Cover-Bild Timi Travel und das Portal nach Newelia
Band 1 der Reihe "Timi Travel"
  • Verlag: Fairyland Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 29.08.2022
Elisabeth Pfeffer

Timi Travel und das Portal nach Newelia

Lisa Stachnick (Illustrator)

Als sich Timi vor dem Haus seiner verrückten Tante Trude wiederfindet, weiß er gar nicht wie ihm geschieht. Durch den magischen Ruf einer kleinen Holzkiste, gelangt er in die fantastische Welt von Newelia – und wird unvorhergesehen von seiner besten Freundin Romi begleitet.

Doch anstatt in einer wunderschönen Welt voller Magie landen sie in einem düsteren Moor, wo jede Menge Gefahren lauern. Als sie dann auch noch von einer mächtigen Hexe gefangen genommen werden, scheint der Weg zurück aussichtslos.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Toller Auftakt für junge Fans von Fantasygeschichten

Hier hat mich sofort das farbenfrohe Cover angesprochen und auch der Klappentext klang genau nach einem Buch ganz nach meinem Geschmack.

Angesprochen werden hier in erster Linie jedoch Kinder ...

Angesprochen werden hier in erster Linie jedoch Kinder ab einem Alter von 7 Jahren. Das Buch entspricht dem Leseniveau der zweiten und dritten Klasse und ist vor allen Dingen für ältere Kinder, die etwas leseschwächer sind, geeignet.

Auch wirbt der Verlag damit, dass die Schriftart für Legastheniker optimiert wurde. Dies kann ich leider nicht wirklich beurteilen.
Jedoch empfand ich die Sätze als kurz und einfach gehalten. Man merkt der Handlung an, dass diese für Leseanfänger verfasst wurde. Daher hat mich die Einfachheit der Story nicht weiter gestört.

Toll sind auch die vielen Bilder im Buch. Wie bereits anhand des Covers zu erahnen, sind auch diese sehr bunt und ansprechend. Daher hat es sehr viel Spaß gemacht die Bilder von Illustratorin Lisa Stachnick genauer zu betrachten. Zudem gibt es zu Beginn des Buches eine coole Charakterdarstellung von Timi und Romina. Während man sich am Ende der Geschichte auf eine tolle Landkarte des Landes Newelia freuen darf.

Die Geschichte an sich ist sehr fantasievoll gestaltet. Als Leser erfährt man in diesem ersten Band, was im Land Newelia passiert ist und wie man in dieses fantastische Land reisen kann.
Das Ende macht große Lust auf das nächste Abenteuer von Timi und Romina.

Fazit:
Ein toller Auftakt für junge Fans von Fantasygeschichten ist Autorin Elisabeth Pfeffer mit ihrem ersten Band der "Timi Travel" Reihe geglückt. Das Buch ist dabei auch für etwas ungeübtere Leser der 4. oder 5. Klasse geeignet. Die tollen Illustrationen sorgen zudem dafür, dass man gerne am Ball bleibt.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Ein spannendes Fantasy – Abenteuer für Leser der 1. und 2. Klasse.

Eine unsichtbare Kraft zieht Timi zum Haus seiner Tante. Er kann sich nicht erklären, wie es passiert ist, doch seine Tante Trude hat dazu eine klare Meinung. Sie meint, Newelia ruft ihn. Newelia ist der Ort, an dem seine Tante so viele Abenteuer erlebt haben soll, aber alle dachten immer, dies seien nur Geschichten,die ihrer Fantasie entsprungen sind. Sie zeigt Timi eine kleine Truhe und als er sie öffnet und diese ihn und seine beste Freundin Romina in eine andere Welt zieht, merkt Timi, dass seine Tante die ganze Zeit die Wahrheit gesagt hat. Nun ist er dran seine eigenen Abenteuer zu erleben. Werden er und Romina wieder nach Hause finden? Was werden sie spannendes erleben?

