Cover-Bild Nachtangst
  • Ersterscheinung: 26.02.2019
Emely Dark

Nachtangst

Das Wesen der Stille
Nacht für Nacht kämpft Emely mit den Dämonen ihrer Kindheit. Vom wahnhaft christlichen Vater jahrelang seelisch misshandelt, kann sie auch als Teenager die widersinnige Angst vor Hexen und Wiedergängern nicht abschütteln, die er in ihr gesät hat. In ihren Träumen erwachen die Wesen der Dunkelheit zum Leben und verzehren sich nach ihrem Blut.
Als ein schwerer Schicksalsschlag die junge Frau gänzlich aus der Bahn wirft, beginnen Vision und Realität zu verschmelzen – bis es kein Entrinnen mehr gibt und Emely sich der Wahrheit stellen muss.
Der Wahrheit über die Angst. Aber vor allem über sich selbst.

Veröffentlicht am 05.07.2020

Eine Geschichte, die tief berührt!

Es gibt diese Geschichten, die unter die Haut gehen. Die einen wochenlang nicht loslassen, und einen tief berühren. Emely Darks Buch Nachtangst ist so eine Geschichte.

Emely wächst in einer Familie auf, ...

Emely wächst in einer Familie auf, in deren Mitte der Vater den Alltag durch seinen tiefen Glauben beeinflusst. Dieser Glaube wird zu einer Belastung, an der die Familie schlußendlich zerbricht. Emely zieht mit ihrer Mutter in ein neues Zuhause, um den seelischen Misshandlungen des Vaters zu entgehen. Auf der neuen Schule lernt sie den stillen Jonas kennen. Der stellt ihr eines Tages Mic vor, und die beiden verlieben sich. Es ist die große Liebe, und Emely kann endlich ihre Dämonen aus der Kindheit loslassen. Doch das Glück wird jäh zerrissen: Mic stirbt bei einem tragischen Unfall mit Fahrerflucht. Das Fundament, was beide sich erarbeitet haben, zerbricht, und Emely steht wieder vor dem Nichts. Der scheinbar einzige Ausweg liefert Jonas: Emely rutscht in die Drogenszene ab.

Nachtangst ist eine Geschichte, für deren Rezension ich lange nach den passenden Worten gesucht habe. Wie bewertet man ein Buch, in dem so viel Tragik steckt? Eine Frau, die mehrfach Schutz gesucht hat, gefunden hat, und doch so schmerzlich verloren hat. Es ist das Zeitzeugnis einer Frau, die es auf so unglaubliche Art und Weise geschafft hat, sich von dem eigenen Grauen zu befreien. Es gehört so viel Kraft und Mut dazu, sich gegen den eigenen Vater zu stellen, auch wenn es allen Grund dafür gab.

Nachtangst hat mich auf mehrfache Weise berührt: ich habe mich für Emely so gefreut, als sie sich mit Jonas angefreundet hatte, als sie mit Mic die ersten Schmetterlinge im Bauch hatte. Die Trauer, als ihr nicht nur Mic genommen wurde. Die Wut, als Emely zu ihrem Vater zurück wollte, und die Befreiung, als sie den Fängen ihres Vaters entkommen konnte.

Anfangs habe ich mich gefragt, wieviel Wahrheit in dieser Geschichte steckt. Ich stimme Viki von Vikis Traumwelt zu, dass man es zu gegebener Zeit herausfiltern kann. Nachtangst spricht Bände. Einerseits keine leicht verdauliche Kost, und doch: man muss es in einem Zug lesen. Emelys Geschichte wird einen nicht loslassen. Man wird sie immer im Herzen tragen, und hoffen, dass sich diese Geschichte nicht nochmal wiederholen muss.

Emely: ich danke dir, dass du deine so persönliche Geschichte geteilt hast. Sie sollte jedem eine Warnung sein, anderen Menschen mehr zuzuhören, und ihnen in schweren Tagen besser helfen zu können.

Veröffentlicht am 29.05.2020

wahre Aspekte im spannenden Thriller

Inhalt: Emely kämpft seit ihrer Kindheit gegen Dämonen an die ihr christlicher Vater in ihr gesät hat durch die seelischen Misshandlungen. Als sie Jonas und Mic kennenlernt, glaubt sie endlich mit denen die Dämonen besiegen zu können doch dann wirft sie einen schweren Schicksalsschlag komplett aus den Bahnen.
Wahn und Realität beginnen zu verschmelzen und Emely muss sich der Wahrheit stellen. Die Wahrheit über die Angst und über sich selbst.

