Cover-Bild Mach mir den Garten, Liebling!
  • Verlag: Aufbau TB
  • Ersterscheinung: 16.11.2015
Ellen Berg

Mach mir den Garten, Liebling!

(K)ein Landlust-Roman

Die Lust am Gärtnern – und am Gärtner …

Zur Hölle mit dem Job! Statt der überfälligen Beförderung bekommt Luisa einen arroganten Fiesling vor die Nase gesetzt. Sie ist frustriert. 14-Stunden-Arbeitstage und Bürointrigen – wofür das alles?

Ausgerechnet jetzt muss sie sich um den Schrebergarten ihrer Tante Ruth kümmern. Komposthaufen statt Karriere, geht gar nicht. Doch dann stellt Luisa fest, dass Gärtnern sogar glücklich machen kann. Wenn nur nicht dieser rasend charmante Mann im Nachbargarten wäre, der so gar nicht in ihr Leben passt …

Veröffentlicht am 24.10.2017

Sehr gut

Ich war erst skeptisch,was mich erwartet,doch dann wurde ich beim lesen überzeugt.
Eine Liebesgeschichte,die nach kurzer Zeit auf der Kippe steht und dann im Epilog doch noch eine unerwartete Wende nimmt.
Ich ...

Ich konnte mich gut in Luisa hineinversetzen,da ich,was das berufliche angeht einige Parallelen gefunden habe.
Schöner Schreibstil,sehr gut zu lesen!
Ich werde auf jeden Fall auch andere Bücher von Ellen Berg lesen.

Veröffentlicht am 31.08.2017

Lernen im Garten

"Mach mir den Garten, Liebling!" von Ellen Berg,

"Mach mir den Garten, Liebling!" von Ellen Berg,

ist ein humorvolles Buch mit Lerneffekt. Denn wer kennt nicht jemanden der sich wichtiger nimmt als er ist, der andere Mobbt nur um Stark zu wirken, oder der mit Unfairen Mitteln kämpft um sich in das rechte Licht zu rücken? Genau das Zeigt uns die Autorin in diesem Buch und das wenn man zusammenhält, diese eine Person keine Chance hat mit den unfairen Mitteln durch zu kommen. Teamgeist ist alles, genau nach diesem Motto schafft es die Autorin in diesem Buch, die Protagonisten zu vereinen und genau dieses Motto sollte sich jeder verinnerlichen.

Der Schreibstil ist sehr locker und uns wird das Buch aus Sicht der Hauptprotagonistin erzählt. Das buch ist so locker geschrieben, das die Seiten nur so an einem vorbei Fliegen, auch angenehm fand ich die Art der Schrift und des Drucks, das Druckbild war angenehm und so lässt sich das Buch wirklich sehr flüssig lesen. Die Geschichte war sehr schlüssig in sich und hat zum weiter lesen animiert. Eine Spannungskurve war zu erst nicht zu erkennen, aber schon nach wenigen Seiten hat sie sich langsam aufgebaut und um so mehr wir die Protagonisten kennen lernen umso deutlicher wurde die Spannung und die hielt dann auch bis zum Schluss.
Abschließend, dieses Buch ist nicht nur was für Garten Fans, auch für Garten Neulinge oder gar unerfahrene ist es genau richtig, denn es vermitteln das Gefühl welches sonst nur ein Garten vermitteln kann, ruhe und Frieden.

Zum Inhalt:

Luisa Fröhlich ist schon ganz Aufgeregt schon am nächsten Tag soll sie als neue Geschäftsführerin vorgestellt werden, nach zehn Jahren schuften für die Firma hat sie es sich auch verdient. Im Büro angekommen erwartet sie die übliche schlechte Stimmung und auch ein neuer Kollege bringt alles durcheinander. Als sie dann auch noch eine Postkarten von ihrer Tante Ruth erreicht in der sie mitteilt das sie in zwei Wochen zu Besuch kommt und sich schon freut ihren Garten wieder zu sehen ist das Chaos perfekt. Luisa stürmt los, denn den Garten hatte sie total verdrängt, zu beginn einen Friedhofsgärtner engagiert, welcher sich aber als nicht sonderlich zuverlässig erweisen soll, denn der Garten sieht schrecklich aus. Als am nächsten Tag nicht sie sondern der neue Kollege Robin Konrad zum Geschäftsführer wird bricht eine Welt zusammen und nur mit den Nachbarn aus der Kleingartenanlage hält sie den Kopf oben. Die Rettung des Gartens und die Rettung der Firma lassen nicht darüber hinweg täuschen, das Luisa sich in den Nachbarn Eddy verliebt hat, gerade als sie ihr Glück zu finden scheint spinnt Konrad eine Intrige, plötzlich droh alles zu scheitern. Doch da waren Freunden und Kollegen, ob da wohl noch was zu retten ist?

