Cover-Bild Demon - Sumpf der Toten
Band 15 der Reihe "Ein Fall für Special Agent Pendergast"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.03.2018
Douglas Preston, Lincoln Child

Demon - Sumpf der Toten

Ein neuer Fall für Special Agent Pendergast
Michael Benthack (Übersetzer)

Eine geheime Gruft, ein mysteriöser Schiffbruch und ein Mord in den Salzmarschen - der 15. Fall für Special Agent Aloysius Pendergast

In der Kleinstadt Exmouth an der Küste von Massachusetts soll Special Agent Pendergast den Raub einer wertvollen Weinsammlung aufklären. Im Weinkeller stößt er überraschend auf eine frisch zugemauerte Nische. Hinter der Wand sind Ketten zu finden, außerdem ein menschlicher Fingerknochen. Offenbar wurde hier vor langer Zeit jemand lebendig eingemauert. Die Einbrecher haben das Verlies geöffnet, das Skelett herausgeholt und die Mauer wieder geschlossen – der Weinraub war anscheinend reine Ablenkung. Schnell muss Pendergast lernen, dass Exmouth eine äußerst dunkle Vergangenheit hat. Das Skelett ist nur der erste Hinweis auf eine Verfehlung aus alter Zeit, die bis heute ungesühnt ist.

"Spannung Abenteuer, unvorhergesehene Wendungen: Lesefutter mit Suchtpotential." WDR

Veröffentlicht am 04.07.2022

Spannender, kurzweiliger Thriller mit vielen Überraschungen

Douglas Preston/Lincoln Child – 15, Demon, Sumpf der Toten

Douglas Preston/Lincoln Child – 15, Demon, Sumpf der Toten

Special Agent Aloysius Pendergast, der nach dem letzten Fall sich noch von seiner Vergiftung und den Umständen erholt, nimmt zur Abwechslung einen privaten Fall an. Ein Weinliebhaber wurde beraubt. Doch Pendergast braucht nur wenige Minuten um zu erkennen, dass das eigentliche Verbrechen nicht der Weindiebstahl sondern die verschwundene, eingemauerte Leiche ist. Er und sein Mündel Constance begeben sich auf Spurensuche, die sie tief in die Vergangenheit, einem mysteriösen Cult und unfassbare Greueltaten führt. Doch im Hintergrund scheint jemand die Fäden zu ziehen, der Pendergast tödlich gefährlich werden könnte...

Ich habe vor einiger Zeit angefangen, die komplette Reihe rund um Pendergast zu lesen und bin immer wieder aufs Neue erstaunt, wie stimmig und spannend die Thriller rund um den Special Agent sind, wie immer etwas gespickt mit einer mythischen Note.
Der Erzählstil ist flüssig und modern, die Story wird schnell zum Pageturner und obwohl Pendergast natürlich im Fokus der Ermittlungen steht, bekommt Constance die Gelegenheit sich zu beweisen und zeigt eine neue Seite von sich.
Bisher habe ich Constance nicht als jähzornig, aber dennoch als willensstark erlebt. Hier zeigt sie auch ihre dunklere Seite, die sie nicht nur überlegt handeln lässt. In einigen Fällen war der Kontrast zu der sehr wohlerzogenen und wissbegierigen Frau extrem. Ob und wie sie sich weiterentwickeln wird, finde ich interessant zu sehen und hoffe, dass das in den Folgebänden weiter ausgearbeitet wird.
Pendergast ist... Pendergast und damit können sich die Leser wieder auf einen faszinierenden, undurchschaubaren Charakter gefasst machen, dessen Beweggründe manchmal skurril und absonderlich erscheinen, aber dennoch am Ende alles seinen Gang geht und logisch erklärt wird. Auch nach 15 Büchern kann ich behaupten, dass es immer wieder Facetten gibt, die mich überraschen und obwohl er eher kühl und distanziert wirkt, wundert mich die kleine emotionale Einbringung, die meiner Meinung nach schon längst überfällig gewesen ist.
Ich wiederhole mich vielleicht, aber es wird einfach nicht langweilig Aloysius und seine Abenteuer zu begleiten, weil neben geschichtlichen Fakten und jeder Menge Fiktion der Thrill nicht zu kurz kommt. Außerdem schafft es das Autorenduo erneut mich immer wieder zu überraschen und auch wenn das Ende einen fiesen Cliffhanger parat hält, ist das nächste Buch zum Glück nicht weit.

Ich kann den Thriller mit der mythischen Note wieder einmal vollumfänglich empfehlen, der neben einer sehr hohen Spannung und einem guten Tempo, viele Überraschungen, Irrwege und Sackgassen bereit hält. Der Thriller ist trotz seiner Seitenzahl durchgängig kurzweilig und spannend. Wissenschaftliche und historische Fakten sind gut in der Geschichte eingeflochten.

Das Cover mit der grünen Schlange ist ansprechend.

Fazit: Spannender, kurzweiliger Thriller mit vielen Überraschungen. Knappe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.02.2021

Tolle Fortsetzung

Mir gefällt es sehr gut, dass die Geschichte schon vor Jahren begonnen hat und Pendergast sie jetzt aufklärt. Wieder voller Spannung.

Veröffentlicht am 22.01.2019

Highlight der Pendergast Reihe!

Vorweg. Ich habe das Buch im Orginal gelesen !
Preston & Child gehören seid Jahren zu meinen Lieblingsautoren ! Mit diesem Buch haben sie , in der Pendergast Reihe, ein absolutes Highlight geschaffen ...

Vorweg. Ich habe das Buch im Orginal gelesen !
Preston & Child gehören seid Jahren zu meinen Lieblingsautoren ! Mit diesem Buch haben sie , in der Pendergast Reihe, ein absolutes Highlight geschaffen !
Ein Raub teurer Weine , ein Leuchturm, ein kleines Dorf in der Nähe von Salem , Marschen, und ein Schiffbruch vor vielen JAhren, das alles wird zu einer einzigen Story verquickt.
Das Buch ist ein persönliches Highlight,weil Pendergast und Constance einen neuen Weg beschreiten und das macht Kapitel 41 zu dem besten,was ich je von dem Autorenduo gelsen habe !
Auch für Neueinsteiger ist das Buch gut zu lesen ujnd zu verstehen !