Cover-Bild Du bringst mein Chaos durcheinander
  • Verlag: Knaur eBook
  • Ersterscheinung: 01.12.2021
Ella Lindberg

Du bringst mein Chaos durcheinander

Das kann doch wohl nicht wahr sein! Ihr Freund macht mit Josefine auf offener Straße Schluss und braust im Auto davon - angeblich kann er ihr Chaos nicht mehr ertragen. Nun gut, Fine war tatsächlich spät dran und vielleicht war ihr Outfit für die Hochzeitsfeier seiner Schwester noch nicht ganz perfekt. Und so etwas passiert ihr leider auch nicht gelegentlich, sondern eigentlich immer. Aber diese Reaktion ist nun wirklich völlig übertrieben. Vor lauter Ärger und Verzweiflung stellt sie einen bitterbösen Artikel über Ordnungsliebe online - und wird komplett missverstanden. Plötzlich gilt sie als Expertin fürs konsequente Aufräumen und soll sogar eine Kolumne in einem hippen Lifestyle-Magazin schreiben. Der Job ist ein Traum, und das Geld kann sie ziemlich gut gebrauchen. Jetzt muss sie nur noch die perfekt organisierte Fassade aufrechterhalten. Als unerwartete Hilfe entpuppt sich ausgerechnet Patrick, Fines Nachbar und seines Zeichens ein echter Ordnungsfanatiker. Nur seltsam, dass ausgerechnet sein Lächeln Fine und ihr Chaos ordentlich durcheinanderbringt …
Der wichtigste Ordnungstipp in diesem Jahr? Unbedingt den neuen Feelgood-Roman von Ella Lindberg lesen - denn der bringt garantiert mehr Gelassenheit ins Leben.

Veröffentlicht am 14.09.2022

Josie Clean die Chaos-Queen

Fine war mir von Anfang an sehr sympathisch! Ich bin zwar nicht in allen Lebensbereichen so chaotisch wie sie, aber das mit dem Aufräumen in den eigenen 4 Wänden, das man immer so vor sich herschiebt, das kenne ich auch. Vor allem weil irgendwie immer neue Dinge auftauchen, die noch keinen festen Platz haben, und man gar nicht weiß - wohin damit nun? Die liegen dann ewig rum.

Eher zufällig "entwickelt" Josefine dann ja die Josie-Clean-Methode, und das mit dem Chaospartner und dem gemeinsamen Aufräumen via Videocall finde ich tatsächlich eine prima Idee. Wie sie selbst sagt: man hat Zeit miteinander verbracht, und trotzdem was geschafft.

Zusätzlich gibt es noch ein altes familiäres Problem, das Josefine endlich mal 'aufräumt', auch diesen Teil der Geschichte fand ich sehr schön und gut geschrieben. Den kleinen Willy konnte ich mir total gut vorstellen!
Nur die Liebesgeschichte hätte ich gar nicht gebraucht, eine gute Freundschaft wäre für mich auch voll ok gewesen. Der Fokus der Geschichte lag in meinen Augen eindeutig auf Josie als Person, mit ihrer Vergangenheit, Gegenwart und ein bisschen Zukunft, aber nicht so sehr auf romantische Verwicklungen.

Veröffentlicht am 20.01.2022

Fine und Ihr Supergau

Ella Lindberg geht in die nächste Runde: Nach „Das Leben braucht mehr Schokoguss“ präsentiert sie uns ein weiteres unabhängiges Buch voller Humor und Augen zwinkern.

Für mich war ja der Roman „Das Leben ...

Für mich war ja der Roman „Das Leben braucht mehr Schokoguss“ ein Stöberfund im Verlagssortiment. Ich war gespannt, ob es die Autorin schafft, den humorvollen Schreibstil aufrecht zu erhalten und ich sag es gleich vorweg: ja sie schafft es.

Josefine ist chaotisch hoch drei. Auf den ersten Seiten erlebt ihr Leben den Supergau. Auf dem Weg zu einer Hochzeit geht alles schief und so beginnt das Ende vom Anfang (oder war das andersrum zwinker) halb geschminkt, mit Lockenwicklern im Haar, abgeschnittenen Wimpern, Birkenstockschuhen, frisch verlassen und ausgesperrt mit einem Streit mit ihrem pedantischen Nachbarn Patrick.

Doch haben nicht alle Recht? Oder ist das alles einfach übertrieben? Als sie endlich wieder in ihre Wohnung kann, schreibt sie sich den Frust von der Seele. Das Internet ist begeistert und erkennt Finchens Ironie nicht wirklich. Dafür meldet sich eine Zeitung und würde Fine gern als Kolumnistin für Ordnungsliebe und Co unter Vertrag nehmen.