"Nachtangst" ist der erste Teil der Reihe und das besondere an diesem Buch, es ist Ihre Geschichte. Dieses Buch beinhaltet einige autobiographische Inhalte, die einem beim lesen ein beklemmendes Gefühl gibt. Man mag gar nicht drüber nachdenken, wie viele Kinder misshandelt werden. Ich habe mich sehr gut und die Protagonistin hineinversetzen können und beim lesen kommen alle Gefühlslagen auf die wir kennen. Glücklich, traurig, wütend und schockierend. Ein sehr intensives Buch. Auch nach beenden des Buches, hat es mich doch sehr beschäftigt. Nicht nur wegen der traurigen Tatsache das sie es durchlebt hat und viele Kinder das gleiche durchmachen, sondern auch weil, ich als Leser ihren inneren Kampf und ihre Zerrissenheit komplett spüren konnte.
Der Schreibstil ist einfach und gut und flüssig zu lesen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und verleiten weiter zu lesen.
Definitiv ein 5 Sterne und lesenswertes Buch!
Für den Mut ihre Geschichte zu schreiben und zu teilen, weil ich es mir recht schwer vorstelle, verdient sie meinen Respekt und ihr Buch gehört zu den Highlights 2020

Veröffentlicht am 25.05.2020

schockierend und beklemmend - ein sehr intensives Buch das sprachlos macht

Nachtangst ist kein typischer Thriller da das Buch nicht reine Fiktion ist sondern zu sehr großen Teilen autobiographisch ist. Die Autorin nimmt uns unter dem Pseudonym Emely Dark in ihre Kindheit und Jugend mit welche erschrecken, schockierend und tragisch ist ... und das schlimmste daran ist dass tagtäglich solche Fälle von Kindesmissbrauch, religiösem Wahn und ähnlichem bekannt werden - das Leben schreibt leider immer noch die schlimmsten Geschichten ...

es ist beklemmend - beängstigend - verstörend - es macht wütend und traurig - ich hatte das Glück dieses Buch gemeinsam mit einigen anderen in einer von der Autorin begleiteten Leserunde lesen zu dürfen und so gab es auch noch einige zusätzliche Infos aus erster Hand

LEST DIESES BUCH - diskutiert darüber - schaut euch in eurer Umgebung um - haltet Augen und Ohren offen und versucht zu helfen ... falls es möglich ist

Veröffentlicht am 07.01.2020

Eine Geschichte, die einen Teil deiner Seele mitnimmt und noch lange nachhallt

Vor einigen Monaten wurde ich bereits bei Instagram auf dieses Buch aufmerksam. Bis zum gestrigen Tag hat es gedauert, bis ich endlich den Schritt gewagt habe, es zu lesen.
Ich habe es nicht bereut. Nicht ...

Ich habe es nicht bereut. Nicht eine Sekunde.
Geschichten wie diese, sind nie einfach.
Sie reißen dich in Stücke, nehmen einen Teil deiner Seele und hallen noch lange nach.
Die Autorin hat der Protagonistin nicht nur ihren eigenen Namen gegeben.
Sie verarbeitet darin auch ihre eigene Vergangenheit. Den Schrecken ihrer Kindheit und den ihrer Gegenwart.
Eine Geschichte die mich vom ersten Moment packte und nicht einen Moment aus ihren Fängen ließ.

Emely Dark hat einen sehr packenden, unglaublich fesselnden und bildhaften Schreibstil, wodurch ich dieses Buch nicht einen Moment aus der Hand legen konnte.
Ich empfand es als wahrhaft schwer und drückend. Ich musste es immer wieder zur Seite legen, um das gelesene zu verarbeiten und zu verstehen. Denn mitunter saß ich doch verloren, verwirrt und unglaublich wütend da.
Doch eins vorweg. Es ist keinesfalls nur Emelys Geschichte. Es ist auch Sophies, Jonas’ und Mics.
Eine Story die zu vielen spricht und verlangt, endlich wirklich gehört und verstanden zu werden.

