Cover-Bild Timi Travel und die Wurzel der Alraune
Band 3 der Reihe "Timi Travel"
  • Verlag: Fairyland Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 06.09.2023
Elisabeth Pfeffer

Timi Travel und die Wurzel der Alraune

Lisa Stachnick (Illustrator)

Auf der Suche nach dem nächsten Gegenstand auf Finix’ Liste landen Timi und Romi im dicht bewachsenen Dschungel von Newelia. Doch schon kurz nach ihrer Ladung erwartet sie ein riesiges, sabberndes Biest. Die beiden setzen alles daran zu entkommen und die dringend benötigte Wurzel einer Alraune zu finden. Wäre da nicht auch noch dieses mulmige Gefühl, dass die beiden Freunde irgendjemand beobachtet …

Veröffentlicht am 07.03.2024

Schöne Fantasy-Welt im farbenfrohen Regenwald

Hierbei handelt es sich um den dritten Band der Timi Travel Reihe. Es macht Sinn die Geschichte mit Band 1 zu starten, da die Handlung der darauffolgenden Bände auf dem Ersten aufbaut.

In diesem ...

In diesem dritten Band sind Timi und seine Freundin Romi auf der Suche nach der Wurzel einer Alraune. Wie zu erwarten, gestaltet sich diese Suche als gar nicht so einfach. Denn die Freunde landen in einem Dschungel mit riesigen Spinnen, fleischfressenden Pflanzen und gefährlich kleinen Meerschweinchen-Wesen. Doch zum Glück haben die beiden Freunde dieses Mal Hilfe durch den Puck Pietro.

Das dritte Abenteuer von Timi und Romi hat mir sehr viel Spaß gemacht. Der farbenfrohe Regenwald lässt die beiden Freunde und den Leser zunächst in trügerischer Sicherheit wiegen. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse und man bekommt wieder eine wahnsinnig spannende Geschichte geboten.

Angesprochen werden hier in erster Linie Kinder ab einem Alter von 7 Jahren. Das Buch entspricht dem Leseniveau der zweiten und dritten Klasse und ist vor allen Dingen für ältere Kinder, die etwas leseschwächer sind, sehr gut geeignet.

Dank des farbenprächtigen Regenwaldes kommen die Illustrationen in diesem dritten Band noch besser rüber. Ich bin ein großer Fan von den Illustrationen von Lisa Stachnick und mag vor allen Dingen die Darstellung der Charaktere ganz besonders gern.

Fazit:
Der dritte Band entführt Timi Travel dieses Mal in einen farbenfrohen Regenwald. Doch auch hier lauert die Gefahr in Gestalt von riesigen Spinnen und fleischfressenden Pflanzen an jeder Ecke. Ein schönes Fantasy-Buch für Kinder, speziell für etwas leseschwächere Kinder entwickelt.

Veröffentlicht am 27.09.2023

Super für Erstleser

Das war unser erstes Abenteuer in Newelia. Um zu schauen, wo wir uns hier befinden haben wir uns die Karte am Ende des Buches zuerst angeschaut. Wir sahen eine für uns interessante Welt, die Neugierde auf das Abenteuer mit Timi und Romi war geweckt. Das Hardcover ist schön bunt illustriert und auch hier gibt es bereits vorab reichlich zu betrachten. Welches Abenteuer gibt es denn hier zu bestehen? Es ist bereits der 3te Band und hier geht es darum die Wurzel der Alraune zu finden. Die findet sich aber nur im dichten Dschungel von Newelia und der hält einiges an fiesen Überraschungen bereit. Schaffen Timi und Romi es ohne Verletzungen die Wurzel der Alraune zu besorgen?

Das Buch liegt gut in der Hand durch das feste Cover, es ist nicht zu schwer und weist nur 80 Seiten auf. Das Schriftbild ist klar und auch für Legatheniker geeignet. Es liest sich einfach und die Kapitel einzelnen Kapitel sind kurz gehalten. Jede Seite weist zahlreiche oftmals sogar ganzseitige bunte Illustrationen auf, was gerade für diese Zielgruppe sehr wichtig ist. Was uns ebenfalls gut gefallen hat ist, dass es anfangs Steckbriefe zu Timi und Romy gibt. Dadaurch fühlt man sich den Charakteren sofort nah, denn man hat das Gefühl sie schon länger zu kennen. Das Abenteuer selbst ist total spannend und sehr fantasiereich. Wir haben hier richtig mitgefiebert und waren gespannt ob am Ende alles gut geht. Die ersten Bände kennen wir zwar nicht, aber trotzdem war es nicht schwierig zu verstehen worum es hier geht. Sie helfen dem Zauberer Finix dabei den Fluch der Hexe Armada zu brechen.

