Cover-Bild Du bringst mein Chaos durcheinander
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 30.12.2021
Ella Lindberg

Du bringst mein Chaos durcheinander

Das kann doch wohl nicht wahr sein! Ihr Freund macht mit Josefine auf offener Straße Schluss und braust im Auto davon - angeblich kann er ihr Chaos nicht mehr ertragen. Nun gut, Fine war tatsächlich spät dran und vielleicht war ihr Outfit für die Hochzeitsfeier seiner Schwester noch nicht ganz perfekt. Und so etwas passiert ihr leider auch nicht gelegentlich, sondern eigentlich immer. Aber diese Reaktion ist nun wirklich völlig übertrieben. Vor lauter Ärger und Verzweiflung stellt sie einen bitterbösen Artikel über Ordnungsliebe online - und wird komplett missverstanden. Plötzlich gilt sie als Expertin fürs konsequente Aufräumen und soll sogar eine Kolumne in einem hippen Lifestyle-Magazin schreiben. Der Job ist ein Traum, und das Geld kann sie ziemlich gut gebrauchen. Jetzt muss sie nur noch die perfekt organisierte Fassade aufrechterhalten. Als unerwartete Hilfe entpuppt sich ausgerechnet Patrick, Fines Nachbar und seines Zeichens ein echter Ordnungsfanatiker. Nur seltsam, dass ausgerechnet sein Lächeln Fine und ihr Chaos ordentlich durcheinanderbringt …

Der wichtigste Ordnungstipp in diesem Jahr? Unbedingt den neuen Feelgood-Roman von Ella Lindberg lesen - denn der bringt garantiert mehr Gelassenheit ins Leben.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Organisiertes Chaos

🌦Story:

Chaosqueen Josefine ist eine temperamentvoll aber leider auch sehr tollpatschig veranlagte junge Frau.

🌦Story:

Ihre täglichen Auseinandersetzungen mit ihrem Nachbarn Patrick, über richtige Mülltrennung oder der Hausordnung sorgen immer für genug Anfeindungen.

Doch Josefine verliert ihren Job und ihren Freund. Zu allem Überfluss ist sie nun als Sensation einer Putz-und Organisationsfee/ Influencerin. Eigentlich wollte sie online nur ihren Frust abladen.
Doch zu ihrer Überraschung entpuppt sich das nun als potentielle Einnahmequelle. Wenn da nur nicht ihr Chaos immer im Wege stehen würde.
Aber was wäre wenn der odrnungsliebende Nachbar Patrick ihr nicht ein wenig unter die Arme greifen könnte?

🌦Meinung:

Dieses Buch habe ich regelrecht verschlungen und in kürzester Zeit durch gelesen.
So viel Chaos und das nicht nur in der Wohnung der jungen Josefine.

Eigentlich ist es eine richtig inspirierende Story. Es werden einem Tips gegeben oder damit auch auf andere Autoren hingewiesen.

Das Geplänkel zwischen Josefine und Patrick ist wunderbar komisch aber zugleich auch so romantisch.

Im Grunde hat mir alles gefallen was einen bewegen könnte. Ob nun die Familie und damit verbundene tragische Geschichte oder die Freundschaften die gezeigt werden. Die langsam anbahnende Liebesgeschichte mit chaotischen und witzigen Einlagen und dem großen Happy End.

Ich für meinen Teil wurde wunderschön unterhalten und sogar angespornt ein paar Tips in die Tat umzusetzen.

Denn wir wissen alle, dass wir einfach viel zu viel Zeug haben was wir weder brauchen noch haben müssen.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Überall Chaos

Josefine ist eine liebenswerte, chaotische, junge Frau, die durch eine kleine Unachtsamkeit ihren Freund verliert. Denn der ist einfach nur genervt von dem Chaos, welches sie immer verbreitet. Auch ihren Job als Journalistin ist sie los und so schreibt sie sich den ganze Frust von der Seele. Dieser Post geht viral und schon bald ist die Chaos-Queen Mittelpunkt der Aufräumbewegung um Josie Clean. Ihr überkorrekter Nachbar Patrick unterstützt sie, nach einigen Anfangsschwierigkeiten, sehr.

Dies ist das erste Buch, welches ich von der Autorin Ella Lindberg lese. Zuerst war ich skeptisch, weil mir Fine echt auf die Nerven ging und ihre Probleme, in die sie sich hineinmanövriert, einfach zu überzeichnet waren. Doch nach und nach kam ich in die Geschichte hinein und Fine ist mir ans Herz gewachsen.

Die Streitereien mit Patrick waren erfrischend auch wenn er wirklich sehr, sehr korrekt war und damit auch nervig für mich. Doch Gegensätze ziehen sich an. Die beiden sind wie Feuer und Wasser und es hat echt Spaß gemacht dabei zu zu sehen wie sie sich anstacheln und sich fordern.

Der Schreibstil ist locker leicht und die Charaktere sind wunderbar tiefgründig und gut durchdacht. Selbst die Nebencharaktere haben viel Charme und haben das gewisse Etwas. Fines Auszeit in Haindorf war echt schön und ihre Entwicklung nimmt dort noch einmal richtig Fahrt auf.

Fazit:
Die Entwicklung der chaotischen Fine war wunderbar mit anzusehen. Die Schwierigkeiten in die sie immer gerät, waren super amüsant. Ich habe viel gelacht. Und doch hält der Roman auch so viel Tiefgründiges bereit, die das Buch zu etwas sehr Besonderem machen.

