Cover-Bild Liebe, Männer, Eierlikör ...und andere Katastrophen
Band der Reihe "Liebe, Männer, Eierlikör"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Genre: Weitere Themen / Humor, Satire, Kabarett
  • Ersterscheinung: 01.11.2021
Elsa Stern

Liebe, Männer, Eierlikör ...und andere Katastrophen

Klassisch! Welche unsterbliche Liebesgeschichte beginnt denn auch nicht mit einem Gespräch über Gynäkologen und alternde Eierstöcke? Wirklich romantische Liebesgeschichten beginnen auch selten mit einem Zivilrechtsprozess.

Elsa-Antoinette "Sternderl" Stern hat sich ihr Liebesleben irgendwie anders vorgestellt. Mit fast 30 Jahren das schwarze, weil unverheiratete, Schaf der Familie zu sein, stand jedenfalls nicht auf der To-Do-Liste ihres nonexistenten Bullet Journals.
Auf der steten Suche nach Mr. Right (oder zumindest einer halbwegs passablen Begleitung zur Hochzeit ihrer Cousine) funken Elsa nicht nur die Sterne dazwischen. Da wären beispielsweise eine esoterisch angehauchte Freundin, die sie in einen skurrilen Unfall verwickelt, eine verzweifelte Mutter, die ein Schwiegersohn-Casting abhält und ein Winkeladvokat der schlimmsten Sorte. Als dann auch noch ein Herzensbrecher namens Herr Q in ihr Leben tritt und Fräulein Stern von einem Fettnäpfchen ins nächste stolpert, ist ein kunterbuntes Chaos vorprogrammiert. Von der Nahtoderfahrung in der Salzburger Getreidegasse bis hin zu einem Latexsklaven in der Wohnung und einer Landung in einer dreistöckigen Hochzeitstorte ist in diesem witzigen Cocktail alles mit dabei, nicht zuletzt auch eine Portion Eierlikör. Und wenn selbst der nichts mehr rettet, hilft nur das Mantra: "Keep calm and "sternderl" on!

Eine österreichische Romcom in 37 Katastrophen.

"Liest sich, als habe man Bridget Jones und Sex and the City im Schleudergang vermixt und in bester Chick-lit Manier mitten in der Salzburger Altstadt losgelassen."

Bei dieser Ausgabe handelt es sich um eine zweite, überarbeitete Auflage des 2020 erstmals unter gleichem Titel erschienenen Romans.

Veröffentlicht am 14.01.2022

Mr. Q und Elsas Chaos in Perfektion

Dieses Buch ist nichts für schwache Nerven! Zum einen geht's ja schon beim Cover los - es ist pink! Genau mein Ding! Punkt 2: Das Buch überschlägt sich nahezu mit sprachlichen Wendungen und Menschen südlich des Weißwurstäquators mögen bestimmt manche Wörter dreimal lesen müssen - ich dagegen habe mich wie zu Hause gefühlt und das im positiven Sinne! Punkt 3: Die Hauptfigur Elsa Stern ist ein wandelndes Chaos bzw. ein fleischgewordenes Fettnäpfchen  - und dabei sympathisch, erfrischend und humorvoll.

Die Handlung selbst ist auch sehr amüsant, denn Elsa lernt in einem Prozess (für den sie verantwortlich ist), zwei Anwälte kennen - Herrn Winkler und Hr. Q. Für einen kann sich Elsa sehr begeistern, der andere ist von ihr begeistert und die Mutter hat ihre ganz eigene Vorstellung von Elsas Plänen für die Partnerwahl. So schlittert Elsa von einer skurrilen wahlweise peinlichen Situation in die nächste und als Leser leidet man mit, freut sich mit ihr und lacht mit und ich gebe es zu, auch über sie.

Nachdem mir Salzburg nicht fremd ist, konnte ich mich zudem gut zurechtfinden und der Schreibstil hat genau meinen Nerv, wie eigentlich das ganze Gesamtpaket von Cover, Buch und Inhalt, getroffen.

Veröffentlicht am 31.12.2021

Eine Katastrophe kommt selten 6

In "Liebe, Männer, Eierlikör" geht es um eine Frau namens Elsa, die auf der Suche nach Mr Right ist. Den hat sie auch ziemlich schnell gefunden, doch da sie ein Talent dafür hat, in jedes erdenkliche Fettnäpfchen zu treten und zudem noch eine nicht ganz so unkomplizierte Familie meistern muss, wird die ganze Sache nicht so einfach.

