Cover-Bild Der Zorn des Oktopus
Band 2 der Reihe "Die Oktopus-Reihe"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Polit und Justiz
  • Ersterscheinung: 28.10.2022
Dirk Rossmann, Ralf Hoppe

Der Zorn des Oktopus

Das Jahr 2029, die Klimakatastrophe ist da, und die Menschheit kämpft ums Überleben. Die Klima-Allianz, ein Bündnis der großen Machtblöcke, will Chaos und Hungerkriege verhindern. Ihr wichtigstes Instrument: ein Supercomputer. Doch dann fällt dieser Quantencomputer in die Hände eines ebenso brillanten wie besessenen Verbrechers. Und plötzlich sind da nur noch zwei Menschen, die das Allerschlimmste verhindern müssen - Thomas Pierpaoli, ein kleiner Beamter, und Ariadna, eine temperamentvolle Millionärin. Gejagt und in Gefahr - und mit nur einem Ziel vor Augen: die Welt zu retten.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Die Zukunft sollte ein Rätsel sein. Damit wir hoffen können

Kein Thriller, aber ein Krimi mit einem der aktuellsten (und meiner Meinung nach auch immens wichtigen) Themen überhaupt: der Klimakrise.
2029 und drei Großmächte kooperieren im Kampf gegen die Klimakrise, ...

2029 und drei Großmächte kooperieren im Kampf gegen die Klimakrise, die die Menschheit immer schwerwiegender trifft. Es werden nicht nur viele genau erläuterte Anstrengungen unternommen auch auf diplomatischer Ebene finden mit vielen Ländern Verhandlungen statt.
Thomas Pierpaoli, Beamter der mittleren Besoldungsstufe aus dem Agrarresort wird nach Island gesandt um dort die Überprüfung eines ungenauen Berichtes durchzuführen. Schneller als er es erwartet hat steckt er mitten in einem Komplott und wächst bald über sich hinaus, denn gemeinsam mit seiner Ex-Freundin Ariadna will er den Mord an einem gemeinsamen Freund aufdecken.
Während Thomas genau wie viele Nebencharaktere mir direkt sympathisch war konnte ich mit Ariadna so überhaupt nichts anfangen, für mich ist sie nur ein für die Story zwangsläufig notwendiger weiblicher Part.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen und ich fand die Details zur Klimakrise bzw. den Anstrengungen diese zu bekämpfen sehr gut erklärt und interessant (oft auch erschreckend, weil jetzt bereits teilweise Realität).
Das Buch ist der mittlere Teil einer Trilogie und kann unabhängig gelesen werden – ich werde die beiden anderen Bände bestimmt noch lesen.

Veröffentlicht am 25.08.2022

Der Zorn des Oktopus

Mit diesem Buch hab ich mich mal ein anderes Genre herangetraut und hab mich eigentlich darauf gefreut, da das, im Klappentext beschriebene, Thema "Klimawandel" etc. spannend ist. Das Buch konnte mich leider nicht ganz so überzeugen, da ich den Schreibstil langweilig fand und zwischendurch ein paar zu viele wissenschaftliche Begriffe auftauchten – bin da nicht so der Naturwissenschaften-Fan 😵‍💫. Die Handlung hingegen hatte auf jeden Fall ihre spannenden Momente, trotzdem hat sie sich zwischenzeitlich echt gezogen.
Alles in allem, war es eine Geschichte mit einem interessanten Thema, die mich aber leider nicht ganz abholen konnte :(