Cover-Bild Outlander – Die geliehene Zeit
Band 2 der Reihe "Die Outlander-Saga"
  • Verlag: Knaur eBook
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 26.10.2015
Diana Gabaldon

Outlander – Die geliehene Zeit

Barbara Schnell (Übersetzer)

Dramatisch und hochspannend: In Band 2 von Diana Gabaldons Highland-Saga kehrt Claire Randall mit ihrer Tochter Brianna zum magischen Steinkreis zurück
Die schottischen Highlands 1968: Zwanzig Jahre ist es her, dass Claire Randall durch einen magischen Steinkreis ins Jahr 1743 gereist ist. Zwar hat sie dort in Jamie Fraser die Liebe ihres Lebens gefunden, doch schließlich musste sie ins 20. Jahrhundert zurückkehren – zu ihrer eigenen Sicherheit und der ihrer Tochter Brianna.
Doch nun ist für Claire die Zeit gekommen, noch einmal in die Highlands zu reisen, denn Brianna soll endlich die Wahrheit erfahren: über den magischen Steinkreis, Claires Zeitreise und ihre große Liebe Jamie Fraser. Außerdem hofft Claire, die Antwort auf die eine Frage zu finden, die sie seit über 20 Jahren quält: Konnte Jamie die schreckliche Schlacht von Culloden überleben?
Mit ihrer Outlander-Serie hat Bestseller-Autorin Diana Gabaldon ein Universum erschaffen, das die Leser von exzellent recherchierten historischen Romanen und von großen Liebesgeschichten gleichermaßen begeistert.
Alle Bände der "Outlander"-Reihe von Diana Gabaldon:

- »Outlander - Echo der Hoffnung«

- »Outlander - Ein Schatten von Verrat und Liebe«

Veröffentlicht am 30.03.2020

Zeitreise

Mit ihrer Outlander-Reihe hat Diana Gabaldon einen Genre-Mix aus historischem, mystischem und Liebesroman geschaffen. Im Mittelpunkt stehen Claire – eine unabhängige, kluge, starke aber auch einfühlsame und kämpferische Frau aus der Jetzt-Zeit und James (Jamie) Fraser, ein junger Schotte aus dem 18. Jahrhundert zur Zeit des zweiten Jakobitenaufstandes in Schottland. Trotz des sehr umfangreichen Werkes, mehr als 1000 Seiten, entwickelt der Roman dank des eingängigen Schreibstils der Autorin eine regelrechte Sogwirkung. Die auftretenden Charaktere sind dabei meines Erachtens zwar etwas zu klischeehaft beschrieben, aber trotz allem durchaus gut ausgearbeitet. Auch die Situation der Schotten zu dieser Zeit wird sehr bildhaft beschrieben, so dass man sich durchaus mittendrin wähnt. Dass Claire, egal wie brenzlig die Situation auch ist, immer die richtigen Lösungen (resultierend aus dem Wissen der Jetzt-Zeit) parat hat, ist vielleicht ein wenig zu perfekt – aber gut - es soll ja unterhalten und genau das kann diese Outlander-Reihe ganz hervorragend. Ich kann diese Serie nur jedem Leser empfehlen, der Romane mit Zeitreise-Thematik mag.

Veröffentlicht am 28.09.2018

Spannender 2. Band

2. Band der Outlander Reihe

2. Band der Outlander Reihe
Die Handlung des Romans beginnt 20 Jahre nach der Handlung im ersten Roman oder besser ausgedrückt: nachdem Claire aus dem 18. Jahrhundert ins 20. Jh. zurück gereist war, macht die Geschichte einen Sprung vom Ende der 1940er bis in die 1960er. Und als wäre das chronologisch nicht schon verwirrend genug, erzählt Claire, im Rückblick, was vor ihrem Zeitsprung im 18. Jh geschah - also die an den ersten Band anschließenden Geschehnisse.
Ich bin eigentlich kein großer Fan von nicht-chronologischen Erzählungen bzw großen Zeitsprüngen in Buchreihen, aber ich habe diese Fortsetzung dennoch gelesen und es hat mich mitgerissen - besser kann ich es nicht beschreiben! Trotz der verwirrenden zeitlichen Abläufe haben mich die spannende Geschichte und die authentischen Charaktere nicht mehr losgelassen!
Diese Reihe hat als Buch sowie als Serie suchtpotenzial und ich werde wohl auch die weiteren Bände der Reihe lesen.