Für uns ein empfehlenswertes Fantasy Abenteuer ab 7 Jahren oder ab 6 Jahren zum Vorlesen bzw. gemeinsamen Lesen. Preislich gesehen perfekt als kleines Mitbringsel für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Tolle Fantasy-Reihe für kleine Leseratten

Ich bin immer wieder auf der Suche nach gutem Lesefutter für unsere Tochter, die sich immer mehr zu einer Leseratte entwickelt. Da sie Fantasygeschichte sehr mag, sind wir auf diese Reihe aufmerksam geworden. Sie kannte bisher kein Band der Reihe und ist somit mit diesem dritten Teil eingestiegen. Davon war sie so begeistert, dass wir nun auch die Vorgängerbücher kaufen werden.

Die Geschichte dreht sich um Timi und Romi, die auf der Suche nach dem nächsten Gegenstand auf Finix’ Liste im dicht bewachsenen Dschungel von Newelia landen. Doch schon kurz nach ihrer Ladung erwartet sie ein riesiges, sabberndes Biest. Die beiden setzen alles daran zu entkommen und die dringend benötigte Wurzel einer Alraune zu finden. Wäre da nicht auch noch dieses mulmige Gefühl, dass die beiden Freunde irgendjemand beobachtet …

In die Storyline hat unsere Tochter ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist absolut altersgerecht, die Schriftart ist schön groß und die Illustrationen sind einfach nur top und unterstützen die Geschichte. Die einzelnen Figuren sind interessant beschrieben und sind meiner Tochter richtig ans Herz gewachsen.

Die Geschichte selbst blieb die ganze Zeit über spannend und macht auf jeden Fall Lust auf die Fortsetzung. Von uns gibt es somit ganz klar 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 09.12.2023

Das Abenteuer geht weiter!

Timi und seine beste Freundin Romi (eigentlich Romina) sind festentschlössen nach Newelia zurückzukehren um die nächste Zutat von der Liste des verhexten Zauberers Finix zu finden. Die böse Hexe Armada hat ganz Newelia unter einen bösen Zauberbann gestellt und Finix verhext, damit er nicht helfen kann. Doch die zwei Freunde sind fest entschlossen, Armadas Macht zu brechen und die Zutatenliste abzuarbeiten. Zu dumm nur, dass sie gar nicht wissen, wie eine Alraune aussieht. In Tante Trudes Pflanzenbuch finden sie endlich eine Abbildung, aber sie wachsen nur an sehr geschützten Orten und sind hochgiftig! Da steht ihnen also wieder ein Abenteuer bevor. Dieses Mal ist die Landung deutlich sanfter, dafür aber um so gefährlicher und den Kindern wird wieder einmal klar, dass so aufregend Newelia auch ist, so gefährlich ist es auch. Überall lauern Fallen und die Ahnung des Bösen liegt in der Luft!

Sehr schön finde ich wieder, dass zu Beginn des Buches Timi und Romi sich mit Bild vorstellen! Es ist natürlich besser mit Band 1 anzufangen, aber wie es im Leben ist, manchmal kommt es einfach anders... Timi Travel (9) ist eigentlich ein schlauer ruhiger Stubenhocker und der Neffe von Tante Trude, die ihm die magische Holztruhe vermacht hat, mit deren Hilfe es ihn und Romi immer wieder in die fantastische Welt von Newelia verschlägt. Timis beste Freundin Romi (8 3/4) ist etwas jünger, aber dafür umso abenteuerlustiger! Ihre quirlige freche Art hat es ihr wohl aber auch eingebrockt, dass auch sie die Magie von Newelia abbekam und sich nun immer in einen kleinen Flugs verwandelt, sobald sie in Newelia landet. Ein Flugs? Ja, das Tier kannte sie vorher auch nicht, aber so langsam lernt sie die Vorzüge dieser Gestalt kennen. Neben ihrem Bild findet Ihr auch die Zutatenliste von Zauberer Finix, die sie sich noch in der immer böser werdenden Welt von Newelia zusammensuchen müssen. Dieses Mal suchen sie die Wurzel einer Alraune, nachdem sie zuvor die Feder des Phoenix ergattern konnten!

In der fremden Welt von Newelia lauern gefühlt 1.000 Gefahren, vor allem, weil sich die zwei dort ja nicht auskennen und sie natürlich auch keine Gebrauchsanweisung dafür erhalten haben. Googeln kann man das dort auch nicht, es gibt dort ja auch weder Handynetz noch Internet! Gut, dass Timi und Romi nicht nur die besten Freunde, sondern auch offen, hilfsbereit und einfallsreich sind. So schaffen sie es bei jedem Abenteuer neue Freunde zu finden, denen sie helfen, die ihnen aber auch helfen. Leider gibt es nicht nur Freunde, sondern auch Feinde und die haben oft eine trügerische Gestalt.... wenn man sich nicht auskennt, ist es natürlich auch noch viel schwieriger eine Situation einzuschätzen. Aber wie sagen die Rheinländer so schön „et is noch imma jut jejangen...“ bisher haben sie nicht nur alle Aufgaben geschafft, sondern sind auch wieder heil zu Tante Trude zurückgekehrt.