Timi Travel und das Portal nach Newelia ist ein spannendes Fantasy- Abenteuerbuch für Kinder der zweiten und dritten Klasse geeignet. Es ist sehr schön gestaltet mit den farbigen Bildern, die passend zu der Geschichte den Seiten zu finden sind. Am Anfang des Buches findet man eine Beschreibung von Timi und Romina und auf der letzten Seite eine Karte von Newelia. Die Sätze sind kurz und einfach gehalten. Nur das Wort „kiefelt“ empfand ich als etwas schwierig für die Kinder und ich selber musste erst nachschlagen, was es bedeutet. Die Gedanken in dem Buch sind farblich hinterlegt, was den Kindern das lesen und verstehen etwas einfacher macht.

Toll finde ich, dass das Buch auch bei Antolin.de zu finden ist. Antolin ist eine Seite für Leser von der 1. bis zur 6. Klasse, auf der man testen kann, wie gut man das Gelesene verstanden hat. Dies ist gerade für Anfänger sehr wichtig. Man kann durch die Fragen auf der Seite zum passenden Buch Punkte sammeln und sogar eine Urkunde bekommen. Ein Ansporn für unsere Kleinen.

Veröffentlicht am 23.04.2023

Ein toller Auftakt in eine Fantasygeschichte für Kinder

Schon immer erzählt die verrückt wirkende Tante Trude Timi und seiner Freundin Romi wirre Geschichten, die ihr keiner wirklich abnimmt. Bis Timi plötzlich nicht anders kann, als dem magischen Ruf einer kleinen Holzkiste von Tante Trude zu folgen und selber in der Welt von Newelia landet. Mit ihm Romi, die ihn aus Versehen begleitet. Doch in Newelia ist es weder schön noch märchenhaft – überall lauern Gefahren und eine böse Hexe regiert das Land und hat nichts Gutes im Sinn. Werden die beiden es wieder zurück in ihre Welt schaffen?

Durch die einfachen, kurzen Sätze und größer gewählte Schriftart, ist es ideal für Leseanfänger. Fantastische Bilder auf den Seiten lockern den Text auf. Insgesamt ist der Autorin der Auftakt ihrer Kinderbuchreihe gut gelungen und lässt die Leser*innen in eine magische, spannende Fantasywelt eintauchen. Ein tolles Abenteuer ist garantiert. Ich bin definitiv neugierig, wie es weiter geht und ob die Kinder Newelia vor dem Bösen retten können.

Veröffentlicht am 03.12.2022

Abenteuerlich-düsterer Reihenauftakt

Während Timi und seine beste Freundin Romi im Park spielen, hat Timi plötzlich das unerklärliche Gefühl, dass ihn etwas rufen würde. Er folgt seinem Instinkt und landet ausgerechnet vor dem windschiefen Haus seiner exzentrischen Tante Trude. Diese hat ihn anscheindend schon erwartet und kündigt ihm, und Romi, die ihm gefolgt ist, eine Zeit voller Abenteuer an. Angeblich hatte sie diese einst selbst. Während die Kinder noch äußerst skeptisch sind, öffnet Timi eine kleine Holztruhe, die ihn plötzlich in sich hinein zieht. Romi packt schnell Timis Hand und wird mitgerissen. Sie landen in Newelia, in einem dunklen Moor, voller Gefahren. Kann das das Land sein, von dem seine Tante so begeistert sprach? Als sie unvermittelt gepackt und eingesperrt werden, ist zumindest sicher, dass es hier nicht nur Abenteuer, sondern auch Gefahren gibt!

Was mir sehr gut gefällt ist neben der liebevollen Aufmachung, dass es bereits noch vor der Geschichte nicht nur witzige Steckbriefe von Timi und Romina (Romi) gibt, sondern alle englischen Begriffe erklärt werden, sogar auf dem Deckblatt. Ganz spielerisch und mit Humor, wird hier den jungen Lesern erklärt, was zum Beispiel Redfox, Rominas Nachname bedeutet, aber auch klar gestellt, dass es völlig klar ist, dass sie das bisher nicht wussten. Am Ende des Buches findet sich dafür eine Übersichtskarte von Newelia. Dabei ist auch schon ersichtlich, das dies kein verwunschen niedliches Reich ist, nein, tatsächlich liegt dort einiges im Argen und Timis und Romis Hilfe ist hier bitter nötig! Gerade dass es dort so trist ist, widerspricht den typischen kindlichen Erwartungen und macht es zu etwas Besonderem.

