Cover-Bild Edingaard - Gebieter der Schatten
Band 1 der Reihe "Schattenträger-Saga"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.05.2020
Elvira Zeißler

Edingaard - Gebieter der Schatten

Schattenträger-Saga 1
Elvira Zeißler (Herausgeber)

Der Auftakt einer großen Fantasy-Saga!

Ein Feind, der nur ein Ziel kennt: die Vernichtung aller Magie.
Der Kampf um die Zukunft Edingaards hat begonnen!

Als Sohn einer mächtigen Magierin und eines legendären Kriegers ist es für Cassion nicht leicht, die Fußstapfen seiner Eltern auszufüllen. Zumal er eine dunkle Kraft in sich trägt, die er weder begreifen noch kontrollieren kann. Wenn er ihr freien Lauf lässt, kann sie alle vernichten, die ihm etwas bedeuten.
Aber was, wenn dies zugleich die einzige Waffe gegen einen Feind ist, der die ganze magische Welt zu zerstören droht?

Hinweis: Die Schattenträger-Saga spielt rund 20 Jahre nach den Ereignissen der Edingaard-Trilogie und kann unabhängig davon gelesen werden.

Veröffentlicht am 13.03.2021

Edingard - Gebieter der Schatten (Band 1)

Cassion der Sohn der mächtigsten Magierin und des berühmtesten Kriegers Edingaards hat es nicht leicht. Er trägt eine dunklenGabe in sich, die er weder verstehen noch kontrollieren kann. Er ist nun 19 und seine Schwester Gwynna gerade erst 14 geworden und beide besuchen die magische Academy in Uyendil.
Die Eltern haben nie wirklich Zeit für die beiden, da sie ständig unterwegs sind um anderen zu helfen. Doch als seine Eltern von einem Umbra angegriffen werden, machen sie sich auf den Weg zurück an die Academy. Es geschehen immer mehr unerklärbare Dinge doch Cassion will trotzdem ins Iatla-Gebirge Reisen um dort seine Abschlussprüfung zu absolvieren. Er begibt sich auf die Reise mit seinem treuen Freund Creolar, doch er ahnt nicht was noch alles auf ihn zu kommen und wie sehr sein Herz berührt wird.

Gleich zu Anfang erfahren wir etwas aus Cassions Vergangenheit.
Von Anfang an sehr fesselnd und mitreißend. Auch im laufe der Geschichte lernen wir so viele tolle aber auch fiese hinterhältige Charaktere kennen, dass man sie hier unmöglich alle aufzählen kann. Man merkt einfach, dass die Autorin hier mit viel Liebe zum Detail gearbeitet hat, denn sonst wäre ich Edingaard nicht so verfallen.

Der Schreibstil ist angehem flüssig und wirklich bildhaft beschrieben. Man ist sofort mitgerissen und taucht in die magische Welt von Edingaard, mit all ihren wundervollen und düsteren Wesen völlig ein. Doch Vorsicht ! Es ist wirklich schwer wieder heraus zu kommen.

Das Cover ist wunderschön und mir sofort ins Auge gesprungen. Es so mystisch, düster und doch sehr anziehend. Man sieht dort den Gebieter der Schatten und eine Frau die viel Licht ausstrahlt und über den Bergen fliegt ein Pegasus. Das Cover macht einfach so viel Lust auf mehr und es hält mehr als es verspricht.

Gebieter der Schatten ist der Auftakt einer großen und grandiosen Fantasy-Saga (Schattenträger-Saga 1/3). Ich bin das erste mal in die Welt von Edingaard eingetaucht und sie hat mich sofort in ihren Bann gezogen und nicht mehr losgelassen. Man fiebert mit den Charakteren mit und die Spannung lässt nie nach. Es war wirklich schwer dieses Buch aus der Hand zu legen. Ich freue mich mehr über diese wundervolle Welt und ihre Wesen zu lesen und kann es einfach nur jedem der Fantasy liebt weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Unfassbar gute Fantasy!

Ein Feind, der nur ein Ziel kennt: die Vernichtung aller Magie.
Der Kampf um die Zukunft Edingaards ...

Ein Feind, der nur ein Ziel kennt: die Vernichtung aller Magie.
Der Kampf um die Zukunft Edingaards hat begonnen!

