Cover-Bild Odo
  • Ersterscheinung: 01.11.2019
  • ISBN: 9783982076805
Dayan Kodua

Odo

Ein zauberhaftes Bilderbuch über Wünsche, die Macht an deine Träume zu glauben und nie aufzugeben. Ein Kinderbücher für alle Kinder. Auch in Schulen & Kitas wird das Buch sehr gern gelesen und angeschaut.
Robby Krüger (Illustrator)

Veröffentlicht am 19.04.2024

Es lohnt sich immer für seine Träume zu kämpfen!

„Wenn man Träume ins Leben einwebt, sie lebt und behutsam mit ihnen umgeht, können Momente entstehen, die magisch sind und für die Ewigkeit bestehen.“

Das 6-jährige Mädchen Odo wohnt gemeinsam mit ihrer ...

Das 6-jährige Mädchen Odo wohnt gemeinsam mit ihrer Mutter in einem Dorf in Ghana.

Als sie zum Geburtstagsfest ihrer Freundin Afia eingeladen wird und diese eine schwarze Babypuppe geschenkt bekommt, ist sie völlig aus dem Häuschen.

Von nun an kann Odo an nichts anderes mehr denken und wünscht sich nichts sehnlicher als selbst eine solche Puppe im Arm halten zu können.

Doch leider hat ihre Mutter nicht genügend Geld, so dass ihr Traum zunächst unerreichbar erscheint.

Als ihr der Dorfälteste jedoch rät an ihren Traum zu glauben, hart an sich zu arbeiten und zu beten, begibt sich Odo mutig auf eine beschwerliche jedoch auch lehrreiche Reise.

Ob sich ihr größter Wunsch doch noch erfüllt?

Die Autorin Dayan Kodua hat mit „Odo“ eine warmherzige und berührende Geschichte über die Wünsche, Träume und Sehnsüchte eines kleinen afrikanischen Mädchens geschrieben.

In angenehm leicht und flüssigen Texten, lernt der Leser viel über die Lebensumstände Odos. Themen wie Armut und (fehlende) Bildung (wie Analphabetismus) werden auf kindgerechte Art vermittelt.

„Odo“ ist eine Geschichte die Mut machen soll. Mut an seine Träume zu glauben, für sie zu kämpfen und nicht zu schnell aufzugeben. Sie soll jedoch auch die Augen für die kleinen Dinge öffnen, Dinge für die wir alle dankbar sein sollen und dürfen.

Die wunderschönen Zeichnungen der Illustratorin Robby Krüger sind absolut atmosphärisch und transportieren perfekt die Geschichte. Man kann sich kaum an ihnen sattsehen.

Was uns besonders gut gefällt, sind die Bastelanleitung für eine Mangopuppe, sowie ein Rezept für Mangomuffins am Ende des Buches. So fühlt man sich Odo noch stärker verbunden.

Ebenso findet sich eine Anleitung, wie man sich gemeinsam mit den Kindern „in eine Grundstimmung der Dankbarkeit versetzen“ kann.

Ein Buch mit wertvoller Botschaft, das Vielfalt und Abwechslung ins Kinderzimmer bringt. Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 11.12.2020

Der Traum von der schwarzen Puppe

Gehe notfalls unkonventionelle Wege, um deine Träume zu erfüllen - Odo gibt nicht auf und ist eine Inspiration!

Odo ist ein beinahe siebenjähriges Mädchen, das mit seiner Mutter in Ghana in einem Dorf lebt. Als ihre Freundin zum Geburtstag eine schwarze, schöne Puppe geschenkt bekommt, löst das bei Odo ein Feuer der Leidenschaft aus.

Sie wünscht sich auch eine, aber ihre Mama kann ihr den Wunsch leider nicht erfüllen, so gerne sie das täte, denn das Geld dafür ist nicht vorhanden.

Odo hält an ihrem Traum fest, bis sie eines Tages DIE Idee hat, die alles verändern könnte, ihrer beider Leben sogar....

Das ist ein liebevoll illustriertes Buch mit einer sehr warmherzigen Geschichte, die wunderbar und anrührend geschrieben ist und beweist, dass Träume und Hoffnungen die Menschheit weltweit verbinden, unabhängig von Staatsangehörigkeit, Geschlecht, Alter und Ethnie.

Gleichzeitig ermuntert und ermutigt das Buch an seinen Träumen festzuhalten, selbst wenn Komplikationen und Hindernisse auftauchen. Man sollte anfangen, unkonventionell zu denken, abseits der ausgelatschten Trampelpfade und sich notfalls seinen eigenen Weg bahnen. Vielleicht kann man dann seinen Traum erfüllen oder ihm zumindest ein ganzes Stück näherkommen. Wichtige Botschaft!

Das Buch ist gut verständlich geschrieben und Odo ist eine sehr sympathische Identifikationsfigur.

Hold on tight to your dream!

Veröffentlicht am 12.12.2019

Eine warmherzige & liebevolle Geschichte

ODO - das ist ein 6jähriges Mädchen , die mit ihrer Mutter in einem Dorf in Ghana lebt. Auf der Geburtstagsparty ihrer Freundin verliebt sich die kleine Odo in das Geschenk ihrer Freundin Afia.... Eine wunderschöne schwarze Puppe. Sie kann diese Puppe einfach nicht vergessen und erzählt ihren Wunsch , der Mutter. Doch die Mutter muss Odo enttäuschen , sie können sich so eine wertvolle Puppe für ihre Tochter leider nicht leisten... Odo ist sehr traurig , aber sie hält an ihrem Traum fest. Eines Tages hat Odo eine fantastische Idee...schafft es die kleine Odo bald, ihre geliebte schwarze Puppe in den Armen zu halten ? ....

