Cover-Bild Richtig schmecken macht gesund
  • ISBN: 9783492059312
Diana von Kopp

Richtig schmecken macht gesund

Bewusster essen, besser leben
Der wissenschaftliche Beweis, warum Diäten nicht funktionieren und Genuss schlank macht

Mögen Sie Tiramisu und wenn ja, wie viel? Fragen Sie sich, warum Obst zwar gesund ist, aber niemals satt macht? Und was Sie kochen müssten, damit es alle mögen? Die Geschmacksforschung zeigt: Was und wie viel wir gerne essen, wird meist nicht von der Vernunft gesteuert, sondern vom Geschmacksinn. Er weiß, was uns gut tut und signalisiert, wann wir besser aufhören sollten zu essen. Allerdings betäuben industriell manipulierte Nahrungsmittel diesen Sinn, ohne dass wir es bemerken. Die Psychologin Diana von Kopp zeigt, wie wir solche Ernährungsfallen umgehen und mit welchen Rezepten und Tricks sich der Geschmacksinn wieder schärfen und neu programmieren lässt.

Veröffentlicht am 02.02.2020

Heißhungeranfälle im Griff

Mögen Sie Tiramisu und wenn ja, wie viel? Fragen Sie sich, warum Obst zwar ...

Heißhungeranfälle im Griff

„Richtig schmecken macht gesund“ ist ein leicht verständlicher Ratgeber. Es geht um die unterschiedlichen Geschmackstypen und um den Geschmackssinn, wie wir Ernährungsfallen erkennen und umgehen.

So ist es z.B. Gift für die Figur nebenbei zu Essen. Denn Nebenbei Essen bedeutet mehr essen und weniger genießen. Jede Ablenkung wirkt sich auf die Geschmackszellen negativ aus. Abgelenkt essen wir größere Portionen. Verheerend ist auch die Kombi: Fett, Zucker, Salz. Hier droht Suchtgefahr. Man denke an die beliebten Kartoffelchips. Einmal angefangen, kann man nicht mehr aufhören.

Wer abends nicht ins Bett findet, hat ein Problem. Denn schlafen wir zu wenig, schalten wir unsere Kontrollinstanz im Gehirn aus. Je weniger Schlaf, desto schwieriger wird die Impulskontrolle am folgenden Tag. Fehlende Energie/Schlaf wird kurzerhand mit hochkalorischem Essen kompensiert. Das Gleiche gilt für anhaltendem Stress. Fast Food ist keine Lösung, die Stimmung wird zwar kurzfristig angehoben, langfristig verstärken sich jedoch die körperlichen Symptome.

Schärfe und Temperatur haben ebenfalls Einfluss auf unseren Geschmacksinn. Jedes Mal, wenn wir uns die Zunge verbrennen, büßen wir an Geschmack ein.

Neben den bekannten Geschmacksrichtungen süß, sauer, salzig und bitter, gibt es auch noch die 1908 von einem Japaner entdeckte Geschmacksart Umami, eine Würze mit Glutamat. Dieses Glutamat findet sich vor allem in der fernöstlichen Küche und im Fast Food. Wer auf sein Gewicht achten muss, ist gut beraten auf diese „natürlichen Geschmacksverstärker“ zu verzichten. Das Gleiche gilt für Hefeextrakt.

Kokumi ist eine weitere Geschmacksrichtung… aber mehr wird dazu nicht verraten.

Weiter geht in diesem Buch um Duftmarketing, Food-Design und welche Rolle sie spielen, und, und, und…

Ich persönlich habe einen wertvollen privaten Nutzen aus „Richtig schmecken macht gesund“ gezogen. Tatsächlich habe ich meine abendlichen Heißhungeranfälle in den Griff bekommen, alleine dadurch, dass ich mich aufs bewusste Essen konzentrierte und nicht wie gewohnt, nebenbei noch Zeitung las, am Handy spielte oder Fern sah. Ich war tatsächlich erstaunt, dass diese kleinen Änderungen so viel brachten. Deshalb meinen Dank an die Autorin Diana von Kopp für diesen Augenöffner, von mir dankbare 5 Sterne. Daumen hoch.

Veröffentlicht am 05.07.2019

Auf den Geschmack kommt es an

Beim Essen kommt es in erster Linie darauf an, dass es schmeckt und ich mir dieses auch bewusst mache. Wie oft kommt es in der heutigen schnelllebenden Zeit vor, dass wir das Essen als rationale Pflicht zur Ernährung ansehen und das Essen ohne uns große Gedanken darüber zu machen in uns hineinstopfen. Hier liegt aus Sicht der Autorin Diana von Kopp der große Fehler unserer Zeit. Vieles wäre schon gewonnen, wenn wir uns mehr auf den guten Geschmack der Mahlzeit konzentrieren und so vielleicht den Anforderungen unseres Körpers eher gerecht werden.

