Cover-Bild Vom Reizdarm zum Wohlfühldarm: Darmweh ade - Dauerhaft zufrieden und schmerzfrei
  • Verlag: epubli
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 10.08.2020
Dieter Röhmwohl

Augenblick! Wollen Sie wieder mehr Gesundheit in Ihrem Leben verspüren?

Denken Sie immer daran, dass der Tipp "Höre auf deinen Bauch" nicht von ungefähr kommt, denn tatsächlich hat unser Bauch uns vieles mitzuteilen. Wenn es uns nicht gut geht, wir gestresst sind oder uns falsch ernähren, reagiert er umgehend mit Schmerzen, Verdauungsbeschwerden oder schlimmstenfalls mit einer dauerhaften chronischen Erkrankung.

Dieses Buch zur Darmsanierung, geschrieben vom Gesundheitsexperten Dieter Röhmwohl, bietet einen umfassenden Leitfaden zur Behandlung und gibt einen Überblick über die verschiedenen Elemente des Sanierungsprozesses. Tun Sie Ihrem Darm etwas Gutes und erfahren Sie mit diesem Buch mehr über die vielseitigen Möglichkeiten, mit denen Sie wieder in Ihre volle Lebenskraft kommen und Ihre bisher unentdeckte innere Kraft neu entdecken.

Schritt-für-Schritt erklärt Dieter Röhmwohl wie er trotz seines aussichtslosen Gesundheitszustandes seinen Weg zurück in ein Leben ohne Leidensdruck gefunden hat. Dieses Buch ist nicht nur unheimlich praxisnah und inspirierend, sondern vielmehr ein nützlicher Ratgeber für jeden Betroffenen, der sich das wahre Wohlbefinden zurück wünscht.

Sie werden keinen besseren Weg finden, um …….
• Ihren Darm dauerhaft gesund zu erhalten und bei seiner wichtigen Arbeit zu unterstützen
• die Ursachen und Symptome Ihres Reizdarms vollumfänglich zu verstehen,

Experten würden das nie preisgeben, doch ein gesunder Körper sollte mindestens einmal im Jahr Fieber haben, um eine vollständige Reinigung des Immunsystems durchführen zu können und genau deshalb empfiehlt Dieter Röhmwohl auch für den Darm mindestens eine vollständige Darmsanierung jährlich.

Lassen Sie nicht zu, dass Zögern oder Angst Sie davon abhält, Ihrem Körper genau das zu geben, was er braucht, um wieder in seine volle Lebenskraft zu kommen. Seien Sie es sich jetzt wert und sichern Sie sich jetzt Ihre Komplettlösung.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Ratgeber für einen gesunden Darm

Meine Meinung und Inhalt

"Negative Gedanken und Gefühle wirken sich ganz gravierend auf Krankheitsverläufe aus.

Meine Meinung und Inhalt

Besonders auffallend ist dabei, dass sich die Ursachen für stressbedingte Darmbeschwerden eben gerade und vor allem in unserer Psyche abspielen.Negative Gedankenmuster führen zu negativem Stress, der sich wiederum in Funktionsstörungen des Darms äußerst.
Dabei sind Verdauungsbeschwerden längst nicht die einzige Folge einer negativen Stressbelastung. Ebenso denkbar sind systemische und damit körperweite Fehlregulationen, die im Darm ihren Anfang nehmen." (ZITAT)

Viele kennen es, Bauchschmerzen. Jeder weiß, es gibt unglaublich viele Auslöser dafür. Neben Lebensmittelunverträglichkeiten auch das sogenannte Reizdarmsyndrom. Dabei handelt es sich um eine Erkrankung des Verdauungstrakts, bei der es zu wiederkehrenden Bauchschmerzen und Verstopfung oder Durchfall kommt. Bei jeden ist das ganz unterschiedlich, aber auf jeden Fall belastend. Die Symptome variieren heißt, von Unterbauchschmerzen, Blähungen, Gas und Verstopfung bis hin zu Durchfall. Mich hat dieses Buch vor allem interessiert, da ich selst damit zu kämpfen habe, manchmal mehr, manchmal weniger.