Autorin Lissy Pfeffer ist wieder ein kurzweiliges, aufregendes Abenteuer für Leseanfänger, des Niveaus der 2./3. Klasse und für Legastheniker gelungen. Da die Geschichte aufregend und voller Gefahren ist, kann man sie auch im 4. Schuljahr noch gut lesen. Die Kapitel sind schön kurz, alle Seiten farbig illustriert und die Schrift schön fett und übersichtlich, extra für leseschwache Schüler oder Anfänger. Die Sätze sind von der Länge schön überschaubar und eigentlich ein super Vorbild, denn später entwickeln allzu viele Menschen eine Vorliebe für Bandwurmsätze. Es geht auch anders und das ist wünschenswert!

Lisa Stachnick hat auch dieses Abenteuer aufregend und liebevoll illustriert und sie zeigt dabei, dass sie mindestens so viel Fantasie hat, wie Lissy Pfeffer! Ihre Illustrationen sind echte Hingucker!

Ein neues aufregendes Abenteuer, das auch Lesemuffel begeistern kann!

Veröffentlicht am 10.01.2024

Wieder ein spannender Teil von Timi Travel, bei dem Kinder viel lernen können.

Das nächste Abenteuer für Romi und Timi steht an. Sie wollen die Wurzel einer Alraune suchen. Romi ist, wie immer, Feuer und Flamme und es wirkt, als hätte sie viel mehr Freude an den ganzen Abenteuern, die sie erleben als ihr bester Freund Timi.
Als die Kiste anfängt zu rumpeln und es nach Newelia gehen soll, kann Romi es kaum erwarten. Ihre Freude bringt mich als Leser zum Strahlen. Daran bemerkt man das Talent einer Autorin/eines Autors. Sie lässt mich zum Beispiel die Freude der Charaktere spüren.
Tatsächlich finde ich diesen Teil der Reihe von Timi Travel als ziemlich spannend. Man merkt, wie sich die Spannung aufbaut, dann etwas gruseliges passiert und man ein wenig Adrenalin beim Lesen abbekommt. Gerade für das vorgesehene Alter von (ab) sieben Jahren wird es vielleicht die erste Berührung mit solch spannenden Texten und sehr aufregend sein. So können Kindern schnell wissen, ob dies Geschichten sind, die sie gerne lesen, oder bei denen sie vielleicht Angst bekommen. Deshalb sollte man als Elternteil natürlich gut beobachten und schauen, wie das Kind auf die Texte reagiert und sie vielleicht hinterher besprechen. Dafür ist Antolin auch wieder super. Zum Glück nimmt die Geschichte um Romi und Timi immer ein gutes Ende. Ich freue mich jedes Mal zu sehen, wie die beiden über sich hinauswachsen. Dadurch lernen auch die kleinen Leser unter uns, dass nicht immer alles leicht zu erreichen ist, uns manchmal Schwierigkeiten im Leben begegnen und wir etwas Geduld mit uns und anderen haben müssen.
Auch auf dieser Reise lernen sie interessante Wesen kennen, die Ihnen eine große Hilfe sind. Ein kleiner Fehler ist mir im Buch dann aber doch aufgefallen. Aus „dem Fremden“ wird plötzlich „Pietro“ bevor er sich überhaupt vorgestellt hat. Auf der nächsten Seite holt er dies dann nach. Und durch den Zusammenhalt werden Fremde zu Freunden.
Jedes mal, wenn sie wieder nach Hause kommen, ist auch Tante Trude richtig aufgeregt und brennt darauf zu erfahren, was Romi und Timi erlebt haben. Dieses Mal ist nichts mehr von Romis Veränderungen zuhause zu lesen. Weder von den Haaren am Hals von dem zweiten Teil der Reihe noch von etwas anderem. Allerdings kratzt sie sich nach dieser Rückkehr auffällig viel. Doch Ihnen fehlt die Zeit sich darauf zu konzentrieren, da Ihnen noch weitere Zutaten fehlen, um Newelia zu retten. Sie müssen also schnell zurück um die Schuppe des Basilisken zu suchen, doch Timi überlegt aufzugeben und nicht dorthin zurück zu kehren. Wird er Newelia im Stich lassen, oder wird er sich seiner Angst stellen?
Für Kinder ist das Ende des Buches wieder etwas woran sie wachsen können. Jeder möchte hin und wieder aufgeben. Wenn sich die Kleinen also mit Timi identifizieren, werden sie sehen wollen, ob er aufgibt oder sich seiner Angst stellt und sie besiegt. Der nächste Teil der Reihe von Timi Travel erscheint im März. Da werden wir es dann erfahren.