Cover-Bild Kismet – Couscous mit Herzklopfen

Veröffentlicht am 12.01.2017

Kismet 3

Eigene Inhaltsangabe:

Eigene Inhaltsangabe:

Im Urlaub sind Ken und Jannah sich endlich näher gekommen, doch nun sind sie wieder zu Hause. Und nun? Alles scheint wunderbar, doch plötzlich ist da Neo und auch Ines macht sich wieder an Ken ran. Was ist bloss los bei ihrer besten Freundin Lou und ihrem langjährigen Freund Jarush? Funkt Pepe dazwischen?

Schreibstil:

Der Schreibstil der Autorin Deniz Selek läßt sich auch im letzten Teil locker flockig lesen. Die Autorin schafft es gekonnt das jugendtypische Verhalten zu beschreiben. Zudem schreibt sie bildlich detailliert ohne zu viel Schnickschnack drum herum. Sprachlich ist es einfach gehalten und passend zu einem Jugendbuch. Die Kapitel sind nummeriert, haben aber immer noch einen witzigen Titel. Das hat mir gut gefallen.

Allgemeine Meinung:

Ein schöner und gelungener Abschluss der Trilogie um Jannah und ihre multikulturelle Patchwork Familie. Diese Familie muss man einfach lieben! Ehrlich gesagt hat mir der letzte Band am besten gefallen. Die Autorin bringt das jugendliche Verhalten und ihre Denkweise so authentisch rüber, dass man sich glatt in seine Jugend zurück versetzt fühlt! Gleichzeitig denkt man sich: „Nein, so denken die doch nicht wirklich!?“ DOCH genauso! Zudem wird ein Zusammenleben verschiedener Kulturen unterschwellig thematisiert. Das finde ich sehr gut und ich fand es herrlich dieser türkisch-afrikanisch-deutschen Patchworkfamilie zu verfolgen.

5 von 5 Sternen!

Finale der Kismet Trilogie

Aus dem Urlaub zurück ist sich Jannah mit der Beziehung zu Ken unsicher. Liebt er sie oder will er doch noch was von Ines ? Und auch Ken scheint schwer eifersüchtig zu sein. Ausserdem steht noch Kens Geburtstagsfeier vor der Tür und das Baby soll auch bald auf die Welt kommen. Im Magnolienweg ist wieder ganz schön was los...

" Couscous mit Herzklopfen" ist das wundervolle Finale der Kismet Trilogie von Deniz Selek. Wie schon zuvor ist der Schreibstil der Autorin einfach wunderbar. Man fühlt sich sofort wohl, ist ein stilles Mitglied der Familie, lacht, ärgert sich, weint und bangt mit bei allem was Jannah und der Rest der großen Multi-Kulti-Patchworkfamilie so alles treibt.
Die verschiedenen Kulturen werden, wie auch in den beiden Vorgängerbänden, gut miteinander verbunden, wobei es diesmal nicht so stark auffällt.Mehr stehen die Schwierigkeiten einer Patchworkfamilie diesmal im Vordergrund.
Ganz großes Thema ist in diesem Buch ist die Eifersucht und Vertrauen, aber auch andere Themen wie Internetmobbing, Einfluss von (falschen) Freunden, schulische Probleme , Eigenständigkeit usw. werden aufgegriffen.

Kismet ist eine ganz , ganz tolle Jugendbuchreihe, die mich mit allen drei Bänden begeistern konnte !! Schade, das es schon zu Ende ist.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Auch für Band 3 eine Leseempfehlung!

Jana und Ken zurück im Alltag! Die Schule hat wieder begonnen und die Geburt des Babys steht kurz bevor. Doch auch ihre Liebe ist grösseren Schwierigkeiten ausgesetzt. Hannah trifft sich mit Neo um zu lernen, was Ken ganz und gar nicht gefällt. Ines schwirrt immer öfter um Ken herum und auf dem Geburtstagsfest von Ken kommt es zum grossen Supergau!

Obwohl es schon eine Weile her ist seit ich Band 1 und 2 gelesen habe, war ich sofort wieder von der Geschichte um Jannah und Ken gefangen. Ich habe Wiedersehen gefeiert mit den Protagonisten und ich habe gemerkt, dass sie mir so lieb geworden sind, dass ich sie vermisst habe.
Dies wohl auch weil die Charaktere, Jugendliche mit ihren Sorgen, Freuden und Nöten ,absolut authentisch gezeichnet sind. Liebeskummer, schlechte Schulnoten und ein turbulentes Zuhause in der Patchworkfamilie: Szenen mitten aus dem Leben. Auch wird zum Beispiel das Thema Cybermobbing thematisiert und sehr gut in die Geschichte integriert.
Sehr gefällt mir an dieser Reihe, die multikulturelle Vielfalt. Da die Patchworkfamilie halb afrikanische, halb türkische Wurzeln hat und in Deutschland lebt ,tauchen immer wieder Ausdrücke, Nahrungsmittel und /oder Bräuche aus der fremden Kultur auf.
Auch zeigt sich ,dass das Leben in einer zusammengewürfelten Familie nicht immer einfach ist.
Der Schreibstil ist ungebrochen toll und flüssig zu lesen !
Obwohl diese Buch eigentlich für jugendliche Leser gedacht ist...und ich altersmässig meilenweit davon entfernt bin, hat mich auch Band 3 wunderbar unterhalten!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Der krönende Abschluß einer richtig tollen Jugendbuchreihe - Mit Herz und Charme -

Kismet - Couscous mit Herzklopfen

Band drei der Kismet - Reihe

Inhaltsangabe:

Er liebt mich? Ja! Nein! Vielleicht!