Cassion hat es nicht leicht, den Erwartungen gerecht zu werden, da er der Sohn der mächtigen Magierin Cassandra und des legendären Kriegers Brin ist. Dazu kommt noch eine dunkle und unbegreifliche Kraft, die er kaum zu kontrollieren vermag. Als er bei seiner Prüfung eine junge Frau ohne Erinnerungen entdeckt, regt sich sein Beschützerinstinkt. Sie werden zu Wegbegleitern und Freunden, aber seine Kraft nimmt weiter zu. Würde er sie frei lassen, könnte sie alles und jeden vernichten, egal ob Freund oder Feind. Aber was ist, wenn sie die einzige Waffe gegen einen Feind ist, der die magische Welt zerstören will?

Das Cover gefällt mir total gut, es passt super zur Geschichte und ich habe mich gleich verliebt. Der Schreibstil ist fesselnd, flüssig und sehr bildlich, die Zeit verging wie im Flug.

Cassion mag ich sehr gerne, er ist sehr mutig, tapfer und beherrscht, aber gleichzeitig auch einsam und unkontrolliert. Kyana ist so toll, total stark, faszinierend und das komplette Gegenteil von Cassion. Maya mochte ich am Anfang, sie war echt süß, aber sie wurde dann im Laufe der Geschichte echt anhänglich und nervig. Creolar ist cool. Ich finde die Idee gut, dass der Pegasus ein Raubtier und kein Schmusetier ist! Ich mag Gwynna, sie ist aufgeweckt, lebhaft und süß. Cassandra, Brin, Kira und Lucas mag ich auch echt gerne, sie sind alle total sympathisch. Drennag ist mir auf Anhieb unsympathisch. Er ist gierig, arrogant und schmierig.

Auch wenn dieses Buch der Nachfolger der Edingaard-Trilogie ist, kann man es ohne Vorkenntnisse lesen und ich bin jetzt super gespannt auf diese Triologie!

Dieses Buch ist echt grandios, magisch, undurchschaubar, spannend, actionreich, geheimnisvoll, und einfach klasse! Es ist so ein unfassbar gutes Fantasybuch, wow, und nach dem miesen Ende brauche ich unbedingt Band 2. Es war einfach fantastisch. Also falls ihr auf der Suche nach einem richtig guten Fantasybuch seid, müsst ihr dieses hier lesen!

Veröffentlicht am 22.05.2020

Ein Meisterwerk

Obwohl Cassion der Sohn einer mächtigen Magierin ist, führt er nur selten Zauber aus und gehört eher zu den Außenseitern. Und das aus gutem Grund, denn in ihm steckt eine dunkle Macht, die bei jedem Zauber die Kontrolle übernimmt. Eine Macht, die gefährlich ist und das nicht nur für seine Feinde.

Als Cassion sich auf den Weg zu seiner letzten Prüfung macht, überschlagen sich die Ereignisse in der magischen Welt und bald schon steht nicht nur Cassions Schicksal auf dem Spiel, sondern das von ganz Edingaard … .

Elvira Zeißler ist eine meiner Lieblingsautorinnen und gerade „Edingaard“ hat es mir besonders angetan, deswegen musste ich natürlich auch dieses neue Buch unbedingt lesen.

Das Buch wird mit ein paar kryptischen Worten eingeleitet, die man zu Beginn noch nicht wirklich versteht, am Ende aber plötzlich Sinn ergeben und den Leser noch neugieriger auf die Fortsetzung machen.

Danach springt man in die eigentliche Geschichte. Sehr schön fand ich, dass es in diesem Buch um Cassion, den Sohn von Cassandra und Brin geht, dass aber auch die Eltern noch eine Rolle spielen. Normalerweise werden die Eltern in Fantasybücher häufig „wegrationalisiert“, was mir in diesem Fall besonders leid tun würde, da ich die beiden in den übrigen Edingaard-Bänden lieben gelernt habe. Anfangs liegt das Hauptaugenmerk allerdings auf Cassion und man erfährt, was es mit seinen Kräften auf sich hat, wobei man nur so viel weiß, wie auch der Protagonist selber, man erhält also keinen Wissensvorsprung, was ich jedoch gut fand, da man sich so, gemeinsam auf die Suche nach Antworten machen kann.

