Cover-Bild Liebe ... noch nicht zugestellt
  • Ersterscheinung: 09.09.2016
Ellie Cahill

Liebe ... noch nicht zugestellt

Stephanie Pannen (Übersetzer)

CALL ME, MAYBE? Den Uniabschluss frisch in der Tasche befindet sich Clementine Daly auf dem Weg nach Kalifornien, als sie am Flughafen buchstäblich in den Schoß eines Fremden stolpert. In dem darauffolgenden Durcheinander verwechselt sie sein Handy mit ihrem eigenen und steckt es ein. Als Clem den Fehler bemerkt, liegen zwischen ihr und Justin Mueller bereits Tausende von Meilen. Clem und Justin beginnen sich Nachrichten zu schreiben und lernen einander immer besser kennen. Und bald schon geht das, was zwischen ihnen passiert, weit über harmloses WhatsApp-Flirten hinaus ... Doch was passiert, wenn sie sich wieder wahrhaftig gegenüberstehen?

Veröffentlicht am 09.05.2017

Lockerleichter, witziger Liebesroman

Clementine Daly sitzt am Flughafen und wartet darauf, dass ihr Flug nach Kalifornien aufgerufen wird, wo sie zusammen mit ihrem Bruder hinfliegt. Am Ende kommt sie jedoch trotzdem fast zu spät und ist froh, dass ihr Bruder sich schon um das Handgepäck gekümmert hat - bis sie viel zu spät feststellen muss, dass er gar nicht ihr Handy eingepackt hat, sondern das eines Fremden.
Justin Mueller heißt der Mann, der nun statt seinem ihr Handy hat und so beginnt schon bald ein reger Austausch per Telefon und SMS über verpasste Anrufe und Nachrichten, denn es dauert noch ein paar Tage bis die beiden die Handys wieder zurücktauschen können und irgendwie muss das Leben ja weitergehen. Dadurch lernen sich die beiden jedoch nach und nach auch viel besser kennen und beginnen schon bald miteinander zu flirten.

Mit diesem Roman hat Ellie Cahill eine wahrhaft humorvolle und ungewöhnliche Liebesgeschichte geschrieben, die mich wirklich gut unterhalten und für den ein oder anderen Lacher gesorgt hat.
Zwar haben die beiden Protagonisten am Flughafen schon flüchtig Bekannschaft gemacht, aber erst durch die unglückliche Handyverwechslung kommen sie so richtig in Kontakt, denn ansonsten hätten sie sich wahrscheinlich nie wieder gesehen. So aber lernen sie sich nach und nach und mal auf so ganz andere Weise besser kennen. Es ist schon ein bisschen unkonventionell, wie nah sich Clem und Justin dadurch kommen, aber mich hat es überzeugt.
Natürlich bleibt die Frage aber bestehen inwieweit diese Nähe auch erhalten bleibt, wenn sie sich tatsächlich gegenüber stehen und was sich daraus entwickelt, wenn jeder wieder sein Handy hat. Es bleibt also spannend.
Das einzige, was mich ein bisschen gestört hat, war, dass Clem aus ihrem Bloggerdasein so ein großes Geheimnis macht, weil sie mal in einen Internetskandal verwickelt war und dass es ihr ab da verboten war online irgendwie in Erscheinung zu treten. Ich meine, sie ist eine erwachsene Frau, da sollte sie sich so etwas nicht mehr von ihrer Familie vorschreiben lassen.
Ansonsten hat mir das Buch aber wirklich gut gefallen und ich hatte meinen Spaß beim Lesen.

Veröffentlicht am 26.09.2016

Genre: Liebesroman
Preis: 9,99 €
Erscheinungsdatum: 09.09.2016
Isbn: 9783802597954

Den Uniabschluss frisch in der Tasche befindet sich Clementine Daly auf dem Weg nach Kalifornien, als sie am Flughafen buchstäblich in den Schoß eines Fremden stolpert. In dem darauffolgenden Durcheinander verwechselt sie sein Handy mit ihrem eigenen und steckt es ein. Als Clem den Fehler bemerkt, liegen zwischen ihr und Justin Mueller bereits Tausende von Meilen. Clem und Justin beginnen sich Nachrichten zu schreiben und lernen einander immer besser kennen. Und bald schon geht das, was zwischen ihnen passiert, weit über harmloses WhatsApp-Flirten hinaus - Doch was passiert, wenn sie sich wieder wahrhaftig gegenüberstehen?

Schreibstil:

Den Schreibstil würde ich als locker und leicht bezeichnen. Er ist so gehalten, dass die Seiten einfach so dahinfliegen er aber noch genug Spielraum lässt, um sich auf die Charaktere einlassen zu können. Auch dadurch, dass der Roman aus Sicht der weiblichen Hauptcharakterin in der ersten Person erzählt wird, findet man schnell einen Draht zu ihr.

Story:

Das ist genau die Art von Geschichte, die ich mir bei Mussos „Nachricht von dir“ gewünscht, aber nicht bekommen hatte. Eine liebenswürdige Hauptcharakterin. Die Verwechslung der Mobiltelefone in der Wartehalle des Flughafen, kurz vor dem Boarding. Und dann das langsame anbahnen einer Liebesgeschichte via SMS und Telefonate. Die Autorin hat es sogar geschafft, dass sich bei mir ein wenig Bauchkribbeln einstellen konnte.

