Cover-Bild Die Neapolitanische Saga 1: Meine geniale Freundin
Band 1 der Reihe "Die Neapolitanische Saga"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Literarische Adaptionen
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 27.06.2023
Elena Ferrante

Die Neapolitanische Saga 1: Meine geniale Freundin

Nach dem Roman von Elena Ferrante
Myriam Alfano (Übersetzer), Chiara Lagani (Illustrator), Mara Cerri (Illustrator)

Die Comic-Adaption des Weltbestsellers

Ob man den modernen Klassiker von Elena Ferrante bereits gelesen hat oder es noch vor hat - Chiara Lagani und Mara Cerri schaffen in ihrer Adaption eine starke Atmosphäre, die jede*n sofort in ihren Bann zieht. Intensiv und poetisch erzählen die beiden Künstlerinnen vom Aufwachsen und der Freundschaft von Elena und Lila. Ein unauflösliches Band, das damit beginnt, dass sich zwei kleine Mädchen in einem Armenviertel der neapolitanischen Vorstadt in den 1950er-Jahren an die Hand nehmen, und das Schritt für Schritt ihre individuelle Entwicklung verfolgt.

Eine spannende Adaption, die das ausdrucksstarke Potenzial der Comic-Sprache nutzt, um Elena Ferrantes bekanntestes und beliebtestes Werk neu zu lesen und aus anderen Blickwinkeln zu beleuchten.

Ein Muss für alle Ferrante-Fans und die, die es werden wollen!

Veröffentlicht am 06.08.2023

Der Weltbestseller als Graphic Novel - ein Schatz für alle im #ferrantefever !

Es ist schon fast 7 Jahre her, dass Elena Ferrantes „Meine geniale Freundin“ erschien, das erste der vier Bücher umfassenden neapolitanischen Saga, und mich in seinen Bann gezogen hat - jedem neuen Band habe ich dann richtig entgegengefiebert! Aber was macht diese Bücher zu so etwas besonderem?!
Die Geschichte der Freundinnen Lila und Lenu beginnt im Neapel der 1950er - ärmliche Verhältnisse fordern Kreativität und bei manchen auch die schlechten Seiten ans Licht… auch die beiden Mädchen zeigen diese: vielleicht ist es das, was die Bücher über die jahrzehntelange Freundschaft zu etwas besonderem macht - dass die Charaktere nicht in „gut“ und „böse“ unterteilt werden können; die Mädchen nicht in „hübsch“ und „hässlich“ oder andere eindeutige „Schubladen“… beide Mädchen sind intelligente Charakterköpfe und ihre Freundschaft gestaltet sich entsprechend herausfordernd: sie können nicht mit- aber auch nicht ohneeinander; sie sind gleichzeitig Konkurrenz und als Konstante ein notwendiger Halt -gerade wenn es in der Familie zu Konflikten kommt-; sie stacheln sich an und legen sich Steine in den Weg… eine ebenso enge wie anstrengende Freundschaft!
Entsprechend passend sind auch die Illustrationen gestaltet: sie wirken sehr intensiv und streckenweise düster, was die ärmlichen Verhältnisse widerspiegelt, ohne die konkret zu benennen. Während im Roman auch die zeitpolitischen Umstände aufgegriffen werden, konzentriert sich diese Adaption auf die Freundschaft: bei weitem nicht alle, aber die wichtigsten Szenen in der Entwicklung der Mädchen bzw. der Beziehung zwischen ihnen werden eindringlich dargestellt. Gerade diese Auswahl an Ereignissen -aus einem 422 Seiten umfassenden Roman wurde eine 254 Seiten starke Graphic Novel geschaffen- finde ich bemerkenswert; es war bestimmt schwierig, sich zu begrenzen mit dem Anspruch, alles Entscheidende zu berücksichtigen! Um tatsächlich das komplette Geschehen bzw. alle Verstrickungen zwischen allen Akteuren zu verstehen, empfehle ich den Roman - aber für Fans der neapolitanischen Saga ist diese ausdrucksstarke Version des ersten Buches eine uneingeschränkt empfehlenswerte Bereicherung! Über die atmosphärischen Bilder taucht man schnell in die Welt von Lila und Lenu ein und fühlt mit ihnen… die guten wie auch die schwierigen Zeiten ihrer zwischen Neid, Rivalität und selbstloser Liebe pendelnden Freundschaft!

Veröffentlicht am 02.08.2023

Sehr schön Umgesetzt

Man sollte unbedingt den Roman, Band 1, von Elena Ferrante kennen oder dazu kaufen. Ich habe die Graphic Novel parallel zum Roman gelesen um mir so einen besseren Überblick zu verschaffen und mir alles noch bildlicher vorstellen zu können. Die Zeichnungen finde ich unglaublich schön gelungen, teilweise verwischt, düster und mit dem Roman verglichen wurde dies künstlerisch entsprechend umgesetzt. Vorallem die Gesichtsausdrücke zur jeweiligen Situation fand ich richtig gut dargestellt. Ohne dem dazugehörigen Roman könnte ich der Graphic Novel allerdings nicht folgen, da ja doch viel an Information fehlt und bildlich teilweise anders dargestellt wird. Die wichtigsten Erzählungen wurden in der Graphic Novel aber übernommen, nur hätte ich mir manchmal mehr Text dazu gewünscht. Mich würde es wahnsinnig freuen wenn zu den anderen Bänden vielleicht auch noch eine Graphic Novel erscheinen würde. Auf jeden Fall eine klasse und originelle Idee aus einem Roman eine Graphic Novel zu kreieren und definitiv ein absolutes Muss für Liebhaber dieser Neapolitanischen Buch-Reihe von Elena Ferrante.

