass Kinder in ihren Träumen überall hin können. Mut durch Träume – das ist eine wunderbare Botschaft, die Kinder beim (Vor)Lesen bekommen.

Vermittelt wird das Ganze in kurzen und prägnanten in Reimform gehaltenen Sätzen. Denn – wie sagte schon Pumuckl: „Ui, das reimt sich ja! Und was sich reimt ist gut!“
Das finde ich auch, denn das geht in den Kopf und ist leicht zu merken.

Ein tolles Mutmachbuch, das jedes Kind darin bestärkt, an sich zu glauben und Selbstvertrauen aufzubauen.

Veröffentlicht am 04.04.2020

Mutmachreime für Kinder

Das Kinderbuch „Was du nicht alles kannst!“ von Davina Bell mit Illustrationen von Allison Colpoys ist im Insel Verlag erschienen. Vorweg möchte ich sagen, dass ich als Mama eine große Liebhaberin der Kinderbücher aus dem Insel Verlag bin: alle sind liebevoll gestaltet und die Geschichten haben Mehrwert. So ist es auch keine große Überraschung, dass meine beiden Lausbuben und ich auch dieses Kinderbuch ganz fest ins Herz geschlossen haben.

„Was du nicht alles kannst!“ macht Kindern mit liebevollen Reimen Mut. Das Kinderbuch zeigt auf, dass jede/r etwas besonderes kann und es ganz egal ist, wenn man noch nicht alles kann oder manche Dinge auch nie lernt. Manche Kinder können Hexenhüte schneiden, andere Kinder können lesen, schreiben, buchstabieren. Und das Buch gibt auch eine wichtige Erkenntnis mit auf den Weg: „Du musst nicht immer die Beste sein, alles verstehen, von vornherein. Nicht nur, wer alles weiß, ist schlau. Was du für dich kannst, das zählt. Genau!“.

Veröffentlicht am 03.04.2020

Wunderschöne Mutmach-Reime

In der heutigen Zeit, wo alles schneller, effizienter und vor allem besser gehen muss, wird Kindern viel zu selten die Bedeutsamkeit ihrer eigenen Fähigkeiten und Fantasie bewusst gemacht. Dieses Buch schätzt auch die kleinen Dinge wert und verbreitet damit jede Menge Lebensfreude.

Bell, Davina (Text); Colpoys, Allison (Bild): Was du nicht alles kannst!
A. d. Englischen von Kathrin Köller.
Insel, Frankfurt, 2020.
32 Seiten, 14,90 €
ISBN 978-3-458-17860-6.
Empfohlen ab 3 Jahren.
Inhalt

Lesen können, in der Natur kleine Käfer entdecken, basteln, spielen, andere Leute trösten. Sich für Dinge interessieren, neugierig sein, Träume haben und sich in fantasievolle Welten begeben. All diese unscheinbar wirkenden Fähigkeiten von Kindern geraten allzu oft ins Hintertreffen. In einer Welt, in der Erfolg großgeschrieben wird, macht dieses Buch aufmerksam auf diese wichtigen, kleinen Eigenschaften.

Kritik

Das Buch Was du nicht alles kannst!, geschrieben von Davina Bell, ist ein lebensfrohes Mutmach-Buch. In liebevollen, kurzen Reimen wird den jungen Leserinnen und Lesern aufgezeigt, dass all ihre Eigenschaften, scheinen sie auch noch so bedeutungslos, sehr wertvoll sind und sie einzigartig machen. Dabei werden Charakterzüge mit ungewöhnlichen Tätigkeiten verknüpft.
So heißt es:

"Du bist schlau, weil du dich traust
und aus Kisten Boote baust." (o.S.)

Auch werden Fantasie und Träumereien positiv hervorgehoben.

"Ihr denkt euch tolle Spiele aus,
du träumst dich in die Welt hinaus." (o.S.)

Zudem wird Kindern vermittelt, dass allein ihre Fähigkeiten zählen und sie sich nicht mit denen anderer vergleichen oder gar messen sollten.
Durch diese schönen, gehaltvollen Texte wird nicht nur den kleinen, sondern vor allem auch den großen Lesern und Leserinnen wieder einmal die Bedeutsamkeit all dieser Fähigkeiten bewusst gemacht. Gerade in der heutigen Zeit, in der die Digitalisierung und damit auch die Schnelllebigkeit immer mehr Raum einnimmt, geraten Fantasie und Träumereien zu oft in Vergessenheit. Zeit, den eigenen Interessen nachzugehen, zu malen oder zu basteln, bleibt selten. Durch die wunderbaren, farbenfrohen und freundlichen Zeichnungen der Illustratorin Allison Colpoys werden die Aussagen nicht nur verstärkt, sondern sie regen zugleich die Fantasie an. Da sitzt ein kleines Kind auf einem Ast, umgeben von winzigen Feen. Ein Junge tröstet einen Dinosaurier und ein verkleidetes Mädchen lädt ein schüchternes Monster zum Spielen ein. Die Illustrationen spiegeln eine unbeschwerte Kindheit wider, wie sie, wortwörtlich, im Bilderbuch zu finden ist. Die Kinder auf den Bildern erforschen neugierig die Natur oder reiten in ihren Träumen auf einem Drachen.

Durch eine bunte Mischung aus verschiedenen Szenarien, angefangen im Dschungel, über den Zoo bis hin zur Feenwelt, spricht das Buch Mädchen und Jungen gleichermaßen an. Auf Geschlechtergleichheit wurde auch in den Texten ein Augenmerk gelegt. Oft werden die Leser und Leserinnen mit "Du" angesprochen, ansonsten ist es mal eine "Sie", dann wieder ein "Er". Besonders schön ist zudem, dass am Ende noch einmal alle Illustrationen, die die verschiedenen Charakterzüge und Fähigkeiten der Kinder verkörpern, zusammenkommen. Dabei bekommt man einen guten Überblick darüber, was man nicht alles kann.

Bei ihrem Zeichenstil verzichtet Allison Colpoys auf harte Konturen und setzt stattdessen auf Farbe, mit der die einzelnen Komponenten abgegrenzt werden. Dadurch entsteht ein schöner Kontrast. Farblich sind die Zeichnungen hauptsächlich in Blau, Grün und Orange gehalten. Beim ersten Durchblättern wirkt vor allem letztere Farbe sehr grell, wie ein Textmarker. Doch durch gekonnt gesetzte Akzente und ein geschultes Auge für schöne Farbkompositionen gelingt es der Illustratorin wunderbar, lebensfrohe Seiten zu gestalten.

Fazit

Gemeinsam haben Davina Bell und Allison Colpoys mit Was du nicht alles kannst! ein Buch geschaffen, dass Mut macht, Freude am Leben verbreitet und vor allem stolz macht, auf all die kleinen und großen Dinge, die man selbst kann. Eine Geschichte, die in jedes Kinderzimmer gehört und auch in den Bücherregalen der Erwachsenen stehen sollte. Zum Vorlesen ideal für Kinder ab drei Jahren oder zum selbst lesen für alle, die manches Mal an ihren eigrnen Fähigkeiten und Werten zweifeln.