Cover-Bild Die fehlende Stunde
Dinah Marte Golch

Die fehlende Stunde

Kriminalroman

Die vertrauten Feinde.

An einem heißen Julitag mitten in den Sommerferien verschwinden zwei Kinder beim Spielen im Wald. Kurz darauf stirbt ein Mann in den Flammen seines verwahrlosten Hundehofs. Im Keller: Spuren der Vermissten. Der sonst so forsche Potsdamer Hauptkommissar Sigi Kamm steht vor einem Rätsel: Warum schweigen die beiden Mütter der verschwundenen Kinder? Er zieht die Psychologin Alicia Behrens zu Rate, die für ihre unkonventionellen Behandlungsmethoden bekannt ist. Schon bald fliegen zwischen ihnen die Fetzen und die Funken. Und je näher sie der Lösung des Falles kommen, desto mehr verschwimmen die Grenzen zwischen Gut und Böse, Schuld und Unschuld, zwischen Freunden und Feinden, Wahrheit und Lüge. Die erfolgreiche Drehbuchautorin und Grimme-Preisträgerin Dinah Marte Golch spielt in diesem hochspannenden und klug komponierten Fall gekonnt mit den Erwartungen der Leser – ein rasantes Verwirrspiel und ein psychologischer Krimi der Extraklasse!

Veröffentlicht am 10.05.2019

Spannend bis zum Ende

Mit „Die fehlende Stunde“ legt Dinah Marte Golch den 2. gemeinsamen Fall von Hauptkommissar Sigi Kamm und Psychologin Alicia Behrens vor. Ein Ermittlerpaar wie es unterschiedlicher nicht sein könnte. Durch die gegenseitige Anstachelung kann man sich gut die Reibereien und Streitigkeiten des -. Falls vorstellen. Ich kenne zwar nicht den 1. Fall, auf den immer mal wieder Bezug genommen wird, aber das ist nicht schlimm und mindert nicht das Lesevergnügen.

Besonders gut gefallen hat mir, dass der Autorin gelungen ist, die Charakter so zu zeichnen, dass man sich ihnen nahe gefühlt hat. Ja, man dadurch manches noch so komisch wirkendes Handeln verstehen konnte. Und sie zeigt auf, dass jeder seine Schwächen hat. Sigi kann mitunter seine Gefühle gegenüber anderen nicht verbergen, er zeigt hier Emotionen. Als Kommissar sicherlich nicht gerade günstig, ich denke da an Befragungen und oder gewiefte Anwälte.
Und bei der Psychologin Alicia sehen wir, dass sich die nicht alles im Griff hat, zu sehr wird sie von ihrer Vergangenheit/Kindheit eingeholt. Obwohl sie durch ihr Fachgebiet viel mehr Anzeichen deuten kann und Reaktionen beeinflussen könnte.

Der ist erschreckend, zwei Jugendliche werden gefunden, einer tot, der andere traumatisierte! Und dann noch ein toter auf einem entlegenen Hof. Drogen, Bornout und Missbrauch jeglicher Art sind ein zentrales Thema. Und eins ist klar, es ist nicht immer alles so perfekt wie es den Anschein hat. Auch dabei gelingt es der Autorin einen guten Schnitt der Bevölkerung wiederzugeben. In jeder Schicht gibt es Missbrauch.

Für mich legt Dinah Marte Golch einen temporeichen, packenden Kriminalroman vor, der durch die kurzen Kapitel zu überzeugen weiß. Denkt man gerade noch, eine Spur zu haben und zu wissen, was als nächstes passieren könnte, schwups, falsch gedacht. Denn die Wendungen bieten ein tolles Verwirrspiel, dem ich sehr gern gefolgt bin. Eine klare leseempfehlung und 5 von 5 Sternen.

Folgendes Zitat von Alicia auf Seite 44 finde ich sehr passend: „Es ist wie ein Mobile. Nimmt man ein Teil weg, gerät alles in Unruhe und es wird lange Zeit brauchen, bis sich alles wieder einpendelt. Aber selbst dann wird nichts so sein wie zuvor.
Passend zum Roman oder allgemein zu Situationen im Leben.

