Cover-Bild NATURAL SWEETS – das Backbuch
Band der Reihe "PAPERISH Backbuch"
  • Verlag: PAPERISH Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 02.11.2020
Eileen Pesarini (Lini's Bites)

NATURAL SWEETS – das Backbuch

NATURAL SWEETS – Das Backbuch Zuckerfrei, vegan und glutenfrei backen. 100 gesunde Rezepte zum genießen und glücklich sein (inkl. Weihnachtsbäckerei)

Für Eileen Pesarini ist Backen eine Leidenschaft. So fing sie als Kind schon im Sommer mit dem Plätzchenbacken an, weil Sie es bis Weihnachten nicht abwarten konnte. Heute ist Eileen eine erfolgreiche Start-up-Gründerin, die mit Lini`s Bites ihre eigenen zuckerfreien Schoko-Nussriegel auf den Markt gebracht hat. Mit NATURAL SWEETS legt Eileen nun ihr erstes Backbuch vor, in dem sie ihre Lieblingsrezepte in einer gesunden Variante präsentiert – dabei gelingt es ihr, heißgeliebte Klassiker von Kaiserschmarrn über Vanillekipferl bis hin zum Tiramisu mit einer neuen Rezeptur zu versehen, die auch die Ansprüche einer zeitgemäßen gesunden Ernährung erfüllt. Die über 100 Rezepte gehören zu den Besten aus Eileens Repertoire und sind alle gluten- und zuckerfrei sowie vegan, sodass auch Menschen mit Lebenmittelunverträglichkeiten sie ohne Reue genießen können. Doch auch Freunde des traditionellen Backens werden von den Rezepten überrascht sein und neue Zutaten und Zusammenstellungen für sich entdecken können.

Neben Kuchen, Gebäck und Desserts bietet NATURAL SWEETS auch Rezepte für selbstgemachte Riegel, für die Eileen Pesarini mit ihrer Marke Lini´s Bites bekannt ist. Hier gewährt sie einen Einblick in ihr Erfolgsgeheimnis und begeistert Leserinnen und Leser mit ihren vielseitigen Ideen für gesunde und leckere Snacks, die einfach herzustellen sind und zwischendurch Energie liefern.

Mit einem Mix aus italienischen, deutschen und internationalen Süßigkeiten-Klassikern, die von Eileen gekonnt neu interpretiert werden, tollen Frühstücksideen und süßen Snacks für unterwegs erobert sich NATURAL SWEETS seinen Platz im Küchenregal.

Eileen Pesarini führt ihre Leserinnen und Leser mit Charme und Leichtigkeit durch die Welt des gesunden Backens – immer anschaulich und leicht verständlich mit vielen persönlichen Tipps und Einblicken in ihre Philosophie.

NATURAL SWEETS - Das Backbuch:

• Über 100 erprobte Rezepte

• Zuckerfrei, vegan und glutenfrei backen

• inkl. Weihnachtsbäckerei

• Wissen zu veganen Binde- Backtrieb- und Geliermittel

• Hardcover mit edler Goldfolienprägung, 320 Seiten

• Großer Einleitungsteil und praktische Alltagstipps

• Klimaneutrale Buchherstellung

• umweltfreundliches, FSC zertfiziertes Papier

Veröffentlicht am 16.01.2021

Genuss statt Verzicht

In ihrem Backbuch „Natural Sweets“ hat Eileen Pesarini über 100 Rezepte aufgeführt, die sowohl gluten- als auch zuckerfrei sowie vegan sind. So sind die süßen Leckerbissen auch für alle unter einer Lebensmittelunverträglichkeit Leidenden geeignet. Aber auch als Freund des traditionellen Backens wird man von den Rezepten überrascht und kann neue Zutaten und Zusammenstellungen entdecken.

Ich lebe grundsätzlich weder vegetarisch noch vegan, bin aber immer wieder neugierig auf neue Zubereitungsarten und Zutaten. Deshalb wollte ich dieses Buch bei mir Zuhause begrüßen und neue Dinge ausprobieren.