Doch wie soll Fine das nur bewerkstelligen? Ob Patrick ihr mit seinem Ordnungswahn helfen kann?
Fine ist echt eine Marke. Gegen Fine sieht Bridget Jones echt blass aus. Soviel Chaos und Pech muss man erstmal verbreiten können. Doch Einsicht ist schon einmal ein Anfang und so versucht sich Fine testweise an ihrer Handtasche. Schließlich weiß jeder, dies ist ein Universum der Frauen in klein. Doch leider holt Fine die Realität schnell ein und es schadet schließlich nicht, Hilfe anzunehmen, besonders wenn die Hilfe so schöne Augen hat und lecker Kuchen backen kann.

Wer sich nicht ein klitzeklein bisschen in Fine wiederfindet, der hat bestimmt auch einen passenden Staublappen zum Tagesoutfit. Seid ehrlich, die richtige Mischung macht es und die sucht Fine mit Hilfe ihrer Familie und ihres Nachbarn. Dabei kann nicht nur ein Missverständnis aufgeklärt, sondern auch die Liebe und eine neue Zukunft gefunden werden.

Ich vergebe volle Punktzahl für diesen Schenkelklopfer.

Veröffentlicht am 22.02.2022

Ordnungsqueen

„Du bringst mein Chaos durcheinander“ von Ella Lindberg verwandelt eine Chaosqueen unfreiwillig in die neue Ikone der Aufräum-Bewegung.
Josefine ist entsetzt, dass sie ihre Freund nach drei Jahren Beziehung ...

Josefine ist entsetzt, dass sie ihre Freund nach drei Jahren Beziehung einfach auf der Straße stehen lässt und Schluss macht, obwohl sie nur ein klitzekleines bisschen zu spät für die Hochzeit seiner Schwester war. Gut, vielleicht war es nicht nur ein kleines bisschen und nur die Spitze auf dem Eisberg, aber das rechtfertigt doch keine Trennung! Ihre anschließende Wutrede auf Facebook entwickelt danach ein Eigenleben und auf einmal ist Fine das Aushängeschild der Ordnungsfanatiker. Dadurch winkt ihr sogar ein traumhafter Job, aber dafür muss sie erst Ordnung in ihr Chaos bringen.

Die witzige Feelgood-Story von Ella Lindberg sorgt definitiv für gute Laune und jede Menge Lacher. Ich muss zugeben, dass ich in der Anfangsszene durchaus Verständnis für Oliver hatte, da man für Fine echt starke Nerven braucht. Gefühlt geht bei ihr alles schief und dann kommt auch noch Pech dazu. Trotzdem ist sie einfach sympathisch und liebenswert, wie sie von einer skurrilen Situation in die nächste stolpert. Dafür behält sie stets ihren Kopf oben und lässt sich nie unterkriegen. Allein dadurch, dass man sich selbst in einigen Momenten wiedererkennt, ist die Story absolut gelungen.
Ihr nerdiger Nachbar, der „Blockwart“ und Ordnungsfanatiker Patrick raubt Fine liebend gern den letzten Nerv und ihre Schlagabtausche sind überaus amüsant. Seine sterile, an American Psyche angelehnte, Wohnung ist der krasse Gegensatz zu Fines Chaos, aber trotzdem sprühen mit der Zeit erste zarte Funken.
Die Handlung ist überdreht, witzig und reißt einen komplett mit. Fine und Patrick sind total süß zusammen und ihre unbeholfene Annäherung geht ans Herz. Nebenbei kann man sich von Fines Ordnungstipps inspirieren lassen, denn viele Szenen sind lustigerweise sehr alltagsnah und realistisch.

Ich hatte viel Spaß beim Lesen und gebe daher eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 12.09.2023

Ein unterhaltsamer und herzerwärmender Roman

Handlung: "Du bringst mein Chaos durcheinander" habe ich auf einem Taschenbuchschnäppchenmarkt entdeckt und spontan eingesteckt. Anders als ich erwartet hatte, handelt es sich hier nicht in erster Linie um eine Enemies-to-Lovers-Romanze mit dem Thema Aufräumen. Zwar erzählt Ella Lindberg hier durchaus, wie zwei sehr gegensätzliche Menschen sich langsam annähern, die Liebesgeschichte bleibt allerdings stark im Hintergrund. Der Fokus der Geschichte liegt stattdessen stark auf der Entwicklung der Hauptfigur, die erst einige Rückschläge verkraften, vor einem Shitstorm aufs Land fliehen und unerwartet eine Freundschaft aus ihrer Vergangenheit wiederbeleben muss, um in ihrem Leben aufzuräumen. Auch wenn ich also nicht bekommen habe, was ich erwartet hatte, hat mir der Roman sehr gut gefallen. Besonders der Mittelteil der Geschichte war sehr herzerwärmend, persönlich und hatte mehr emotionale Tiefe als ich erwartet hatte. So konnte ich "Du bringst mein Chaos durcheinander" auch gut vergeben, dass die Liebesgeschichte gegen Ende ein wenig gehetzt wirkte.