Während der Ferien in der Türkei sind Jannah und Ken sich ...

Kismet - Couscous mit Herzklopfen

Band drei der Kismet - Reihe

Inhaltsangabe:

Er liebt mich? Ja! Nein! Vielleicht!

Nachdem ich die beiden Vorgänger dieser Jugendbuch-Reihe regelrecht verschlungen habe war ich natürlich auf den letzten Band dieser tollen Reihe gespannt. Mein Kopfkino lief schon im Vorfeld heiß und ich war sehr gespannt wie es wohl nach den Ferien in der Türkei mit Jannah und Ken weitergehen würde.

Voller Vorfreude schlug ich das Buch auf und fühlte mich gleich wieder "daheim". Es hat sich nichts geändert, alles noch genauso chaotisch wie vorher nur eben das sich bei Jannah und Ken inzwischen näher gekommen sind. Jannah schwebt auf Wolke sieben, kann es immer noch nicht glauben das Ken und sie nun zusammen sind. Aber schon bald stellt sich heraus das alles nicht so schön und vor allem einfach ist wie sie es sich vorgestellt hat. Man spürt bei beiden wir glücklich sie sind, aber man fühlt auch das sie noch nicht genügend Vertrauen aufgebaut haben und so kommt es wie es kommen muss - kleine Eifersüchteleien auf beiden Seiten bauschen sich auf und es kommt zum großen Knall.

Der Abschlußband hat es nochmals in sich. Er präsentierte die gesamte Gefühlspalette und war locker und fluffig geschrieben, die Charaktere kamen lebendig und erfrischend bei mir an. Es war wirklich so als würde ich mit im Zimmer sitzen und alles live mit erleben.

Die großen Themen dieses Buches Eifersucht und der Umgang mit den sozialen Netzwerken haben gut gefallen. Es gibt Entscheidungen zu treffen die nicht immer einfach sind. Toll beschrieben war auch das Leben in der Patchworkfamilie - jeder hat seine Macken, Ecken und Kanten und manchmal prallen da dann Welten zusammen und ruck zuck hängt der Haussegen schief. Man spürt aber auch wie sie immer mehr zu einer Familie werden und das sie durch das Baby noch enger mit einander verbunden werden.

Die Charaktere haben mir wieder alles sehr gut gefallen. Alle machten sie in diesem Buch eine Entwicklung durch, sie wurden älter und reifer. Am meisten ist mir das bei Merrie aufgefallen, Merrie die früher recht oberflächlich war wurde mir immer sympathischer. Oma Ally war wieder einmal die Krönung - ich mag die alte Dame. Auf der einen Seite ein richtiger Wirbelwind, auf der anderen Seite aber eine große Stütze für alle. Sie spürt wenn Jannah was bedrückt und ist immer für sie da. Dabei erfährt man viel über sie, ihr Leben und erfährt warum sie so ist wie sie ist. Sie gibt gute Ratschläge und ist auch eine gute Zuhörerin.

Besonders gut gefallen hat mir auch wieder das Cover - es passt unheimlich gut zu den vorherigen Bänden, aber auch zum Inhalt des Buches.

Ich kann die KISMET Reihe, unabhängig vom Alter, jedem nur wärmstens empfehlen. Von mir gibt es daher eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.

Gerne hätte ich noch mehr von der Patchworkfamilie gelesen, aber bekanntlich soll man am Höhepunkt aufhören - für mich war dieser Band der Höhepunkt der Reihe - ich fand ihn noch einen Tick besser wie die vorherigen und auch die waren einfach nur genial.

Das Perfekte Ende zu einer Perfekten Geschichte

Inhalt

Inhalt
Er liebt mich? Ja! Nein! Vielleicht!Während der Ferien in der Türkei sind Jannah und Ken sich näher gekommen als jemals zu- vor. Aber als die Schule wieder anfängt, trifft sich Jannah auch mit Neo. Und wieso sagt Ken nicht nein, als Inés ihn anbaggert, und küsst sie sogar? Vor Jannahs Augen! Ist Liebe nur ein Wort?Frech, witzig, unverblümt romantisch und zum Dahinschmelzen schön: das große Finale der Multikulti-Chaos-Liebesgeschichte!

Ein geniales Ende zu einer sehr gelungenen Reihe. Ein Thema was schwierig ist in eine perfekte Geschichte verpackt. Multikulti + Patworkfamilie und oben drauf auch noch die Hautfarbe verpackt das ist der Autorin perfekt gelungen. Jannah war so eine toll Protagonistin die mich echt berührt hat. Das Buch war lustig, humorvoll, traurig, liebevoll, süß , schön einfach alles was man sich vorstellen kann.

Fazit
Ich kann diese Reihe einfach nur weiter empfehlen egal ob alt oder jung.