Cover-Bild Weltgeschichte(n) - König der Könige: Alexander der Große
Band 2 der Reihe "Die Weltgeschichten-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 09.11.2021
Dominic Sandbrook

Weltgeschichte(n) - König der Könige: Alexander der Große

Packendes Geschichtswissen für Kinder ab 10 Jahren
Knut Krüger (Übersetzer)

Weltgeschichte hautnah: Der größte Eroberer aller Zeiten

Weit zurück in der Vergangenheit in einer antiken Welt voller mythischer Götter und sagenhafter Städte macht sich der junge Alexander auf, eines der größten Reiche der Weltgeschichte zu erschaffen. Mit 20 Jahren besteigt Alexander der Große, der sich als Sohn von Zeus sieht, den Thron und wird König von Makedonien. Doch er weiß, dass er zu Größerem bestimmt ist ...
Im Mittelpunkt seines kurzen und dramatischen Lebens steht das Abenteuer: der sagenumwobene Eroberungszug über das Persische Reich, Ägypten und Zentral-Asien bis nach Indien. Von Persien aus regiert Alexander schließlich als König der Könige, bis er unter mysteriösen Umständen mit nur 32 Jahren stirbt.

Historiker Dominic Sandbrook katapultiert die Leser mitten hinein in die historischen Ereignisse, Schauplätze und Einzelschicksale. Das Ergebnis: Geschichtswissen in einer fundierten, mitreißenden und dramatischen Erzählung für Leser*innen ab 10 Jahren.

Alle Bände der Weltgeschichte(n)-Reihe:
Zeit der Finsternis: Der Zweite Weltkrieg
König der Könige: Alexander der Große

Ausstattung: Mit s/w Illustrationen

Veröffentlicht am 10.04.2022

Ein spannender Blick auf die Geschichte vor 2000 Jahren

Nachdem ich bereits das 1. Buch der Reihe Weltgeschichte(n) über den 2. Weltkrieg gelesen habe, packte mich die Neugier und ich wollte sehen, was Dominic Sandbrook noch zu erzählen hat.

Das Buch über ...

Das Buch über das Leben von Alexander dem Grossen konnte mich sogar noch mehr überzeugen.

Es liest sich nicht wie ein Geschichtsbuch, sondern eher wie ein Abenteuerroman. Sandbrook fesselt den Leser an den Verlauf der Geschichte. Er hält sich an historische Fakten, lässt aber auch die Mythologie und Sagen und Legenden jener Zeit mit einfließen.

Der Autor schafft es, nicht nur trockenes Geschichtswissen zu vermitteln. Er vermittelt ein Bild des Alexander des Großen als Person. Als König und als Mensch. Liegt er damit immer richtig? Das weiss wohl heute keiner mehr so genau. Aber er schafft etwas anderes: Er begeistert den Leser für Geschichte. Er vermittelt Wissen, über das man staunt und das man nicht 2 Seiten später wieder vergisst.

Witzige Seitenverweise auf andere Wege im Lauf der Geschichte runden das Ganze ab, z.B. über das unbedeutende Rom.

Einen kleinen Kritikpunkt hätte ich auch: Im englischen Original gibt es eine Karte, in die Alexanders Feldzug eingezeichnet ist. Diese hätte ich mir auch in der deutschen Ausgabe gewünscht. Denn ich muss zugeben, die geographische Einordnung fiel mir das ein oder andere Mal doch recht schwer. Ich hätte gern ein wenig geblättert, hab dazu ein anderes Buch genutzt.

Mit dem letzten Satz des Buches möchte ich meine Rezension gern beenden: "Und vielleicht tragen wir alle einen inneren Alexander in uns, der sich stets fragt, was sich jenseits des Horizonts befindet"

Die Reihe gibt es derzeit noch über den 2. Weltkrieg (Band 1, Zeit der Finsternis) und über den 1. Weltkrieg (Band 3,Weg in die Dunkelheit). Band 4 über Heinrich den VIII (Der zornige Herrscher) erscheint am 31.08.2022 und ich freue mich sehr drauf. Und ich hoffe, dass danach auch Kleopatra übersetzt wird.

