Cover-Bild Morgan's Hall
Band 4 der Reihe "Morgan's Hall"
  • Verlag: Kampenwand
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 15.06.2021
Emilia Flynn

Morgan's Hall

Ascheland
»Liebe ist nicht nur ein Gefühl, Liebe ist eine Tat.«

Die aufregende und facettenreiche Familiensaga geht weiter: Findet James einen Weg, um zu seiner großen Liebe Elizabeth zurückzukehren? Wie weit wird er gehen, um sich aus den Fängen der Wulfs zu befreien, und was ist er bereit zu opfern? Der Beginn einer gefährlichen Odyssee.

Wie in den ersten Bänden erzählt Emilia Flynn auch in »Ascheland« die dramatische Geschichte einer wahren Liebe, die sich allen Hürden des Schicksals widersetzt, bis sie daran zu zerbrechen droht.
Ein emotionales Feuerwerk – romantisch und erschütternd, voll berauschender Bilder, Mystik und bitterer Tragik.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Ich könnte ewig weiterlesen ...

Eine fesselnde Familiensaga rund um die Apfelplantage Morgan`s Hall, geht für mich in die vierte Runde...der Einstieg dauerte für mich wegen einer längeren Pause zwar etwas länger , sehr schnell waren mir die Protagonisten jedoch wieder vertraut und ich fühlte mich sofort wieder sehr wohl in Band 4 , des Buches der Autorin Emilia Flynn.

Das wunderschön , romantische Buchcover des Romans ,aus dem Kampenwand Verlag ,versetzt mich sofort in Lesestimmung und man möchte sich umgehend in die Geschichte vertiefen. Auch der vierte Band, läuft beim Lesen vor meinen Augen wie ein spannender und berührender Film ab. Mitten im Geschehen, leide ich mit Elizabeth , der Tochter von Isabell und John , und ihrer großen Liebe James mit und spüre ihre Sorgen , denn John ist immer noch mit Olivia verheiratet. Schafft es James , sich von Olivia zu lösen und sich für seine große Liebe Liz zu entscheiden ? Doch in Band vier geht es nicht nur um die Liebe...Ich bewundere Liz`s Leidenschaft für ihr Zuhause auf Morgans Hall. Tapfer , mutig und voller Durchsetzungskraft , kämpft Sie um die Apfelplantage und die Wälder ihrer Heimat. Eine junge und sehr starke Frau , das erkennt auch ihr Vater John und sieht sie als Nachfolgerin für die Plantage. Vertraut sind mir dann schnell wieder die Protagonisten aus den ersten drei Bänden...Hier begegnet man wieder den alten und weisen Phil , Tristan , Violet, James , Olivia und natürlich Isabell und John , mit denen die Familiensaga rund um Morgans Hall begann. Liebe, Leidenschaft aber auch viel Rache und Intrigen, es wird nie langweilig ! Am Ende bin ich wieder traurig , das Band 4 gelesen ist und voller Vorfreude geht es dann weiter mit Band 5 , der schon in meinem Buchregal liegt und darauf wartet geschmökert zu werden :)

Auch Band Vier erhält wieder überzeugte fünf Lesesterne von mir . Eine Familiensaga , die durchaus auch fantastisch verfilmt werden könnte...Eine absolute Buchempfehlung von mir. Startet mit Herzensland ( Band 1) und werdet auch Morgan`s Hall Fan...Es lohnt sich so sehr:)

Veröffentlicht am 05.07.2021

unglaublich gute Unterhaltung

Nachdem James und Elisabeth endlich zueinander gefunden haben, setzt James alles daran, aus seiner unglücklichen Ehe mit Olivia zu entkommen. Mit Hilfe unwiderlegbarer Beweise für Joseph Wulfs Nazi-Vergangenheit gelingt es James Wulf so weit in Schach zu halten, dass er rechtzeitig für die Weihnachtsfeiertage nach Morgan`s Hall abreisen kann.

Wie befürchtet wird James dort von John mit heftiger Ablehnung empfangen. Er ist weiterhin strikt gegen eine Heirat mit Elisabeth. Ein Bruch der Familienbeziehungen erscheint unvermeidlich.

Und weitere schwarze Wolken brauen sich über Morgan`s Hall zusammen. Charlotte schürt weiter ihren Hass auf die Familie Morgan, der nun Nahrung durch den Verkauf des Familienhotels, ihren Lebensinhalt , durch ihren Bruder an die Morgans erhält. Sie hat einen teuflischen Plan, den sie zielstrebig verfolgt.