Dieses Buch hat mir echt ungeheuer gut gefallen. Der Schreibstil, der Sarkasmus und die Selbstironie haben das Leseerlebnis zu einem Hochgenuss gemacht! Am Anfang war ich etwas irritiert von dem österreichischen Schreibstil, doch da gewöhnt man sich so schnell dran, dass das gar nichts ausmacht. Da das Buch aus der Ich-Perspektive geschrieben wurde, ist der Schreibstil nochmal umso lustiger, da man die sarkastischen Gedanken der Protagonistin "live" mitbekommt. Die Figuren sind alle gut beschrieben, keine kommt einem oberflächlich oder nicht durchdacht vor. Vor allem so manch eine Figur hat Elsa das Leben schwer und mein Leseerlebnis noch besser gemacht. Besonders die Sachen, die die Mutter gebracht hat, haben mich immer wieder zum Lachen gebracht.

Dadurch, dass die Hauptperson vielen Figuren Spitznamen gibt, fühlt man sich noch mal eher mit ihr verbunden, da Spitznamen ja auch eine gängige Sache unter Freunden sind. Zudem hat die Autorin es sehr gut bewerkstelligt, die richtigen Personen durch gute Ideen unsympathisch bzw sympathisch dastehen zu lassen. Es wäre ja blöd, wenn man die Hauptperson mit der Person shippt, mit der sie eben nicht zusammenkommt.

Desweiteren hat man deutlich gemerkt, wie viel Mühe in diesem Buch steckt. Alles war so gut durchdacht, die Pointe an den richtigen Stellen gesetzt und es wurde einem mit Elsa wirklich nie langweilig. Die ganzen Eskapaden waren sehr lustig zu lesen, wurden aber nie ins Lächerliche gezogen. Hier direkt nochmal ein Lob an die Autorin, da es immer einen dünnen Faden zwischen lustig und lächerlich gibt, den diese ohne Probleme gemeistert hat.

Ich kann das Buch wärmsten weiterempfehlen, vor allem an Leute, die Fans von Bridget Jones sind. Man mag am Anfang als Deutsche vielleicht ein paar Startschwierigkeiten haben, da es nunmal in Österreich spielt und somit auch österreichisches Deutsch gesprochen bzw verwendet wird, doch davon darf man sich auf keinen Fall beirren lassen, denn das Buch ist soo gut! Es hat mir schon den ein oder anderen Tag versüßt. Vor allem fängt man an mit Elsa mitzufühlen und zu fiebern, da man sie einfach nur ins Herz schließen kann. Sehr tolle Geschichte, ich habe absolut keinen Kritikpunkt!

Veröffentlicht am 22.12.2021

Humorvoll und chaotisch

Elsa hat es nicht leicht. Mit fast dreißig ist sie noch unverheiratet und gilt als das schwarze Schaf der Familie. Die Hochzeit ihrer Cousine nimmt ihre Mutter zum Anlass, ein Schwiegersohn-Casting durchzuführen, da Elsa nicht ohne Begleitung dort erscheinen darf!

Zuvor steht sie allerdings noch vor Gericht, da sie eine Anklage am Hals wegen eines Unfalls hat. Ob dieser nun absichtlich war oder doch nicht, soll hier geklärt werden. Vor dem Gericht lernt sie „ihren“ Mr. Right kennen, da sie seinen Namen nicht verstanden hat, nennt sie ihn Herr Q, ärgert sich beim Weggehen, dass sie sich seine Nummer nicht hat geben lassen und erlebt anschließend im Gerichtssaal eine Überraschung. Ihr sogenannter Herr Q ist der Anwalt der Gegenseite! Aber irgendwie schafft es Elsas Anwalt, Herr Winkler, sie gut aus der Sache rauszuboxen. Herr Winkler erhofft sich nun mehr von Elsa, deren Herz allerdings für Herrn Q schlägt. Doch wie kommt sie an ihn ran und wie kann sie Herrn Winkler klar machen, dass er nicht der Richtige für sie ist? Und so kommts wie es kommen muss, Elsa stolpert hier von einem Fettnäpfchen ins nächste und ein kunterbuntes Chaos ist vorprogrammiert….

