Cover-Bild Drei Frauen, vier Leben
Teil 2 der Serie "Drei Frauen am See"
  • Verlag: GOYALiT
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 20.08.2021
Dora Heldt, Katja Danowski

Drei Frauen, vier Leben

»Was ist mit den Briefen?« »Das sind die Einladungen für Jule, Alexandra und Friederike zum Pfingstwochenende am See …« Ein tiefes Zerwürfnis hatte die drei Freundinnen seit Kindertagen über Jahre getrennt. Erst der Tod der Vierten im Bunde, Marie, ein Jahr zuvor hatte sie schließlich wieder zusammengebracht. Jetzt steht das nächste Pfingsttreffen an. Seit ihrem
Wiedersehen ist viel passiert: Alexandra hat gerade ihren Job als Verlegerin verloren. Jules Tochter Pia ist ungewollt
schwanger. Und Friederike muss sich nun wohl endgültig von ihrem Lebenstraum verabschieden. Doch ihr Treffen im Haus am See setzt Kräfte frei, die ihrer aller Leben in gänzlich unerwartete Richtungen lenken.

Veröffentlicht am 21.05.2023

emotionale und berührende Geschichte über Freundschaft, die zusammenschweißt

"Drei Frauen, vier Leben" von Dora Heldt ist der zweite Teil einer Trilogie rund um drei Freundinnen, die nach einem Streit von vor 10 Jahren wieder aufeinandertreffen. Leider kenne ich den ersten Band nicht, aber es hat meinen Lesefluss und -spaß nicht geschmälert. Ich mag den Schreibstil der Autorin, er ist leicht und locker, kann aber auch schwer und tiefgründig sein. Mir gefällt diese Mischung richtig gut. Schnell bin ich in die Geschichte gekommen, und erlebe wie die drei Freundinnen sich wieder in ihr Leben zurückkämpfen. Es geht um das Vertrauen in sich selbst, Veränderungen im Leben und Verarbeitung von alten Wunden.

Die Charaktere sind lebendig und authentisch. Auch finde ich es gut, dass diese Frauen mal keine jungen Hüpfer sind, sondern Frauen, die schon einiges erlebt haben. Mir gefällt der Zusammenhalt der Freundinnen sehr gut, endlich reden sie wieder miteinander. Jule, Friederike und Alexandra sind sehr unterschiedlich, trotzdem respektieren sie die Meinung der anderen und helfen sich gegenseitig. Genau wie Freundinnen es machen!!! Ich mag jede einzelne von ihnen und kann mich auch gut in sie hineinversetzen. Ich kann ihr Gefühle gut nachvollziehen, ihre Wut, aber auch die Begeisterung.

Die Sprecherin Katja Danowski hat eine angenehme Stimme, der ich gerne und gut folgen konnte. Sie hat die Charaktere unterschiedlich dargestellt, was mir sehr gut gefallen hat.

Fazit
"Drei Frauen, vier Leben" ist ein wunderbares Buch, das mich emotional sehr berührt hat. Beim Lesen habe ich die Hoffnung und die Kraft gespürt, die die Freundinnen ausstrahlen. Auf jeden Fall werde ich noch Band 1 lesen. Von mir gibt es 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.03.2022

Eine warmherzige Geschichte über Freundschaft

Die drei Freundinnen Alex, Jule und Friederike haben sich nach dem Tod ihrer Freundin Marie wieder angenähert und auch deren Lebensgefährtin Hannah in ihren Kreis aufgenommen.
Als Jules Tochter Pia erfährt, ...

Als Jules Tochter Pia erfährt, dass sie von einer Affäre schwanger ist, halten die Frauen gut zusammen und suchen nach Unterstützungsmöglichkeiten für Pia.