Schreibstil
: Ella Lindberg schreibt sehr nachvollziehbar über alltägliches Chaos, glückliche Fügungen, unglückliche Zufälle, unpraktische Altlasten und liebgewonnene Erinnerungen. Die 385 Seiten stecken voller Szenen, die direkt aus dem Leben gegriffen scheinen und die ich beim Lesen sofort lebendig vor Augen hatte. Ihr unterhaltsamer, flüssiger, aber auch herzerwärmender Schreibstil hat dafür gesorgt, dass ich das Buch in Rekordzeit durchgelesen habe. Neben dem Unterhaltungsfaktor fand ich das Buch und das Thema Ordnung auch überraschend inspirierend. Denn die Josie-Clean-Methode, die unsere Hauptfigur hier aus Versehen erfindet, erschien mir so einleuchtend, dass ich an einigen Stellen richtig Lust hatte, direkt zur Tat zu schreiten und unnötigen Ballast auszusortieren.

Figuren:
Was neben der etwas unter den Tisch gefallenen Liebesgeschichte zu etwas Abzug geführt hat, ist dass ich die Hauptfigur Josefine und ihr Leben zu Beginn persönlich sehr anstrengend fand. Ich bin kein schlimmer Ordnungsfreak, aber ich kann unkontrolliertes Chaos fast so wenig leiden wie Zeitdruck und Zuspätkommen, also haben mich die ersten Kapitel des Buches geradezu gestresst beim Lesen. Mit der Zeit gewöhnt man sich dann aber an Fine und lernt sie mit all ihren Facetten zu schätzen - genau wie Patrick, der ebenfalls beginnt mehr als das Chaos in Josefine zu sehen... Patrick hat mir als Figur sehr gut gefallen, da auch in ihm mehr steckt als zunächst ersichtlich ist. Genau wie die meisten Nebenfiguren - Olli, Willy, Daniel, Lena, Agatha, Achim: irgendwie hat sich die Autorin hier mit alten deutschen Namen ausgetobt - tritt er hinter Josefine etwas in den Hintergrund und schafft so Raum für ihre Charakterentwicklung. Meine heimliche Favoritin ist eindeutig Josefines Cousine Bea, die mir in ihren kurzen Auftritten sehr ans Herz gewachsen ist.

Das Urteil:

"Du bringst mein Chaos durcheinander" ist ein unterhaltsamer und herzerwärmender Roman über alltägliches Chaos, glückliche Fügungen, unglückliche Zufälle, unpraktische Altlasten und liebgewonnene Erinnerungen. Zwar bleibt die Liebesgeschichte hier stark im Hintergrund, dafür kann die Hauptfigur sich in einem persönlichen Mittelteil mit viel emotionaler Tiefe weiterentwickeln.

Veröffentlicht am 15.10.2022

Von Chaosqueen zur Ordnungsexpertin

Josefine ist eine echte Chaosqueen. Als ihr Freund die Beziehung beendet, da ihr Chaos ihm angeblich zu viel ist, schreibt sie vor lauter Wut einen sarkastischen Artikel über Ordnungsliebe und stellt ihn online. Der Artikel kommt ganz anders an, als sie es eigentlich im Sinn hatte und plötzlich wird aus der Chaosqueen eine Ordnungsexpertin.
Nachdem Josefine ein Traum-Jobangebot erhält, bei dem sie ihre eigene Kolumne zum Thema Ordnung für ein Lifestyle-Magazin schreiben soll, setzt sie alles daran, die Fassade aufrecht zu erhalten. Dabei trifft sie auf unerwartete Hilfe…

Der Beginn des Romans hat mir ganz gut gefallen. Fine´s chaotischer Charakter ist wirklich toll beschrieben und der Schreibstil ist sehr angenehm und lustig.
Im Laufe der Geschichte wurde mir die Handlung jedoch ab und zu etwas zu langweilig und ich wusste nicht so richtig, was jetzt eigentlich der Punkt ist.

Die Nebencharaktere haben mich leider auch nicht so wirklich angesprochen. Vor allem die Chemie zwischen Fine und Patrick habe ich überhaupt nicht gespürt.

Alles in Allem ein leichtes Buch für zwischendurch. Jedoch, wie ich feststellen musste, nicht mein Genre. Einen Versuch war es Wert, aber mich hat es leider nicht wirklich gepackt. Dennoch kann ich mir sehr gut vorstellen, dass andere viel Spaß mit dem Buch haben könnten!