Cover-Bild Die Spur der Gräfin
Band 3 der Reihe "Die Rheinthal Reihe"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 03.02.2020
Doris Röckle

Die Spur der Gräfin

Historischer Roman

Ein spannender historischer Mittelalter-Roman um das Grabtuch Christi

1341: Um das ungeheuerliche Geheimnis des Grabtuches Christi zu wahren, wird der neugierige junge Graf Albrecht auf eine Pilgerreise ins Gelobte Land geschickt.

Kurz nach seiner Vermählung muss Graf Albrecht, Herrscher der Grafschaft Werdenberg-Heiligenberg, erkennen, dass seine Gemahlin, Gräfin Mechthild, an einer seltsamen Krankheit leidet. Als die junge Frau eines Tages spurlos verschwindet, reist der Graf in seiner Verzweiflung an den Bischöflichen Hof in Curia. Doch statt ihm, wie erhofft, zu helfen, nutzt der Bischof die Gelegenheit den Grafen loszuwerden, und schickt ihn im Auftrag der Rosenkranzbruderschaft auf eine Pilgerreise ins Gelobte Land, von der er nicht mehr lebend zurückkehren soll.

Doch das Glück ist Graf Albrecht hold, und er erfährt nicht nur von dem Mordkomplott gegen ihn, sondern lüftet bei einem alten Templer das Geheimnis um das Grabtuch Christi, welches die Bruderschaft fälschen möchte, um die Ungeheuerlichkeit, die die Reliquie zeigt, zu verbergen.

Nach den beiden Vorgänger-Titeln „Die Flucht der Magd“ und „Das Mündel der Hexe“ nun der nächste Mittelalter-Roman von Doris Röckle

Veröffentlicht am 25.03.2020

Reise durch das Mittelalter

spannender Mittelalterroman in dessen Fokus Graf Albrecht steht. Dessen Frau Mechthild verschwindet auf mysteriöse Weise spurlos. Der Graf hofft am bischöflichen Hof von Curia auf Hilfe. Doch dort Willmann ihn möglichst schnell loswerden und schickt ihn auf Pilgerreise. Im gelobten Land Gerät er in eine Verschwörung um das Grabtuch Christi.

Der Roman erzählt die Geschichte aus verschiedenen Blickwinkeln und von verschiedenen Personen. Daher habe ich ein wenig gebraucht um richtig in die Geschichte einzutauchen. Aber bei diesem Buch lohnt es sich franzbleiben. Wenn man sich ersteinmal auf die Geschichte eingelassen hat erhält man einen spannenden Mittelalterroman voller Intrigen und Geheimnissen.

Am Anfang gibt es ein Personenregister das einen das Zurechtkommen mit den vielen Figuren erleichtert. Gut gefallen hat mir die Karte am Anfang auf der die alten und die jetzigen Namen der Orte angegeben waren.

Veröffentlicht am 06.03.2020

Intrigen und Verschwörungen im 14. Jahrhundert

Kaum hat der junge Graf Albrecht der Hochzeit mit Mechthild zugestimmt, um auf diesem Wege eine alte Feindschaft zweier Familien aus der Welt zu räumen, da verschwindet die gerade Frischverheiratete scheinbar spurlos von der Burg. Als sie schließlich für tot erklärt werden muss, macht der Graf sich als Pilgerer auf den Weg nach Jerusalem, um so das Einverständnis zur Scheidung zu erhalten. Was er jedoch nicht ahnt, ist, dass die Pilgerreise nur als Vorwand dienen soll, um den Grafen heimlich aus dem Weg zu schaffen - denn er ist kurz davor, ein von der Kirche lange verborgen gehaltenes Geheimnis um das Grabtuch Christi zu lüften... Eine Geschichte voller geheimer Bündnisse, Mord, Intrigen und heimtückischer Verschwörungen.

