Cover-Bild Reden ist Silber, Schweigen dein Tod
  • Ersterscheinung: 07.2021
Elizabeth Goddard

Reden ist Silber, Schweigen dein Tod

Silvia Lutz (Übersetzer)

Rae Burke hat als investigative Journalistin für eine gute Story schon viel aufs Spiel gesetzt – aber diesmal geht es um mehr. Ihre Schwägerin Zoey wird vermisst, und als Rae sich auf Spurensuche in ihrer Vergangenheit begibt, kommen erschreckende Dinge ans Licht. Niemand könnte als Unterstützer in dieser Sache besser geeignet sein als Liam McKade. Doch wird der ehemalige Undercover-Ermittler sich darauf einlassen, wieder mit ihr zusammenzuarbeiten? Immerhin hat sie ihm beim letzten Mal nicht nur das Herz gebrochen – er wäre ihretwegen auch beinahe gestorben. Und Rae hat sich längst wieder zur Zielscheibe gefährlicher Männer gemacht …

Veröffentlicht am 05.05.2022

Was ist mit Zoey geschehen, lebt sie noch?

"Du aber tritt für die Leute ein, die sich selbst nicht verteidigen können! Schütze das Recht der Hilflosen!" (HfA Spr. 31; 8)

Journalistin Rae Burke ist immer für eine gute Story zu haben, dabei riskiert sie auch gerne mal ihr Leben dabei. Doch dieses Mal geht es um eine private Angelegenheit. Ihr Bruder Alan hat sie gebeten ihm zu helfen, weil seine Frau Zoey seit Tagen verschwunden ist. Es muss etwas passiert sein, den sie würde niemals ihre Tochter Callie, die Autistin ist, solange alleine lassen. Zoeys schwierige Vergangenheit kennt Rae allerdings lange nicht alles, weshalb sie jetzt dringend mehr erfahren muss. Dabei hofft sie auf die Unterstützung von Liam McKade einem ehemaligen Undercover-Ermittler. Allerdings haben sie die beiden beim letzten Mal nicht gerade im Guten getrennt und dies, obwohl sie sich fast ineinander verliebt hatten. Wer kann da schon ahnen, dass sie sich erneut in ein gefährliches Abenteuer stürzen.

Wieder geht es im dritten Band um die Familie McKade. Dieses Mal ist es Liam, ein ehemaliger Polizist, der undercover im Drogenmilieu gearbeitet hat. Nachdem er nun nicht mehr für die Polizei arbeitet, ist er auf der Suche, was er mit seinem Leben anfangen soll. Am liebsten wäre es seinem Bruder Heath, wenn er mit auf der Esmeralda M Ranch anpackt. Doch Touristen herumführen ist nichts für ihn, Liam braucht das Abenteuer. Da kommt die Anfrage von Rae, sie bei ihrer Suche nach Zoey zu unterstützen, gerade recht. Zumal sie recht schnell merken, dass jemand sie beobachtet, dem die Suche nach Zoey so gar nicht passt. Fortan müssen sie also nicht nur ihre Schwägerin finden, sondern ebenso um ihr Leben bangen. Doch wer steckt hinter alldem etwa Zoeys ehemaliger Stalker oder will sich gar jemand ganz anderes an ihnen rächen? Der dritte Band der Uncommon Justice Reihe führt uns wieder in die Kleinstadt Jackson Hole mit seiner atemberaubenden Kulisse der Rocky Mountains. Der Schreibstil ist wieder locker, spannend in kurzen Kapiteln mit einer kleinen Prise Glauben versehen. Diesmal ist es Winter und ich bekomme einen ganz anderen Einblick von dem Setting. Gerade die winterliche Kulisse gibt noch einen besonderen Flair, wenn es beispielsweise zu einer Verfolgungsjagd auf Skiern oder ein Schneesturm aufkommt und man abgeschnitten von der Außenwelt in einer Hütte auf Hilfe hofft. Genauso wie in den anderen beiden Büchern der Reihe bleibt auch hier bis zum Ende hin spannend. Vor allem, weil die Autorin ein gutes Gespür hat, den Leser an der Nase herumzuführen. Ebenso können die Charaktere wieder überzeugen. Da ist der sympathische, hilfsbereite Liam, der hier recht authentisch dargestellt wird. Rae ist charmant, sehr enthusiastisch und verbissen, was ihren Beruf als Journalistin anbelangt. Was sicher daran liegt, dass sie ihrem Vater nacheifern möchte. Einerseits kommt sie mir sehr selbstbewusst vor, doch mitunter spüre ich bei ihr Verunsicherung. Der recht schlüssige Plot brilliert vor allem immer wieder durch unerwartete Wendungen und dem Einfluss von Glaube und Gebet. Was deshalb die Geschichte recht unvorhersehbar gestaltet und darum am Ende mit einer Überraschung und dem Showdown aufwartet. Allerdings kann dieses Buch durchaus von Lesern, die nichts mit dem Glauben am Hut haben, gelesen werden. Der dritte Band konnte mich wieder einmal überzeugen und ich hoffe auf weitere gute Bücher der Autorin, deshalb erneut 5 von 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Rae auf der Suche nach ihrer Schwägerin