"Diverse Diäten propagieren zum Beispiel einen Verzicht auf Milchprodukte, die als sehr kohlenhydratreich gelten und angeblich die Fettverbrennung beeinträchtigen.
Allerdings sind Milchprodukte aber auch wichtige Lieferanten für Milchsäurebakterien, ohne die unsere Darmflora nicht auskommt. Milchbasierte Probiotika wie probiotische Joghurts, Buttermilch oder Sauermilch sind in der darmfreundlichen Ernährung deshalb unverzichtbar. " (ZITAT)
Ganz aus einer darmfreundlichen Ernährung verschwinden müssen sie eigentlich nur, wenn eine handfeste Lactoseintoleranz vorliegt oder eine strikte vegane Ernährung praktiziert wird.

Dabei sei darauf hingewiesen, dass Pflanzenmilch (z.B. Sojamilch oder Mandelmilch) beim Kochen zwar einen passenden Ersatz für Tiermilch bieten, Produkte wie Kuhmilch aber nicht als Lieferant für Milchsäurebakterien ersetzen.
Allenfalls Sojaprodukte wie Sojajoghurt oder fermentierter Tofu können hier als probiotischer Ersatz für tierische Milchprodukte dienen.

In diesem Buch lernt man unter anderem kennen, welche 5 Alltagsgifte man auf jeden Fall vermeiden sollte, um sich endlich wieder vital zu fühlen und wie sich Emotionen auf die Darmgesundheit auswirken– und wie man das nutzen und steuern kann.

Als ehemals Betroffener musste Herr Röhmwohl unzählige Prozeduren über sich ergehen lassen und probierte sich durch Medikamente, Diäten und Eingriffe, um das zu finden, was wirklich hilft.

In seinem Buch stellt er vor, welche Strategien bei ihm funktionierten – und zeigt Ihnen damit den schnellsten Weg zu Ihrem Wohlfühldarm.

Sein Buch ist unter anderem in folgende Kaptiel aufgeteilt:

Der Darm – Schlüssel zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden
Das Immunsystem
Warum werden wir bzw. unser Darm krank?
Falsche Ernährungsweise
Kennst Du Deinen Vitalstoffstatus?
Nährstoffe & Co.
Superfoods – Deine Darmbakterien lieben sie!

Mir hat das Buch gefallen, von Aufbau bis Inhlt war es gut geschrieben, schön erklärt, aufschlussreich und informativ. Röhmwohl liefert außerdem hilfreiche Tipps, die ich mir selbst zu Herzen nehmen werde.

Dieter Röhmwohl, Jahrgang 1975, litt seit seiner Teenagerzeit an Magen-/Darmproblemen, hat einen jahrelangen Leidensweg mit vielen Arztbesuchen und verschiedensten Untersuchungen hinter sich, die aber leider alle nicht das gewünschte Ergebnis brachten – ein normales Leben ohne Schmerzen und ständigen Einschränkungen.

Damit wollte und konnte er sich nicht abfinden, gab nicht auf und suchte viele Jahre nach Lösungsmöglichkeiten.

Erfolg und eine deutliche Verbesserung seiner Gesundheit brachte ihm schließlich eine umfangreiche Darmsanierung, eine Ernährungsumstellung und Yoga.

Heute fühlt er sich wieder wohl, ist schmerzfrei, kann endlich ein weitestgehend normales Leben führen und seine Lebensqualität hat sich enorm verbessert.

Sein Anliegen ist es, mit diesem Buch das Thema „Darmgesundheit“ offen anzusprechen, denn noch immer ist es bei vielen Menschen ein Tabu-Thema, da es „unterhalb der Gürtellinie liegt“.

Mit seinen jahrelangen Erfahrungen und Erkenntnissen klärt er auf, bietet Hilfestellung für betroffene Menschen und hilft ihnen, ihre Darmgesundheit deutlich zu verbessern und den Leidensdruck endlich loszuwerden.

Dabei liegt sein Fokus auf einer praxisnahen Herangehensweise und einfachen, verständlichen und umsetzbaren Methoden.

