Cover-Bild Die kleine Kanzlei entdeckt Neues
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 26.02.2021
Elly Sellers

Die kleine Kanzlei entdeckt Neues

Über die Liebe, das Glück, das Kinder bedeuten, und die Herausforderungen, die eine Kanzlei jeden Tag aufs Neue mit sich bringt. Helen freut sich sehr über den kleinen Robin, doch bald wird das Zusammenleben mit ihrer Nichte Sarah auf eine harte Probe gestellt. Kerstins harmonisches Familienleben gerät durch ein unerwartet gelüftetes Geheimnis ins Wanken. Auch die unverzichtbare Sekretärin Frau Vogt sieht sich neuen Problemen gegenüber. Wie bereits im Roman Die kleine Kanzlei am Markt ist Frauensolidarität gefragt, um die kleinen und großen Krisen zu meistern. Gut, dass die Frauen zusammenhalten und wissen: Wir bekommen das hin.

Veröffentlicht am 29.01.2021

Die Liebe geht ihre eigenen Wege

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Anna reist mit dem Zug zu ihrer schwangeren Tochter Sarah nach München, als diese schon in den Wehen liegt. Ihre Schwester Helen holt sie am Bahnhof ab und die beiden fahren sofort ins Schwabinger Krankenhaus.
Dort entbindet Sarah ihren Sohn Robin.
Helen ist Rechtsanwältin, sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Sarah darf mit ihrem kleinen Sohn dann bei ihr wohnen.

Die Autorin hat einen sehr lebhaften und turbulenten Schreibstil. Es liest sich zügig und es macht auch richtig Spaß, in diese Geschichte abzutauchen.
Es geht hier um Job, Familie und auch um die Liebe.
Das ganze ist mit so viel Herz und Gefühl verfasst, das man sich locker in diese Geschichte fallen lassen kann.

Es gibt hier viele schöne Szenen und auch viele Gefühlsregungen die hier stattfinden.
Man sieht hier, das Helen, Kerstin und auch Frau Vogt ein wirklich eingespieltes und prima Team sind. Die drei Frauen haben alle mit privaten Problemen zu kämpfen und doch helfen sie sich gegenseitig immer wieder aus dem Loch heraus.
Sarah verliebt sich in den Exfreund ihrer Tante und das Gewissen plagt auch sie hier sehr.

Das alles ist hier sehr schön erzählt, das man einfach nur helfen möchte. Man möchte Teil dieser drei Frauen sein und man möchte auch an den tollen Gesprächen teilnehmen.
Von mir gibt es hier gerne die vollen 5 Sterne, da mir die Geschichte super gut gefallen hat. So ist doch durchaus auch das wahre Leben und das macht das lesen dann auch so aufregend.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 23.01.2022

Liebes/Chaos

Drei Frauen - zwei Rechtsanwältinnen, eine Sekretärin. Ihre kleinen und großen Probleme stehen hier im Mittelpunkt.

Die ganze Geschichte, die Figuren...einfach alles ist harmonisch. Das wird mir auf Dauer etwa zu viel.

Der Schreibstil ist gut, wären da nicht die vielen Fehler im Buch. Vor allem die Namensverwechslungen/Schreibweisen sind reichlich vorhanden. Das geht gar nicht!

Veröffentlicht am 24.11.2021

Harmonie pur

Ein netter Roman, mit Frauenpower.

Die Buchbeschreibung hört sich interessant an und das Buch liest sich gut.

Ein netter Roman, mit Frauenpower.

Die Buchbeschreibung hört sich interessant an und das Buch liest sich gut.

Was mich gestört hat war, dass es einfach zu viel Harmonie gab. Bei einer Kanzlei habe ich wenigstens etwas Aufregung oder Spannung erwartet. Aber selbst bei Problemen wurde alles friedlich abgehandelt. Hier geht keiner wirklich mal aus sich heraus und lässt seine wütende Seite durchblicken.

Ein anderes Manko war leider das Lektorat, wenn es denn eines gab. Nichts stört den Lesefluss mehr, als Rechtschreibfehler und Namensverwechslungen.

Sehr gut gefallen hat mir der Handlungsort und die Beschreibung der Umgebung. Da fühlte man sich direkt hineinversetzt. Auch das Buchcover finde ich sehr schön, und es passt perfekt zum ersten Teil der Reihe!

Veröffentlicht am 14.01.2021

Frauen und einige Turbulenzen

Nachdem ich den Klappentext zu dem Buch gelesen habe, war ich gleich ganz gespannt auf die kleine Kanzlei, in der es einige Turbulenzen geben soll. Doch leider hat mich die Story nicht so mitgerissen, wie ich mir das gewünscht habe.

Die Geschichte dreht sich um die Liebe, das Glück, das Kinder bedeuten, und die Herausforderungen, die eine Kanzlei jeden Tag aufs Neue mit sich bringt: Helen freut sich sehr über den kleinen Robin, doch bald wird das Zusammenleben mit ihrer Nichte Sarah auf eine harte Probe gestellt. Kerstins harmonisches Familienleben gerät durch ein unerwartet gelüftetes Geheimnis ins Wanken und auch die unverzichtbare Sekretärin Frau Vogt sieht sich neuen Problemen gegenüber. Gut, dass die Frauen zusammenhalten und wissen: Wir bekommen das hin!

In die Storyline habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht und es ist auch ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten regelrecht dahinfliegen lässt.

Die einzelnen Figuren werden interessant beschrieben, so dass man sich mit dem Denken und Handeln der jeweiligen Charaktere recht gut identifizieren kann. Trotz allem blieb mir die Geschichte selbst etwas zu fad. Die Story plätschert teilweise etwas dahin, Spannung fehlt komplett und es gibt auch einige langatmige Passagen.

Schade, denn ich hatte mich auf einen schönen Roman mit Frauenfiguren und einigen Turbulenzen gefreut, der mich mitreißt von Anfang bis Ende. Somit vergebe ich für das Buch 3 von 3 Sternen!

Veröffentlicht am 03.01.2021

Solidarität

Die Anwältinnen Helen und Kerstin führen eine Anwaltskanzlei am Münchner Viktualienmarkt, wo sie von ihrer Sekretärin Frau Vogt unterstützt werden. Das Buch handelt von ihrem Alltag in der Kanzlei und ihrem privaten Leben.
Die Protagonisten werden mit ihren Ecken und Kanten skizziert. Bei der Handlung reihen sich verschiedene Ereignisse aneinander, allerdings fand ich dies phasenweise langatmig und nicht sehr interessant. Der Schreibstil liest sich nicht immer flüssig, zum Teil abgehackt und sperrig. Sehr störend fand ich die Formatierungen und Fehler (bezogen auf das ebook), die den Lesefluss sehr hemmten. Gefallen haben mir die anschaulichen Beschreibungen der Orte.
Der Roman über Frauensolidarität, wo nicht alles rund läuft, konnte mich nicht überzeugen.