Cover-Bild Das schwarze Herz des Winters – Unholy
Band 1 der Reihe "Das schwarze Herz des Winters"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 30.09.2021
Emily A. Duncan

Das schwarze Herz des Winters – Unholy

Roman | Winterliche High Fantasy für alle Fans der Netflix-Serie Shadow and Bone

Eine junge Frau, die mit den Göttern sprechen kann, muss ihr Volk retten, ohne sich selbst zu zerstören.
Ein Thronfolger in Gefahr muss entscheiden, wem er trauen soll.
Ein Rebell mit dunklen Kräften wartet auf seine Gelegenheit.

In einem Jahrhunderte währenden Krieg verflechten sich die Pfade der drei, und eine verbotene Liebe droht, die Balance zwischen Licht und Dunkel zu kippen …

»Unholy« ist der atemberaubende Auftakt zu Emily A. Duncans unwiderstehlich düsterer »Das schwarze Herz des Winters«-Reihe.

Veröffentlicht am 04.02.2022

Düster, brutal und einfach süchtig machend!

Auf dieses Buch habe ich mich unglaublich gefreut. Ich liebe das Cover und auch der Klappentext klang einfach zu gut!
Ich hoffte auf eine düstere Fantasy Story und begann voller Vorfreude mit dem Lesen.

Der ...

Der Einstieg ins Buch fiel mir nicht ganz so leicht. Zum einen musste ich mich erst an die ganzen Namen gewöhnen, diese waren nicht ganz einfach. Und zum anderen musste ich mich erst einmal zurecht finden.
Es dauerte aber nicht lange und ich war mitten in der Geschichte.

Emily A. Duncans Schreibstil ist sehr flüssig und einnehmend. Außerdem schreibt sie fesselnd und sehr bildhaft.
Es gelang ihr mühelos mich an die Seiten zu fesseln.

Diese Geschichte ist etwas völlig neues und lässt sich mit nichts vergleichen. Eine grundauf neue Thematik die ich so noch nicht gelesen habe.
Völlig neue Fantasyelemente die mich schier sprachlos gemacht haben.

Alle Charaktere wurden authentisch und greifbar gezeichnet. Selbst die Nebencharaktere wurden voller Leben dargestellt.
Die hier erschaffene Welt faszinierte mich auf Anhieb. Es gibt auch eine zarte Liebesgeschichte aber diese nimmt nicht allzu viel Raum ein.

Es geht um Glaube, Freundschaft, Verrat, Krieg und Intrigen. Dadurch fuhren meine Emotionen Achterbahn. Ich habe mit gefiebert und mit gelitten.
Es gab zudem einige blutige und brutale Szenen aber das passt einfach zur Geschichte.

Das Ende glich einem finalen Showdown der mein Herz zerbrochen hat.
Ich hatte keine Ahnung wie es enden würde aber dieses Ende hat mein Herz zerrissen. Ich war regelrecht geschockt und konnte es nicht glauben!
Das Ganze steigerte nun natürlich meine Neugierde auf den zweiten Teil.

Fazit:

Mit „Das schwarze Herz des Winters - Unholy" gelingt Emily A. Duncan ein gigantischer Reihenauftakt der mich völlig begeistert hat! Das war ganz großes Kino. Bitte mehr davon!

Veröffentlicht am 26.10.2021

einfach unglaublich fesselnd und magisch

Inhalt: »Mach dich gefasst auf ein eisiges, blutiges Abenteuer, in dem die Monster dein Herz stehlen und Liebe sich als Albtraum herausstellt.« Roshani Chokshi

Eine junge Frau, die mit den Göttern sprechen ...

Ein Thronfolger in Gefahr muss entscheiden, wem er trauen soll.
Ein Rebell mit dunklen Kräften wartet auf seine Gelegenheit.

In einem Jahrhunderte währenden Krieg verflechten sich die Pfade der drei, und eine verbotene Liebe droht, die Balance zwischen Licht und Dunkel zu kippen …

Ein unglaublich tolles Buch, welches mich absolut begeistern und faszinieren konnte, kaum hatte ich das Buch in den Händen, konnte ich es auch nicht mehr zur Seite legen.
Ich freu mich so dermaßen auf eine Fortsetzung wie schon lange nicht mehr.

Düster, dramatisch und einfach nur wunderschön... Was soll ich hier noch sagen, einfach selbst lesen und feststellen, dass man wie gefesselt ist und das Buch einfach nicht mehr weglegen kann.
Klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 23.10.2021

konnte mich letztendlich überzeugen

Nadja stammt aus Kalyazin und hat besondere Fähigkeiten, sie kann Magie wirken und mit den Göttern sprechen. Das ist ein entscheidender Vorteil im Krieg gegen Tranavia. Als sie überstürzt vor dem Sohn des Königs fliehen muss, trifft sie unterwegs den desertierten Soldaten Malachiasz aus Tranavia und die beiden schließen ein Bündnis. Ausgerechnet an den Hof des Königs verschlägt es sie dann.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Dark Fantasy Trilogie. Mich hat dieses Buch extrem angesprochen, der Klappentext klingt so vielversprechend und ich mag Dark Fantasy wirklich gerne.