Veröffentlicht am 31.03.2022

Wohlfühlzeit

Josefine wird auf offener Straße von ihrem Freund sitzen gelassen. Wortwörtlich, denn er braust allein auf die Hochzeit seiner Schwester und lässt Josefine vor ihrer Haustür stehen. Seine Begründung: Sie ist ihm zu chaotisch und sie solle ihr Leben endlich in den Griff bekommen. Ihre aufkommende Wut verpackt sie in einem vor Sarkasmus strotzenden Facebookpost über Ordnung – und wird prompt falsch verstanden. Plötzlich gilt Josefine als Ordnungsexpertin und soll auch noch eine Kolumne in einem fancy Lifestyle-Magazin darüber schreiben. Ohwei!

Ich hatte wirklich eine unfassbar gute Zeit, während ich Josefine durch ihren chaotischen Alltag begleiten durfte. Der Schreibstil hat mich direkt mitgenommen, mich meinen Alltag vergessen lassen und in eine ganz andere Realität mitgenommen.

Natürlich wurde viel mit Klischees gespielt, wie das oft in romantischen Komödien zu sein scheint. Dennoch war es genau in der richtigen Balance, sodass man nicht von einer Häufung von Zufällen genervt oder ähnliches war.

Die Charaktere hab ich so gut wie alle sofort in mein Herz geschlossen. Jeder schien seinen Platz zu haben und seinen Beitrag zu leisten, sodass sich nicht unnötig mit vielen Nebenpersonen aufgehalten, sondern die goldene Mitte getroffen wurde.

Das Ende war wenig überraschend, aber mir ging es auch nie um einen absoluten Pageturner, sondern um ein paar Stunden Wohlfühlzeit, die mir durch "Du bringst mein Chaos durcheinander" auf jeden Fall geschenkt wurden.

Ein leichter Roman, der mich in eine komplett andere Welt mitgenommen und meinen Alltag hat vergessen lassen.

Veröffentlicht am 04.03.2022

Dieses Buch und ich haben eine interessante Entwicklung durchgemacht. Vor dem Lesen war ich eher lustlos und ich dachte schon, dass ich anfange in eine Leseflaute zu rutschen. Doch als die Seitenzahl immer größer wurde und ich immer mehr in die Geschichte gerutscht bin, war ich plötzlich wieder in Leselaune. Teilweise habe ich mich gewundert, wie schnell die Seiten davongeflogen sind. Mir ging der Roman zu schnell zu Ende und ich hätte gerne mehr Zeit mit Josephine verbracht. Daher möchte ich hier auf jeden Fall ganz herzlich eine Leseempfehlung aussprechen und anmerken, dass die Autorin nun einen Fan mehr hat. Das Buch war genau richtig für mich!

Die Dynamik der beiden könnte nicht entgegengesetzter sein. Josefine ist laut, emotional und ein Energiebündel. Patrick wiederum ist bodenständig, bedacht und sachlich. Sie ist das Chaos zu seiner Ordnung. Und es liest sich wunderbar witzig, wenn beide aufeinanderprallen. Der Buchtitel hätte nicht passender sein können. Die beiden Charaktere sind auf ihre ganz eigene Art ulkig und einzigartig, ich konnte nicht anders, als sie in mein Herz schließen zu müssen. Die Autorin hat zwei wundervolle, komische und ungewöhnliche Charaktere erschaffen, die ich so niemals wieder lesen werde, davon bin ich überzeugt!

Die Handlung überzeugt mit Bodenständigkeit. Der Leser erlebt aktiv den Alltag von Josephine mit und wir könnten jederzeit an Ihrer Stelle stehen. Es gibt kein großes Drama, sondern eine Geschichte, die man nachempfinden kann, weil sie lebensnah ist. Wir begleiten sie in der Ich-Perspektive in einer sehr ereignisreichen Zeit ihres Lebens. Sie wurde nach einer dreijährigen Beziehung verlassen, bewirbt sich für einen neuen Job, beginnt sich ihrer Cousine nach Jahren wieder zu näheren und fängt an ihren Nachbarn mit veränderten Augen zu sehen. Die Handlung wird nicht langweilig und weiß es zu unterhalten!

Begleitet wird die Geschichte von einer großen Portion Humor. Josefines Denken und ihre chaotisch-sympathische Art haben mich von Seite 1 an überzeugen können. Als dann noch Patrick mit seiner liebenswürdigen Sachlichkeit dazukam, war es um mich geschehen. Die beiden sind wundervoll zusammen und haben immer etwas zum Schmunzeln für den Leser.

Mein Fazit: Wenn Gegensätze, Witz und Alltag aufeinander treffen, dann entsteht dieses Meisterwerk!

Veröffentlicht am 01.03.2022

das Genie beherrscht das Chaos

Josefine ist eine Chaotin bis zum Schluß und wird durch einen Facebook-Post zur Ordnungsexpertin, doch so einfach ist das nicht, denn wenn nicht nur die Wohnung sondern auch das Leben ein Chaos ist, wo kriegt man dann schöne Fotos für Insta her?
Und da ist dann noch Patrick, genauso liebenswert wie Josefine, aber in die komplett andere Richtung, Chaos und Unstruktuiertheit sind sein erklärter Feind und damit auch Josefine, denn ja sie bringt ihn durcheinander.

Josefine ist absolut liebenswert und echt süß in ihrer chaotischen Art und Weise. Doch nicht immer ist alles gut.
Ich bin quasi durch die Geschichte geflogen, denn ganz ehrlich die Handlungsspanne sind glaub ich keine zwei Monate, aber in denen kann sich so ziemlich ein ganzes Leben ändern und wie immer am wichtigsten. Alles löst sich wenn die Leute miteinander reden.

Ein schöner Feel Good Roman, mit ein bisschen Drama aber ganz viel Liebe und Verständnis.

Viel Spaß beim Selberlesen!