Veröffentlicht am 08.11.2016

hammer chick-lit

Ellen Berg – Mach mir den Garten, Liebling!

Ellen Berg – Mach mir den Garten, Liebling!

Luisa Fröhlich, 39 Jahre jung, ist ein Arbeitstier. Sie soll die Geschäftsleitung der Fun Connection übernehmen. Zwar „blühte hier das Mobbing, als würde es täglich gedüngt und gewässert“ (Zitat S. 8) werden, aber Luisa ist sich sicher, wenn sie die Geschäftsleitung übernimmt, braucht sie die Mitarbeiter nur motivieren, damit alles wieder läuft.
Zeitgleich kommt noch eine Karte von ihrer Tante Ruth aus Italien, die ihren Besuch in vierzehn Tagen ankündigt, um ihren heiß geliebten Garten zu sehen. Luisa ist sich sicher, da kann nichts schief gehen, denn sie hat ja schließlich einen Gärtner eingestellt.
Doch weder die Beförderung klappt noch der Garten ist das herrliche Paradies, dass sie sich vorgestellt hat. Luisa hat 14 Tage Zeit um ihr Leben zu ordnen, die Firma zu retten den Garten zu verwandeln (natürlich nach Kleingartenvorschrift) und sich zu entscheiden, ob sie der Liebe eine Chance gibt.

Ein typischer Ellen Berg Roman, herrlich sarkastisch, locker, spannend und humorvoll.
Der Roman ist flüssig, komplex, temporeich, kurzweilig und fesselnd geschrieben und hat mich von Anfang an gefangen genommen.
Ich konnte mich sofort gut in die Geschichte einlesen und hatte das Gefühl direkt mitten im Geschehen zu stehen.
Dieses Buch hat mich in die komplette Palette der Emotionen entführt, meine Lachmuskeln beansprucht, aber man konnte auch sehr gut mit den Charakteren mitfühlen.
Der Spannungsbogen wurde im gesamten Buch aufrecht erhalten. Schon nach den ersten Seiten konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen und habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen.
Ich konnte mich sehr gut in die Gefühlswelt von Luisa rein versetzen, die mir sofort sympathisch, ein bisschen naiv und chaotisch ist, obwohl sie ihr Leben durchgeplant hat. Man verspürt direkt eine Nähe zu ihr.
Eddy kennen wir bereits aus dem Buch „Alles Tofu oder was?“. Er ist sympathisch, aufgeweckt und es macht Spaß, hier wieder über ihn zu lesen.
Auch die weiteren Charaktere, wie Ulla, Karl, Annika, Robin Konrad oder Hans Martin Hase und Co waren mir je nach Rolle sympathisch/unsympathisch und haben die Geschichte gut abgerundet.
Alle Charaktere sind gut ausgearbeitet und glaubhaft.
Die Örtlichkeiten und das Geschehen rundherum sind sehr gut beschrieben, was mich noch besser in die Geschichte hinein finden ließ.

Dieses Buch hat mich berührt, war großartig, mitreißend, und bereitete mir Freude beim Lesen.
Dieser Roman steht seinem Vorgänger „Alles Tofu oder was?“ in nichts nach (den ich an dieser Stelle sehr empfehlen kann), denn ich bin begeistert von dem Wortwitz, der Story und dem Schreibstil.
Ellen Berg verbindet am Ende des Buches alle Handlungsstränge und lässt keine weiteren Fragen offen.
Ein Roman, der die Langeweile vertreibt, die Lachmuskeln beansprucht und trotzdem ein tiefgehende Story hat. Eine Garantie für schöne Lesestunden.
Das Cover ist aufwendig in Zeichentrick-Optik gestaltet und mit liebevollen, humorvollen Details versehen. Die Farben geben dem Cover einen besonderen Charme.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne, wenn ich könnte würde ich mehr vergeben.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Von der Workaholikerin zur Gärtnerin ?