Ich begleite die Familie Morgan bereits auf viele Buchseiten durch ihr bewegtes Leben. Es wurde nie langweilig und ich wurde stets gut unterhalten dank der packenden Erzählweise der Autorin. Dramatische Ereignisse wechseln sich mit berührenden, manchmal fast schon poetischen Szenen ab.

Gerade Elisabeth hat schon viele Schicksalsschläge verkraften müssen, so dass ich ihr das Glück mit James von Herzen gönne. Beide sind trotz ihrer Fehler sehr sympathisch.

Johns Beweggründe für seine Ablehnung gegenüber James konnte ich nur bedingt nachvollziehen, aber seine Handlungsweise war schon in der Vergangenheit immer wieder ambivalent. Genauso wechselhaft sind meine Gefühle gegenüber Isabella. Beide möchte ich abwechselnd umarmen oder vor Ärger schütteln.

Dagegen ist meine Haltung gegenüber der Familie Wulf und Charlotte eindeutig. Beide kann ich von Herzen hassen und freue mich, wenn einer ihrer Winkelzüge misslingt.

Jedes Mal ein besonderes Leseerlebnis ist es, wenn die Autorin ihre Figuren in Kontakt mit der Geisterwelt treten lässt. Das passt sehr gut in die Handlung, da ein mystischer Ort der Indianer auf dem Gebiìt von Morgan`s Hall liegt. Mittler und guter Geist der Familie ist der Indianer Phil, der stets zur Stelle ist, wenn sein Rat und Unterstützung notwendig sind, um die Familie vor größerem Schaden zu bewahren. Um so tragischer ist es, dass er dieses Mal einmal zu spät kommt.

Für mich ist das Buch ein wunderbarer Roman, der eine lesenswerte Geschichte erzählt mit Dramatik und vielen Gefühlen.

Veröffentlicht am 15.06.2021

Du denkst da kommt nichts mehr und dann das…

Der vierte Teil der morgens Hall Reihe überzeugt durchweg. Wieder sind Lust, Liebe, Hass, Leidenschaft alle Emotionen vertreten und wieder in einer solch schönen Bildsprache wie ich es selten erlebt habe. Emilia Flynn hat’s einfach drauf, ich freue mich schon sehr auf den 5. Teil👏🏻👏🏻👏🏻

Veröffentlicht am 03.06.2021

Ein grossartiger vierter Teil

MEINE MEINUNG:

MEINE MEINUNG:

Dies ist der vierte Teil der Morgan Saga von Emilia Flynn. Zum besseren Verständnis und auch, weil man grossartige und spannende Ereignisse und Geschichten sonst verpasst, sollte man die ersten drei Teile gelesen haben.

Die Autorin entführt uns wieder in die Ereignisse der Familie Morgan und ich war von der ersten Seite im Geschehen gefangen. Sofort hatten mich die Charaktere und die Ereignisse aufgenommen und mich nicht mehr losgelassen.

Der Schreibstil ist, wie auch schon in den anderen Teilen, einfach fantastisch zu lesen und ich verschlinge die Seiten mit immer grösserer Begeisterung. Es ist sehr bildhaft und emotional und immer wieder gespickt mit Spannungselementen und ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Die Kapitel sind recht kurz gehalten und so musste ich immer weiter lesen und immer mehr erfahren.

Man findet sich von Beginn an mitten im Geschehen wieder und fiebert die ganze Zeit mit. Die Charaktere vollziehen eine wundervolle und interessante Entwicklung und es geschehen unvorhersehbare Wendungen die mich überraschen konnten. Was mir sehr gefällt ist, dass man den Charakteren so nahe ist. Ich bin beim Lesen an ihrer Seite und fiebere und leide, trauer und lache mit ihnen. Über die vier Teile hinweg, fühlt man sich schon dazugehörig und will alles von ihnen erfahren.

Es ist ein grossartiger vierter Teil, den ich in den höchsten Tönen loben kann. Ich finde, man liest diese Reihe nicht nur, man erlebt sie und sie lässt einem nicht mehr los.

Veröffentlicht am 01.06.2021

Heimkehr

„Nun war er wirklich heimgekehrt. Hier und nur hier gehörte er hin. Wie hatte er das je vergessen können?“

„Ascheland“ ist der vierte Teil der „Morgan-Saga“ von Emilia Flynn. Er ist nicht einzeln lesbar und erscheint am 15.06.2021 im Kampenwand Verlag.