Veröffentlicht am 18.03.2022

Geschichte mal anders "Alexander der Große"

Dies ist eins von insgesamt 3 Bücher, welches zur Reihe „Weltgeschichten“ gehört. Diese richten sich an Leser ab einem Alter von 10 Jahren.
In diesem Buch widmet sich der Autor Dominic Sandbrock, dem König ...

In diesem Buch widmet sich der Autor Dominic Sandbrock, dem König der Könige „Alexander der Große“.
Wir begeben uns in diesem Buch weit zurück in die Vergangenheit und erfahren hier, wie Alexander der Große zu Lebzeiten seinen Weg bestritten hat.
Als er gerade einmal 20 Jahre alt war, bestieg er den Thron als König in Makedonien. Da er für Größeres bestimmt gewesen ist, begleiten wir ihn weiter auf seinen Eroberungszug. Seinen Weg bestritt er über das persische Reich, Ägypten und dem Zentral-Asiens bis nach Indien. Schließlich regierte Alexander von Persien aus als König der Könige.
Bis er mit gerade einmal 32 Jahren unter mysteriösen Umständen verstarb.
Die Erzählung über den „König der Könige“ wurden ähnlich wie in einem Roman aufgebaut. Hierdurch sind die geschichtlichen Ereignisse, anders als im Geschichtsunterricht in der Schule, nicht trocken, sondern interessant dargestellt. So erhält man eine tolle Mischung aus Abenteuererzählung und Sachbuch. Der Schreibstil des Autors liest sich flüssig und ist klar verständlich.
Im Buch trifft man immer mal wieder auf Fußnoten, in denen Begriffe, Namen und auch Völker etwas erklärt wurden.

🔹FAZIT🔹
Dies ist nun mein zweites Buch aus der Reihe „Weltgeschichten“ von Dominic Sandbrook und auch dieses hat mich überzeugt.
Hier erhält der Leser auf interessante und leichte Art geschichtliches Wissen vermittelt. Ich denke, dies ist nicht nur für Kinder sehr interessant, denn auch ich als Erwachsene könnte mein Wissen auffrischen und erweitern.

Von mir gibt es ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne

Veröffentlicht am 13.11.2021

Gerne mehr Bände der Reihe

Heute gibt es von mir eine große Empfehlung für Freunde der Weltgeschichte. In der gleichnamigen Reihe ist dieses Buch über das Leben Alexander des Großen erschienen. Mit diesem Werk bekommt man Geschichtsunterricht der coolen Art. Als Historiker versucht Autor Dominic Sandbrook so nah wie möglich an den Fakten zu bleiben, ohne dabei nach Lexikon zu klingen. Es ist kein reiner Roman, aber doch eine Mischung aus Abenteuererzählung und Sachbuch. Was hätte ich mir damals in der Schule gewünscht, das es zu jeder wichtigen Persönlichkeit/Ereignis einfach ein passendes Buch wie dieses gegeben hätte. Da hätte das Lernen doch viel mehr Spaß gemacht.

Bisher ist noch ein weiterer Band der Reihe über den Zweiten Weltkrieg erschienen und im März 2022 soll ein Band über den Ersten Weltkrieg folgen. Ersterer ist auf jeden Fall direkt auf meiner Wunschliste gelandet, denn dieses Buch hier fand ich richtig gut. Man lernt extrem viel, wenn man nicht im Vorfeld schon ein Kenner Alexanders Geschichte war. Auch wenn sich thematisch natürlich viel wiederholt, weil der gute Alexander einfach sehr gern in Schlachten gezogen ist, wurde mir beim Lesen nicht langweilig. Sein kurzes Leben war sehr spannend zu verfolgen, da er doch außergewöhnlich viel erlebt hat. Schön fand ich auch kleine Einblicke in sein Privatleben mit seinen engsten Weggefährten ohne das der Autor hier wilde Einzelheiten dazu erfunden hat, um die Story interessanter zu machen.

