Cover-Bild Im Schatten der Vergangenheit
  • Ersterscheinung: 22.02.2019
Elisabeth Büchle

Im Schatten der Vergangenheit

Roman.
Pattonville, Baden-Württemberg 2015: Die Eltern und Geschwister der Deutsch-Amerikanerin und ehemaligen Leistungssportlerin Hanna Jameson sind von einem Tag auf den anderen wie vom Erdboden verschluckt. Ihre Spurensuche führt Hanna in die Vereinigten Staaten. Dort trifft sie auf den charmanten Chris Thompson, der sie bei ihren Ermittlungen unterstützt. Doch kann Hanna ihm wirklich vertrauen? Denn je länger sie miteinander unterwegs sind, desto mehr Hindernisse und Gefahren stellen sich ihnen in den Weg. Schmerzlich wird der jungen Frau bewusst, dass nichts in ihrem Leben so ist, wie es scheint ... Eine spannende, rasante, aber auch romantische Geschichte.

Veröffentlicht am 03.09.2019

Der Fall Jameson. Angst und Flucht sind keine Option!

„Dem Hass seiner Mitmenschen kann man nur zwei Dinge entgegensetzen: Vergebung und Liebe. Du kannst nur dann glücklich im Leben werden, wenn du deinen Gegnern mit Barmherzigkeit und Gnade, Liebe und Vergebung begegnest.“

Die Amerikanerin Hanna Jameson fliegt nach Deutschland, um in der Nähe von Stuttgart ihre Familie zu treffen. Doch bei ihrer Ankunft weiß niemand etwas über den Verbleib von Henry und Stephanie Jameson und ihren beiden Kindern Claudia und Carl, sie sind wie vom Erdboden verschluckt. Hannas Aussagen scheint niemand Glauben zu schenken. Sogar Kevin Pancol, IT-Spezialist in Henry Jamesons Firma und Hannas ehemaliger Verehrer, zweifelt. Doch als er merkt, dass seine Nachforschungen über seinen Vorgesetzten und Mentor Henry Jameson furchtbare Auswirkungen haben, ist es beinahe zu spät. Unbekannte Verfolger und finstere Gestalten gehen mit großer Brutalität vor und scheinen von jedem Schritt Hannas zu wissen. Doch der durchtrainierten ehemaligen Leistungssportlerin gelingt es, ihren Häschern zu entgehen. Bei ihrer waghalsigen Flucht um ihr Leben sind Konzentration, Mut und Kampfgeist gefragt. Als plötzlich ein gutaussehender Mann mit einem sportlich gestählten Körper auftaucht und seine Hilfe anbietet, befindet sich Hanna in einem Zwiespalt. Kann sie dem charmanten Fremden trauen, oder gehört er auch er zu jenen Menschen, die ihr Leben bedrohen und ihrer habhaft werden möchten?

Die Autorin erzählt im vorliegenden Buch die Geschichte einer von ihrer Karriere besessenen Frau, deren Leben völlig unvermutet auf den Kopf gestellt wird. Die attraktive Protagonistin Hanna muss um die Sicherheit ihrer Familie fürchten, weiß weder, wer hinter ihnen her ist, noch kennt sie den Grund für diese rücksichtslose Verfolgungsjagd. Elisabeth Büchles einnehmender Schreibstil wird in diesem Roman durch einen Spannungsbogen bereichert, der das gesamte Buch hindurch konstant hochgehalten wird. Der Leser wird durch die nervenaufreibende Flucht und das Untertauchen ihrer handelnden Figuren, einer äußerst radikalen Vorgehensweise von deren Verfolger, aber auch von der tödlichen Hatz auf die Jamesons und die Ungewissheit über ihren Verbleib regelrecht ans Buch gefesselt. Obgleich die Autorin mit diesem Roman ihr bislang spannendstes Werk präsentiert, bleibt sie ihrem gewohnten Schreibstil dennoch treu. Der Glaube ist auch in diesem Buch ein wichtiger Faktor, tiefgründige Gespräche wie beispielsweise die eindrucksvolle Begegnung mit einer weisen alten Jüdin namens Chaja bereichern die Handlung ungemein. Die Protagonistin setzt im Verlauf des Buches die Prioritäten ihres Lebens neu und erkennt, wie wichtig ihr die Familie ist.

