Cover-Bild Die Kinder sind Könige
  • Ersterscheinung: 14.03.2023
Delphine Vigan

Die Kinder sind Könige

Doris Heinemann (Übersetzer)

Wie, fragt sich die ermittelnde Polizeibeamtin Clara, soll man einen Verdächtigen ausmachen bei einem vermissten Kind, das Tausende Menschen kennen und mehrfach täglich sehen? Schnell begreift sie, dass ihre Ermittlungsmethoden in der virtuellen Welt vollkommen nutzlos sind. Einer Welt, von der sie bis zu diesem Fall so gut wie nichts wusste. Ihre Arbeit findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, und auch privat ist sie eine zurückgezogene Frau. Schon immer konnte sie mit ihrem Alleinsein umgehen. Mélanie dagegen kann ohne die Aufmerksamkeit ihrer Follower nicht leben. Alles, was sie ist und was sie erreicht hat, verdankt sie dem Netz. Nicht einen Moment kommt ihr der Gedanke, ihre Tochter könnte dieses Leben nicht lieben, könnte sich vielmehr danach sehnen, ein unbekanntes Mädchen zu sein. Den Vorwurf der Ausbeutung ihrer Kinder weist Mélanie verletzt von sich. Und doch wird sie Jahre nach Kimmys Verschwinden genau dessen angeklagt.

Veröffentlicht am 23.04.2023

Kinder als Mittel zum Zweck

Seit sie denken kann, träumt Melanie davon, berühmt und geliebt zu werden. Angefixt durch Reality-TV wie Big Brother meldet sie sich für eine neue Show. Doch beim Casting ist sie den Machern der Sendung zu grau und unscheinbar.
Fast forward: einige Jahre später ist Melanie erfolgreiche Influencerin auf YouTube und Instagram, die den Familienalltag streamt und das Leben ihrer beiden Kinder Sammy (8) und Kimmy (6) vermarktet. Zunehmend leidet die Sechsjährige unter dem Stress der ständigen Verfügbarkeit, auch wenn Melanie nach außen hin behauptet, ihre Tochter genießt es zu wissen, dass so viele Menschen sie lieben und täglich sehen.
Als Melanie auf Instagram eine Story postet, um die nächste Familienchallenge anzukündigen, dürfen die beiden Kinder noch ein wenig mit den anderen Kindern im Hof auf dem Spielplatz spielen. Doch als Melanie ihre Kinder ruft, ist Kimmy verschwunden. Sofort vermutet die Polizei, dass jemand die Story gesehen und das kleine Mädchen entführt hat.

Die Protagonistin dieses Buches hat es geschafft: Melanie ist reich und berühmt geworden. Dank ihren Werbeverträgen, die mit der Bekanntheit ihrer Channel einhergehen, haben die Kinder mehr Spielzeug als sie brauchen und Melanie ein berstendes Konto. Doch zu welchem Preis? Die Kinder sind Könige in einem Palast aus Glas, in dem sie über ihre eigene Privatsphäre nicht entscheiden können und arbeiten müssen wie zu früh gereifte Erwachsene. Dieser Roman liefert reichlich Grübel- und Diskussionsstoff!

Veröffentlicht am 15.03.2024

Die Sucht nach Ruhm und Liebe

Sehr greifbar und präzise schildert De Vigan, wie Mélanie Claux von Kindesbeinen an vom Fernsehen, besonders von Reality-Shows, fasziniert ist. Schließlich schafft sie es eines Tages selbst in die erste Folge einer Dating Show. Ein "mächtiges Suchtmolekür" wird in ihrem Hirn freigesetzt (S. 30). Jahre später kann sie sich dieser Sucht völlig hingeben: Sie hat mit ihren beiden kleinen Kindern als "Stars" bei YouTube und auf Instagram Millionen von Followern, die praktisch am gesamten Leben der Familie teilnehmen. Bis eines Tages die sechsjährige Kimmy verschwunden ist ...

Der Polizistin Clara, die mit den Ermittlungen betraut ist, ist diese künstliche Welt völlig fremd. Akribisch recherchiert sie und stellt fest, dass Kimmy immer wenig Lust hatte, in den von ihrer Mutter aufwendig produzierten Videos mitzuwirken. Aus Claras Sicht wird uns die Absurdität dieser Inszenierungen vor Augen geführt. Aktionen, die nicht nur sinnfrei sind, sondern völlig überzogen, oberflächlich, teilweise gar gesundheitsgefährdend. Und wenn Mélanie an einer Stelle behauptet, die Kinder seien bei ihr Könige (S. 222), dann steht das im Kontrast zu ihrem Wunsch nach einer idealen Traumwelt, in der sie selbst die Königin ist (S. 95).

Das Buch hat mich gefangengenommen, ich habe es sehr schnell durchgelesen. Einerseits wollte ich natürlich wissen, was mit Kimmy passiert ist, andererseits ist das Thema wahnsinnig interessant. Indem die Autorin der nach Außen orientierten, in einer künstlichen Welt lebenden Mélanie, die pragmatische, zurückgezogene Clara gegenüberstellt, wird der Wahnwitz dieser Sucht nach fremder Anerkennung und Liebe durch die Generierung von Likes und Followern um jeden Preis überdeutlich. Äußerst raffiniert ist der Blick in die Zukunft, zehn Jahre nach den geschilderten Ereignissen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es regt zum Nachdenken an. De Vigan übt Gesellschaftskritik und das macht sie auf eine wahnsinnig anschauliche, spannende und eindrucksvolle Weise, auch wenn der Schreibstil eher nüchtern ist. Diese Nüchternheit spiegelt Claras Charakter wider, wird aber auch durch die im Text verteilten Verhörprotokolle und Aktennotizen unterstützt.