Die Zunge hatte in der Vergangenheit als Wächter des Körpers eine wichtige Funktion, die in der heutigen Zeit Gott sei dank in der Regel nicht mehr notwendig ist. Durch das Schmecken von Bitterstoffen reagierte der Mensch mit einem ablehnenden Reflex. Hintergrund ist hier die lauernde Gefahr eines vergifteten Essens, welches nichts im Körper zu suchen hat. Da diese Gefahr gebannt zu sein scheint, wurde der Geschmack durch die heutige Kost umtrainiert, leider nicht immer zum Guten. Der schlimme Stoff für den Körper ist hierbei nicht wie oft vermutet das Fett, sondern der viel gefährlichere Zucker. Daniela von Kopp erläutert anhand von medizinischen Studien den wissenschaftlichen Hintergrund und macht diese Ergebnisse durch Praxistipps und mögliche Selbstversuche für den Leser erlebbar. "Richtig schmecken macht gesund" wird so zu einem lehrreichen aber zugleich auch spannenden Ratgeber, der sich nicht an vielen Fachbegriffen aufhängt, sondern mit einer sehr lebendigen und lockeren Schreibweise zu überzeugen weiß.

Für mich war das Buch ein sehr wertvoller Ratgeber bezüglich einer vernünftigen und genussvollen Ernährung. Die vielen Praxisbeispiele geben den Spielraum sein eigens Essverhalten zu reflektieren und sich selbst in den vielen Arten der Schmecker wiederzufinden. Ein sehr lesenswertes Buch, welches ich gerne weiterempfehle und mit den vollen fünf von fünf Sternen bewerte.

Veröffentlicht am 10.06.2019

Ein guter Ratgeber

Das Cover hat sofort meine Neugier geweckt da es sehr detailreich und interessant gestaltet ist. Der Titel ist schön in Szene gesetzt und der Klappentext macht Lust auf einen tollen Ratgeber. Der Schreibstil ist flüssig, fehlerfrei und sehr angenehm zu lesen. Auch die zahlreichen Gerichte und Lebensmittel sind so genau beschrieben, dass man beim Lesen richtig Appetit bekommt. Viele Informationen über den Geschmack und die Sinnesorgane vermitteln ein sehr gut erarbeitetes Thema mit viel Hintergrundwissen. Ein Stern muss ich leider abziehen, da mir das Buch im Mittelteil mal etwas langwierig vorkam. Ein toller Ratgeber, der einen zum Nachdenken anregt und umfangreiches Wissen vermittelt. Ich werde ihn auf jeden Fall meinen Bekannten weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 20.05.2019

Interessanter Ratgeber

Das Sachbuch „Richtig schmecken macht gesund – Bewusster essen, besser leben“ von Diana von Kopp, erschienen 2019 bei Piper, ist ein Ernährungsratgeber der anderen Art. Der Schwerpunkt ist das Thema „Schmecken“.
In ...

In ihrem Buch geht Diana von Kopp verschiedenen Fragen nach. Die ersten drei Kapitel behandeln das Thema schmecken, beispielsweise was guter Geschmack ist, die Frage nach dem Geschmackstyp und wie schmecken geht. Es wird im Anschluss auf verschiedene Ernährungsfallen eingegangen und warum Menschen bei neuen Geschmäckern skeptisch sind. Ein weiterer Schwerpunkt sind Einflussfaktoren, die uns geschmacklich prägen, z.B. Aromen, die Gene und die Umwelt.
„Richtig schmecken macht gesund“ ist leicht und verständlich geschrieben und bietet inhaltlich zu den klassischen Ernährungsratgebern einen echten Mehrwert, da der Leser versteht, warum wir etwas essen wollen und andere Dinge nicht so gern essen. Das Cover ist lebendig gestaltet – mit Essen- und passt zum Buch.
Meiner Meinung nach ist das Sachbuch „Richtig schmecken macht gesund - Bewusster essen, besser leben“ ein sehr interessanter Ernährungsratgeber mit vielen Tipps und neuen Erkenntnissen. So versteht der Leser beispielsweise, warum wir so oft zu ungesundem Essen greifen und nicht aufhören können zu essen. Bei frischen, gesunden Speisen ist das in der Regel nicht der Fall.
Fazit: Interessantes Sachbuch mit Mehrwert! Lesen!