Cover-Bild Gefühle
  • Ersterscheinung: 26.06.2023
  • Empfohlenes Alter: 3 bis 7 Jahre
Deborah Marcero

Gefühle

Der Nachfolger des zauberhaft illustrierten Titels "Freunde" erscheint im Juni 2023!

Leander mag es nicht, sich ängstlich oder traurig, wütend, einsam oder verlegen zu fühlen. Und so lässt er sich einen genialen Plan einfallen: Er stopft jedes seiner Gefühle in Gläser und versteckt sie dort, wo sie ihn nicht mehr stören. Aber als er in der Schule in Schwierigkeiten gerät, stellt Leander fest, dass er auch die Aufregung hinter sich lassen muss. Und wenn auf die Freude schnell die Enttäuschung folgt, beschließt er, auch die Freude loszuwerden. Nach einer Weile läuft Leander herum und fühlt überhaupt nichts mehr. Und was passiert, wenn seine Gefühle sich nicht länger unterdrücken lassen?

Veröffentlicht am 09.08.2023

Gefühlvoll

Nach dem großen Erfolg von Freunde möchte ich nun das nächste zauberhaft illustrierte Bilderbuch von Deborah Marcero über ein weiteres wichtiges Thema der Kindheit vorstellen: überbordende Gefühle!

Leander ...

Leander ist eigentlich ein glücklicher kleiner Hase, der gruselige Bücher, Filme und Geschichten mag, aber was er gar nicht mag, ist wenn er selbst Angst hat! Die Bücher sind ja nicht real, aber nachts, die Schatten in seinem Zimmer und die unerklärlichen Geräusche in der Dunkelheit.... Diese Angst ist ja nicht zu ertragen, was soll er da bloß tun? Nach reiflicher Überlegung beschließt Leander diese Angst in ein Marmeladenglas zu stecken, fest zu verschließen und in der hintersten Ecke seines Schranks zu verstecken! Das klappt wunderbar und so macht er es künftig, mit all seinen Gefühlen, die ihm einfach zu viel und zu stark sind und bei denen die Erwachsenen meine, er solle sie mal zügeln! Doch irgendwann ist Leanders Schrank voll und er fühlt sich ganz leer. Da brechen plötzlich Tränen der Enttäuschung aus ihm hervor und... mehr möchte ich nun wirklich nicht verraten!

Als Kleinkind erlebt man ganz viel zum allerersten Mal und das ist nicht nur aufregend, sondern bisweilen überwältigend! Das kann so einen kleinen Menschen schon mal überfordern, besonders wenn dann die Erwachsenen sagen, man solle nicht so wild sein, nicht so laut, nicht zu... ganz schön schwierig, dem immer gerecht zu werden und seine Gefühle in den Griff zu bekommen. Doch muss man seine Gefühle wirklich kontrollieren und in den Griff bekommen? Ist das nicht gerade herrlich, dass Kinder ihre Gefühle so offen und authentisch ausleben? Das Leben ist für sie so herrlich intensiv und aufregend, aber gemeinsam ist es das Allergrößte! Das Leben und seine Gefühle voll auszukosten und weder die Gefühle noch das Leben zu verschließen, lässt es uns erst so richtig genießen und macht uns zu uns selbst.

Die Illustrationen sind wieder ganz zauberhaft. Farbenfroh und ausdrucksstark und selbst bei den gruseligsten Gefühlen von Leander möchte man selbst als kleines Kind nicht weggucken, weil es so aufregend viel zu endtecken gibt! Leander ist ein süßer kleiner Hase, aber dennoch werden die kleinen Zielgruppenkinder ab 4 Jahren verstehen, dass Leander für sie selbst und ihre Gefühle stehen. Er erlebt ganz ähnliche Dinge wie sieht, er sieht nicht nur Zeichentrickfilme und geht in die Kita und auf Kindergeburtstage, sondern macht all die Dinge, die auch die kleinen Leser machen und dass ist manchmal ganz schön viel für einen kleinen Hasen. Das bringt die Autorin und Illustratorin mit einigen feinen, perfekt gesetzten Strichen in den Hasengesichtern vielschichtig zum Ausdruck.

Eine wunderschöne Ermutigung an Kinder, die Welt in vollen Zügen auszukosten und die Gefühle in der vollen Bandbreite zu zu lassen und nicht zu unterdrücken, denn das macht auf Dauer krank. Sehr gut nachvollziehbar und gerade in Zeiten, in denen Kinder viel zu oft optimiert werden sollen, unverzichtbar! (Es soll kein Appell, an ungezogenen, völlig ungezügelte Kinder sein, ihre Aggressionen rauszulassen, aber diese Kinder bekommen leider auch viel zu selten vorgelesen).