Nach einer Einleitung und Darstellung ihrer Lebenseinstellung gibt es zunächst Kapitel über Zuckeralternativen, Alternativen zu Milchprodukten, Mehlersatzprodukte, Nüsse und Kerne, Hülsenfrüchte, Gewürze und Binde-. Backtrieb- und Geliermittel. Danach folgen Alltagstipps und Basisrezepte, bevor es mit den Rezepten losgeht. Unter den Rubriken

- Frühstück
- Kekse
- Muffins & Brownies
- Brote, Kuchen & Tartes
- Süßigkeiten-Klassiker
- Snacks
- Nachspeisen
- Weihnachtsbäckerei

folgen die Rezepte. Es gibt viele bekannte Leckereien, die durch vegane Ersatzprodukte neu zu entdecken sind. Die von mir ausprobierten süßen Leckereien haben sehr gut geschmeckt, aber ich gebe ehrlich zu, dass mir viele Zutaten einfach zu umständlich herzustellen waren. Auch musste ich meinen Vorratsschrank erst mal um diverse Dinge aufstocken, das ging schon bei Mehlalternativen los, die ich natürlich alle nicht im Haus hatte.

Trotzdem: Das Buch ist toll und gibt einen sehr guten Einblick in eine gesunde und vegane Zubereitung von süßen Leckereien. Mir haben die probierten Plätzchen und Kuchen gut geschmeckt, aber auf Dauer wäre mir die Art der Zubereitung viel zu umständlich. Da bleibe ich wohl doch bei der nicht-veganen Zubereitung. Jedem, der einen gesünderen Lebenswandel anstrebt, möchte ich dieses Buch aber gerne empfehlen. Es ist voller abwechslungsreicher und schmackhafter Rezepte, die sich auf jeder Kaffeetafel gut machen!

Veröffentlicht am 13.01.2021

Ein vielfältiges, umfangreiches Backbuch mit superleckeren Rezepten!

Cover: Das Cover finde ich sehr gelungen. Es ist ansprechend, qualitativ hochwertig (das ganze Buch), passend zum Inhalt und macht einen neugierig.

Bilder: Generell finde ich die Bilder sehr gut. Sie ...

Bilder: Generell finde ich die Bilder sehr gut. Sie sind passend zum Thema, anschaulich und qualitativ sehr gut. Ich finde es klasse, dass es wirklich zu jedem Rezept ein passendes Bild gibt - so wird es gleich veranschaulicht und macht Appetit

Vorratskammer: Das Kapitel finde ich sehr interessant. Auch wenn eigentlich alles davon grundsätzlich bekannt ist, finde ich die Zusatzinformationen hilfreich und es bietet einem einen Überblick, wenn man eben auch mal bestimmte Bestandteile ersetzen möchte.

Basisrezepte: Diese finde ich interessant und es ist von allem etwas dabei. Einige Dinge davon mache ich bereits (in abgewandelter Form). Basisrezepte finde ich immer hilfreich.

Rezepte: Hier gibt es über Rezepte zum Frühstück, Kekse, Muffins, Brownies, Brote, Kuchen, Tartes, Snacks und Süßigkeiten auch Rezepte zu Weihnachtsplätzchen. Und für diese ganzen Arten ist auch für jeden Geschmack etwas dabei - Nuss, Schokolade, Karamell, Obst etc. Generell sind alle Rezepte nicht sehr schwer oder aufwendig durchzuführen, was ich immer sehr gut finde. Auch brauchst man nicht einen zu großen Vorrat an Lebensmitteln, sondern einfach ein paar Grunddinge. Natürlich habe ich von den 100 Rezepten nicht alle ausprobiert, aber die die ich ausprobiert habe waren alle ausnahmslos lecker und sind alle gelungen. Einige Rezepte werde ich auf jeden Fall in meine Grundrezepte mitaufnehmen.

Somit ist dies ein vielfältiges und umfangreiches Backbuch, welches relativ einfach durchzuführende und super leckere Rezepte beinhaltet, bei denen definitiv für jeden Geschmack und Anlass etwas dabei ist! Hiermit ist es difinitiv nicht schwer vegan und glutenfrei lecker zu backen!

Ich kann dieses Buch auf jeden Fall weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 19.12.2020

"Es ist nicht alles Zucker, was süß ist." (Deutsches Sprichwort)

Die Start-up-Gründerin Eileen Pesarini hat schon früh eine Leidenschaft fürs Backen entwickelt. Mit „NATURAL SWEETS-Das Backbuch“ bringt sie nun ihre Lieblingsrezepte in die Küchen ihrer zahlreichen Fans, die sich eine zuckerfreie, glutenfreie und vegane Variante wünschen und dabei nicht auf den Genuss verzichten müssen. Über dieses Backbuch habe ich mich besonders gefreut, denn ich war gespannt, welche Ersatzhilfen man zum Einsatz nehmen kann, um auf den raffinierten Zucker weitestgehend zu verzichten.

