Cover-Bild Ich bin viele
Band 1 der Reihe "Bobiverse"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - SciFi: Weltraumoper
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 09.07.2018
  • ISBN: 9783453319202
Dennis E. Taylor

Ich bin viele

Urban Hofstetter (Übersetzer)

Bob kann es nicht fassen. Eben hat er noch seine Software-Firma verkauft und einen Vertrag über das Einfrieren seines Körpers nach seinem Tod unterschrieben, da ist es auch schon vorbei mit ihm. Er wird beim Überqueren der Straße überfahren. Hundert Jahre später wacht Bob wieder auf, allerdings nicht als Mensch, sondern als Künstliche Intelligenz, die noch dazu Staatseigentum ist. Prompt bekommt er auch gleich seinen ersten Auftrag: Er soll neue bewohnbare Planeten finden. Versagt er, wird er abgeschaltet. Für Bob beginnt ein grandioses Abenteuer zwischen den Sternen – und ein gnadenloser Wettlauf gegen die Zeit ...

Veröffentlicht am 28.08.2018

Ich will auch ein Bob sein

Inhalt: Bob kann es nicht fassen. Eben hat er noch seine Software-Firma verkauft und einen Vertrag über das Einfrieren seines Körpers nach seinem Tod unterschrieben, da ist es auch schon vorbei mit ihm. Er wird beim Überqueren der Straße überfahren. Hundert Jahre später wacht Bob wieder auf, allerdings nicht als Mensch, sondern als Künstliche Intelligenz, die noch dazu Staatseigentum ist. Prompt bekommt er auch gleich seinen ersten Auftrag: Er soll neue bewohnbare Planeten finden. Versagt er, wird er abgeschaltet. Für Bob beginnt ein grandioses Abenteuer zwischen den Sternen - und ein gnadenloser Wettlauf gegen die Zeit...

Meinung: Ich habe das Buch als Hörbuch gehört. Ich habe es mir gekauft, weil ich die Stimme von Simon Jäger so toll finde und als ich den Klappentext gelesen habe, war mir klar das musst du hören und nicht lesen.

Und ich hatte recht. Schon nach den ersten Minuten war ich mitten drin in der Geschichte und Bob hat mich nicht mehr losgelassen. Nach seinem Tod wacht Bob auf und erfährt das er eine künstliche Intelligenz ist und damit die Möglichkeit hat ewig zu leben. Die Gedanken die ihm durch den Kopf gehen werden von dem Sprecher super dargestellt.

Als Bob anfängt sich zu klonen und überlegt nach welchen Regeln er weiter leben möchte, einfach toll.

Ein bisschen verwirrend fand ich am Anfang die unterschiedlichen Zeitachsen, aber ich bin recht schnell dahinter gekommen, dass es an der in Lichtgeschwindigkeit verbrachten Zeit liegt. Sprich für einen sind 6 Jahre vergangen weil er unterwegs war und der andere war noch am Ausgangsort 6 Jahr zuvor.

Die Kommunikation zwischen den einzelnen Avataren von Bob, einfach köstlich. Ich konnte das "Nein" von Homer richtig vor mir sehen.

Ich finde das Buch sehr gelungen und freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 19.08.2018

Ich bin viele von Dennis E. Taylor

"Ich bin viele" ist der Auftakt zu einer Reihe, die jetzt schon von Fans als Bobiverse bezeichnet wird.
Der Autor Dennis E. Taylor hat früher als Programmierer ...

Ich bin viele von Dennis E. Taylor

Der Autor Dennis E. Taylor hat früher als Programmierer gearbeitet, und schrieb nachts Romane. Mit dem Auftakt dieser Reihe gelang ihm der Durchbruch und er widmet sich jetzt ganz dem Schreiben.