Ich bedanke mich ganz herzlich beim Adrian Verlag und der Agentur Buchcontact für dieses wunderschöne, gefühlvolle Bilderbuch.

Veröffentlicht am 15.07.2023

Gefühle sind zum Fühlen da!

Inhalt: Leander mag die Angst nicht. Ebenso wenig Traurigkeit, Aufregung oder Wut. Also packt er alle seine Gefühle in Gläser, und verstaut sie im Keller. Sind die Emotionen hier wirklich gut aufgehoben? Und wie fühlt sich Leander jetzt?

Meine Meinung: Ich kann dieses augenöffnende Bilderbuch von, mit und über Gefühle nur jedem/r ans Herz legen. Autorin und Illustratorin Deborah Marcero stellt mit der Metapher des „Einmachens der Gefühle“ anschaulich dar, was passiert, wenn wir Gefühle wegsperren. Wenn die Traurigkeit verschwindet, verschwindet auch die Freude. Wenn Wut verschwindet, verschwindet auch der Antrieb. Was folgt ist Leander, der gar nichts mehr fühlt. Doch zum Glück findet der kleine Hase einen wunderbaren Weg mit seinen Gefühlen umzugehen und zeigt dadurch bereits den Kleinsten, wie wichtig es ist, Gefühle zuzulassen. Leander punktet zudem mit einem hohen Niedlichkeitsfaktor und fantastischen Illustrationen. Auch der erste Band „FREUNDE“ lohnt sich, falls ihr ihn noch nicht kennt.

Fazit: Mit Leander an der Seite fällt es gleich viel leichter seine Gefühle zu zeigen und zu teilen. Eine kleine große Bereicherung für jedes Bücherregal.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Umgang mit Gefühlen lernen

BUCHTITEL: Gefühle
AUTORIN: Deborah Marcero
VERLAG: Adrian & Wimmelbuchverlag
ISBN: 9783985850938
SEITENZAHL PRINT: 40

KLAPPENTEXT:
Leander mag es nicht, sich ängstlich oder traurig, wütend, einsam oder ...

BUCHTITEL: Gefühle
AUTORIN: Deborah Marcero
VERLAG: Adrian & Wimmelbuchverlag
ISBN: 9783985850938
SEITENZAHL PRINT: 40

KLAPPENTEXT:

MEINE MEINUNG:
Jeder von uns muss immer wieder mit den unterschiedlichsten Gefühlen zurecht kommen. Dabei ist es vollkommen egal ob man jung oder alt, klein oder groß ist...

Wie aber wäre es für einen, wenn man das ein oder andere Gefühl einfach wegsperren könnte?!

Genau dies macht der kleine Hase Leander. Er stopft jedes seiner Gefühle in ein Glas und versteckt sie.

Wie ist es aber, wenn man dann plötzlich gar nichts mehr fühlen kann? Egal ob es Angst oder Freude ist?

Vor genau diesem Problem steht Leander. Er merkt dann aber zum Glück doch schnell, das es ohne die ganze unterschiedlichen Gefühle nicht gehen kann. Egal ob sie positiv oder negativ sind, sie gehören einfach zusammen und am besten ist es, man setzt sich mit ihnen auseinander.

Das Buch ist wunderschön gestaltet und zeigt sehr gut, wie wichtig es ist über Gefühle zu reden bzw. auch zu lernen, damit richtig umzugehen.

Veröffentlicht am 04.07.2023

gefühlvoll...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover zeigt ein kleines Häschen in einem Birkenwald. Es sitzt auf verschiedenen Gläsern und Gefäßen mit unterschiedlichen Farben. Optisch ist es sehr niedlich und leidvoll gestaltet und auch farblich ist es toll gemacht. Es weckt auf jeden Fall das Interesse der Geschichte.

Leander ist ein kleiner Hase und versucht mit seinen Gefühlen umzugehen. Erst versucht er diese Wegzuzerren. Aber ob das wirklich die Lösung ist? Für den ersten Moment scheint es zu helfen.

Doch zu viel möchte ich hier nicht verraten. Wer mehr erfahren möchte, sollte auf jeden Fall in dieses wunderschöne Buch hineinschauen.