Ein wertvolles und bezauberndes Kinderbuch,welches volle 5 Lesesterne plus verdient. Kindgerecht und liebevoll erzählt von der Autorin Dayan Kodua. Glaube an deine Träume und gebe dafür nicht zu Schnell auf ! Eine wichtige Eigenschaft wird den Kindern in dieser Geschichte vermittelt ! Auf jeder Doppelseite sind wunderschöne, farbige Illustrationen zu Entdecken. Hervorheben möchte ich am Ende der Geschichte, eine zauberhafte Bastelanleitung und ein leckeres Backrezept....ich möchte nicht zuviel verraten , denn Odo ist eine Kindergeschichte , die man unbedingt kennenlernen sollte ! Von mir eine absolute Leseempfehlung :)

Veröffentlicht am 16.06.2021

Schöner Einblick in das afrikanische Dorfleben

Wie die Autorin in ihrem Vorwort schreibt, möchte sie mit diesem Buch den Kindern mit anderer Hautfarbe eine Identifikationsfigur schaffen. Dieses Bilderbuch spielt allerdings in Afrika. Dort wohnt Odo mit ihrer Mutter in einem Dorf. Als sie von ihrer Freundin Afia zur Geburtstagsfeier eingeladen wird, bekommt diese eine Babypuppe mit dunkler Hautfarbe geschenkt. Odo hat noch nie eine schwarze Puppe im Arm gehalten und so wünscht sie sich nichts sehnlicher, als auch so eine Puppe zu besitzen. Leider hat die Mutter nicht genügend Geld, um eine solche Puppe zu kaufen. Traurig zieht sich Odo unter ihren Lieblingsbaum zurück. Da taucht der Dorfälteste auf und fragt sie, was sie so traurig mache. Er gibt ihr den Rat an ihre Träume zu glaube, hart an sich zu arbeiten und zu beten. Dann, so verspricht er, wird sie die gewünschte Puppe bekommen. Abends bittet Odo Gott um die Erfüllung ihres Wunsches. Leider bekommt Odo die Puppe nicht zu ihrem Geburtstag, dafür hat sie die Idee, dass ihre Mutter durch den Verkauf ihrer leckeren Muffins, Geld verdienen könne. Trotzdem reicht das Geld nicht für die Puppe. Aber der alte Mann, der ihr die Ratschläge gegeben hat, taucht auf und erfüllt ihren Herzenswunsch.
Im Anhang gibt es eine Anleitung zum Basteln einer Mangopuppe, das ist die Puppe, die Odo bisher hatte. Mit dem Rezept auf der nächsten Seite kann man die leckeren Mangomuffins backen. Unter „Notizen für die Eltern“ findet man Ratschläge um Kinder „in eine Grundstimmung der Dankbarkeit zu versetzen“.
Da das Buch in Afrika spielt, kann ich mir nicht vorstellen, das dunkelhäutige deutsche Kinder sich mit Odo identifizieren können. Man erfährt vieles über das Leben in Afrika und sicher finden sich Kinder, denen nicht immer jeder Wunsch erfüllt werden kann, hier wieder.
Was mir nicht gefällt, ist, dass der alte Mann dem Mädchen die Puppe verspricht, wenn sie sich nur „brav“ verhält und betet. Aber obwohl sie das tut, wird das Versprechen nicht wahr. Erst später schenkt er ihr die Puppe. Ich halte es für falsch etwas zu versprechen, was man nicht beeinflussen kann. Die Enttäuschung des Mädchens war im Buch schnell vorbei, ich denke, sowas bleibt lebenslänglich.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Eine niedliche, schön illustrierte Geschichte.

Inhalt: "Als Odo eines Tages auf der Geburtstagsparty ihrer Freundin eine schwarze Puppe sieht, ist sie völlig begeistert. Sie kann an nichts anderes mehr denken, als eines Tages auch eine eigene schwarze Puppe in ihren Armen hin und her zu wiegen. Odo ist für ihren sehnlichsten Wunsch bereit, einen beschwerlichen aber auch lehrreichen Weg einzuschlagen. Das kleine Mädchen lernt auf ihrer Reise, an sich und ihre Träume zu glauben."

Cover: Das Cover ist durch das Grau recht schlicht und doch sorgt es dafür, dass man es sich genauer anschaut. Als ich das Buch das erste Mal in den Händen hielt, war ich erstaunt, wie groß es ist (etwa DIN A4-Format). Auch der Klappentext klingt interessant.

Schreibstil: Der Schreibstil ist eigentlich kindgerecht und damit passend.

Illustrationen: Alle Seiten sind komplett bemalt und das finde ich schön, ansprechend und auflockernd, denn so gibt es für die Kinder auch etwas zu entdecken.

Charaktere: Odo ist ein Mädchen, das einen Wunsch hat, den ihr die Mutter leider nicht erfüllen kann. Trotzdem sagt sie es ihr immer wieder. Die Mutter ist mir sehr sympathisch, denn sie versucht alles für ihre Tochter.

Meinung: Der Einstieg in die Geschichte ist leicht. Die Geschichte hat einen roten Faden und ist damit nachvollziehbar und schlüssig. Es ist auch interessant, da man unbedingt erfahren möchte, ob es jetzt eine Puppe gibt oder nicht und wenn ja, wann und wie. Die Message, die die Geschichte vermitteln möchte ist, dass man auch für die kleinen (und vielleicht alltäglich erscheinenden Dinge) dankbar sein sollte und dass sich Wünsche erfüllen können.