Eine außergewöhnliche Freundschaft zwischen Elena und Lila, die gemeinsam in Rione, in einem Vorort von Neapel in den 1950er Jahren aufwachsen. Familien die zwischen Armut und Reichtum leben und dieser ständige Kampf um Geld, Macht, Anerkennung und Liebe.

Von mir gibt es 5 Sterne für dieses einzigartige Buch!

Veröffentlicht am 10.07.2023

Sehr interessante Variation

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Es geht um die Freundschaft von Elena und Lila und viele werden das Buch sicher schon gelesen haben, denn es ist eine Art moderner Klassiker. Die Mädchen leben im Armenviertel einer neapolitanischen Vorort in den Fünfzigern und nehmen beide ihre eigene Entwicklung, gehören aber dennoch irgendwie immer zusammen.
So richtig hatte ich keine Ahnung, was mich bei em Buch erwartet, da ich es als Leihgabe gelesen habe und das zugrunde liegende Buch auch gar nicht so richtig kenne, zu mindestens konnte ich mich nicht daran erinnern. Das Buch hat was ganz besonderes. Einmal bekommt man die Geschichte trotz des wenigen Textes sehr gut vermittelt und anderseits sind die Zeichnungen oder Illustrationen wirklich sehenswert. Je nach Verlauf der Geschichte mal sehr düster oder eben auch farbenfroh und fröhlich, aber immer passend.
Fazit:
Sehr interessante Variation

Veröffentlicht am 27.06.2023

Gelungene Umsetzung

Bisher war ich immer etwas skeptisch, wenn bereits erschienene Bücher als Comics oder Graphic Novels neu aufgelegt wurden. Warum die Geschichte noch einmal als Comic lesen, wenn ich sie doch schon gelesen habe?
Dachte ich.
Und dann habe ich gesehen, dass eine meiner absoluten Für-immer-zuhause-Reihen als Graphic Novel heraus kommen sollte.

Und nun bin ich überzeugt!
Ganz besonders von diesem Buch! Von Elenas Geschichte um Lila und Lenu und dem Beginn ihrer jahrzehntelangen Freundschaft/Feindschaft, die in diesem Buch nochmal in völlig neuem Licht gezeigt wird. In die man durch die Zeichnungen noch mal ganz anders eintauchen kann.😊 Klar habe ich mir manche Figuren anders vorgestellt, aber dad bleibt ja nicht aus. Ich fand es am allerschönsten, dass besonders die Umgebung - der Rhione - nochmal greifbarer wurde. Und durch die Bildsprache konnte ich eine andere emotionale Tiefe aufbauen, als nur durchs reine Lesen.

Prinzipiell wäre aber meine Empfehlung, dieses Buch sich nur anzuschauen, wenn man bereits die Originaltexte kennt oder es zumindest vorhat sich diese anzuhören oder zu lesen. Dann entfaltet die GN nämlich die größte Wirkung!

Veröffentlicht am 14.07.2023

Gute Umsetzung

Nichts für Kinder - eher für Erwachsene, ggf. für ältere Jugendliche.

Nichts für Kinder - eher für Erwachsene, ggf. für ältere Jugendliche.
Ich muss sagen, dass mir das fast schon brave Coverbild nicht zusagt. Mara Cerris Bilder haben dann im Buch aber einen anderen Charakter, der mir viel besser gefällt. Ich finde sie sehr stimmungsvoll, sowohl was den Handlungsort als auch die Emotionen der Mädchen betrifft. Insgesamt sind sie düsterer als es das Cover vermuten lässt, was aber gut zur Geschichte und zum Handlungsort Rione (Wohnviertel Neapels, in dem die Handlung angesetzt ist) passt.
Die Geschichte von Elena Ferrante wird in der Graphic Novel von Chiara Lagani natürlich verkürzt dargestellt. Vor allem fehlen viele der zahlreichen wiederkehrenden Nebenpersonen, die im Roman den Charakter des Rione unterstreichen und für mich auch ein wichtiges Merkmal und Reiz der Romanreihe sind. Für die eigentliche Geschichte rund um Lenú und Lila sind sie aber verzichtbar, wie man in der Graphic Novel merkt. Der Rione nimmt dafür in anderer Form, nämlich in den Bildern Gestalt an. Diese Konzentration auf die beiden Mädchen und ihre ungewöhnliche Freundschaft finde ich sehr passend für die Form Graphic Novel.
Die Bilder sind vor allem halbseitig, kleinere Bilder sind die Ausnahme, wodurch die 254 Seiten schneller als gedacht gelesen sind.
Wie auch der Roman endet die Graphic Novel offen - hoffentlich wird die Tetralogie komplett als Graphic Novel veröffentlicht.