Mein Dank geht an die Autorin für den gelungenen Kriminalroman, an das Team von lovelybooks und den Verlag KiWi für das Reziexemplar. Danke, dass ich eine für mich neue Autorin entdecken durfte

Veröffentlicht am 19.04.2019

Was ist mit Cleo passiert?

"Die fehlende Stunde" von Dinah Maria Golch ist im Kiepenheuer & Witsch Verlag erschienen (KiWi) und ein kurzweiliger Kriminalroman.

Das Cover des Buches hat mit der Geschichte, die sich um Pädophelie ...

Das Cover des Buches hat mit der Geschichte, die sich um Pädophelie dreht, zu tun. Der Titel allerdings basiert (für mich) auf der Rahmenhandlung des Buches. Der Rahmen ist als Prolog und Epilog aufgeteilt - dazwischen verläuft die eigentliche Geschichte.

Abgesehen von kleinen Unstimmigkeiten lies sich das Buch sehr gut und zügig lesen. Die kurzen Kapitel verhindern, dass man sich ständig wieder reindenken muss - sollte man doch mal mit dem Lesen aufhören müssen. Die Sprache ist gut verständlich und einfach - in dem Sinn, dass das Buch nicht erst übersetzt werden musste, sondern Originalsprache ist. Für mich ein absoluter Pluspunkt!

Zur Handlung selbst:
Mit Sigi und Alicia, den beiden Hauptdarstellern der guten Seite, steigt die Spannung. Da es zwischen den beiden auch menschelt, macht es beide sympathisch. Beide werden mit ihrer Vergangenheit und der aktuellen Situation konfrontiert und versuchen das Beste daraus zu machen. Ihre Aufgabe ist es, die beiden vermissten Kinder zu finden und später den Mord an Cleo aufzuklären. Nebenbei wird aber noch aufgedeckt, dass Cleo gar nicht Cleo ist und der von Alicia geachtete Sexualtherapeut auch gar nicht so ohne ist.
Mehr will ich gar nicht verraten!

Wer ein Buch sucht, dass recht schnell und gut zu lesen ist, ist hier richtig! Und wenn einer liest, um des Lesens Willen und nicht alles direkt hinterfragt, dem sind auch die kleinen Unstimmigkeiten egal.
Mir wären sie wohl auch nicht wirklich aufgefallen, wenn ich nicht die Fragen in der Leserunde dazu beantwortet hätte!

Veröffentlicht am 12.11.2018

Soldie deutsche Krimiunterhaltung

INHALT:

INHALT:

MEINUNG:
Die fehlende Stunde ist zweite Band um das Ermittlerduo Sigi Kamm und Alicia Behrens. Vor dem Lesen war mir das nicht bewusst, aber beim Lesen wird klar, dass dem schon etwas voran gegangen ist zwischen den beiden. Man wird hier aber weder gespoilert, noch sind die Vorkenntnisse notwendig.
Die Chemie zwischen Sigi Kamm und Alicia Behrens scheint sehr aufgeladen zu sein. Manchmal weiß man nicht, ob dass wirkliche persönliche Spannungen sind oder ob diese nicht vielleicht sogar auch erotischer Natur sein könnten. Wenn es um die Aufklärung von Fällen geht, dann funktionieren die beiden aber zusammen und habe das gleiche Ziel vor Augen. Die Spannungen machen die Geschichte aber noch zusätzlich unterhaltsam und interessant.

Der Schreibstil von Dinah Marte Golch und nüchtern und knapp gehalten, tut der Handlung von knapp 300 Seiten aber gut. Schon der Einstieg erfolgt relativ schnell und in den Ermittlungen ergeben sich immer neue Richtungen. Als Leser hat man so seine Vermutungen, aber es gibt die ein oder andere wirklich unvorhersehbare Wendung, die einen zügig weiterlesen lässt.

