Cover-Bild Achtsam in drei Atemzügen
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 10.06.2019
Doris Iding

Achtsam in drei Atemzügen

Einfache Übungen in Gelassenheit für Ruhelose - Für Anfänger und Fortgeschrittene: Mit Meditation, Entspannung und Atemübungen schnell Resilienz entwickeln
Raus aus dem Kopf - rein in den Körper!

Dieses Buch richtet sich an alle Ruhelosen und Gehetzten, bei denen in Meditations- und Entspannungskursen eher Stress als ein seliges Lächeln entsteht. Achtsamkeitslehrerin Doris Iding weiß aus Erfahrung: Für manche sind fünf Minuten in Stille sitzen eine Tortur. Aus dieser Beobachtung heraus hat die Autorin das vorliegende Übungsprogramm für mehr Gelassenheit und Körperbewusstsein entwickelt. Ausgangspunkt ist eine kurze Achtsamkeitsübung, in der es in drei Atemzügen gelingt, im Moment anzukommen.

Ausstattung: ca. 20 farbige Illustrationen

Veröffentlicht am 23.09.2019

Kleiner Ratgeber, große Wirkung

Als Yoga und Meditationsfan, bin ich begeistert. Man lernt nie aus und hat mit diesem kleinen Ratgeber immer kleine Übungen und Entspannungen dabei.
Herrliche Optik. Goldfoliendruck und hochwertiger Print. ...

Herrliche Optik. Goldfoliendruck und hochwertiger Print. Für alle gestressten Verwandten im Umfeld, das ideale Geschenk für die kommende Weihnachtszeit.

Veröffentlicht am 17.08.2019

Wunderschön und wertvoll ...

Bei diesem Buch muss ich tatsächlich erst mal das äußere Erscheinungsbild loben: toll gestaltet, durchgehend farbig gedruckt, mit einem hochwertigen Hardcover-Einband und wunderschönem Goldfoliendruck. Auch als Geschenk eine absolut gelungene und sinnvolle Idee!

In der momentanen Zeit, in der es gefühlt immer hektischer und rücksichtsloser zugeht, sehnen sich immer mehr Menschen nach Ruhe und Harmonie. Wie wir in zahlreichen Ratgebern lesen können, ist dies am ehesten mit Achtsamkeit und einer generell lebensverändernden Einstellung zu erreichen. Wir müssen uns selbst ändern, um unsere Umwelt anders wahrzunehmen und zu wahrem innerem Frieden zu finden.
Doch was sich immer recht einfach und einleuchtend liest, ist für die meisten Menschen (zu denen ich mich leider auch zählen muss) nicht so leicht umzusetzen. Die Gedanken lassen sich nicht abschalten, man findet keine wirkliche Entspannung und setzt sich manchmal noch mehr unter Druck, wenn es nicht gleich klappen will mit der Meditation oder was auch immer man sich vorgenommen hat.
Hier setzt Doris Iding mit ihrem Buch an. Sie wendet sich gezielt an die Menschen, die Schwierigkeiten haben mit dem Abschalten und Ruhe finden.
Sie schreibt sehr locker und spricht den Leser mit „du“ an, was ich immer sehr schön finde, denn es schafft gleich mehr Nähe und Vertrauen. Sie macht Mut und man lernt, dass auch kleine Schritte wertvoll sind auf dem Weg zum Ziel.
Interessant fand ich hier auch, dass sie einleuchtend die Bedeutung von Düften, Körperhaltung und vielem mehr erklärt und gute Tipps gibt, wie man auch solche Dinge für mehr Entspannung nutzen kann.
Natürlich nimmt auch die Nähe zur Natur wieder sehr viel Raum ein. Der Kontakt zur Schöpfung in seiner schönsten Form ist einfach essentiell wichtig für uns Menschen. Auch hier sind ihre Übungen meist recht unkompliziert umzusetzen.
Die Botschaft des Buches lautet einfach, dass wir alle zu mehr Gelassenheit, Achtsamkeit, Ruhe und Frieden finden können, wenn wir es wirklich wollen und stetig dranbleiben. Es ist – wie fast alles im Leben – reine Übungssache. Je öfter man bewusst auf seinen Atem hört und innehält, desto eher erreicht man sein Ziel.

Das Buch empfehle ich gerne weiter, sowohl an Einsteiger als auch an Leser, die bereits einige Werke zu diesem Thema gelesen haben und nun auf der Suche nach einem praktikablen Weg zur Umsetzung sind.

Veröffentlicht am 08.08.2019

Drei Atemzüge

Zum Buch:

Zum Buch:
Achtsam in drei Atemzügen ist ein Ratgeber, ein Selbsthilfebuch. Für jeden Menschen, der gestresst ist, ruhelos und gehetzt. Hier wird fernab von irgendwelchen Kursen in drei Atemzügen Entspannung versprochen.

Mal sehen, was Achtsamkeitslehrerin Doris Iding drauf hat.