Luisa eine Frau gerade im besten Alter, die ihr Leben ganz für ihre Arbeit opfert, erwartet das sie die Nachfolge ihres Chefs antreten wird wenn der demnächst sich zurück zieht. Doch leider kommt alles anders sie bekommt den jungen,unsympatischen Konrad vor die Nase gesetzt. Und zu allem Übel kommt auch noch Tante Ruth aus Italien die Luisa ihren Garten überlassen hat. Luisa hat für diesen einen Friedhofsgärtner beauftragt, um nach diesem zu schauen. Aber oje der erste Besuch nach langer Zeit zeigt was aus dem Garten von Tante Ruth geworden ist. Wie soll sie das den wieder alles auf Vordermann bekommen, bevor Tante Ruth auftaucht ? Und wer ist dieser Eddy den sie in der Schreberkolonie entdeckt ?
Einerseits passt er so gar nicht in ihr Beuteschema, anderseits gefällt er ihr doch sehr gut. Außerdem ist dann noch der kauzige,nörgelnde Rudi der den Garten neben ihr hat. Und zu allem Übel wird der Ärger in der Firma immer größer. Wie soll das Luisa nur alles schaffen,Garten und Firma??

Das war mein erstes Ellen Berg Buch und ich muss sagen grandios ich habe mich köstlich amüsiert und konnte das Buch fast nicht mehr weglegen. Viele Themen kommen darin vor es geht um Workaholiker,Kollegilität,Gärtnern aber auch Mobbing und weitere Themenbereiche werden angeschnitten. Wunderbar nicht nur was für Gärtner oder Hobbygärtner !! Kann es nur weiterempfehlen das sollte man lesen wenn man mal wieder unbekümmert ein lustiges Buch braucht. Das Cover gefällt mir auch sehr gut, es läd einen gleich ein die Natur zu geniessen. Und jetzt weiß ich auch warum sich dort die Gartenzwerge mit Badehose tummeln, dazu müsst ihr allerdings das Buch lesen. Sicher ist das Buch auch gut im Garten oder der Natur zu geniessen, am besten bei einem Holunderblütensekt oder einem Espresso aus Fairtrade Bohnen, würde jetzt Eddy empfehlen. Das war sicher nicht mein letztes Ellen Berg Buch !!!
Von daher 5 von 5 Punkten

Veröffentlicht am 21.04.2022

Humorvoll und leicht überzeichnet!

Luisa Fröhlich geht ganz in ihrem Job auf, denn sie möchte stellvertretende Geschäftsführerin werden. Die Firma Great Fun Connection, die Geschenkartikel herstellt, könnte frischen Wind gut gebrauchen. Das jetzige Team ist eine Katastrophe und Luisa setzt alles daran, als Chefin dringend notwendige Veränderungen einzuführen. Doch als sie bei der Beförderung übergangen wird, erkennt sie frustriert, dass sie zugunsten der Karriere ihr ganzes Privatleben geopfert hat. Und dann ist da auch noch der Schrebergarten von Tante Ruth, um den sich Luisa kümmern sollte. Den hat Luisa nicht nur vernachlässigt, dieser Garten wächst ihr komplett über den Kopf.

Ellen Berg ist ein Garant für humorvolle Geschichten mit gut charakterisierten Figuren und einer Handlung, die immer ein Quäntchen Nachdenklichkeit mit sich bringt. Die Frage, ob das Leben denn nur aus Karriere und Arbeit besteht, zeigt die Autorin am Beispiel von Luisa Fröhlich eindrücklich. Dazu kommt, dass Luisa in einem Team arbeitet, in dem jede und jeder dem anderen absolut nichts gönnt. Offene und versteckte Mobbingattacken sind an der Tagesordnung.

Dies wirkt oft etwas überspitzt, verfehlt jedoch nicht seine Wirkung, bei der sich Luisa plötzlich fragt, ob das denn alles im Leben gewesen sein soll? Mich haben all die Spitzen, Beleidigungen und Frechheiten doch sehr heruntergezogen.

Anders dann im lauschigen Garten ihrer Tante Ruth. Da habe ich mich sofort wohlgefühlt, auch wenn er zu Beginn doch sehr vernachlässigt ist. Der Schrebergarten im Kleingartenverein Sonnenschein zeigt Luisa, was wirklich wichtig ist im Leben. Sich Zeit nehmen und den Blumen beim Wachsen und Gedeihen zusehen, dabei die Seele baumeln lassen und Bekanntschaften auch außerhalb des Jobs zu schließen. Herzerwärmend sind die Arbeiten und Bekanntschaften rund um die Gartenlaube beschrieben.

Denn Ellen Berg versteht es, schöne Passagen einzubringen. Sätze wie dieser von Seite 30 : „ ...als hätte jemand in ihrem Herzen die Möbel umgestellt. Plötzlich gab es viel Platz zum Tanzen."

Mich hat einmal mehr Ellen Berg mit einem ihrer Romane aus einer Mischung aus Humor, tiefergehende Themen und einer Prise Liebe gut unterhalten.