Es gibt eine Reihe an Charakteren, die alle nicht so richtig die Wahrheit sagen und man nicht immer weiß, was sie zu verbergen haben. So richtig gibt kann man zwischen Gut und Böse auch nicht unterscheiden, denn alle Charaktere haben auch ihre Fehler, die sie nicht unbedingt sympathisch machen. Manchmal weiß man gar nicht, was man noch glauben soll. Die Autorin weiß den Leser in die Irre zu führen, was mir sehr gut gefallen hat.

Möglicherweise ist die ein oder andere Wendung zu viel des Guten, denn nicht alle Fragen werden für meinen Geschmack zufriedenstellend am Ende beantwortet. Dadurch erscheinen manche Fäden als lose und nicht richtig bis zu Ende gedacht. Das Ende an sich war sehr nervenaufreibend und spannend.

FAZIT:
Die fehlende Stunde ist sehr kompakter und dadurch auch spannender Krimi, der mit einigen spannenden Wendungen und einem ungewöhnlichen Ermittlerduo aufweisen kann. Bis auf ein paar offene Frage am Ende, hat mich das Buch wirklich überzeugt und ich würde auch einen weiteren Band lesen.

Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 30.10.2018

Überraschend gut....

Wie ich jetzt beim recherchieren feststellen musste handelt es sich hier um den zweiten Teil einer Reihe der Autorin und nicht um das Debut wie von mir angenommen.
Der Klappentext hat mich sofort ...

Der Klappentext hat mich sofort angesprochen, ebenso das Cover obwohl es "nur" ein Kriminalroman ist, hat er mir wirklich gut gefallen. Besonders positiv ist mir die Kapitellänge aufgefallen.
Die Namen der Figuren haben mich anfangs beim lesen stocken lassen, da ich sie aus dem Alltag nicht kannte. Ein super sympathisches Ermittlerduo begleitet uns durch das Buch, dessen Entwicklungen nicht unvorhersehbarer, überraschender und perfider sein könnten.

Veröffentlicht am 27.10.2018

Ein Krimi voll Irrungen und Wirrungen

Zwei verschwundene Kinder sorgen im Kriminalroman der Autorin Dinah Marte Golch für ein Buch voll Irrungen und Wirrungen. Die Spurensuche beginnt, die Zeugen schweigen und alles scheint anders als erwartet.

Der ...

Der Kommissar Sigi Kamm sucht sich mit der Psychologin Alicia Behrens eine ihm bereits Vertraute für den Fall hinzu. Doch ihre Methoden scheinen ziemlich von der Norm abzuweichen. Können die beiden den Geheimnissen auf den Grund gehen? Eine spannende Ermittlung beginnt.

Die Kapitel des Buches sind durchweg kurz gehalten. Hierdurch entsteht ein rasantes Tempo. Wir rauschen von einer Spur zur nächsten und kommen kaum zum atmen. Die Flut an Informationen hat mich manchmal stocken lassen.

Die Protagonisten haben mich durch ihre jeweiligen Eigenarten sehr überzeugt. Die Beschreibungen der Ermittler sind amüsant und ihre Hass-Liebe kann dem Leser das ein oder andere Schmunzeln entlocken.

Die Perspektivenwechsel im Buch gefallen mir gut. Sie lassen den Leser das Buch nochmals intensiver in die Geschehnisse einsteigen und sorgen für eine vollständige Einsicht in den Krimi.

Der Schreibstil ist einfach zu lesen. Keine komplizierten Sätze und eine alltägliche Sprache sorgen für einen guten Lesefluss.
Die Spannung scheint im ersten Moment nach den ersten gelesenen Seiten bereits verflogen, jedoch passieren daraufhin so viele unvorhergesehene Ereignisse, wodurch sich ein stetig hoch gehaltener Spannungsbogen bildet und den Leser wunderbar bei Laune hält.

Alles in allem konnte mich der Kriminalroman durch seine Überraschungen, Irrungen und Wirrungen und die Protagonisten bis zum Schluss überzeugen.