Cover-Bild Winter der Angst
Band 1 der Reihe "Roslund-Saga"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Romantische Spannung
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 30.10.2023
Emilia Axelsson

Winter der Angst

Hör auf dein Herz
Drei Jahre. So lange ist es her, dass Ellas Verlobter bei einem schrecklichen Unfall tief in den schwedischen Wäldern ums Leben kam. Die Möbelrestauratorin ist sich sicher, dass niemand jemals seinen Platz einnehmen könnte. Auch ihr Hund Ernest und ihr Pferd Hemingway, die gemeinsam mit ihr auf dem kleinen Hof in Småland leben, sind nur ein Flicken auf ihrem gebrochenen Herzen.
Aber dann donnert "Thor" auf einem Ausritt in ihr Leben und bringt ihre sorgsam aufgebauten Mauern ins Wanken. Auf dem Walhalla-Festival entpuppt sich der nordische Donnergott als Erik, ein attraktiver Schreiner mit eisblauen Augen und einem schiefen Grinsen, das Ellas Herz schneller schlagen lässt. Hin- und hergerissen zwischen der Angst um ihr Herz und dem aufflackernden Interesse an Erik, beginnt Ella sich zu fragen, ob er nicht vielleicht doch ihre zweite Chance auf die große Liebe sein könnte.
Doch Erik ist nicht der Einzige, der Interesse an Ella hat: Ein Unbekannter setzt alles daran, ihre Aufmerksamkeit zu erlangen, und schreckt dabei vor nichts zurück. Bald schon stehen Ella und Erik vor einer großen Entscheidung: Was wiegt mehr? Die Liebe oder doch die Angst?

Veröffentlicht am 24.03.2024

Spannung pur

Das Buch erzählt die Geschichte der jungen Ella. Sie musste einen schweren Schicksalsschlag erleiden, welcher auch 3 Jahre später noch Folgen hat, positive wie negative. Es treten viele neue Personen in ihr Leben und gemeinsam mit ihren Freunden muss Ella sich einer schwierigen Situation stellen wobei sie sogar auf die Polizei angewiesen ist als alles ausufert....

Mir persönlich hat das Buch wirklich extrem gut gefallen. Besonders der ausgewogene Anteil von Romance und Spannung und auch wie beides kombiniert. Man kann sich schnell in die Charaktere hinein versetzen und lernt sie durch wechselnde Erzählperspektiven auch sehr gut kennen. Das Buch hat mich wirklich begeistert und ich kann es allen wärmstens ans Herz legen die gerne etwas Spannung und trotzdem eine Lovestory möchten:)

Veröffentlicht am 23.12.2023

Cozy Schwedensetting, Thrill und etwas Spice

Ich war direkt mit den ersten Zeilen mitten im Geschehen und sofort gefesselt.

Ich war direkt mit den ersten Zeilen mitten im Geschehen und sofort gefesselt.
Das schwedische Setting welches im späteren Verlauf winterlich wird hat mir gut gefallen, die Autorin hat alles sehr bildhaft beschrieben.
Der Schreibstil wechselt zwischen den 3 Protagonisten von denen einer mit "?" bezeichnet wird womit man direkt ins rätseln kommt. Er ist locker und auch die Figuren sind gut heraus gearbeitet.
Der Spannungsbogen wird mit dem Einbruch gespannt und ich war bis zum Schluss gefesselt, habe das Buch kaum aus der Hand legen können.
Einige Gänsehaut-und Gruselmomente und immer wieder neue Twists haben es mir bis zur vor Auflösung nicht möglich gemacht "?" endgültig zu entlarven. In Verdacht hatte ich die Person aber schlussendlich war ich doch überrascht.
Starke Protagonisten, Freundschaft, Liebe, Spannung, Thrill und Verarbeitung von Traumata gepaart mit einer Prise Spice machen dieses Buch auf jeden Fall lesenswert.
Ich freue mich schon sehr auf die Reihenfortsetzung.

Veröffentlicht am 06.01.2024

Gefahr im Hintergrund

„Winter der Angst“ von Emilia Axelsson ist eine spannende Romantic Suspence, die in den kalten schwedischen Wäldern für Nervenkitzel sorgt.
Vor drei Jahren kam Ellas Verlobter bei einem furchtbaren Jagdunfall ...

