Cover-Bild Unverhofft kommt oft
Band 3 der Reihe "Eiskalt verschossen"
  • Verlag: Second Chances Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Sportromane
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.03.2023
Eden Finley, Saxon James

Unverhofft kommt oft

Anne Sommerfeld (Übersetzer)

Seth Grant hat eine Identitätskrise. Alle Welt scheint davon auszugehen, dass er schwul ist, und so stürzt er sich ins Online-Dating, um herauszufinden, ob da was dran sein könnte. Niemals hätte er jedoch damit gerechnet, dass er ausgerechnet per App einen Seelenfreund findet.
Doch es gibt einen Haken: Sein Flirt ist Eishockeyspieler, und Seth hasst alles, was mit dem Sport zu tun hat. Schlimmer noch, wenn sein Match erfährt, dass Seths Zwilling Foster für die NHL spielt, droht er einmal mehr im Schatten seines Bruders zu stehen. Ein Treffen kommt daher auf keinen Fall infrage.
Außerdem: Kann eine App-Beziehung im realen Leben überhaupt Bestand haben? Kann man im Dschungel des Online-Datings die wahre Liebe finden?
Seths Zweifel verstärken sich noch, als er herausfindet, dass er seinen Chatpartner längst kennt – und dass es ausgerechnet Richard Cohen ist, Fosters Mannschaftskamerad und guter Freund …

»Unverhofft kommt oft« ist der dritte Band der fünfteiligen College-Eishockey-Reihe von Eden Finley und Saxon James. Jedes Buch ist in sich abgeschlossen und kann als Einzeltitel gelesen werden. Um alle Nebengeschichten zu verfolgen, empfiehlt es sich jedoch, die Bände in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Veröffentlicht am 01.01.2024

Eine Geschichte, die mir so schnell nicht mehr aus dem Kopf gehen wird

Cohen spielt Eishockey an der CU und hadert ein wenig mit sich selbst. Im Sommer fährt er nach langer Zeit mal wieder nach Hause und trifft seinen früheren besten Freund Logan endlich mal wieder, den er vor Jahren mal geküsst hat. Der erzählt ihm, dass er einen Partner hat und heiraten wird. Er rät seinem besten Freund, sich auf einer Dating-App anzumelden um herauszufinden, was er eigentlich möchte.

​In der App lernt er Seth kennen, der ihm allerdings seinen Namen nicht verrät, sondern nur, dass er ihn Einstein nennen darf und Seth hat ein sehr schwerwiegendes Problem mit sich selbst. Er hatte schon mehrere Partnerinnen, aber nie dieses Gefühl von Verliebtheit, sodass er von fast allen für schwul gehalten wird. Im Laufe der Geschichte kommt er dann darauf, dass er demisexuell ist. Das heißt: Man kann nur Gefühle empfinden, wenn man zu jemandem eine starke emotiale Bindung aufgebaut hat. Wird es bei den beiden passieren?

​Mir wird die Geschichte so schnell nicht mehr aus dem Kopf gehen, weil ich sehr gut verstehen kann, was man für Probleme mit sich herumtragen kann. Deshalb beschäftige ich mich sehr gerne mit ernsten Themen und ich kann dieses Buch allen empfehlen, die was lernen wollen. Denn es wissen viel zu wenige, was demisexuell überhaupt ist. Ich kannte den Begriff selbst auch noch nicht, weil es ihn noch nicht so lange gibt, aber die Bedeutung kannte ich. Natürlich gibt es 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.04.2023

Die Reihe geht großartig weiter!

Im dritten Band der Reihe rund um die Eishockey-Mannschaft der Colchester-University erleben wir die Geschichte von Eishockey-Spieler Richie Cohen und Fosters Zwillingsbruder Seth. Das Buch wird wieder abwechselnd aus beiden Perspektiven erzählt.

Sowohl Richie als auch Seth stellen zu Beginn der Geschichte ihre Sexualität in Frage, da sie von anderen Menschen darauf aufmerksam gemacht werden, vielleicht nicht so strikt hetero zu sein, wie sie immer annahmen. Über eine Dating-App versuchen sie herauszufinden, ob etwas an dieser Theorie stimmen könnte, und nach zahlreichen unangenehmen Anfragen und dick pics treffen die beiden online aufeinander. Zwischen ihnen entsteht ein regelmäßiger Austausch von Alltagserlebnissen, bisherigen Erfahrungen und Gedanken. Doch können die aufkeimenden Gefühle in der Realität bestehen?

Richie ist manchmal etwas schwer von Begriff und tollpatschig, aber das macht ihn erst recht absolut anbetungswürdig. Er ist sehr aufmerksam seinem Umfeld gegenüber und jemand, auf den man sich verlassen kann. Seth hat stark damit zu kämpfen, wer er ist, und fühlt sich oft einsam und nicht liebenswert. Auch die Beziehung zwischen seinem Bruder und seinem besten Freund macht ihm sehr zu schaffen. Ich mochte die beiden Protagonisten sofort und wollte Seth mehrmals tröstend in den Arm nehmen, während ich über Richies Naivität oft schmunzeln musste. Beide sind herzensgute Menschen, die ihre kleinen Macken und Fehler haben, aber absolut liebenswert sind.

Ich mochte die sehr humorvollen Chatverläufe zwischen den beiden, in denen sie sehr ehrlich miteinander sind, sich aber auch immer wieder liebevoll necken und miteinander scherzen. Man konnte spüren, wie nach und nach auf beiden Seiten Gefühle entstehen und zugleich noch immer die Unsicherheit mitschwingt, wer da wirklich am anderen Ende sitzen möge. Dennoch spielt sich die Handlung nicht ausschließlich online ab, und ich mochte sehr, wie der Sprung in die Realität hier gestaltet wurde.

Ich mochte, dass mich die Autorinnen wieder einmal überrascht haben und das Buch anders verlief, als ich es erwartet hatte. Ich wurde erneut von einer sehr humorvollen, aber auch emotionalen Geschichte gefesselt und insbesondere der innerliche Kampf von Seth, der nicht nur in eine Kategorie passt, hat mich mehrmals auch zu Tränen gerührt. Lediglich das Ende, so schön es auch war, war mir ein wenig zu kitschig; aber ich gönne es den beiden von Herzen. ^^

Fazit:
Auch der dritte Band dieser sehr süßen, humorvollen Reihe konnte mich vollkommen überzeugen und bekommt absolut empfehlenswerte 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Tolle erste Hälfte

Auch Band 3 der Reihe hat mich wieder sehr gut unterhalten, auch wenn ich sagen muss, dass er minimal schlechter war als Band 1 und 2. Die erste Hälfte des Buches war toll. Viel Humor, viel Spaß, viel Handlung. Danach wurde es leider etwas langweilig, da nicht mehr viel passiert ist. Es hätte sich dann deutlich kürzer gefasst werden können. Es plätscherte alles nur noch vor sich hin. Trotzdem fand ich die Charaktere wieder toll ausgearbeitet und so so süß. Ich mag die Reihe einfach total gern für Zwischendurch, wenn ich etwas nicht so Anspruchsvolles lesen möchte.