Elvira Zeißler führt uns langsam in die Welt ein und stellt uns dabei sowohl alte Bekannte, als auch neue Figuren und Wesen vor. Edingaard ist eben immer eine Reise wert, denn dort gibt es so viel zu entdecken. Ich fand es richtig toll, was die Autorin hier für eine einzigartige und faszinierende Welt voll Magie geschaffen hat. Ich liebe Edingaard einfach und freue mich unglaublich, dass wir diese Welt noch nicht verlassen müssen, sondern noch mehr daraus zu lesen bekommen.

Cassion an sich ist ein wirklich spannender Charakter. Man merkt sofort, dass er das Herz am richtigen Fleck hat und gerade deswegen mit den Schatten in sich kämpft, die oftmals die Kontrolle zu übernehmen versuchen. Auch mit den Konsequenzen dieser Macht kann er nur schwer umgehen, gerade weil er so ein gutes Herz hat. Ich mochte ihn auf Anhieb, fand es aber auch sehr spannend, dass er auch eine „dunkle Seite“ hat und damit nicht ganz fehlerfrei ist. Ein wirklich ungewöhnlicher Protagonist, der mir ausgesprochen gut gefallen hat.
Doch neben Cassion gibt es auch noch einige andere interessante Charaktere, wie z.B. Kyana, die aus dem Nichts auftaucht und keinerlei Gedächtnis hat, dafür aber positiv auf Cassion einwirkt und quasi das Licht zu seiner Dunkelheit darstellt. Oder Maya, die eine Schwäche für Cassion entwickelt und nach einem Überfall ihre Heimat verliert.

Natürlich spielen auch Cassandra und Brin eine wichtige Rolle in der Geschichte und während man anfangs vor allem Cassion begleitet, entwickelt sich nach und nach ein zweiter Handlungsstrang, in dem man die Eltern des Protagonisten begleitet und erfährt, was während der Zeit in Edingaard passiert, denn auch hier ziehen sich die Fäden zusammen und ein Unheil droht die Magier heimzusuchen. Das machte die Handlung durchweg spannend und zog ordentlich an meinen Nerven. Ich wollte unbedingt wissen, was hinter dem Ganzen steckt, doch während man manches schon erahnen kann, bleibt anderes geheim und wird erst am Ende oder in diesem Band noch gar nicht aufgelöst. Das bedeutet, dass es zum Schluss eigentlich erst richtig losgeht, denn mit diesem ersten Teil hat Elvira Zeißler lediglich den Grundstein gelegt und ich bin mehr als gespannt, wie es mit Cassion und Edingaard weitergehen wird.

Fazit:

Mich hat Elvira Zeißler mit diesem neuen Edingaard-Band wieder total abgeholt. Ich war ab der ersten Seite in der Geschichte drin und erneut fasziniert von der magischen Welt von Edingaard. Ich liebe diese Ideenvielfalt und auch die Charaktere haben mich absolut begeistert, weil sie so vielschichtig sind. Hier bekommt man einfach alles, was das Fantasy-Herz begehrt: Ein wundervolles Setting, Spannung von Anfang bis Ende, Charaktere, die einen mitreißen, unvorhersehbare Wendungen und Überraschungen und einen flüssigen Schreibstil. Leider war ich viel zu schnell am Ende angelangt und warte jetzt sehnsüchtig auf die Fortsetzung.

Von mir bekommt das Buch 5 Punkte von 5.

Veröffentlicht am 01.05.2020

Toller neuer Reihenauftakt

Dank der lieben Autorin @elvirazeissler durfte ich das Buch schon vor der Veröffentlichung lesen. Ich habe vorher noch kein Buch der vorherigen Reihe gelesen, aber das war auch nicht notwendig. Man wird direkt in die Story hineingeworfen und ist somit direkt drin. Dass man somit quasi “gezwungen” wird alles aufzunehmen fand ich persönlich nicht schlecht sondern eher total super, da mich dadurch die Geschichte richtig fasziniert hat. Die Charaktere rund um Cassion sind super sympatisch und sehr ausgereift. Man kann sehen, dass die Autorin sich sehr viel Gedanken um jeden einzelnen Charakter gemacht hat. Besonders gut gefallen haben mir Cassion und sein Geheimnis, aber auch seine kleine Schwester und auch Kyana. Kyanas Schicksal hat mich besonders neugierig gemacht und ich wollte unbedingt wissen was es mit ihr auf sich hat. Auch der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, weshalb ich dieses Buch aufgesogen habe. Ich bin schon super gespannt auf die Fortsetzung und das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 01.05.2020

Einen besseren Auftakt hätte man sich kaum wünschen können!