Allgemein hat mich die Mischung aus Details um Alexander und Einsichten in die damalige Welt im Ganzen gefreut.
Das erhöht für mich den Lerneffekt noch und ist dazu deutlich unterhaltsamer als der alleinige Fokus auf den Eroberer. Man konnte sich dank des gelungenen Schreibstils die verschiedenen Regionen, die der Makedonier bereist hat, wunderbar vorstellen. Von Makedonien über Persien, Ägypten bis nach Indien ist dort viel Abwechselung geboten.

Fazit:
Ich hoffe das noch einige Bände der Reihe folgen werden, denn selten hat Geschichtsunterricht so viel Spaß gemacht. Für mich eine klare Empfehlung vor allem auch schon für jugendliche Leser ab 10 Jahren.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Geschichte spannend verpackt

Bei "König der Könige- Alexander der Große" von Dominic Sandbrook handelt es sich um den zweiten Teil aus der Weltgeschichten-Reihe. Da sich aber jeder Band mit einer anderen historischen Epoche beschäftigt, kann man alle unabhängig voneinander lesen.

Das Cover ist ansprechend gestaltet. Die Silhouetten der Krieger auf dem Cover, deuten an, dass es in dem Buch um die Kriegszüge von Alexander dem Großen geht. Die Orange-rote Farbgebung passt sehr gut und besonders gefällt mir die goldene, verschnörkelte Umrandung und das die Schrift, des Titel, erhaben ist.

Dieses Mal entführt uns Dominic Sandbrook in die entfernte Zeit von Alexander dem Großen. Von klein an wird ihm immer wieder gesagt, wie besonders er ist, dass er der Sohn eines Gottes sei, der Sohn des Zeus.

Daher ist es nicht verwunderlich, dass Alexander den Plan fasste, mehr zu erobern, als sein Vater, der allerdings schon einen sehr großen Teil eingenommen hatte.

Als sein Vater Phillip ermordet wird, besteigt Alexander mit gerade mal 20 Jahren den makedonischen Thron.

Darauf folgten Hinrichtungen, der Menschen, die Alexander unterstellten etwas mit der Ermordung seines Vater zutun gehabt zu haben und die Eroberungszüge Alexanders begangen.

Ganze zwölf Jahre lang begleiten wir Alexander auf seinen Kriegszug über das persische Reich bis nach Indien.

Noch heute zählt Alexander der Große zu den größten Feldherrn der Geschichte.

Da Dominic Sandbrook nicht nur Autor sondern auch Historiker ist, hat er den Inhalt des Buches auf den Fakten aufgebaut. Sollte jedoch doch etwas beschrieben werden, was nicht ganz sicher ist, so wird darauf hingewiesen.

Dem Autor ist es gelungen, eigentlichen Schulstoff ansprechend, interessant und kindgerecht zu vermitteln.

Besonders gut finde ich die zahlreichen Fußnoten. In denen werden noch einmal Begriffe oder Mythen erklärt.

Kurz, flüssig und doch ausführlich erfährt man hier die wichtigsten Fakten zu Alexanders Leben.

Ein tolles Buch, welches hoffentlich viele Kinder für das Thema Geschichte begeistern kann.

Von mir gibt es 4,5 von 5 lesenden Alpacas!

Veröffentlicht am 23.01.2022

So macht Geschichte Spaß

Für mich war das Buch wirklich sehr Lesenswert. Ich konnte mich an viele Details, Daten und auch Eroberungsdaten von Alexander des Großen aus der Schulzeit nicht mehr Erinnern, daher war ich sehr froh mich etwas mehr mit seinem Leben beschäftigen zu können.

Ich fand es sehr spannend geschrieben. Der Schreibstill war sehr flüssig und daher super zum lesen. Für mich waren viele Daten neu, da wir das Thema in der Schule nicht so durchgemacht haben. Was ich wirklich toll fand, waren die Fußnoten zu Begriffen/ Völkern und auch Namen um so einen bessern überblick zu bekommen. Ich fand das dieses Detail dem Buch das gewisse Extra geben hat. Für mich sind die Bücher des Autors wirklich sehr Lesenswert und besonders um mein Geschichtliches Wissen aufzufrischen oder auch um ein Thema einfach mehr zulernen. Kann die Bücher nur Empfehlen, nicht nur für Schulkinder sondern auch für Erwachsene.