In diesem Roman agieren hervorragend ausgearbeitete, vielschichtige und einnehmende Figuren. Die Autorin geht nicht nur auf deren äußerliche Erscheinungsmerkmale, sondern sehr detailliert auch auf deren Charaktereigenschaften. Großen Lesegenuss bereiteten mir ich bei den unzähligen Wortduellen zwischen Hanna und Chris, eine beeindruckende Schlüsselfigur mit großem Entwicklungspotenzial betritt mit dem intelligenten und ehrgeizigen, jedoch nicht sehr alltagstauglichen Nerd Kevin Pancol, die Bühne. Neben zahlreichen anderen Nebenfiguren wuchsen mir besonders die aus Kaschmir stammende Inderin Ina Hofer mit ihrem süßen kleinen Sohn Ben ans Herz. Der Leser darf auch einen Blick hinter die professionelle und disziplinierte Fassade der exzellent ausgebildeten Agenten des FBI, des Marshals Service und deren Kollegen in Deutschland werfen, die gemeinsam für den Schutz der Jamesons sorgen und Licht in diesen Albtraum bringen wollen.

Der Roman wird in dreißig Kapiteln erzählt, historische Fakten werden gekonnt mit der Handlung verwoben. Die schwarze Bürgerrechtsbewegung sowie der Hass auf die afroamerikanische Bevölkerung und seine furchtbaren Auswirkungen finden im Attentat auf die „Mother Emanuel“, die erste freie schwarze Kirche der African Methodist Episcopal Church in den Südstaaten, ihren tragischen Höhepunkt in diesem Buch. Die große Macht der Vergebung zieht sich wie ein roter Faden durch diesen faszinierenden Roman.

„Manches in unserem Leben ist fremdbestimmt. Wir können es uns nicht aussuchen. Aber wir treffen die Entscheidung darüber, wie wir damit umgehen. Ob wir hassen oder vielmehr lieben und vergeben wollen. Ob wir die Fähigkeit, barmherzig zu sein und Gnade walten zu lassen, in der Dunkelheit vergraben, wie diese Grabsteine unter all dem Efeu begraben sind, oder ob wir sie sich frei entfalten lassen und dadurch Seelen befreien. Die anderer Menschen und unsere eigene.“

Fazit: „Im Schatten der Vergangenheit“ ist ein Roman mit einer ausgeklügelten und komplexen Handlung, vielschichtig und zum Teil auch sehr tiefgründig. Die Autorin wartet mit einem ungewöhnlich hohen Spannungsbogen auf, der es mir beinahe unmöglich machte, das Buch aus der Hand zu legen. Abenteuerliche Szenen, große Emotionen und überzeugende Figuren laden dazu ein, sich mit allen Sinnen auf dieses Abenteuer einzulassen. Dieses Buch stellte für mich ein großartiges Leseerlebnis dar – mir hat diese Mischung aus „Elisabeth Büchle plus Hochspannung“ ausgezeichnet gefallen!

Veröffentlicht am 11.05.2019

Wen das Leben einem den Boden unter den Füßen wegzieht

"Wir alle dürfen Fehler begehen. Allerdings müssen wir aus ihnen lernen und es das nächste Mal besser machen." (Buchauszug)
2015 Pattonville, Baden-Württemberg:
Die Deutsch-amerikanische Familie Jameson ...

2015 Pattonville, Baden-Württemberg:
Die Deutsch-amerikanische Familie Jameson will hier ihre neue Zukunft beginnen. Hanna Jameson eine Leistungssportlerin gönnt sich währenddessen nach einem Zusammenbruch eine Auszeit in den Alpen. Als sie zum Haus ihrer Familie kommt, öffnet ihr eine wildfremde Frau die Türe. Niemand weiß, wo ihre Stiefmutter, Vater, und die drei Geschwister sind. Auch telefonisch erreicht sie niemanden aus der Familie, bis auf ihre Zwillingsschwester Helena, doch da geschieht im Hintergrund ein Attentat und Hanna bangt um das Leben von Helena. Die Polizei in Deutschland aber auch in den USA kann Hanna nicht weiterhelfen, zudem sind noch andere Personen hinter ihr her. Lediglich Kevin Pancol ein Mitarbeiter und Freund der Familie unterstützt sie so gut es geht. Doch dann macht sich Hanna auf nach Charleston, um Helena zu suchen. Unterwegs trifft sie auf Chris Thompson der ihr helfen möchte. Kann sie ihm Vertrauen oder möchte auch er ihr etwas antun? Einige Gefahren und Hindernisse lauern auf ihrem Weg nach Charleston und Hanna muss nach und nach erkennen, das ihr Leben danach nicht mehr dasselbe sein wird.