Gleich zu Beginn lernt der Leser eine Vielzahl an Protagonisten kennen. Leider wird das Buch dadurch oftmals unübersichtlich, zumal viele Personen nach ihrer Einführung über 100 Seiten oder sogar länger keinerlei Erwähnung mehr finden, bevor sie dann plötzlich vollkommen unerwartet wieder auftauchen. Das in Kombination mit häufigen Ortswechseln gestaltet es schwierig, einen echten Überblick über das Geschehen zu behalten. Außerdem klingen viele verschiedene Perspektiven erstmal toll, hier geht dies jedoch leider auf Kosten der Tiefe der Charaktere. Ihre Gedanken und Gefühle behalten sie größtenteils für sich, sie bleiben flach, wenig transparent und dem Leser nur sehr schwer zugänglich. Der Sinn hinter manchen ihrer Handlungen bleibt vollkommen undurchsichtig.

Vieles wird nur angerissen, aber dann nicht näher ausgeführt. Auch werden teils mehrere Jahre einfach übersprungen, in denen sich scheinbar nichts Erwähnenswertes ereignet hat, während danach dann plötzlich alles Schlag auf Schlag geht und innerhalb weniger Tage und Seiten beispielsweise weite Reisen zurückgelegt werden. Oft habe ich mich während des Lesens gefragt, was all die Charaktere in der Zwischenzeit getan haben - selbst, wenn sie nur ihrem Alltag nachgegangen sein sollten, hätte ich mir dazu zumindest eine kurze Erklärung gewünscht.

Mein größter Kritikpunkt ist auch tatsächlich genau das - die Zeitsprünge. Nichteinmal sosehr die über einen langen Zeitraum, sondern insbesondere jene von unmittelbar vor zu kurz nach einem wichtigen Ereignis. Da wird ein Ereignis seitenlang vorbereitet, es werden Pläne geschmiedet, man freut sich über ein wenig Spannung - und dann, zack, nächstes Kapitel, neue Szene, es sind mehrere Tage oder Monate vergangen und das Ereignis wird in zwei Sätzen kurz nacherzählt. Kann mal vorkommen, aber hier hat es sich leider so sehr gehäuft, dass dadurch meiner Ansicht nach viel zu viel Spannung aus der Geschichte herausgenommen wurde. Sehr schade.

Die zwei Sterne, die ich vergebe, bekommt das Buch vor allem für den Schreibstil - der ist sehr angenehm, gut verständlich und flüssig zu lesen. Auch die kleine Karte und die Übersicht über die handelnden Personen inklusive Markierung historisch belegter Charaktere finde ich erwähnenswert. Zu guter letzt gefällt mir die Idee hinter der Geschichte sehr gut, auch, wenn sie letzten Endes nicht so umgesetzt wurde, wie ich es mir erhofft hätte.

Fazit: Etwas weniger Breite und dafür mehr Tiefe hätten der Geschichte gut getan! Mich konnte es leider nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 01.03.2020

Spannung fehlt

Das Buch 'Die Spur der Gräfin' von Doris Röckle erzählt die Geschichte vom Grafen Albrecht und dessen Frau Mechthild, die kurz nach der Eheschließung verschwindet. Der Graf macht sich auf den Weg um seine Frau zu suchen und muss dafür sogar nach Jerusalem...

Das Cover gefällt mir wirklich sehr gut und der Schreibstil ist auch sehr angenehm. Dadurch lässt sich das Buch auch wirklich einfach lesen, obwohl viele Namen vorkommen.

Am Anfang des Buches gibt es eine Übersicht zu den Personen und die Erklärung, dass kursiv gedruckte Personen historisch existiert haben.

Die Geschichte an sich weist kaum Spannung auf und wird oft zu langweilig. Mir persönlich fehlt der rote Faden im Buch.

Leider hat mich das Buch nicht so wirklich angesprochen. Ich finde es wirklich schwierig einen historischen Roman sehr interessant zu gestalten.

Von mir bekommt das Buch 2 von 5 Sternen.