Die Idee dahinter und die Botschaft ist toll umgesetzt. Es geht um Gefühle und den Umgang damit. Was macht man, wenn einem die Gefühle übermannen und wie macht man dies verständlich. Ist es gut alles zu verdrängen oder sollte an sich besser damit auseinandersetzen und die Gefühle leben? Bildlich und anschaulich wird die hier erklärt.

Der kleine Hase und seine Gefühle wurden sehr gut umgesetzt, sowohl bildlich, wie auch sprachlich.

Der Text ist nicht zu lang und dennoch sehr gut verständlich. Text und Bilder bilden eine ausdrucksstarke Einheit. Die Geschichte ist tiefgründig und gut durchdacht und dennoch auch für die Jüngeren gut zu verstehen. Die Gefühle und Emotionen kommen hier gut herüber und auch der Umgang damit. Die Geschichte ist sehr liebevoll aufgebaut und man merkt, dass viel Herzblut dahinter steckt.

Eine wunderschöne und emotionale Geschichte, mit einer tollen Umsetzung. Hier wird das Thema Gefühle und Emotionen kindgerecht vermittelt.

Die Illustrationen sind wunderschön und passend gewählt und setzen die Situationen und Gegebenheiten gut um. Die farbigen Illustrationen geben den Text gut wieder und veranschaulichen dieses gut.

Eine wundervolle und sehr liebevolle Geschichte, die die Thematik gut umsetzt. Voller Gefühl und einfach sehr liebevoll wurde dies umgesetzt.

Fazit:

Eine wunderschöne und emotionale Geschichte, mit einer tollen Umsetzung.

Veröffentlicht am 22.06.2023

Eine lehrreiche und berührende Erzählung über unerwünschte Gefühle. Zauberhaft und farbenfroh illustriert.

Der kleine Hase Leander sammelt die verschiedensten Dinge und bewahrt diese kostbaren Schätze in Gläsern auf;

Blumen, herzförmige Steine und vieles mehr wecken in ihm Erinnerungen an wundervolle Erlebnisse.

Dieses Mal dreht sich alles um große Emotionen. Denn nicht nur Erinnerungen lassen sich in Gläser füllen ... auch Gefühle, die man nicht empfinden möchte, kann man prima darin verstecken.

Ganz gleich ob Traurigkeit, Wut, Angst oder Scham ... jedes Gefühl steckt nun in Gläsern.

Doch lassen sich Leanders Emotionen dauerhaft unterdrücken?

Altersempfehlung:

ab 4 Jahre

Illustrationen:

Farbenfrohe und mit Liebe zum Detail gestaltete Illustrationen ergänzen die Erzählung. Man kann sich in jeder der Zeichnungen wunderbar verlieren und den kleinen Leander schließt man sogleich ins Herz.

Die unterschiedlichen Gefühle wie Einsamkeit, Enttäuschung, Aufregung uvm. werden als farbenfrohe Kleckse mit Augen dargestellt, bevor sie in ihrem Glas landen und anschließend im Schrank, gefüllt mit regenbogenbunten Emotionen.

Die jeweiligen Gefühle und Stimmung werden wunderbar eingefangen und durch das große Format kommen einzelne Szenen noch besser zur Geltung.

Geschichte und Illustrationen gehen hier Hand in Hand und harmonieren perfekt.

Mein Eindruck:

Leanders Geschichte wird einfühlsam und mit wenigen Worten erzählt. Lesende werden Zeuge, wie sich sein Plan, Gefühle in Gläsern zu verstecken, verselbständigt.

Man kann dieses Bilderbuch übrigens unabhängig von "Freunde" lesen.

Wie auch beim ersten Buch passt hier der Originaltitel "Out of a Jar" noch viel besser.

Eine Geschichte über Emotionen mit der warmherzigen und einfühlsamen Botschaft, dass jedes Gefühl - ganz gleich ob "gut" oder "schlecht" - zum Leben dazugehört und seine Berechtigung hat.

Eine berührende Erzählung: zeitlos, philosophisch und lehrreich!

Ein außergewöhnliches Leseerlebnis für Jung und Alt!

Fazit:

Eine herzerwärmende und lehrreiche Geschichte mit Tiefgang.

Leanders Gefühlswelt wird durch liebevoll und detailliert gestaltete, ausdrucksstarke Illustrationen lebendig.

...

Rezensiertes Bilderbuch: "Gefühle" von Deborah Marcero aus dem Jahr 2023