Für mich kam das Buch genau zu richtigen Zelt, mache ich doch gerade privat eine sehr schwere Zeit durch.
In fünf Teilen wird die Achtsamkeit erläutert. Natürlich mit vielen Worten, das Buch will ja gefüllt sein, aber durchaus nachvollziehbar. Mich konnte es jedenfalls erreichen, was in meiner momentanen Ruhelosigkeit gar nicht so einfach ist. Dennoch ist es keine leichte Lektüre, ich hätte Tage, da konnte ich mit dem Buch gar nichts anfangen und dementsprechend begleitete es mich über mehrere Wochen.
Was ich aber sagen kann, es hilft. Langfristig auf jeden Fall, denn ich bin bewusster, ich atme bewusster und ich kann mit dem emotionalen Stress besser umgehen.
Aber, was für mich persönlich am wichtigsten war, ich kann nachts wieder besser schlafen, da ich eher in der Lage bin, das Gedankenkarussel abzuschalten.
Was drei Atemzüge doch so alles schaffen können ...

Das Buch mag nicht für jeden das richtige sein, aber darin zu schmökern, sich das ein oder andere durch den Kopf gehen lassen tut unserer Achtsamkeit und auch dem Körper sehr gut. Zumindest bei mir hat es geholfen.
Langer Rede, kurzer Sinn. Es schadet auf keinen Fall, sich dieses Buch durchzulesen. Ich kann es jedenfalls sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 22.07.2019

Weniger machen, mehr sein

Schön ausgestattet ist das Büchlein. Auf dem Cover und auf dem Buchrücken leuchtet der Buchtitel in goldglänzenden Buchstaben. Im Buchinneren wiederholt sich das sanfte Mint des Bucheinbandes in den Überschriften. Überhaupt bleibt das Auge aufgrund der übersichtlichen Textgestaltung sofort an den wesentlichen Inhalten des Buches hängen. Kleine Zwischenüberschriften geben weitere Orientierung. Dazu immer wieder Platz, sich den gestellten Fragen zu widmen. Ein Büchlein also, das man gerne verschenken möchte – an Menschen, deren unruhiges Wollen nur noch wenig Platz für Stille lässt zum Beispiel.
Dem Buchaufbau lässt es sich gut und unangestrengt folgen. Es gibt keine langwierigen theoretischen Abhandlungen. Man fühlt sich als Leser nicht gedrängt, nicht bevormundet, höchstens sanft ermutigt: Einatmen – ausatmen. Wobei mich zugegebenermaßen persönlich sehr stört, von der Autorin geduzt zu werden. Meine natürliche Distanzgrenze gegenüber Unbekannten wird hier ohne meine explizite Erlaubnis überschritten. Und das mag ich nicht, auch wenn dies oftmals „üblich“ ist. Doch meine persönliche Abneigung gegenüber duzfreudigen Autoren ändert nichts am Inhalt des Buches. Die unspektakulären, schönen, wohltuend einfachen Mini-Übungen lassen sich unkompliziert im Alltag integrieren, ohne die Unruhigen durch langwieriges Stillsitzen in noch mehr Unruhe zu treiben. Dass mehr Achtsamkeit der Schlüssel ist für bessere Selbstfürsorge, das lehren uns die kleinen feinen Übungen. Und auch, dass mehr Bewusstsein den Blick für das Wesentliche schult. Und welch ein Gewinn Ruhe und Gelassenheit für das eigene Leben darstellen.
Fazit: Ein schönes Büchlein, undogmatisch, mit sanften Anregungen zu mehr achtsamer Gelassenheit.

Veröffentlicht am 20.07.2019

Tolles Buch

Das Cover strahlt mit seinem hellblau schon Ruhe und Gelassenheit aus. Kein grosser Schnickschnack ist darauf abgebildet,nur das schöne Blau und eine goldende Frauensilhouette,die meditiert. Die beiden Farben passen sehr gut zu dem Buch. Gefällt mir sehr. Das Vorwort und die Einführung sind gut zu verstehen und sehr interessant.Man wird langsam und verständlich für die Übungen vorbereitet. Der Schreibstil ist sehr angenehm,gut verständlich und macht Lust auf die Übungen. Die Übungen sind in den Gruppen Atemübungen,Entspannungsübungen und Mefitationsübungen eingeteilt. Sehr übersichtlich geschrieben. Als Leser bekommt man sehr viele Tips,wie man sich selbst gegenüber freundlich sein kann,den Perfektionismus abzulegen,wie man seine Angst bekämpft und einiges mehr. Die Meditationsübungen sind einfach und verständlich erklärt,die man leicht zu Hause nachmachen kann. Es sind sehr viele und gute Achtsamkeitsübungen beschrieben. Ich hoffe ,dass ich in Zukunft einige davon regelmässig anwende,damit ich in stressigen Situationen mehr Ruhe und Gelassenheit bewahren kann. Ich empfehle dieses tolle Buch von Doris Iding auf jeden fall weiter.Mir als Mutter von 3Kindern und einem oft stressigen Alltag hat es gut getan,es zu lesen.