Fazit / Meinung:
Das Buch hat 292 Seiten und ist in 37 Kapitel eingeteilt. Der Schreibstil ist locker, flüssig und humorvoll. Erzählt wird diese großartige Geschichte in der Ich-Form aus Sicht von Elsa, die von Fettnäpfchen zu Fettnäpfchen tappt und auch bald schon in einer Fritteuse landet.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt. Hier und da musste ich Lachen, stellenweise dachte ich, oh nein, nicht schon wieder, so langsam wird’s zum Fettnapf. Ich kann dieses Buch mit sehr gutem Gewissen weiterempfehlen.

Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne !!

Veröffentlicht am 21.12.2021

Herrlich humorvoll

Elsa-Antoinette Stern heißt uns herzlich willkommen in ihrem Leben.

Elsa-Antoinette Stern heißt uns herzlich willkommen in ihrem Leben.
Ein Leben voller Chaos, Fettnäpfchen und einer etwas speziellen Familie. Denn diese ist nicht wirklich begeistert, dass Elsa mit ihren 29 Jahren immer noch unverheiratet ist. Als wäre die Situation nicht schon unerträglich genug, heiratet auch noch ihre Cousine. Und das heißt Stress! Denn Elsa muss noch eine passende Begleitung finden. Besonders ihre Mutter ist nun eifrig dabei einen passenden Kandidaten für die bevorstehende Hochzeit zu finden.
Dabei hat Elsa doch gerade erst ein ganz passbles Exemplar von einem Mann kennengelernt. Es war Liebe auf den ersten Blick, als sie ausgerechnet während einer Gerichtsverhandlung dem Mann ihrer Träume begegnet.

Was für eine humorvolle Liebesgeschichte! Ich habe Tränen gelacht und hätte Elsa so gerne beigestanden. Warum? Das will ich dir hier gar nicht näher erzählen. Wenn du gerne lachst und auf eine wirklich lustige Geschichte Lust hast,....dann  mach dir bitte selbst ein Bild davon und genieße dieses Buch!

Die Protagonistin ist einfach wahnsinnig erfrischend und gibt uns trotz ihres patscherten und chaotischen Treibens doch auch sehr wertvolle Tipps. Denn sie beschreibt auch wahnsinnig toll was Frau nicht alles anstellen kann um MANN zu gefallen! Und der Leser bekommt auch gut vorgeführt, worauf man eher verzichten sollte!

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, leicht verständlich und sehr humorvoll. Das Buch ist aus Sicht von Elsa geschrieben und man hat als Leser das Gefühl, als würde sie dich direkt ansprechen! Was mir als Österreicherin besonders gefällt, sind die teils österreichischen Wortfetzen, welche nicht nur die Protagonistin, sondern auch alle anderen Charaktere dieser Geschichte wahnsinnig authentisch wirken lassen.

Ich habe dieses Buch sehr genossen und muss auch diese Rezension mit einem großen Lächeln schreiben.

Wenn du nicht weißt, was du deiner besten Freundin schenken sollst, dann eignet sich diese Geschichte wirklich gut als Buchgeschenk!

Veröffentlicht am 19.12.2021

Super lustig und originell, ich lieb's <3

Rezension ⭐⭐⭐⭐⭐

Rezension ⭐⭐⭐⭐⭐

Schreibstil: Der Schreibstil und die Wortwahl der Autorin sind originell und humorvoll, es lässt sich super schön lesen und macht einfach gute Laune. Die österreichischen Ausdrücke sind etwas gewöhnungsbedürftig aber gar kein Problem, es passt einfach zur Stimmung und macht den Roman nochmal einzigartiger!

Charaktere: Die Hauptperson Elsa strotzt nur so vor Selbstironie und Sarkasmus, und hat ein ganz besonderes Talent dafür, in alle nur möglichen Fettnäpfchen zu treten, weshalb man sie nur ins Herz schließen kann :) Sie ist wahrlich die Königin der Katastrophen! Die anderen Charaktere waren aber auch alle originell und lustig, vor allem durch Elsas amüsante Beschreibungen.

Inhalt: Der Romam ist super lustig und unterhaltsam, man schwankt zwischen Lachanfällen, Mitleid, Hände vors Gesicht schlagen und Fremdschämen xD Ich kann nur sagen, dass mich das Buch von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat, es war wirklich keine einzige Sekunde langweilig mit Fräulein Stern! Es war so amüsant und lustig und originell, ich habe lange kein Buch mehr so schnell verschlungen wie dieses! Das ist ein Buch, was ich ganz bestimmt noch öfters lesen werde <3

Fazit Eine unglaublich lustige und originelle Romantische Komödie, auf jeden Fall eine absolute Leseempfehlung! Hab lange nicht mehr so viel gelacht <3