Veröffentlicht am 22.12.2023

hatte etwas mehr erwartet

" Die Kinder sind Könige " von Delphine de Vigan ist ein Buch, das ich mit Spannung erwartet habe, behandelt es soch ein Thema, das wenn man Kinder hat, sehr aktuell ist.
Blogger, Influencer, Instagram, ...

Blogger, Influencer, Instagram, Youtube, alles Begriffe, die mit der heutigen Welt in Verbindung stehen, nicht mehr wegzudenken sind.
Kennenlernen tut man sich heute über Social media, fast jeder verfolgt Influencer, verfolgt ihr Leben, was sie in ihren Storys preisgeben und verwendet die Rabattcodes, die die Firmen, die die Influencer bezahlen zur Verfügung stellen. Ein lukratives Geschäft für die Influencer , vor allem , wenn sie eine große Reichweite haben. Fragt man heute junge Leute, was sie werden wollen, kommt hä#ufig die Antwort : Influencer. Doch was passiert, wenn man schon kleine Kinder in dieses Geschäft mit hineinzieht ?

Dies behandelt die Autorin in ihrem Buch. Melanie Claux hat sich als junge Frau für ein TV Format beworben, in dem sie aber schnell ausschieht. Es reichte nicht für eine Influencerkarriere. Die Chance bekomt sie aber, als sie mit ihren beiden Kindern Kimmy und Sammy Diore eine Youtube Channel betreibt und dort Filme mit ihren Kindern postet. Sie werden schnell zu kleinen Stars und generieren innerhalb kürzester Zeit über eine Millionen Follower. Die Firmen treten schnell an Melanie heran und so betreibt sie mit ihren Kindern Werbung für alle möglichen Produkte. Die Kinder werden gefilmt, wenn sie neue Kleidung, Spielzeug oder Nahrung und Süssigkeiten ausprobieren und müssen dabei natürlich Begeisterung zeigen, jeden Tag und das vor einem Millionenpublikum. Jeder kennt sie, kennt ihre intimsten Momente und Gefühle.Keine Privatsphäre, keine Anonymität, dafür ein Übermaß an Konsumgütern. Was macht das mit Kindern ?

Zu Anfang dieses Buches war ich begeistert von dem Thema und der Spannung, die zu Anfang aufgebaut wurde, doch leider flachte das schnell ab.Die weitere Schilderung des Buches ist eher sachlich, beschftigt sich sehr oberflächlich mit den Konsequenzen dieses Tuns und konnte mich dann nicht mehr so begeistern.

Der Schreibstil ist flüssig, aber eben vom Inhalt eher sachlich und dies bei einem doch eigentlich sehr emotionalen Thema, nämlich dem Missbrauch von Kindern.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Wichtiges Thema

Das Buch 'Die Kinder sind Könige' von Delphine de Vigan ist meiner Meinung nach ein wichtiges Buch und gerade zu dieser Zeit, wo Influencer wie Pilze aus dem Boden schießen aktueller denn je.
Es gibt 2 ...

Es gibt 2 Handlungsstränge die sich im Laufe des Buches verbinden. Einmal die Sicht von der Polizeibeamtin Clara, die null mit Social Media am Hut hat und Mèlanie, die süchtig danach ist und irgendwann anfängt ihre Kinder mit reinzuziehen. Das was das Buch so besonders macht, ist das es einem zeigen soll was so ein öffentliches "zur Schau" stellen gerade mit Kindern machen kann. Was einem vielleicht oftmals nicht bewusst ist...einige Videos, Tik Toks usw sind auch auf eine bestimmte Art entwürdigend. Speziell für Kinder die sich der breiten Masse , die die Videos schauen, noch nicht bewusst sind. Ein gutes Buch, von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Spannend, erschreckend, traurig, wahr.

Cover: Das Cover ist interessant. Die Farben sind bunt-fröhlich. Irgendwie passt es daher ganz gut zum Inhalt, im Sinne von "nach außen fröhlich-bunte Welt spielen und in Echt/drinnen sieht es anders aus". Ich finde es ansprechend und damit gelungen.

Charaktere: Bei Mélanie schwankte ich während der Geschichte immer zwischen Verständnis und Unverständnis. Ich versuchte, sie zu verstehen und konnte das teilweise natürlich auch. 100%ig sympathisch war sie mir hier aber nie wirklich. Ihr Mann Bruno ist mir unsympathisch. Er scheint eigentlich ein netter Mann zu sein, doch scheint er nicht selbst zu denken und das macht ihn für mich unsympathisch. Sammy ist mir sehr sympathisch und ich kann mich gut in ihn hineinversetzen. Auch Kimmy ist mir sympathisch, auch wenn wir sie eigentlich erst später kennen lernen. Clara war mir absolut sympathisch und ich habe sie gerne begleitet.

Meinung: In nicht gleichförmiger Reihe begleitet man hier abwechselnd (teilweise nur zeitweise) die verschiedenen Charaktere Clara, Mélanie, Cédric, Sammy und Kimmy. Das macht es abwechslungsreich, auch wenn man sich jedes Mal kurz zurecht finden muss, da nicht angesagt wird, wen man nun begleitet.
Die Geschichte behandelt ein aktuelles Thema, das auch immer präsenter wird: Soziale Medien, Soziale Präsenz. Damit ist das Thema real vorhanden und dadurch interessant, durch die Geschichte einen Einblick zu bekommen und sich darüber seine Meinung zu bilden.
Hier wird die Gratwanderung gezeigt zwischen öffentlich präsent zu sein und man selbst zu bleiben bzw. sein Leben zu führen. Es ist erschreckend und traurig.
Ich fand die Geschichte sehr interessant und kann sie weiterempfehlen.