Das unscheinbare Cover mit der jungen sportlichen Frau und dem Wald im Vordergrund konnte mich nicht ganz überzeugen, dafür jedoch der Klappentext. Da ich außerdem schon viele Bücher von der Autorin gelesen hatte, wusste ich, dieses würde sicher wieder eine interessante Geschichte werden. Der Schreibstil war locker, flüssig und in drei größere Abschnitte und mehrere Kapitel eingeteilt. Dabei sprangen die drei Handlungsstränge hin und her, wobei Hannas Spurensuche nach ihrer Familie am meisten Raum einnahm. Im Plot ging es um eine verschwundene Familie, die spannende Suche nach ihnen und um den Ku-Klux-Klan den sie schon in ihrem letzten Buch "Mehr als ein Traum" erwähnt hatte. Aber auch Themen wie Rassismus, Glaube, Gebet und Vergebung fließen in diese Geschichte mit ein. Dieses Buch erzählt im Grunde die Geschichte der Thompsons ein wenig weiter, allerdings erst viele Jahre später. Nachdem ich Elisabeth Büchle bisher eher von Liebesromanen her gekannt hatte, waren ihre beiden letzten Bücher doch sehr dramatisch und spannend geschrieben. So fieberte ich auch die ganze Zeit mit Hanna, ihrer Familie, Chris und Kevin mit und konnte gut ihre Ängste verstehen. Eigentlich dachte ich anhand des Klappentextes, das diese Geschichte länger in Deutschland spielen würde, doch recht schnell wurde der Schauplatz dann wieder die USA verlagert, was aber auch in Ordnung war. Die einen oder anderen Szenen waren manchmal etwas langatmig geschrieben, da hätte man sicher etwas kürzen können, doch gefesselt hat mich das Buch wieder mal bis zum Ende. Zudem erwähnte die Autorin ein Attentat in der Mother Emanuel Church in Charleston welches am 17. Juni 1985 wirklich stattgefunden hatte und bei dem 9 Menschen ums Leben kamen. Die Charaktere hatte sich die Autorin wieder sehr gut ausgedacht, besonders gefiel mir die sympathische, resolute, selbstbewusste und dynamische Hanna. Sie kämpfte sich durchs Leben, auf der Suche nach ihrer Familie, auch wenn sie sich dadurch in eigene Gefahr begab. Ebenso Chris Thompson, der mir sofort sympathisch war, auch wenn ich am Anfang nicht wusste, auf welcher Seite er stand. Seine ausgeglichene, freundliche und fürsorgliche Art konnten mich jedoch schnell überzeugen. Genauso bei Kevin, der zwar auf mich etwas fahrig, nervös und etwas kleinkariert wirkte aber sich zusehends positiv veränderte. Unsympathisch war mir am meisten Hannas Vater, von dem man erst gegen Ende etwas mehr erfuhr. Seinen Lebenswandel konnte ich so gar nicht nachvollziehen und begreifen. Dieses Buch, das man vor Spannung kaum mehr weglegen kann und das ich jedem nur empfehlen kann, bekommt von mir 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.03.2019

Eine hochspannende Familiengeschichte

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:

Meine Meinung zur Autorin und Buch

Elisabeth Büchle hat es auch diesmal wieder geschafft mich mit ihrem neusten Roman zu begeistern. Obwohl sie diesmal auf Abwege geraten ist, dieser Roman, ist Familiengeschichte und Krimi in einem. Sie entführt uns diesmal nach Stuttgart und von da aus reisen wir mit ihrer Propagandistin nach Amerika und begeben uns auf Spurensuche ihrer Famile. Sie hat es von Anfang an ganz schön spannend gemacht, und einem in Atem gehalten. Sehr raffiniert , hat sie das Geschehen beschrieben, wir erfahren so einiges über den Ku-Klux- Klan und deren Brutalität, was für den menschlichen Verstand einfach unbeschreiblich ist. Sie hat sich sehr gut in das Seelenleben und Gedanken ihrer einzelnen Figuren hineingedacht. Ein echter Büchle Roman. Alles ist sehr lebendig und Bildhaft beschrieben, es ist wie ein Sog dem man sich nicht entziehen kann.

Wie fängt der Prolog an: „ Gewonnen hat immer der, der lieben, dulden und verzeihen kann.“(Hermann Hesse) Was für wahre Worte, die noch viel an Bedeutung in der Geschichte gewinnen werden.