Rae Burke ist Journalistin gut in ihrem Beruf. Sie hat schon einiges ausgegraben und gute Storys geschrieben.

Doch nun bitte ihr Bruder sie um Hilfe. Seine Frau Zoey wird vermisst und Rae begibt sich erneut auf Spurensuche.
Dabei stellt sie fest das Zoey nicht Zoey ist, doch wer ist sie wirklich?

Rae braucht Hilfe und sucht sie bei Liam McKade, doch es bleibt unsicher ob er helfen wird, denn Rae hat ihm einmal das Herz gebrochen.

Es ist unglaublich spannend Rae zu begleiten. Sie sticht in eine Wespennest bei der Suche nach ihrer Schwägerin und es wird gefährlich für sie, aber sie gibt nicht auf.
Das mochte ich an ihr, sie war zielstrebig, fast schon verbissen, und sehr mutig. Sie möchte die Wahrheit wissen und scheut keine Mühe. Ich fand das so angenehm und gut beschrieben.

Auch Liam und seine Fragen finden Raum, er ist stark, fest und besonnen- Auch er kämpft für die Wahrheit und war mir sehe sympathisch.

Die ganze Geschichte beginnt spannend und diese Spannung nimmt auch nicht ab. Dieses Buch hat mich durchgängig gefesselt. Es ist genauso gut wie die beiden vorangegangen.

"Reden ist Silber, Schweigen dein Tod" ist der 3. Band der McKade Reihe, kann aber eigenständig gelesen werden.
Band 1 ist: "Das Verschwinden der Jamie Mason" und Band 2: "Mach nie die Augen zu".

In diesem Buch ist alles flüssig und leicht zu lesen, schön fand ich die kurzen Gebete um Wegweisung und das der Glaube an Gottes Stärke eine Rolle spielt.

Die Geschehnisse sind aufregend und es gibt immer wieder überraschende Wendungen.
In diesem Buch ist nicht alles so wie es auf dem ersten Blick scheint und das hat mich berührt, erstaunt und gefesselt.

Wie oft meint man jemanden zu kennen und zu wissen ob derjenige gut oder böse ist? Doch der erste Eindruck kann trügen und manchmal kommt auch Hilfe aus ungeahnter Ecke.

Langsam lüftet Elizabeth Goddard den Schleier über alle Geheimnisse und so fügt sich am Ende alles gut zusammen.

Wer also einen spannenden und geheimnisvollen Roman lesen mag, wer auf Spurensuche gehen möchte und Gefahren in Schnee und Eis erleben möchte, wer sehen möchte das Gott Gebete erhört wir dieses Buch lieben.

Es ist ein grandioser Abschluss der Trilogie und ich habe jede einzelne Seite gerne gelesen.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Dunkle Geschäfte

Mit dem Roman "Reden ist Silber, Schweigen dein Tod " von Elizabeth Goddard beginnt eine Suche nach einer lieben Freundin und begegnet üblen Machenschaften mächtiger Menschen.

Rae Burke ist eine investigative ...