20 Jahre nach der Edingaard-Trilogie kehrt der Leser mit der Schattenträger-Saga in die magische Welt zurück. Beide Reihen können unabhängig von einander gelesen werden.

Diesmal dreht sich alles um den ...

Diesmal dreht sich alles um den jungen Cassion. Als Sohn der mächtigsten Magierin sowie eines berühmten Kriegers Edingaards sind die Erwartungen an ihn groß. Doch Cassion hegt schwere Zweifel an sich selbst: Die Magie in ihm teilt sich einen Platz mit gefährlichen Schatten, die alles zu vernichten drohen, lässt er ihnen erst einmal freien Lauf.
Bei seiner Abschlussprüfung kommt es zu mehreren solcher Situationen und Cassion hinterlässt gleich mehrere Orte getränkt in Tod und Verwüstung.
Aber kann seine Kraft wirklich so schlecht sein, wenn sie das einzige ist, was einen Feind, welcher alle Art der Magie auszulöschen gedenkt, aufzuhalten vermag?

Gleich auf den ersten Seiten erhält der Leser einen hilfreichen Überblick über die Geschichte. Durch eine Karte, welche Edingaard zeigt, konnte ich mich während des Lesens sehr gut orientieren und fand sie mindestens ebenso hilfreich wie die kurze Personenübersicht, die daraufhin folgt.

Mit hohen - auch durch das wunderschöne Cover bestärkten - Erwartungen bin ich also in die Geschichte eingestiegen und wurde bereits auf den ersten Seiten alles andere als enttäuscht. Der Schreibstil der Autorin ist einfach einzigartig. Elvira Zeißler schreibt unheimlich flüssig und schafft es hervorragend, den Leser zu fesseln sowie voll und ganz in die von ihr geschaffene Welt zu entführen.

Und auch diese konnte mich überzeugen. Das Worldbuilding ist sehr klar, schlüssig und ebenso magisch. Ein großes Lob an dieser Stelle dafür, ich konnte selten so stark in eine magische Welt eintauchen wie es bei Edingaard der Fall war.
Gemeinsam mit der spannenden und mitreißenden Geschichte harmoniert beides hervorragend. Durch einen konstanten Spannungsaufbau konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Hinzu kamen kleine, liebevolle Details, die alles wunderbar abgerundet haben.

Mein persönliches Highlight waren allerdings die Charaktere. Anders als in vielen ähnlichen Fantasyromanen war nichts an ihnen besonders klischeehaft oder vorhersehbar. Sie alle konnten mich durch eine besondere Tiefe und eine prägende Entwicklung begeistern.
Allen voran natürlich der Protagonist Cassion, der sich trotz seiner dunklen Kraft stets ein gutes und offenes Herz bewahrt hat und das ein oder andere Mal völlig Fremde aus ihrer misslichen Lage gerettet hat. Seine Entwicklung fand ich besonders interessant. Mit kleinen Schritten wandelte er sich vom unwissenden, schwachen Jungen zum starken Mann.
Aber auch Kyana, Cassions Begleiterin, konnte sich einen Platz in meinem Herzen sichern. Ihre starke Persönlichkeit hat mich immer wieder aufs Neue beeindruckt - eine schwache Frau, die von Rittern in glänzender Rüstung gerettet werden musste, hat man bei ihr vergeblich gesucht.

Alles in einem kann ich sagen, dass Elvira Zeißler mit ihrer neuesten Veröffentlichung einen wahren Traum von Fantasyroman geschaffen hat. Einen besseren Auftakt der Schattenträger-Saga hätte man sich kaum wünschen können und nach dem fiesen Ende bin ich umso gespannter auf den nächsten Band, der sich dann hoffentlich neben dem Vorgänger in meine Jahres-Highlights einreihen kann.
5/5 Sterne