Vor drei Jahren kam Ellas Verlobter bei einem furchtbaren Jagdunfall ums Leben und seitdem steht ihr Leben förmlich still. Ella hat sich auf ihr abgelegenes Wohlfühlgrundstück im Wald zurückgezogen, welches sie nur mit ihrem Hund und ihrem Pferd teilt. Ihr Herz ist seitdem tief verschlossen, aber ein Donnerschlag bringt es erneut zum Beben. Ausgerechnet der nordische Gott Thor reißt Ella aus ihrer Lethargie, aber dabei handelt es sich eigentlich um den attraktiven Schreiner Erik, der für ein Festival im Ort in diese Rolle geschlüpft ist. Erik ist von Ella fasziniert und tut alles, um ihr Herz zu gewinnen. Aber er hat heimliche Konkurrenz von einem Unbekannten, der für Ella über Leichen gehen würde.

Das weihnachtliche Setting in Schweden ist ein wunderschöner und atmosphärischer Hintergrund für diese Romantic Suspense. Dabei findet Emilia Axelsson genau die richtige Balance zwischen düster und gruselig und warmherzig und gemütlich. Man darf also die schwedischen Weihnachtstraditionen genießen und sich gleichzeitig vor der gefährlichen Bedrohung im Verborgenen fürchten.
Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und die Handlung wird abwechselnd aus Ellas, Eriks und der Perspektive des Täters erzählt. Dabei sind vor allem die verstörenden Gedanken des besessenen Stalkers sehr spannend.
Ella und Erik sind überaus sympathische und liebenswerte Hauptfiguren, die sich langsam an eine Beziehung herantasten. Mir gefällt, dass Ella genügend Zeit und Raum bekommt, um sich nach den tragischen Ereignissen der Vergangenheit, glaubwürdig auf eine neue Liebe einzulassen.
Alles wird überschattet von Mister X, der es auf Ella abgesehen hat. Viele falsche Fährten sorgen dafür, dass man fleißig miträtseln darf, denn seine Identität bleibt bis zum Schluss ein Geheimnis.
Der Mix aus Spannung und Romance ist gut gelungen, auch wenn mich nicht alle Wendungen bis ins Detail überzeugen konnten. Trotzdem ist die Story für kalte und dunkle Wintertage perfekt.

Ich gebe gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 02.01.2024

Eine tolle Romantic Suspense

Das Buch wird abwechselnd aus drei Perspektiven erzählt, was mir grundsätzlich super gefällt. Allerdings hätte ich es spannender gefunden, wenn die Personen selbst die Ereignisse bzw. die Handlung geschildert hätten (Ich-Perspektive).
Die Liebesgeschichte zwischen Ella und Erik war sehr süß und romantisch. Dennoch hat mich die Frage nach der Identität des Stalkers mehr interessiert: Die Kapitel, die aus Perspektive des Stalkers erzählt wurden, fand ich besonders spannend. Ich mochte es, dass seine Identität nicht preisgegeben wurde, sondern immer nur kleine Hinweise gegeben wurden. So blieb es bis zum Schluss spannend.
Besonders gut hat mir das winterlich-skandinavische Setting gefallen.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Tolle Geschichte für zwischendurch, romantisch und spannend

Ella sieht im Wald Thor und kann ihn nicht vergessen. Dieser entpuppt sich als Erik, der Thor auf einem Festival darstellt. Beider lernen sich kennen und kommen sich näher.
Aber es gibt noch jemanden mit ...

Aber es gibt noch jemanden mit Gefühle für Ella, der sich nicht dazwischen funken lassen will.

Ella und Erik waren mir gleich sympathisch. Ella mochte ich für ihre Tierliebe und ihren tollen Beruf, zusätzlich lies sie sich nicht unterkriegen. Erik ist ein ganz einfühlsamer Mann, der mir fast schon etwas zu perfekt war.
Die Nebencharaktere Stina und Lasse fand ich auch toll.
Wer denn nun der Stalker von Ella ist, bleibt bis zum Schluss im Dunkeln. Es hat mich etwas enttäuscht.
Ich fand auch, dass sich das Buch teilweise etwas zog und am Ende zwei/drei Sachen unpassend oder unlogisch.

Für diese Kritikpunkte habe ich einen Stern abgezogen. Sonst ist es eine schöne Geschichte.