Rae Burke ist eine investigative Journalistin, die jedoch zur Zeit nicht im Dienst ist. Ihre Schwägerin und Freundin Zoey wird vermisst, was Rae sehr beunruhigt, zumal sie ohne triftigen Grund niemals ihr Kind und
ihren Mann einfach verlassen würde. Was steckt hinter dem mysteriösen Verschwinden?
Rae wendet sich an Liam McKade, einem Undercover-Ermittler mit dem sie schon einmal zusammen gearbeitet hat, und bittet ihn um Hilfe. Durch die Nachforschungen der Beiden kommen erschreckende Dinge ans Licht. Nicht lange und Rae wird wieder zur Zielscheibe gefährlicher und mächtiger
Männer.
Rae ist sehr selbstbewusst und denkt nicht an sich. Mit viel Mut und Leidenschaft begibt sie sich auf die Suche nach ihrer Freundin. Als Partner steht ihr Liam, der fähigste Undercover-Ermittler, immer treu
zur Seite.
Die Autorin hat für ihre Rollen hervorragend gestaltete Charaktere eingesetzt und sie mit lebensecht wirkenden Eigenarten ausgestattet. Der Schreibstil ist sehr verständlich und sehr gut zu lesen. Die Story ist
spannend, fesselnd und lässt ihre Leser bis zur letzten Seite nicht mehr los.
Die christlichen Aspekte dieses außergewöhnlichen Buches sind über die Zwiesprachen der Protagonistin mit Gott sehr elegant in die Story eingebettet. Gerade dieser Kunstgriff hat mir sehr gut gefallen und
bingt eine angenehme Ruhe in die turbulente und fesselnde Geschichte.
Rae und Liam sind Menschen, die sich für andere aufopfernd einsetzen und für eine friedlichere und möglichst gewaltlose Welt kämpfen. Dafür müssen sich diese beiden tapferen Menschen oft in brenzlige Situationen begeben.
Das Ende war einfach nur sehr schön, überraschend und versöhnend. Werke dieser hervorragenden Autorin werde ich in Zukunft ganz sicherlich lesen wollen.

Einen herzlichen Dank an den Francke Verlag für diese spannende und auffallend schöne Werk.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Wo ist Zoey?

„...Gott, bitte lass es nicht dazu kommen! Um Callies willen. Sie ist doch noch ein Kind. Bitte lass nicht zu, dass ihre Welt erschüttert wird...“

Diese Gedanken gehen Alan durch den Kopf. Sein wenigen ...

Diese Gedanken gehen Alan durch den Kopf. Sein wenigen Tagen ist seine Frau Zoey verschwunden. Er muss damit rechnen, dass er als Verdächtiger gilt. Was soll dann aus seiner kleinen autistischen Tochter Callie werden? Normalerweise würde er selbst versuchen, eine Spur von Zoey zu finden. Doch Callie braucht ihn. Deshalb bittet er seine Schwester Rae um Hilfe. Sie ist investigative Journalist und zur Zeit ohne festen Job.
Die Autorin hat einen fesselnden Krimi geschrieben. Das Buch ließ sich nur schwer aus der Hand legen.
Rae und Zoey verbindet eine gemeinsame Vergangenheit. Doch erst jetzt durch ihre Recherche bekommt Rae mit, dass Zoey eine Menge an Geheimnissen hat. Sie begibt sich nach Wyoming in Colorado, Zoeys Geburtsort. Rae wird in ihrer Arbeit so charakterisiert:

„…Sie wollte schon ihr ganzes Leben etwas Positives in der Welt bewirken. Sie war es gewohnt,, Informationen auszugraben. Hinweisen nachzugehen. Fehlverhalten öffentlich anzuprangern. Alles mit dem Ziel, Menschenleben zu retten...“

In Wyoming trifft sie Liam McKade. Den Undercoveragent hatte sie bei ihrem letzten Fall kennengelernt. Er hat ihr damals das Leben gerettet. Momentan lebt er auf der Farm seines Bruders. Rae bittet ihn um Hilfe.
Der Schriftstil ist ausgefeilt. Er sorgt einerseits stellenweise für ein rasantes Tempo, lässt aber andererseits Raum für die Gedanken und Gefühle der Protagonisten.
Relativ schnell wird mir als Leser klar, dass es zwischen Rae und Liam noch eine Menge offener Fragen aus dem letzten Fall gibt. Doch es dauert eine Weile, bevor ich erfahre, was damals geschehen ist. Noch ahnen beide nicht, dass diese Vergangenheit ihre neue Aufgabe tangieren wird.
Rae hat erneut in ein Wespennest gestochen. Die Spuren, die zu Zoey führen könnten, sind mager. Dafür muss Rae erkennen, dass sie zur Zielscheibe von Unbekannten geworden ist, die in ihr Hotelzimmer eingedrungen sind. Ein Freund ihres verstorbenen Vaters gibt ihr die Zielrichtung vor:

„...Als Journalisten gehen wir sowohl den digitalen Spuren und den Papierspuren als auch den Fakten nach. Unser Mantra lautet: >Folge dem Geld<...“

In einigen wenigen Minuten der Ruhe genießt Rae die verschneite Gebirgslandschaft. Dabei nimmt sie sich auch Zeit für Zwiesprache mit Gott.
Gekonnt führt mich die Autorin bei der Suche nach der Verschwundenen auf manche Irrwege. Rae scheut kein Risiko und bringt Liam damit fast an den Rand der Verzweiflung.Dann sucht auch er die Stille.

„...Ein Wolf heulte in der Ferne. Die aufziehenden Schneewolken tauchten den Himmel in völlige Dunkelheit. Fast war es, als wollte die Natur ihn warnen...“

Es wird noch eine Menge passieren, bis sich der Schleier über allen Geheimnissen hebt.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Autorin beweist erneut, dass eine spannende Handlung und christliches Gedankengut sich nicht ausschließen müssen.

Veröffentlicht am 02.07.2022

3.Teil der Trilogie- Liam McKade - bester Teil von allen

Der 3.Teil der McKade Brüder war für mich der spannendste Teil von allen. Besonders, da Liam McKade und Rae Burke schon in einen Fall verwickelt waren, der Liam fast das Leben gekostet hat. Nun muss Rae aufgrund des Verschwindens ihrer Schwägerin Zoey an ihren Heimatort zurück, um besser zu recherchieren. Doch die Wunden der Vergangenheit sind tief und eine erneute Zusammenarbeit mit Liam durch das Misstrauen schwierig. Ihnen bleibt allerdings nicht viel Zeit, um zu überlegen, was sie tun, denn es häufen sich die Angriffe auf Zoey, obwohl sie selbst keine Ahnung hat, warum sie auf einmal Zielscheibe ist. Genau das gefiel mir hier um einiges besser, da sämtliche Vorfälle Schlag auf Schlag kamen, so dass die Verwirrung und Überraschung sowohl bei Liam und Rae, als auch beim Leser selber groß war. Verdachtspersonen, die dann wieder keine waren, Ignoranz der örtlichen Polizei, Misstrauen und merkwürdige Andeutungen aus dem vorherigen Fall erhöhen die Spannung bis zur finalen Aufklärung, mit der ich gar nicht gerechnet habe. Manchmal fiel es mir schwer, aus den ganzen Namen schlau zu werden und durchzusteigen, Zoeys Verschwinden und die Aufklärung ihres Falles wirkten etwas abrupt und abstrus.
Wie auch schon in den vorherigen beiden Teilen sind mir die wiederholten Überlegungen, wie es zwischen dem Paar weitergeht und ob Hilfe nötig ist oder lieber nicht etwas zu oft, obwohl hier die an Gott gerichteten Gebete um Hoffnung und Beistand wieder mehr vorhanden waren, als im 2. Teil. Allerdings sind es oft eben nur Stoßgebete, aber sonst keine tiefgründigeren Überlegungen, was ich an manchen Stellen besser gefunden hätte.
Rae´s kleine Nichte Callie mit ihrer gesundheitlichen Einschränkung hatte für mich eine ganz besondere Rolle, die gut integriert wurde und man richtig mitgefühlt und gelitten hat.
Der Titel ist angesichts des Jobs, den Rae als investigative Journalistin ausübt, klasse gewählt und für mich das schönste Cover der Trilogie. Auch die Geschwister tauchen, wenn auch nur kurz, wieder auf, so dass man auch ihre Geschichte etwas weiterverfolgen konnte. Alles in allem spannend, unterhaltsam mit sympathischen Charakteren, bei denen der Glaube an Gott und sein Einlenken in schweren Situationen im Leben eine wichtige Rolle spielt.