Die Autorin mischt hier slawische Mythologie mit einer recht düsteren und blutigen Geschichte, was mir sehr gut gefallen hat. Am Anfang habe ich etwas gebraucht, um in die Geschichte zu kommen. Das liegt vor allem an den vielen Namen und fremdartigen Begriffen, zu den es leider nicht immer eine Erklärung gibt. Ich hätte mir wirklich ein Glossar gewünscht.

Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Nadya und dem Prinzen Serefin. Neben den beiden gibt es dann auch noch Malachiasz. Die Charaktere sind sehr unterschiedlich und auch hier habe ich etwas gebraucht. Mein persönlicher Favorit ist auf jeden Fall Serefin, der hat sowas verletzliches, aber auch gleichzeitig auch starkes an sich.

Das Ende ist recht offen, der 2. Teil ist schon angekündigt und ich habe ihn auch schon vorbestellt.

Es gibt übrigens zu der Autorin einen “Skandal” rund um eine Autoren-WhatsApp-Gruppe. Dort hat sie sich wohl rassistisch geäußert und die Chats wurden später veröffentlich. Es gibt eine Entschuldigung von ihr. Mich persönlich stört dass jetzt nicht, immerhin war sie einsichtig, immerhin macht jeder mal Fehler.

Von mir gibt es tatsächlich die volle Punktzahl. Das Ende konnte echt einiges raus reißen.

Veröffentlicht am 31.10.2021

Blutig. Düster. Gut.

Die junge Nadya aus dem Reich Kalyazin ist die Einzige, die noch in der Lage ist, mit den Göttern zu reden und deren Macht zu erhalten. Das Reich Tranavia hat sich vor vielen Jahren den Göttern abgeschworen und nutzt nun eigene Magie, die Blutmagie, was für die Bewohner Kalyazin Ketzerei ist. Seit vielen Generationen befinden sich diese beiden Reiche daher im Krieg miteinander. Als Nadyas Kloster überfallen wird, muss sie fliehen und begegnet dabei Malachiasz, der ein dunkles Geheimnis in sich trägt und dessen Ziel es ist, den Krieg ein Ende zu bereiten. Zusammen machen sie sich auf den Weg nach Tranavia, um den dortigen König zu töten. .

Mit "Das schwarze Herz des Winters" hat Emily A. Duncan ein düsteres und blutiges Setting geschaffen, das mich von Anfang an begeistert hat. Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt: Aus der Sicht von Nadya, aus Kalyazin, und aus der von Serefin, Kronprinz von Tranavia und somit automatisch der Erzfeind von Nadya. Und obwohl beide Figuren auf der gegenüberliegenden Seite stehen, gibt es in der Geschichte nicht die "Guten" oder die "Bösen". Auch wenn man am Anfang denken mag, dass Serefin der Böse Sohn des Königs ist, merkt man dank seiner Sichtweise schnell, dass auch er ein Opfer seines Vaters ist. Auch die dritte wichtige Figur, Malachiasz, ist sehr interessant. Bleibt seine Identität doch für lange Zeit ein Rätsel. Die Beziehung zwischen ihm und Nadya war zwar nicht überraschend, kam aber auch nicht überstürzt. Sehr gut gefallen haben mir auch die Beziehungen zu den Nebencharakteren. Besonders die Szenen zwischen Serefin, Ostyia und Kacper waren super. Auch die Darstellung der Blutmagie war sehr gut und detailliert, wodurch ein ordentlicher Teil der Geschichte als "blutig" beschrieben werden kann. Generell ist das World Building sehr interessant und es kommen im Laufe der Geschichte einige Fragen auf, die hoffentlich im nächsten Teil beantwortet werden. Der erste Teil endet natürlich mit einem ordentlichen Höhepunkt und weckt großes Interesse an den 2. Teil.

Veröffentlicht am 12.10.2022

faszinierend und düster

Mich hat das Cover direkt eingefangen und ich musste das Buch einfach lesen.

Die Fantasywelt mit ihrer Umgebung und Magie ist richtig interessant.
Die Geschichte ist sehr spannend und fesselnd.
Ich habe ...

Mich hat das Cover direkt eingefangen und ich musste das Buch einfach lesen.

Die Fantasywelt mit ihrer Umgebung und Magie ist richtig interessant.
Die Geschichte ist sehr spannend und fesselnd.
Ich habe das Hörbuch in einem Rausch gehört und wollte gar nicht aufhören.
Die Kapitel werden aus verschiedenen Charakterperspektiven beschrieben.

Die Charaktere sind sehr vielschichtig und faszinierend, aber ich hätte teilweise gerne mehr noch von ihnen Erfahren. Vorallem von den Nebencharakteren, ich hoffe da einfach auf die weiteren Bände.

Ich bin ein großer Fan von Malachiasz. Er hat mich einfach in den Bann gezogen.

Manchmal war die Geschichte etwas wirr oder zu viel auf einmal, ich musste ein paar mal zurückspulen.
Der Schreibstil war auch an manchen Stellen etwas holprig.
Das hat natürlich den Lesefluss etwas beeinträchtigt.

Alles in allem eine spannende, faszinierende und düstere Fantasygeschichte, mit ein paar Schwächen.
Ich bin gespannt wie es in Band 2 weitergeht und hoffe dort auf etwas mehr Tiefe.