Cover-Bild Poet X
Elizabeth Acevedo

Poet X

Leticia Wahl (Übersetzer)

Der herausragende Debütroman der US-Poetry-Slammerin Elizabeth Acevedo

Xiomara hat ihre Worte immer für sich behalten, so wie ihre strenggläubige Mutter es verlangt. In ihrem Viertel in New York übernehmen stattdessen Fäuste das Reden. Doch X hat Geheimnisse: ihre Gefühle für Aman aus ihrer Klasse; ihr Notizbuch voller Gedichte, das sie unter dem Bett versteckt – und ein Slam-Poetry-Club, der all diese Geheimnisse ans Licht bringen wird. Denn auf der Bühne bricht Xiomara schließlich ihr Schweigen und verlangt, von allen gehört zu werden.

Für Fans von Angie Thomas und Sarah Crossan
Übersetzt von der deutschen Poetry-Slammerin Leticia Wahl

Veröffentlicht am 11.01.2022

Ich bin jetzt offiziell ein Fan von Elizabeth Acevedo.

Poet X von Elizabeth Acevedo ist das erste Buch, das ich gelesen habe, welches in Versform verfasst ist. Ich habe selten ein Buch mit nur knapp über 300 Seiten gelesen, dass sich aufgrund seiner Gestaltung so schnell weg lesen ließ.

Das komplette Buch ist im Grunde als ein einziger Poetry Slam verfasst, den man bestimmt auch genauso auf der Bühne vortragen könnte. Ich bin mir noch etwas unsicher, wie ich zu dem Buch stehe. Die Geschichte rund um Xiomara hat mir gut gefallen und mich auch sehr berührt. Allerdings hatte ich mit dem Schreibstil ab und an so meine Probleme, da er mich an einigen Stellen ein bisschen aus der Bahn geworfen hat und ich dadurch den Anschluss an meine Gefühle wieder verloren und dann doch eher ratlos die Seiten umgeblättert habe.

Jedoch ist die Art und Weise, wie Xiomara von ihrem Leben berichtet sehr berührend & emotional und konnte mich damit trotzdem immer wieder abholen. Sie berichtet auch wie erschütternd und schmerzhaft zugleich ihr Leben ist. Sie schreibt über ihre Erfahrungen mit der ersten großen Liebe, mit Freundschaft und Familie, über Erwartungen anderer an sie selbst, über den Glauben und die Schwierigkeiten des Erwachsenwerdens in einem Umfeld wie ihrem. Das ganze bewältigt sie mit der Kraft der Worte, die ihr plötzlich Gehör verleihen. Der neue Poetry Slam Club in ihrer Schule ist plötzlich ihre ganze Welt. Hier kann sie ihre Gedanken in die Welt hinaus schreien, anstatt nur zu schreiben. Auch all das, was bisher nur unter ihrer Haut gebrodelt hat.

FAZIT: Ich bin jetzt offiziell ein Fan von Elizabeth Acevedo.

* Ich habe das Buch auf Vorablesen gewonnen.

Veröffentlicht am 02.04.2021

Unglaublich und einfach nur WOW

Als ich dieses Buch in die Finger bekam, hätte ich nie gedacht, dass es eine so eindringliche und emotionale Geschichte sein würde. Xiomara, die Hauptfigur, behandelt unendlich viele wichtige Themen, vom Umgang mit Sexismus über die Glaubensfrage bis hin zu Familie und ihrer eigenen Identität. Ich fühlte mit ihr, als Xiomara ihre Erfahrungen „nur“ ein Mädchen zu sein beschrieb oder wie sie lernt mit unerwünschter Aufmerksamkeit und das Objekt der Begierde zu sein, fertig wurde oder auch als sie ihren eigenen Wert erkennt und allen Grund hat Stolz auf sich zu sein.
Ich bin kein Kenner der Poetry-Slam-Szene, aber dieses Buch macht mir eindeutig Lust darauf, mich mal mit diesem Thema zu beschäftigen. Die Poesie die hier in Worte gefasst ist, ist genial. Ein wunderbarer Schreibstil, ich möchte es fast Schreibkunst nennen, bei dem jedes Wort sorgfältig gewählt und platziert ist. Unglaublich und einfach nur WOW. Von mir gibt es für dieses Debüt volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.11.2019

Meine Worte machen mich stark!

Ich bin eher zufällig über dieses Buch gestolpert und ich kann nur sagen, dass der Klappentext nicht annähernd wiedergibt, was dieses tolle Buch dem Leser schenkt.

In der Geschichte geht es um Xiomara, ...

In der Geschichte geht es um Xiomara, kurz X, die von ihrer strengen Mutter unterdrückt wird und eigentlich nur funktionieren soll ohne jegliche Emotionen. Doch welcher Mensch kann das? In ihren Texten und Gedichten kann sie ihre Gefühle verpacken und versuchen ihr Schweigen zu brechen. Wird ihr dies gelingen?

Das Besondere an dem Buch ist, dass dem Leser die Handlung in Form von Gedichten aus der Ich- Perspektive von Xiomara nahe gebracht wird. So etwas hatte ich vorher noch nie in der Hand und ich habe die lyrischen Texte wirklich sehr genossen.

Durch die Erzählform ist man unglaublich nah an X dran, ihre Emotionen haben mich teilweise überwältigt, da man wirklich sehr intensiv mitfühlen kann. Zudem ist X ein ganz normales Mädchen mit typischen Problemen und nicht der Typ Cheerleader, den andere beneiden würden. Ich habe mich bei ihr sehr wohl gefühlt.