Ich konnte mich sehr gut in Hanna hineinversetzen, als sie mit ihrer Stiefmutter und Geschwistern in Deutschland ankamen, in die Wohnung im Stadtteil Pattonville, bei Stuttgart eingezogen sind.

Nur Helena ist in Amerika zurück geblieben, warum fragte ich mich, aber das ganze erfahren wir später. Hanna braucht eine Auszeit von Familie und ihrem Sport, sie ist ausgelaucht, so reist sie für ein paar Tage in die Berge. Ohne Handyempfang und Internet, das sie vielleicht besser angelassen hätte. Als sie zurück kommt, ist ihre Familie spurlos verschwunden, ich konnte ihren Schock und verzweifelt sein sehr gut verstehen. Ich habe mir vorgestellt, es wäre mir passiert, das muss die Hölle sein. Doch sie hat noch Glück im Unglück ihr ehemaliger Freund Kevin , der in der Firma ihres Vaters arbeitet, ist auch da. Er zweifelt erst auch an Hanna Verstand, ebenso die Behörden, bis mysteriöse Dinge geschehen, und Kevin und Hanna in Gefahr geraten. Da werden alle Wache und dank Kevins Hilfe macht sie such auf die Spurensuche . Hanna reist zurück in die Staaten und begibt sich auch die Spurensuche der Familie , eine Abenteuerliche und Lebensgefährliche Reise beginnt. Viele Widersprüche tun sich auf, ist ihr Vater ein Mann mit zwei Gesichtern, und ist er in die Sache mit dem Ku-Klux-Klan verstrickt. Auch die Amerikanischen Behörden, scheinen die Hände im Spiel zu haben. Ich fragte mich dasselbe wie Hanna, wem kann ich noch glauben ?

Das ganze ist sehr hochspannend, und voller unvorhergesehener Wendungen. Ich möchte nicht näher auf das ganze eingehen den ich würde euch die Würze nehmen. Findet es selbst heraus, wer gut oder böse ist, ihr werdet überrascht sein, manchen hat man total falsch eingeschätzt.

Veröffentlicht am 25.03.2019

Ein äußerst spannender und gefühlvoller Roman, der mich sehr berührt und zum Nachdenken angeregt hat!

Mich hat der wunderbar bildliche Schreibstil von Elisabeth Büchle von Anfang an total gefesselt und ich hatte stets das Gefühl als Beobachter mitten im Geschehen zu sein und alles hautnah zu erleben.

Obwohl das gebundene Buch mit seinen 485 Seiten ein ganz schöner Wälzer ist, kam für mich in keiner Sekunde Langeweile auf, sondern ich verschlang Seite um Seite mit Genuss, weil ich unbedingt wissen wollte, wie die Geschichte weitergeht.

Es fühlte sich an wie eine rasante Achterbahnfahrt, bei der man ständig Acht geben muss, dass man kein wichtiges Detail übersieht. Zahlreiche unvorhersehbare Wendungen brachten zudem so richtig Fahrt ins Spiel. Man konnte wunderbar miträtseln, was denn nun hinter dem Verschwinden von Hannas Familie steckt und wer in der Geschichte vertrauenswürdig ist oder ein falsches Spiel spielt. Obwohl ich dachte, dass ich einen sehr guten Riecher für die Personen des Romans hatte, wurde ich am Ende doch sehr überrascht.

Die ganze Geschichte mitsamt ihrem Ende ist wunderbar schlüssig konstruiert und beantwortete mir alle Fragen, die ich seit dem Beginn von Hannas Suche hatte. Das fand ich persönlich sehr positiv, da ich ungern im Dunklen gelassen werde.

Hanna war mir von Beginn an äußerst sympathisch und meine persönliche Heldin im Roman. Sie lässt sich durch nichts davon abhalten, die Wahrheit zu entdecken und man merkt, dass sie ihr Herz am rechten Fleck hat. Zudem ist sie sehr selbstreflektiert und macht eine wunderbare Entwicklung durch.

Die anderen Charaktere sind allesamt sehr authentisch und sehr gut ausgereift.