Emely hab ich vom ersten Moment an ins Herz geschlossen.
Ihre Verlorenheit, ihre Einsamkeit, ihre Sehnsucht und der tosende Schrei in ihrem Inneren.
Ihre Verzweiflung und ihre Ängste sind unglaublich laut und greifbar. Wenn man dieses Mädchen sieht, möchte man sie einfach nur beschützen.
Es ist eine Hoffnungslosigkeit die sich in Wellen bricht. Weil man sieht, wie sie von einem Abgrund zum nächsten läuft und nichts scheint sie davor bewahren zu können.
Wird es für Emely überhaupt einen Ausweg geben?
In dieser Geschichte begegnet man so unglaublich vielen Menschen. Die Autorin hat sich redlich bemüht, jedem dieser Charaktere Leben einzuhauchen und uns ihre Schicksale näherzubringen. Einige blieben für mich blass. Doch diejenigen worauf es ankam, gingen mir wahnsinnig nahe.
Wenn man dieses Buch liest, erlebt man so unglaublich viel.
Wut, Trauer, Raserei, Hoffnungslosigkeit und Einsamkeit.
Man ist erschüttert, den Tränen nahe und möchte einfach nur schreien. Ein Emotionscocktail, der die Seele zerreißt und ein Teil davon mitnimmt.
Ich habe so sehr mit Emely gefühlt, geliebt, gelitten, aber auch geschmunzelt.
Fühlte ihre Leichtigkeit, die nur das Glück schenken kann. Ein Glück das vergänglich ist und von den Schatten der Angst aufgesaugt wird.
Mein Herz brach entzwei. Immer wieder und wieder.
Ich habe Jonas und Mic so sehr geliebt , dass es weh tat und doch muss man tatenlos mit ansehen , wie diese Geschichte immer mehr auf eine Katastrophe zusteuert.

Es gab so viele Momente, die ich nicht erwartet habe.
Die mir den Ursprung der Ängste zeigten.
So qualvoll, so verzweifelt.
Ängste , die sich im Innern manifestieren und ein Teil vom eigenen Sein werden. Diese loszuwerden ist fast unmöglich.
Es geht hier nicht nur um physische Gewalt.
Es geht auch um Anerkennung,um die Gesellschaft, die schnell ausschließt, was nicht hineinpasst.
Doch nur weil etwas nicht passt oder seltsam ist, ist es noch lange nicht verkehrt.
Menschen wie Jonas und Emely haben mich mit der Tragik dahinter zutiefst erschüttert und ungemein mitgenommen.
Verlorene Seelen, die nicht immer einen Ausweg finden. Gefangene der eigenen Dämonen.
Manchmal gibt es kein Richtig und kein Falsch. Manchmal muss man sein eigenes Richtig finden.

Emely geht einen Weg, der sie ungemein fordert und immer wieder neue Hürden austragen lässt.
Doch Emely kämpft trotz Trauer und Angst. Sie gibt nicht einen Moment auf.
Man trifft dabei auf viele Themen, die beinahe Alltag sind. Was traurig ist, aber leider kein Einzelfall.
Mobbing und Gewalt ist nur ein Teil davon.
Mir hat diese Geschichte unglaublich viel Kraft geraubt und immer wieder Gänsehaut über den Rücken gejagt.
Kaum ist der erste Schlag verdaut, kommt schon der nächste daher.
Das wirklich Schlimme daran ist, das jeder ein Opfer ist und damit andere zu seinen Opfern macht.
So viel Verletzlichkeit wie hier, hab ich selten erlebt und bis in die Fingerspitzen gefühlt.

Mein Respekt an die Autorin. Ich kann mir nicht mal ansatzweise vorstellen, was es sie an Kraft gekostet haben muss, diese Geschichte zu Papier zu bringen.
Denn sie verarbeitet darin nicht nur ihre Vergangenheit, sondern auch die Gegenwart, Trauer, Verlust und Angst.

Fazit:
Eine Geschichte wie “Nachtangst” ist mir noch nie zuvor so begegnet.
Eine Geschichte, in der die Autorin nicht nur ihre eigene Vergangenheit verarbeitet.
Es geht um so viel mehr.
Um Mut, Sehnsucht, Verlorenheit und eine unglaublich große Tragik.
So intensiv, gehaltvoll und erschütternd.
Eine Geschichte, die einen Teil deiner Seele mitnimmt und noch lange nachhallt.
Eine Geschichte, die jeder lesen sollte.
Ich bin sprachlos, ich bin wütend und einfach am Ende meiner Kräfte.
Meine Hochachtung an die Autorin, für diese unglaublich Geschichte.

Veröffentlicht am 21.04.2019

Aufwühlend

Dass Emely Nacht für Nacht von Alpträumen geplagt wird, liegt vor allem in ihrer Kindheit begründet, in der ihr fanatischer Vater ist lange Zeit seelisch misshandelt hat. Als sie auch noch mit einem schweren Schicksalsschlag zu kämpfen hat, begreift Emely, dass sie sich ihrer Vergangenheit stellen muss. Ich fand das Buch sehr berührend und es hat mich nachdenklich gemacht. Das Schicksal von Emely lässt hier bestimmt niemanden kalt. Dazu kommt ein angenehmer Schreibstil und ein düsteres, passendes Cover. Das Buch lässt einen lange Zeit nicht los und ist empfehlenswert.