Cover-Bild The Belles 1: Schönheit regiert
  • Ersterscheinung: 11.02.2019
Dhonielle Clayton

The Belles 1: Schönheit regiert

Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Glitzernd, glanzvoll, grausam– willkommen in der Welt der Belles!

Veröffentlicht am 26.03.2019

Langweilig

Auf "The Belles" war ich sehr gespannt und habe eine interessante Dystopie, die sich mit dem Thema Schönheit befasst. Leider konnte das Buch meine Erwartungen nicht erfüllen.

Der Einstieg war gut. Das ...

Der Einstieg war gut. Das Umfeld interessant und das ganze Drumherum von der Autorin gut beschrieben. Vieles wird sehr detailliert dargestellt, was ich zu Beginn auch ganz gut fand, war dann aber irgendwann zu viel des Guten. Ich war von den Beschreibungen der Kosmetikprodukte und Anwendungen ziemlich gelangweilt.

Auch die Handlung nimmt leider kaum Fahrt auf und mir wurde auch hier immer langweiliger. Für mich war in der Geschichte kein roter Faden oder Spannungsbogen erkennbar. Ich habe erwartet, dass irgendwann gegen das System rebelliert wird und sich damit kritisch auseinander gesetzt wird, aber dem war leider nicht so. Die größte Tragödie war scheinbar, wenn eine der Anwendungen der Belles schief läuft.

Das System ist wirklich heftig und krank, aber ich denke, dass man deutlich mehr aus dem Thema hätte machen können. So war es leider eine ziemlich zähe Angelegenheit und ich war am Ende einfach nur froh fertig zu sein.

Veröffentlicht am 02.03.2019

Habe mehr von dem Buch erwartet

Da jeder, wirklich jeder dieses Buch gelesen hat und ich es überall sah, wollte ich es auch unbedingt lesen. Aber nicht nur deshalb. Mich hat auch das Cover und der Klappentext sehr angesprochen. Und nun habe ich es endlich gelesen.Der Einstieg und allgemein die Erzählungen sind sehr lang. Es wird hier sehr detailliert beschrieben und alles sehr genau ausgeführt. Ein bisschen weniger hätte es auch getan. Dies war mir schon wieder zu viel. Textfüller würde ich es nennen. Der Klappentext hat in meinen Augen eine hohe Erwartung an dieses Buch gestellt und auch die vielen Meinungen der anderen Leser ist ziemlich hoch. Das Buch ist anfangs, eher bis zur Hälfte, langatmig. Ich hatte durch den Schreibstil echt meine Probleme, um überhaupt ins Buch zu finden. Da ja alles so ausführlich beschrieben wird, wird dies auf mich irgendwann ermüdend. Jedenfalls wird es zum Ende hin noch einmal spannend und hat das Buch wenigstens etwas gerettet.Es geht hier um Eifersucht, Neid, Schönheitsideale, Hass, Intrigen, Macht usw. Dies hätte man so gut verarbeiten/bearbeiten können, da es heutzutage auch oft um diese Themen geht. Doch wurde dies nur oberflächlich getan. Auch die Protagonisten verändern sich etwas, aber nicht radikal was ich mir gewünscht hätte und was auch passen würde. Doch habe ich mich die ganze Zeit gefragt wo die Veränderung stattfindet? Und immer wenn ich dachte es kommt zum Umdenken, wurde diese kleine Hoffnung sofort im Keim erstickt. Wahrscheinlich wird dies im zweiten Teil kommen? Doch, ob ich diesen dann lesen werde ist eher unwahrscheinlich.

Veröffentlicht am 12.06.2019

Schönheit ist nicht dauerhaft

Ein Buch auf welches ich sehr gespannt war.
Die Hardcover Ausgabe sieht traumhaft schön aus, passend zum Buch. Der Klapptext war auf den ersten Blick interessant, aber damit hatte es sich dann leider auch.
So ...

Ein Buch auf welches ich sehr gespannt war.
So ganz bin ich mit der Geschichte nicht warm geworden. Anfangs fand ich es noch ganz angenehm das alles gut beschrieben wurde, da man sich ja zurecht finden musste. Doch nach einer gewissen Zeit waren manche Beschreibungen zu detailliert. Gefühlt wurde vieles mit Essen verglichen und sofern den Protagonisten nicht grad wieder ein üppiges Mahl präsentiert wurde, habe ich fast schon ein ständiges Hungergefühl beim lesen gehabt.
Zum anderen was sind die diese ganzen Belle Produkte? Belle-Stifte, Belle-Koffer, Belle-Dutt?

Die Geschichte an sich ist nicht wirklich spannend. Sie wird vielleicht grad mal auf den letzten paar Seiten interessant. Bis dahin hatte ich mir leider schon einiges bei den verschiedenen Charakteren schon zusammengereimt. Vieles war sehr durchschaubar und ohne große Überraschung, außer für die Protagonistin Camelia selber.
So viel wie da die äußere Schönheit in einer Farbvielfalt beschrieben wurde, so farblos war für mich die Handlung an sich. es gab jede Menge Potenzial, welches nicht verwendet wurde. man hat versucht vieles Geheimnisvoll zu gestalten, aber man hat dadurch eher die Handlung erstickt.
Anfangs dachte ich noch die Protagonistin Camelia würde was verändern, was das Schönheitsideal bei ihren Kundinnen angeht, aber leider nicht. Hier bleibt eine kritische Betrachtung was Schönheit heißt aus.

Der Schreibstil war sehr angenehm gewesen. Von der Geschichte her hat mir leider einiges gefehlt und Potenzial wurde einfach verschenkt.