Zum Buch:
Bob Johansson, erfolgreicher Jungunternehmer, hat seine Software-Firma verkauft, und beschlossen seinen Körper nach dem Tod einfrieren zu lassen, damit er in der Zukunft wieder erlebt werden kann.
Kurz nach der Unterschrift dieses Abkommens, stirbt er bei einem Verkehrsunfall. 100 Jahre später wacht er wieder auf. Ihm wird schnell bewusst, dass etwas anders ist.
In einer komplett veränderten Welt wurde er als künstliche Intelligenz erweckt, er und andere, sind dafür vorgesehen mit Raumschiffen das Weltall zu erforschen und Siedlungsraum für die Menschheit zu finden. Nach langem Training mit Überraschungen und Wendungen bricht er ins All auf. Bob soll bei erreichen seiner Aufgabe Kopien von sich herstellen, um weitere Raumschiffe zu bauen und weiter zu forschen. Dabei entdeckt er Konkurrenz von verfeindeten Staaten der Erde und stellt fest, dass nicht alles so leicht ist.

Mein Eindruck: Das Buch greift ein interessantes Thema auf. Der Schreibstil als solches ist für mich gut gelungen, humorvoll mit vielen Überraschungen, und teilweise verschlungenen Handlungssträngen.
Der Roman hat mir außerordentlich gut gefallen, da die Umsetzung des Autors zu diesem Thema, sehr gelungen ist. Wer hat nicht mit diesem Gedanken schon mal gespielt? Dennis E. Taylor, geht im Bobiverse aber noch einen Schritt weiter, und lässt den Leser in eine Welt eintauchen, die einen wirklich mitreißen kann. Freue mich sehr auf die Fortsetzung, die im Dezember diesen Jahres erscheinen wird.

Veröffentlicht am 03.08.2018

Entnommen von: www.randomhouse.de
Weitere Informationen:
(plus Leseprobe)
?
https://www.lovelybooks.de/autor/Dennis-E.-Taylor/Ich-bin-viele-1506148622-w/" target="_blank">https://www.lovelybooks.de/autor/Dennis-E.-Taylor/Ich-bin-viele-1506148622-w/
Hey ihr Süßen?
Ich habe gerade meinen ersten richtigen SiFy Roman gelesen und war echt begeistert. Dennis E. Taylors ganz eigener Schreibstil, haben mich wirklich gepackt, denn er ist voller Sarkasmus, Humor und zum Teil wirklich böse Egoismus. Aber genau das macht dieses Buch aus, denn im Grunde gibt es nur einen einzigen Protagonisten, in vielen vielen Ausführungen. Ich bin Viele', ist einfach ein sehr passender Titel, denn Bob unser Protagonist, repliziert sich und dadurch entstehen wiederum viele neue "Bobs", aber meiner Meinung nach hat jeder seinen eigenen Charakter und Charm. Dies ist ein so verrücktes Buch, das es einfach nur süchtig macht. Es ist aber zum Teil sehr Technisch geschrieben, was mir eher weniger gefallen hat, ich weiß nur nicht ob das jetzt in SiFy Romanen immer so ist oder ob dies eine Art Markenzeichen vom Autor ist. Dennoch muss ich sagen, hat mich dieses Buch wirklich sehr gut Unterhalten und definitiv zum Nachdenken gebracht, denn schließlich ist die Story, gar nicht so weit her geholt. Kleine Zusammenfassung:
,, Stell dir vor du wirst nach deinem Tod geköpft und dein Kopf wird eingefroren, damit du in 100 Jahren wieder zum Leben erweckt werden kannst. Klingt doch schon so verrückt genug! Aber dann wächst du auf und dir wird klar, wow ich bin wirklich gestorben und ich bin definitiv nicht mehr Menschlich! Denn das einzige was von dir geblieben ist, ist deinen künstliche Intelligenz, dein Körper ist schon lange verrottet und auch deine ganze Familie schon lange verstorben. Du findest heraus das du als K.I. In einem Roboter die Galaxien durchstreifen sollst, um dort neues Leben und neue Welten zu entdecken. Nicht ganz so einfach wenn man sich dazu noch in einem Religiösen Totalitären Statt Befindet. Aber Bob unser Protagonist ist nicht wie alle anderen, nein, diese Aufgabe ist im Grunde genau das was er schon immer machen wollte und dabei ist seine verdammt große egoistische Art mehr als hilfreich." Ein wirklich total durchgeknalltes Buch, das einfach Lust auf mehr macht!
Lieben Gruß
Sonja/Shaaniel