Veröffentlicht am 30.08.2022

Sehr informatives & hilfreiches Buch

Dieter Röhmwohl hat hier ein wunderbares, sehr einfach zu lesendes, informatives Buch geschrieben. Ein sehr guter Ratgeber beginnend mit der Erläuterung was der Darm für den Menschen bedeutet und welche Auswirkungen bestimmt Parasiten sowie die Ursachen von Intoleranzen haben können. Es ist sehr einfach und verständlich erklärt, so das jeder es wirklich für sich verstehen und verinnerlichen darf. Man hat als Leser vieles bereits gehört, so wie z.B. von der Darmsanierung, jedoch wirklich intensiv sich auseinandersetzen macht man vermutlich erst, wenn es einen selber betrifft, so wie mich gerade.

Ich darf sehr viel aus diesem Buch mitnehmen und lernen, was mich besonders anspricht sind die Rezepte und Yoga-Übungen zur Darmunterstützung, ich bin unendlich dankbar für diese Tipps und Hinweise, somit ist es nicht nur ein Ratgeber sondern auch ein Handbuch, welches man immer wieder an die Hand nehmen kann und sollte, um nicht zu vergessen oder um sich die wichtigen Nahrungsmittel, Gewürze & Rezepte sowie Getränke heraus zu suchen.

Perfekt und leicht abgestimmt, für jedermann zum nachdenken anzuregen, mir wird es sicherlich sehr helfen, um meinen Darm wieder gesund zu machen! Es zeigt dem Leser wie wichtig unser Darm und seine Gesundheit sind, wir sollten diese ernst nehmen und unserem Körper nur Gutes tun, denn er dankt es mit Wohlgefühl!

Vielen lieben Dank an den Autor für dieses wunderbare Werk, für das ich gerne 5 von 5 Sternen vergebe, da es auf seinen eigenen Erfahrungen beruht, dies merkt man ganz deutlich durch die wirklich ganz gezielten Informationen, die man erhält! Das Cover schon ist prima in Einklang gebracht mit dem Buch, nicht so sehr medizinisch, sondern alleine durch die farbliche Abhebung und der sehr besonderen Bild-Darstellung, die mir persönlich sehr gut gefällt, sehr einladend zum lesen!

Veröffentlicht am 19.12.2021

Ganzheitliches Darmwohl = Gesundheitswohl

Vom Reizdarm zum Wohlfühldarm (Band 1) von Dieter Röhmwohl

Vom Reizdarm zum Wohlfühldarm (Band 1) von Dieter Röhmwohl

Die Schlussfolgerung davon ist, dass der Darm als einziges Organ im Körper keine Steuerung durch das Gehirn benötigt, sondern völlig selbständig arbeitet. Und dennoch hängt beides ganz eng zusammen – Bauch und Kopf oder besser Darm und Psyche. (Auszug aus dem Kapitel: Der Darm – ein „zweites Gehirn“!?)

Der Autor erläutert anschaulich die Grundfakten zu unserem „Bauch-Hirn“ sowie verschiedensten Krankheits - und beschwerdebildern. Sein einfacher und äußerst zugänglicher Schreibstil lässt die Seiten nur so dahinfliegen. Dieses überaus sensible Thema wird hier von allen erdenklichen Seiten betrachtet. Gerade diese Betrachtungsweise verschiedenster Faktoren in Bezug auf die vielfältigen Bauchleiden ist immens wichtig. Leider kommt der klassischen Medizin diese ganzheitliche Betrachtung immer mehr abhanden. Doch genau das macht Heilung aus! Diese kleinen „nebensächlichen Helfer“ fehlen so vielen Patienten in der heutigen Zeit, auch um wirklich vollständig gesund zu werden bzw. ihre Leiden zu verringern. Umso mehr freue ich mich über diese Lektüre, die neben den Basics alternative Möglichkeiten aufweist.
Eine wichtige Säule auf dem Weg zu einem unbeschwerteren, schmerzfreien Alltag bietet die Darmsanierung mit einer Schritt für Schritt Anleitung. Dies ist ein wichtiger Baustein in der Betrachtung des Autors. Aus eigener Erfahrung, kann ich Dieter Röhmwohl nur zustimmen.
Ebenso naturverbundene Anwendungen wie Homöopathie und Schüssler Salze, Entschlackung und Kräuteranwendungen finden hier Raum.

Durch meine Arbeit und Beratungstätigkeit in der Apotheke, sind mir einige Fakten schon bekannt. Doch selbst als gelernte Fachkraft schärft dieses Buch den Blickwinkel und ergänzt das vorhandene Wissen.