Am meisten bedrückt hat mich das Verhalten der Mutter. Wie kann man sich nur so sehr in seinem Glauben verlieren, dass man den Blick auf die Realität verliert?

Die Autorin beschreibt wunderschön wie sich die erste Liebe anfühlt und wie einfach es manchmal sein kann Freundschaften zu schließen und zu wissen, dass die eigenen Freunde immer hinter einem stehen werden.

Fazit: Ein Buch für jung und alt, welches ihr euch definitiv nicht entgehen lassen solltet. Nicht umsonst wurde es mit Preisen ausgezeichnet. Ich kann nur eine klare Leseempfehlung aussprechen. Spitze!

Veröffentlicht am 02.11.2019

Tolle neue Form des Poetry Slam's

Ich war sehr gespannt auf dieses Buch, ich bin großer Fan vom Poetry Slam und lese dies auch unglaublich gerne, doch in dieser Form habe ich eine Geschichte noch nie gelesen.
Die Geschichte ist ganz im ...

Die Geschichte ist ganz im Sinne vom Poetry Slam, die Kapitel haben jeweilige Überschriften und sind entsprechend kurz, doch es ist rund und durchaus passend und perfekt. Noch nie habe ich so etwas vergleichbares gelesen.

Die Protagonistin Xiomara, oder auch X ist zwar sehr eigen, hat Ecken und kanten, doch dies ist durchaus realistisch, vor allem im Jugendlichen Alter.
Sie hebt sich von Ihren Freunden und vor allem Ihrer christlichen Freundin und Zwillingsbruder sehr ab und ist anders als beide, was gerade Xiomara's Mutter nicht ganz gefällt.
Sie ist in der Findungsphase und ist sich noch bei vielem unsicher, hat jedoch zu allem eine eigene Meinung, die Sie nur zu gerne vertritt. Doch Sie zieht sich mehr in sich und ist nicht ganz offen, zumindest Ihrer Mutter nicht gegenüber, doch sich umso mehr. Mit ihrem Notizbuch voller Gedichte findet Sie sich selber, auf diesem Weg begleiten wir Xiomara und erfahren immer mehr über Sie.

Sowie Xiomara ist, tiefsinnig, warm und auch ehrlich, so ist auch dieses Buch. Gerade Jugendlichen wird dieses Buch sehr gefallen, da bin ich mir sicher, da es auch Ihnen helfen kann.

Trotz der ca 350 Seiten habe ich das Buch mehr als verschlungen, die komplette Story hat mir gefallen und zugesagt, weswegen ich sehr auf weiteres von Elizabeth Acevedo bin.

Fazit:
Ich hoffe wir bekommen mehr von Acevedo zu lesen, da es mir mehr als nur gefiel. Es ist ein weiteres Jahreshighlight das ich jedem Leser nur empfehlen kann, auch wenn Poetry Slam Neuland ist.

Veröffentlicht am 16.10.2019

Mein erster Poetry Slam

Xiomara lebt mit ihrem Zwillingsbruder und ihren Eltern in New York unter schwierigen Bedingungen. Die aus der Dominikanischen Republik stammende Mutter ist dem katholischen Glauben verfallen, erwartet auch von Xiomara strenge Gläubigkeit. Gleichzeitig muss sich Xiomara mit ihrer Wertigkeit als Frau auseinander setzen. Nur ihr Bruder darf eine „gute“ Schule besuchen. Zudem muss Xiomara ständig sexistische Anmachen über sich ergehen lassen. Als sie sich dann in ihren Klassenkameraden Aman verliebt, nimmt ihr problembehaftetes Leben schwer zu ordnende Züge an.

Elizabeth Acevedo schreibt so eindringlich, dass ich blitzschnell und intensiv in die Geschichte hineingezogen wurde. Es fühlte sich an, als würde mir das alles gerade passieren. Trotzdem hatte ich stets eine jüngere Version der Autorin vor Augen. Vermutlich hat das Cover mit der kraushaarigen Schönheit dieses Bild in mir erzeugt. Ich mochte die gedichtartige Aufteilung, auch die manchmal überraschende Anordnung des Textes sehr. Es entstand ein für mich ganz neues Lese-Feeling. Es war ein bisschen wie ein Wettrennen, aber ich konnte nicht anders, als immer nur weiter zu lesen.

Xiomara, später Poet X, ist mir sehr ans Herz gewachsen. Sie geht den unbequemen Weg, bleibt sich selbst dabei immer treu, auch wenn sie dafür ihre Mutter zutiefst verletzen muss. Ihre Entwicklung von der schweigsamen, sich ihrer Fäuste bedienenden Xiomara, hin zu Poet X, die ihre Gefühle zunächst in einer Art Tagebuch niederschreibt, dann der Einladung ihrer überaus engagierten Lehrerin in den Slam-Poetry-Club folgt und letztlich öffentlich mit ihren Gedichten auftritt, fand ich wunderbar.

Fazit: „Poet X“ ist ein Buch über das Erwachsenwerden, über das Zu-sich-selbst-Finden, über eine Glaubenskrise und über die erste Liebe. Obwohl durchaus ernste Themen wie Gewalt und Sexismus behandelt werden, kommt dieser slammende Poetry-Roman mit einer mitreißenden Leichtigkeit daher. Das hat mir mehr als nur gefallen. Ich empfehle Elizabeth Acevedo‘s Debüt gern weiter. Versucht einzelne Abschnitte (oder auch Alles) laut, also mit Stimme. Das kommt dann richtig cool.