Der Tag des Wiedersehens und des Austauschs der Mobiltelefone kam mir ein wenig zu schnell. Von mir aus hätte das Hin und Her der beiden noch ein wenig weitergehen können. Die ersten Dates der beiden waren jedoch wirklich niedlich ausgearbeitet und ließen mich an meine ersten Verabredungen zurück erinnern, denn man konnte Clementines Nervosität wirklich durch die Seiten hindurch spüren.

Obwohl die beiden Charaktere noch sehr jung sind, würde ich dieses Werk nicht unter die New Adult Romane einordnen, sondern unter dem klassischen Liebesroman. Es gibt zwar einige explizite Szenen, diese werden in der Mehrheit jedoch nur angedeutet. Außerdem fehlen die für das Genre üblichen „Liebes Mädchen trifft auf reichen Bad Boy“ sowie die „wirkliche schlimme und tragische Vergangenheit“ von mindestens einem der beiden Hauptcharaktere.

Natürlich darf die dramatische Wendung kurz vor Schluss nicht fehlen. Ohne sie wäre die Story zum Ende hin sicherlich langweilig geworden. Sie war für meinen Geschmack jedoch zu vorhersehbar, zu sehr gewollt.

Das Ende wiederum hat mir gut gefallen. Vielleicht hätte ich an Clementines Stelle ein wenig anders gehandelt, aber dazu mag ich jetzt nicht zu viel verraten. Wer mich kennt weiß, dass ich kitschige Ausgänge auch in Liebesromanen nicht leiden kann. Die Autorin hat anscheinend ein Herz für Leserinnen wie mich.

Charaktere:

Clementine ist ein Hauptfigur, die man einfach gern haben muss. Besonders Leserinnen von Liebesromanen werden sich mit ihr verbunden fühlen. Ihre Geheime Leidenschaft, das Bloggen über und das Rezensieren von Büchern, ist einem sehr vertraut und man schließt sie schnell ins Herz. Hiervon hätte ich auch gerne noch mehr gelesen. Auf der einen Seite wirkt sie in den Textnachrichten und Telefonaten mit Justin so schlagfertig und dann wieder möchte man sie schütteln, weil sie Gefahr läuft alte Fehler zu wiederholen. Clementine wird dadurch zu einem Charakter mit Ecken und Kanten, dessen Taten und Handlungen glaubwürdig erscheinen. Aus diesem Grunde hätte sich die Autorin die genretypische Beschreibung ihres Aussehens ersparen können.

Ihr männlicher Gegenpart Justin erscheint mir dagegen als zu perfekt, ohne erkennbare Fehler. Erst zum Ende hin zeigt er seine anderen Seiten, was ich schade fand. Ein wenig mehr Tiefe hätte ihm nicht geschadet.

Besonders hervorzuheben:

Erst während des Lesens (ich hatte zur hinteren Klappe gegriffen, um etwas über die Autorin zu erfahren) ist mir aufgefallen, dass ich bereits das erste Werk, „Sorbetnächte - Liebe lieber zwischendurch“ von Ellie Cahill gelesen hatte. „Sorbetnächte“ konnte ich mich leider nicht wirklich überzeugen und deswegen bin ich wirklich froh, dass ich mich bei dem Kauf von „Liebe … noch nicht zugestellt“ nicht an den Namen der Autorin erinnert hatte. Sonst hätte ich wahrscheinlich zu einem anderen Buch gegriffen.

Außerdem passen die Buchrücken der beiden, wenn sie nebeneinander im Regal stehen, wunderbar zusammen, da die Blumen von dem einen in das Cover des anderen übergehen. Ein kleines, aber feines Detail.

Zitat:

„So langsam lief ich Gefahr, eines Tages von meinem Stapel ungelesener Bücher erschlagen zu werden.“ - Seite 157/158

Fazit:

„Liebe … noch nicht zugestellt“ ist ein Liebesroman, der genau so süß daher kommt wie sein Cover. Es ist keine Geschichte die einen für immer fesseln wird und die besonders tiefgründig ist. Sie bringt jedoch alles mit, was einen guten Roman des Genres ausmacht. Deswegen bekommt er auch von mir 4 von 5 Sterne und konnte mich mehr überzeugen als das erste Buch der Autorin „Sorbetnächte - Liebe lieber zwischendurch“.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Süße Geschichte

Ab und zu finde ich es richtig erfrischend auch mal Bücher zu lesen, welche man nicht so wirklich auf der Liste hat. Wie auch „Liebe... noch nicht zugestellt“ von Ellie Cahill.
——
Eine schöne lockere Geschichte ...

——
Eine schöne lockere Geschichte für zwischendurch, welche mich gut unterhalten hat. Die Story um die vertauschten Handys fand ich genial und tatsächlich ziemlich witzig. Durch die vielen Dialoge hat man das Buch relativ schnell durch und auch der Schreibstil war einfach und flüssig zu lesen. Die Charaktere Clementine und Justin haben mir gut gefallen, auch wenn er zum Ende hin dann auch kurz mal eine bockige Phase hatte. Natürlich nicht ganz ohne Grund, aber ich würde vermutlich auch nicht jedem sofort unter die Nase reiben, dass ich stinkreich bin. Von daher konnte ich Clemetine dahingehend schon verstehen. ——
Die Geschichte hatte keinen besonderen Spannungsfaktor, war aber dennoch ganz süß gemacht.