[Achtung Spoiler, wenn Band 1-3 unbekannt]

James und Elizabeth haben ihre Liebe entdeckt und konnten sie eine kurze Zeit lang auch leben. Nun sind jedoch beide zurück in ihrer Heimat und während Liz auf James‘ wöchentlichen Anruf wartet und hofft, dass er bald zu ihr zurückkehrt, versucht James einen Weg zu finden, sich von Olivia und der Familie Wulf zu lösen. Doch kann er sich gefahrlos aus der Familie entfernen?
Zeitgleich beginnt John Morgan den Kauf des Great Mountain Hotels in die Wege zu leiten und ahnt nicht, welches Unheil er damit heraufbeschwört…

Ach ja, so eine schöne Fortsetzung der Morgan-Saga! Nach wenigen Seiten war ich wieder direkt mitten in der Story, wobei ich, wie die Autorin selbst auch, empfehle, mindestens das letzte Kapitel des vorherigen Bands vorab noch einmal zu lesen. Wie schon zuvor knüpfen die Romanteile nämlich direkt aneinander an und wenn man sich nicht mehr ganz genau erinnert, sollte man diese Erinnerung definitiv auffrischen!
Nachdem James und Elizabeth im dritten Band endlich zueinander finden konnten, steht ihre Beziehung nun noch immer auf Messers Schneide. Für James ist es nicht so einfach, sich von der Familie Wulf zu lösen, denn wie wir alle wissen, sind diese definitiv gefährlich! Aus diesem Grund zeichnet sich der scheinbare Hauptkonflikt des Romans dann auch sehr schnell ab, denn der Leser begleitet James auf seinem Weg und erfährt, wie er versucht sich aus den Klauen der Familie zu befreien. Während er Lösungswege sucht, spielt ihm der Zufall in die Hände und wirft so einige Fragen zur Vergangenheit von Olivias Familie auf…
Doch auch in Morgans Hall ist es nicht langweilig, denn das bevorstehende Weihnachtsfest, der Weihnachtsmarkt und der Ankauf des Great Mountain Hotels halten die gesamte Familie Morgan auf Trapp. Zeitgleich müssen sie sich aber auch mit alten und neuen Konflikten auseinandersetzen und ahnen dabei nicht, welche Katastrophe auf sie zukommt…
Sehr gefallen hat mir in diesem Zusammenhang wieder einmal der alte Indianer Phil, welcher als Einziger spürt, dass eine Bedrohung aufkommt und nach Kräften versucht, die Familie zu beschützen.
Die Figuren des Romans sind mir aber mittlerweile alle ans Herz gewachsen. Selbst Isabelle hat wirklich sympathische Züge angenommen und zeigt mehr und mehr ihre Menschlichkeit. Die Veränderung ihrer Beziehung zu John hat mir gut gefallen, ich halte sie zudem für vollkommen realistisch für die Zeit in der die Handlung spielt. Heutzutage wäre die Verbindung der beiden wahrscheinlich schon nach wenigen Monaten vollkommen beendet gewesen, damals waren aber Trennungen einfach nicht ganz so leicht und daher finde ich es umso schöner, dass die Gefühle der beiden zueinander endlich gereift sind. Auch James und Elizabeth gefallen mir weiterhin sehr gut und auch ihre Entwicklung ist für mich absolut authentisch und gut dargestellt. Gerade James gefällt mir deutlich besser als zuvor, da er endlich anfängt, nicht mehr alles zu akzeptieren und aufhört, immer den einfachsten Weg zu gehen!
Die personale Erzählperspektive wechselt, wie auch schon in den vorherigen Bänden, zwischen den Figuren und ermöglicht so einen guten Einblick in die verschiedenen Gedanken und Gefühle. Erneut habe ich mit der gesamten Familie gelitten und mitgefiebert. Den erneuten Schicksalsschlag, den sie erleiden müssen, habe ich ihnen wirklich nicht gewünscht. Eher dachte ich, dass sich ihr Schicksal endlich in ruhigere Bahnen begeben würde oder sich ein anderer Konflikt entfaltet. Die tatsächliche Handlung hat mich daher wirklich sehr überrascht und ich bin erneut erstaunt, wie brillant es die Autorin versteht den Leser zu faszinieren! Gleichzeitig schürt Emilia Flynn durch die überraschende Handlungswendung eine große Vorfreude auf den nächsten Roman, da bereits aufgeworfene Fragen ungelöst bleiben und der Handlungsverlauf auch weiterhin Spannung verspricht!

Mein Fazit: Insgesamt kann ich sagen, dass es auch in „Ascheland“ in der Familie Morgan wieder hoch her geht. Das Schicksal der Familie ist noch immer weit entfernt von „Friede-Freude-Eierkuchen“ und geprägt von Spannung und Aufregung. Intrigen bleiben weiterhin an der Tagesordnung, was der Geschichte eine gesunde Prise Drama verleiht. Ich vergebe 5 von 5 Sternen und bin absolut gespannt, wie es wohl mit der Familie Morgan weitergehen wird.