Auch wenn der Roman äußerst rasant ist und mich oft atemlos zurückgelassen hat, ist er gleichzeitig auch sehr gefühlvoll und macht deutlich, wie wichtig Vergebung und Versöhnung im Leben sind. Zudem ist er ein Appell, darauf zu achten, mit welchen Menschen wir uns umgeben. Er zeigt eindrücklich auf, wie sehr uns unser Umfeld prägt und wie wichtig es ist, dass wir uns mit herzlichen und positiv gestimmten Menschen umgeben, um uns nicht von negativen Gesinnungen anstecken zu lassen.Besonders in einer Zeit, in der es so viel Hass, Neid und Missgunst auf der Welt gibt.

Zudem macht uns der Roman bewusst, dass wir Menschen alle etwas gemeinsam haben – wir möchten geliebt werden so wie wir sind und einen Ort, an dem wir uns sicher und geborgen fühlen können, unser Eigen nennen. Denn im Endeffekt sind wir doch alle gleich im Dasein als Mensch und untrennbar miteinander verbunden – ganz egal, welche Hautfarbe wir haben oder welcher Religion wir angehören.

Fazit

Für mich ist dieser spannende und gefühlvolle Roman eines meiner bisherigen Lesehighlights im Jahr 2019. Er vereint gekonnt Spannung und Romantik und regt zudem sehr zum Nachdenken über das Menschsein und die Menschlichkeit an.

Veröffentlicht am 10.03.2019

Für mich das beste Buch, ds die Autorin bisher geschrieben hat

Hanna ist auf der Suche nach ihren Eltern und ihren Geschwistern, doch keiner glaubt ihre Geschichte. Zugegeben, es hört sich alles sehr skurril und unglaubwürdig an, doch Hanna lässt sich von nichts und niemand davon abbringen, das da irgendetwas nicht stimmt.
Die Spurensuche führt letztendlich nach Amerika und dort steht ihr Chris zur Seite, doch Hanna ist sich nicht sicher, ob sie ihm wirklich vertrauen kann/soll. Irgendwie gibt es mehr Hindernisse und Fallstricke auf dem Weg zur Wahrheit, seit sie mit ihm gemeinsam auf die Suche gegangen ist.
Und dann stellt Hanna fest, das nichts ist, wie es bisher scheint...

Sie kann es einfach ! Elisabeth Büchle ist für mich der Garant für Bücher, die unter die Haut gehen, die nicht mehr loslassen und das Buch erst aus der Hand legen lassen, wenn tatsächlich der letzte Buchstabe gelesen und das Buch mit einem Seufzer zugeklappt ist.
Mit ihrem neuen Roman "Schatten der Vergangenheit" hat sie ein Meisterwerk erschaffen, das für Herzklopfen, Gefühlschaos und Spannung am laufenden Band sorgt.
Die Geschichte überzeugt mit Ideenreichtum und Tiefgründigkeit, lässt ihre Akteure in einem Strudel aus Schein und Sein agieren und spricht brisante Themen an. Elisabeth Büchle scheut nicht davor, Rassenhass, dem Wahnsinn des Ku-Klux-Clans und Amokläufern hier ein Gesicht zu geben und mit in ihren Roman einzuflechten. Auch gibt sie dem christlichen Glauben eine Plattform, um dem Leser wieder nach all den ketzerischen Missetaten ein wenig zum Luftholen und aufatmen zu verhelfen. Dieses Buch ist anders als all die Bücher, die ich bisher von der Autorin gelesen habe. Es geht noch tiefer unter die Haut, verführt noch mehr zum Nachdenken und lässt so die Fragen nach dem Sinn des Lebens präsenter auftauchen denn je.
Ich mag es, wie Büchle ihre Akteure zeichnet - sie wirken immer echt und authentisch, so als könnten sie mit ihrer Hand aus den Seiten greifen und mich direkt in ihre Geschichte hineinziehen. Es fällt mir unendlich leicht, mich in sie hineinzuversetzen und dieser spannenden und aufwühlenden Erzählung zu folgen und mit ihnen über ihre Grenzen hinauszuwachsen. Bis ins kleinste Detail stimmt hier alles - selbst die Nebencharaktere und ihre Schauplätze sind perfekt ausgereift und ergänzen scheinbar mühelos das ohnehin stimmige Bild .
Dieses Buch ist unberechenbar, aufwühlend, atmosphärisch dicht und einprägsam erzählt und für mich das Beste, was die Autorin bisher geschrieben hat.
Mir bleibt nur, mich vor ihr zu verneigen und meinen Hut zu ziehen!

Herzlichen Dank an Clarissa Gröschen und dem Verlag Gerth-Medien für die kostenfreie Bereitstellung dieses Leseexemplares. Diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.