Ich hatte das Vorgängerbuch „Drei Frauen am See“ bereits mit großem Vergnügen gehört und habe mich deshalb sehr gefreut, dass es eine Fortsetzung aus der Feder von Dora Heldt gibt.
Schnell war ich wieder im Thema und habe mich über ein „Wiedersehen“ mit den liebgewonnenen Freundinnen sehr gefreut. Die Geschichte war sehr gut und spannend zu hören, da es bei allen Frauen neue Entwicklungen gab – ob beruflich oder privat, in aktuellen Beziehungen oder zur Historie ihrer Familie… Egal ob Alex, Jule, Friederike oder Hannah – bei allen gibt es Interessantes zu erfahren und man kann mitleiden oder mitfiebern.
Durch Pias Schwangerschaft gab es einen schönen roten Faden, der sich durch die gesamte Geschichte zog und allen Figuren gut verbunden hat. Das Ende fand ich ganz besonders schön, weil es die Geschichte sehr gelungen abrundet.
Besonders gut gefallen hat mir, dass auch diese Geschichte wieder extrem warmherzig erzählt wird, wodurch man sich total gut mit den Frauen identifizieren kann und das Hören einfach nur genießt.

Gelesen wird die Geschichte von der Sprecherin insgesamt auch recht gelungen, so dass das Wohlfühlerlebnis auch hierdurch abgerundet wird.

Fazit:
Dieses tolle Hörbuch zu der warmherzigen Wohlfühlgeschichte kann ich nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 05.10.2021

Verlässlich...Dora Heldt!

Vorab - ich mag eigentlich keine Hörbücher. Aber so konnte ich als Fan der Dora Heldt-Bücher in den Genuss dieses Buches kommen - denn neugierig war ich schon auf die "Mädels" vom Haus am See!
Die Vorleserin ...

Die Vorleserin ist ein absoluter Gewinn, weil sie wunderbar akzentuiert vorliest.
Die Story an sich ist vielleicht nicht wahnsinnig aufregend.. Ich finde diese lebensnahen Geschichten (auch wenn Geld so oft keine Rolle spielt) ganz wunderbar. Tolles Hörbuch, das ich sicher noch selbst lesen werde.
Danke an #netgalleyDE für das kostenlose Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 03.10.2021

Den Wert von Freundschaft und das Verzeihen

Der Autorin Dora Heldt ist es gelungen mit ihrem Roman den Leser zu berühren. Es geht um 4 Frauen und ihr gemeinsames Keben , um das Verzeihen und das Anknüpfen an alte Zeiten.

Durch die angenehme Stimme ...

Durch die angenehme Stimme der Sprecherin , wird man beim hören sofort mitten ins Geschehen mit genommen. Die 3 Frauen haben jede ihr ganz eigenes Leben und ihre ganz eigenes Wesen , doch verbindet sie die Vergangenheit.

Durch die verschiedenen Stimmlagen werden die Protagonisten ganz eigen Dargestellt.

Das Hörbuch geht ans Herz und hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 11.09.2021

Lebenswege

Hocherfreut habe ich gesehen, dass dieser wunderbare Roman "Drei Frauen am See" schon einen Folgeband bekommen hat. Die Lebenswege der drei Freundinnen Jule, Alexandra und Friederike werden weiter verfolgt und der Reigen mit Hanna und der ungewollt schwangeren Pia komplettiert. Jeder einzelne Charakter wird sehr fein gezeichnet. Man spürt das Temperament der einzelnen Frauen, was nicht zuletzt auch der
großartigen Sprecherin Katja Danowski zu verdanken ist, die mit winzigen Nuancen wunderbare Akzente setzt. Ich liebe es besonders, wenn sie in der Rolle von Steffi spricht, einer etwas eitlen und dümmlichen Frau, die natürlich nicht zum engen Kreis der Freundinnen gehört, sondern vielmehr allen auf die Nerven geht.
Jede Frau hat ihre eigenen Probleme, doch wenn sie es zulässt, dann finden sie gemeinsam eine Lösung, und falls es keine sofortige Lösung gibt, dann gibt schon die Solidarität der Freundinnen einen positiven Ausblick auf die Zukunft. Das Haus am See erwacht zu neuem Leben. Ebenso ist Pias Baby ein positives Zeichen für die Zukunft.
Das Buch ist wieder, genau wie der erste Band, in sich abgeschlossen, doch hoffe ich, dass man vielleicht diese sympathischen Frauen ein weiteres Stück beim Älterwerden begleiten kann. Von mir kommt eine absolute Hör-/Leseempfehlung und ich danke dem Verlag für das Rezensionsexemplar.