Schon die hochwertige Aufmachung des Buches ist sehr gelungen, schön gestaltete Fotos untermalen nicht nur die Einleitung und die Beschreibung von Eileens Vorratskammer, sondern zeigen auch das Endergebnis ihres Rezepts in appetitlicher Darstellung, so dass man sofort loslegen möchte.

Hat man sich Zutaten wie Erdnussmus, Kokosmus, Tahini, Kokosöl und Nussmus erst einmal besorgt, kann man frisch ans Werk gehen. Die Autorin spart auch nicht an Tipps und Tricks, so geht sie genau auf die Inhaltsstoffe ein und nennt einiges an Alternativen, damit das Backwerk gelingt. Die Zimtsterne sind schnell gemacht, passen zur Jahreszeit und schmecken fast noch besser als nach altbewährtem Rezept. Besonders empfehlenswert sind auch die Erdnuss-Karamell-Riegel, von denen man gar nicht genug haben kann und sich vorsorglich einen kleinen Vorrat anschafft. Aber auch die Vanillekipferl, der vegane Käsekuchen, die Apfeltarte, das Tiramisu oder der Kaiserschmarrn sind zum Niederknien.

Nachdem wir nun allerlei aus dem Buch nachgebacken haben, können wir einstimmig sagen, dass es auch ohne den üblichen Zucker geht und geschmacklich keine Abstriche zu machen sind. Eine tolles Backbuch, dessen Anschaffung sich auf jeden Fall lohnt! Absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 27.01.2021

Für alle die vegan und glutenfrei backen wollen

Natural Sweets von Eileen Pesarini (bekannt als Lini's Bites) ist ein veganes Backbuch und verspricht über 100 gesunde Rezepte zum Genießen. Alle Rezepte sind glutenfrei und (Industrie)zuckerfrei.
Das ...

Das Buch enthält einen ausführlichen Einführungsteil inklusive der Geschichte der Autorin mit Tipps zur Vorratshaltung und Basisrezepten und ist dann aufgeteilt in die folgenden Kategorien: Frühstück, Kekse, Muffins & Brownies, Kuchen, Brote & Tartes, Süßigkeiten-Klassiker, Snacks, Nachspeisen und Weihnachtsbäckerei. Damit ist eigentlich jeder Anlass für süßes Gebäck abgedeckt.
Ich habe das Buch vor allem im Veganuary getestet und ernähre mich eigentlich nicht ausschließlich vegan. Etwas Erfahrung mit veganen und glutenfreien Rezepten hatte ich jedoch schon zuvor gesammelt. Positiv finde ich, dass ich in jedem Kapitel ein "Einsteigerrezept" finden konnte, das relativ einfach und mit "normalen" Zutaten umsetzbar ist. Generell konnte ich für alle Rezepte, die ich umsetzen wollte, die Zutaten im Supermarkt oder DM kaufen. Die Rezepte sind mit normalem Backaufwand ausführbar und auch ausführlich beschrieben. Häufig wird ein Standmixer verwendet. Wer regelmäßig nach diesem Buch backen möchte, sollte sich eventuell einen anschaffen.
Insgesamt haben mir die getesteten Rezepte gut gefallen und mir auch sehr gut geschmeckt. Natürlich entspricht der Geschmack nicht 100% dem eines nicht veganen Lebensmittels. Ich versuche daher immer, vegane Lebensmittel nicht als 1:1 Ersatz eines geliebten Essens anzusehen sondern lieber neue, leckere vegane Alternativen zu finden. Das gleiche gilt auch für den Ersatz von Zucker. In dem Buch habe ich einige Snacks gefunden, die ich auch in Zukunft nutzen werde. Wenn man sich im Alltag bemüht Zucker zu vermeiden, schmecken die Rezepte auch viel süßer, als wenn man noch täglich Süßes konsumiert. Man sollte sich jedoch bewusst sein, dass auch alternative Süßungsmittel (wie Datteln, Agavendicksaft, etc.) Zucker sind - daher finde ich, der Begriff "gesündere Rezepte" würde es besser treffen als "gesunde Rezepte" im Titel.
Empfehlen würde ich das Buch allen, die sich für vegane Ernährung interessieren. Es liefert auf jeden Fall sehr viele Anregungen und Rezeptideen. Außerdem ist es sehr praktisch, wenn man auch häufiger für Personen backt, die sich glutenfrei ernähren müssen. Ich werde sicherlich einige Rezepte häufiger backen.
Bei Back- und Kochbüchern gilt bei mir immer: Das Auge isst mit! Daher auch ein paar kurze Worte zur Gestaltung: Natural Sweets hat einen modernen, frischen Look. Das Layout ist reduziert und die Darstellung der Rezepte übersichtlich. Die Fotos sind sehr ansprechend. Insgesamt ein sehr schön gestaltetes Buch, das man gerne für Anregungen durchblättert.