Besonders gefallen hat mir das Kapitel Yoga in Kombination mit dem Darm und die nachfolgenden Yoga-Übungen. Diese einfache hilfreiche Methode habe ich jahrelang vernachlässigt. Aus dieser Motivation heraus werde ich wieder mit den Übungen beginnen.

Die Ernährungs-Tipps mit den anschließenden leckeren Rezepten klingen sehr gut und sind selbst im anspruchsvollen Alltag leicht umsetzbar.

Fazit: Der Autor erzählt aus eigener Erfahrung. Daher sind seine Tipps so wertvoll, kennt er den Leidensweg und möchte dem Leser helfen. Zusammen mit meinem Sohn werde ich die hilfreichen Anregungen des Autors umsetzen und hoffe, dass auch aus seinem Reizdarm ein Wohlfühldarm wird. Für mich ist die verständliche Lektüre, ein gelungener Ratgeber, der von Herzen kommt.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Sehr interessantes, informatives Thema ist in diesem Buch beschrieben. Es wird alles gut erklärt wie der Darm funktioniert und wie alles zusammen hängt. Daß das Übel im Darm sitzt und wenn dieser nicht in Ordnung ist, daß man sich einige Erkankungen zufügen kann.
Am meistens hat mir die Darmreinigung interessiert, da sie auch gut anzuwenden und durchzuführen ist, was ich in Kürze selbst ausprobiere. Es wird gut erklärt wie man dieses machen muß. Auch die Ernährung nach der Darmsanierung ist ein interessantes Thema. Es wird Schritt für Schritt erklärt was man zu tun hat. Zum Schluß noch einige Rezeptideen.
Ein Buch was ich empfehlen kann, der konsequent dies umsetzen möchte!

Veröffentlicht am 09.03.2021

Interessant und wissenswert wenn man sich mit diesem Thema auseinandersetzen möchte

Ich bin auf das Buch neugierig geworden da das Thema bei uns in der Familie eines ist.
Darum war ich sehr neugierig um etwas mehr zu erfahren.

Aus dem Inhalt:

Verdauungsbeschwerden sind in Deutschland ...

Darum war ich sehr neugierig um etwas mehr zu erfahren.

Aus dem Inhalt:

Verdauungsbeschwerden sind in Deutschland gar nicht so wenig, allerdings redet niemand so gern darüber.
Durch diverse Bücher ist das Thema in den letzten Jahren mehr öffentlich geworden.
Hier werden Wege aufgezeigt um diese damit verbundenen Probleme in den Griff zu bekommen.

Das Buch ist sehr gut zu lesen da es ohne großes Fachbegriffswirrwarr auskommt.
Man wird verständlich und nachvollziehbar durch diese Thematik geführt und man merkt dem Buch an das es sich hier um einen Experten in diesem Bereich handelt, der hier dieses Thema aufbringt.
Man ist mit dem Problem nicht allein und fühlt sich beim Lesen des Buches verstanden.
Wer kennt es, das Bauchhirn?
Auch hat man kein psychisches Problem weil man Darmbeschwerden hat- das ist ein oft gehörtes Problem wenn es um diese Dinge geht.
Hinweise und Beispiele ergänzen sich in dem Buch sehr gut und sind verständlich.
Für mich hätte es noch etwas mehr zum Darmcleaning gesagt werden können denn das empfinde ich sehr interessant.
Die Hinweise zu bestimmten Lebensmitteln und deren Unverträglichkeit und Yoga welches gut tun kann sind hilfreich.
Besonders interessant finde ich das Rhema der Stuhltransplantation welche bei unseren Ärzten schon öfters mal angesprochen wurde.
Richtig positiv empfinde ich die Ernährungstipps mit 35 Rezepten.
Diese habe ich nach Geschmack ausprobiert und finde sie richtig gut.
Skeptiker könnten jetzt sagen das findet man auch im Netz aber ich empfinde sie als Ergänzung gut und sinnvoll.

Fazit:
Ein Thema welches mehr Beachtung bekommen sollte!
Ich empfehle es sehr gern allen Interessierten welche einen Einblick in das Thema bekommen wollen und oder es vertiefen und anwenden wollen.
Gern vergebe ich 5 von 5 Sternen!