Die beiden sind echte Freunde und halten zusammen, selbst als Romi ihre Gestalt wandet. Doch ist ihnen auch klar, dass sie dauerhaft nicht dort bleiben möchten. Allerdings scheinen die Bewohner dort echt auf ihre Hilfe angewiesen zu sein. Bisweilen sind die Gefahren, die ihnen dort begegnen echt unheimlich, da ist es gut, das die Illustrationen in klaren, warmen Farben gestaltet sind. Elisabeth Pfeffer hat hier bewusst eine nicht märchenhafte Welt geschaffen. Die Kinder müssen ihren Mut und ihr gutes Herz beweisen, in dem sie sich für die bedrohten Bewohner von Newelia einsetzen, deren Existenz von der bösen Hexe bedroht wird. Hoffentlich werden sie mit der Zeit einige der verwandelten Vasallen der bösen Hexe auch wieder befreien können.

Dieses Fantasyabenteuer für Jungen und Mädchen richtet sich speziell für junge Leser auf dem Niveau der 2./3. Klasse, die nicht immer nur so einfache Alltagsgeschichten, sondern bitte auch mal komplexere Fantasyabenteuer lesen möchten und an Legastheniker/Kinder mit Leserechtschreibschwäche. Daher ist die Sprache bewusst klar, ebenso wie das Schriftbild. Das vereinfacht es die Worte und Sätze zu erfassen und sinngerecht zu lesen. Durch die lebendigen, farbigen Illustrationen von Lisa Stachnick, die sich auf allen Doppelseiten finden, wird die Geschichte nicht nur viel besser vorstellbar, sie wird auch unterhaltsamer und weniger anstrengend zu lesen. Weitere Motivation bietet da vielleicht noch das Sammeln von Punkten auf Antolin, um den Lesefortschritt zu dokumentieren. Durch die kurzen Kapitel können sich die jungen Leser den Text auch besser einteilen.

Ein etwas unheimlicher Auftakt zu einer neuen Fantasyreihe für junge Leser und solche mit Leserechtschreibschwäche!

Veröffentlicht am 16.10.2022

Ein spannender Beginn

Timi Travel und Romina Redfox sehen wir zusammen mit der kleinen Holzkiste, die sie in einen andere Welt führen wird, auf dem Cover. Im Einband sehen wir einen Steckbrief der beiden, die geheimnisvolle Holzkiste und einen Zettel mit einer eigenartigen Liste.
Sehr gut gefällt mir, dass im Titel die Namen der beiden erklärt werden.
Timi fühlt sich plötzlich während des Spiels mit Romina von einer unsichtbaren Macht angezogen. So kommt er zu dem windschiefen Haus seiner Tante. Diese Tante hat ihm immer viel von ihren fantastischen Reisen erzählt, Timi hat das aber immer für Märchen gehalten. Im Haus der Tante gibt es eine kleine Holzkiste, von der der Sog auf Timi ausgeht. Als er sie öffnet wird er in sie hineingezogen und da Romina in diesem Moment auftaucht, folgt sie ihm nach Newelia. Leider ist es hier nicht sehr schön, die beiden werden sogar von Zebrakäfern angegriffen, die sie mit grüner Spucke anspucken. Als sie auf der Flucht von den Tieren auch noch im Sumpf versinken, verzweifeln die beiden. Doch dann rettet sie ein hässlicher Riese, der sie zu seiner Gebieterin Armada bringt. Doch diese scheinbar hübsche Frau erweist sich als Hexe.
Eine recht verfahrene Situation in die die Kinder da geraten sind. Können sie das Land von der bösen Armada befreien? Leider erfahren wir das in diesem Buch nicht, so müssen wir wohl auf einen zweiten Band warten. Die Karte auf den letzten Seiten lässt ahnen, dass es noch viele Abenteuer zu bestehen gibt.
Die große Schrift lässt sich sehr gut lesen und die schönen Bilder lockern die Texte der 12 kurzen Kapitel sehr schön auf. Sicher ist das Buch ein schöner Einstieg für spannende Abenteuer der beiden mutigen Kinder.