Veröffentlicht am 12.02.2021

100 vegane, gluten- und Industrie zuckerfreie Backrezepte, die Genuss statt Verzicht versprechen!

„100 gesunde Rezepte zum Genießen und zum Glücklich Sein“ – das verspricht Eileen Pesarini den Leserinnen und Lesern mit ihrem Buch. Zudem sollen die „Natural Sweets“ zuckerfrei, vegan und glutenfrei sein.
Und das Hardcover - Buch aus dem Paperish Verlag hält, was die Autorin verspricht. Allerdings müsste es in Bezug auf „zuckerfrei“ eigentlich „Industriezucker frei heißen, denn als Alternative verwendet sie natürliche Süßungsmittel wie Ahornsirup, Kokosblütenzucker oder Birkenzucker. Und zuckerfrei sind die selbstverständlich nicht!
Backen ist für Eileen Parish schon seit ihrer Kindheit eine Leidenschaft. Gesundheitliche Beschwerden, wie eine Glutensensitivität, veranlassten sie, sich eingehender mit ihrer eigenen Ernährung auseinander zu setzen. Sie experimentierte in der heimischen Küche, kreierte eigene Rezepte und so entstand schließlich auch die Idee zu diesem Buch.
Es wirkt sehr hochwertig, das Cover mit der goldfarbigen Schrift und dem Foto appetitlich aussehender Törtchen ist sehr ansprechend. Unterteilt ist das Buch in 13 Kapitel, von denen sich die ersten 4 Kapitel den Themen
- „Wie alles begann“
- „Meine Ernährungsweise“
- „Meine Vorratskammer“
- „Meine Alltags-Tipps“
widmet. Die übrigen 9 Kapitel beinhalten die versprochenen 100 gesunden Rezepte und widmen sich den Themen
- „Basisrezepte“
- „Süßigkeiten-Klassiker“
- „Snacks“
- „Nachspeisen“
- „Weihnachtsbäckerei“
Jedem der Rezepte steht ein ganzseitiges Farbfoto gegenüber, das das Ergebnis sehr ansprechend verdeutlicht!
Allerdings muss ich gestehen, dass meine eigenen Kreationen beim Nachmachen leider nicht immer so ansprechend und appetitlich aussahen. Jahrelange Erfahrung in der Kunst des zuckerfreien, veganen und glutenfreien Backens lässt sich für einen Anfänger auf diesem Gebiet nun einmal nicht auf die Schnelle nachholen. Auch sind etliche Zutaten zu besorgen, die sicher nicht in jeder Vorratskammer zu finden sind.
Wer also auf die Schnelle auf (Industrie)zuckerfreie, vegane und glutenfreie Leckereien umstellen möchte, wird wahrscheinlich enttäuscht werden. Sich etwas mehr in die Materie einzuarbeiten ist sicher nötig.
Wer aber unter Unverträglichkeiten leidet und/oder seine Ernährung vollständig umstellen möchte, ohne dabei gänzlich auf den süßen Genuss verzichten zu wollen, der findet in diesem Buch eine Vielzahl von hilfreichen Tipps und Rezepte, die mit ein wenig Übung sicher auch hervorragend gelingen. Die Geschmäcker sind verschieden. Nicht jedes Rezept kommt also bei Leserinnen und Lesern gleich gut an.
Im Großen und Ganzen finde ich „Natural Sweets“ von Eileen Pesarini gut gelungen. Ich habe einige interessante Alternativen zu den herkömmlichen Backzutaten entdeckt und hilfreiche Tipps bekommen. Auch finde ich viele Rezepte, obwohl sie in der Zubereitung manchmal etwas aufwendiger sind, sehr ansprechend. Und wie die Autorin selbst sagt: „Dranbleiben“ – diese Art des Backens ist eben nicht, wie das klassische Backen, und aufgeben gilt nicht!
Von mir gibt es daher 4 Sterne!