Cover-Bild Dear Dolly. Die besten Antworten auf die wichtigsten Fragen im Leben
Dolly Alderton

Dear Dolly. Die besten Antworten auf die wichtigsten Fragen im Leben

Alle Highlights aus der berühmten Sunday-Times-Style-Kolumne
Eva Bonné (Übersetzer)

»Dolly Alderton auf der Höhe ihrer Weisheit, ihres Humors und ihrer Klugheit« Red
Der neue Bestseller der Erfolgsautorin aus Großbritannien
Dolly Alderton gibt in ihrer berühmten Kolumne Dear Dolly  als sogenannte Agony Aunt – als Kummerkastentante – kluge, feinsinnige und warmherzige Ratschläge zu Problemen aus allen Bereichen des Lebens: Dating, Freundschaft, Beziehung, Familie, Sex, Trennung und Spiritualität. Sie hat für ihre Leser*innen ein offenes Ohr, behandelt die Fragen mit Wertschätzung, Einfühlungsvermögen und einer gesunden Portion Humor. Dolly findet für uns alle genau die richtigen Antworten auf die wichtigsten Fragen. Und das Schönste: Sie gibt uns das Gefühl, niemals allein zu sein.

Veröffentlicht am 06.10.2023

Unterhaltsam und dennoch bereichernd!

"Mir wird zunehmend klar, dass die Aufgabe einer Kummerkastentante (neben scheinheiliger Besserwisserei) darin besteht, sich in die Lage der Person zu versetzen, die im Zentrum einer Beschwerde steht, und mir ihre Sicht der Dinge vorzustellen."
Und genau das macht "dear dolly" so anders. Die Themen, die sie behandelt, sind Dating, Freundschaft, Beziehungen, Familie, ... (ihr wisst, wofür das steht, aber ich möchte nicht, dass die Rezension wegen dieses Wortes gesperrt wird ;) ) , Trennungen, Körper & Seele - also ganz alltägliche Situationen, die die meisten von uns betreffen.
Anhand ausgewählter Leserbriefe gibt sie Antwort auf Fragen zu diesen Themen. Fragen, die wohl bei den meisten von uns immer wieder auftauchen. Und ihr Job könnte einfach sein. Den Leuten sagen, dass sie im Recht sind und der andere böse. So leicht macht sie es sich (und uns) aber nicht! Sie versucht, alle Seiten eines Themas zu beleuchten, die Hintergründe zu erkennen und zu einen.
Trotzdem liest sich ihr Buch leicht und unterhaltsam.
Dabei formuliert sie stets wertschätzend und gibt auch Einblick in ihre Leben. Mit ihrer Art zu antworten, hat sie wohl auch meine Art, Ratschläge zu geben (denn jeder von uns wird hin und wieder um Rat gefragt) geändert!
Fazit: Unterhaltsam und dennoch bereichernd!

Veröffentlicht am 22.09.2023

Humorvoll auf den Punkt gebracht

Meinung

Meinung
Dolly Alderton hat eine humorvolle Art Problemlösungen auf den Punkt zu bringen. In leicht verständlicher Sprache zeigt sie Ausschnitte ihrer Kolumne und ihre Antworten, die weder schwarz noch weiß sind. Sie gibt mögliche Einblicke der beiden Rollen und macht sich viele Gedanken wie dieses konkrete Problem überhaupt entstanden und wie es bewältigt werden kann.

Die im Buch veröffentlichten "Probleme" sind solche, die uns alle irgendwann und irgendwie betreffen können und umso schöner finde ich, diese Antworten so bewegend auf den Punkt gebracht.

Fazit
Ein Buch für alle, ob sie gerade selbst in einer solchen Situation (Trennung, Liebe, Leben u. s. w.) sind oder nicht. Humorvolle Antworten, die das Leben bereichern sind es jedenfalls.

Inhalt
Dolly Alderton gibt in ihrer berühmten Kolumne Dear Dolly als sogenannte Agony Aunt – als Kummerkastentante – kluge, feinsinnige und warmherzige Ratschläge zu Problemen aus allen Bereichen des Dating, Freundschaft, Beziehung, Familie, Sex, Trennung und Spiritualität. Sie hat für ihre Leser*innen ein offenes Ohr, behandelt die Fragen mit Wertschätzung, Einfühlungsvermögen und einer gesunden Portion Humor. Dolly findet für uns alle genau die richtigen Antworten auf die wichtigsten Fragen. Und das Schö Sie gibt uns das Gefühl, niemals allein zu sein.

Veröffentlicht am 16.09.2023

Kurzweilig

Endlich gibt es mal die Highlights zusammengefasst in einem Buch. Wer die Reihe kennt, fühlt sich gleich heimisch und weiß, was ihn erwartet. Alle anderen finden in dem Buch feinsinnige Antworten auf wichtige Fragen und Probleme im Leben. Ich finde das Cover passend und die Gliederung schön. Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Kolumne für und über das Leben

Wunderbar amüsant steht Dolly Alderton in ihren Kolumnen wieder mit Rat und Tat zur Seite. Aufgegliedert nach den verschiedenen Themen wurden beispielhaft Fragen und ihre Antworten ausgewählt. Dabei - und das finde ich wirklich bemerkenswert - geht die Autorin möglichst objektiv vor. Welcher Hintergrund steckt hinter der Frage? Was gilt es bei heiklen Themen zu beachten? Dabei nie mit erhobenem Zeigefinger und immer mit viel Humor macht das ganze zu einem amüsanten Lesevergnügen, welches sogar Denkanstöße gibt.

Veröffentlicht am 24.08.2023

amüsant als Druckversion!

Zweifellos gehört Dolly Alderton zu den sehr lesenswerten Autorinnen unserer Zeit. Ich habe Ghosts sehr genossen und feiere prinzipiell auch ihre Kolumnen. Nun sollte man meines Erachten nach nicht unbedingt eine Menge Kolumnen zu unterschiedlichsten - mehr oder weniger weltbewegenden - Themen hintereinander lesen, weil dann unweigerlich - zumindest ging es mir so - der Amüsierfaktor verloren geht. Ein ebook ist leider wenig zum Blättern und Stöbern geeignet, dazu eignet sich das gedruckte Buch doch wesentlich besser. Und so ist es sehr einladend, immer mal wieder in diesem Buch zu blättern, mal hier und dort zu einer Frage weiterzulesen und darüber nachzusinnen. Zur geballten Lektüre ist es nicht so sehr geeignet, zumal mich die wenigsten Themen so brennend interessierten. Nichtsdestotrotz ist der Schreibstil amüsant und gut lesbar.