Cover-Bild Little Book of Chanel
  • Genre: Sachbücher / Film, Kunst & Kultur
  • Ersterscheinung: 01.10.2021
Emma Baxter-Wright

Little Book of Chanel

Das Leben und Vermächtnis von Coco Chanel | Das Kultbuch endlich auf Deutsch!

Coco Chanel gilt als eine der berühmtesten und schillerndsten Modedesignerinnen der Welt. »Little Book of Chanel« widmet sich ihrem Leben und den Innovationen einer der einflussreichsten Figuren der Modebranche: Von ihren frühen Tagen als Hutmacherin bis hin zu Klassikern wie der Chanel-Strickjacke, dem »Kleinen Schwarzen« und exklusiven Parfums. Das Buch enthält exklusive Fotografien und Skizzen von Chanels Entwürfen sowie historische Laufstegaufnahmen und gewährt Einblick in eines der renommiertesten Modehäuser unserer Geschichte. »Little Book of Chanel« würdigt die Modemacherin und ist das perfekte Geschenk für alle Fashionistas.

Veröffentlicht am 11.02.2022

Minimalismus ist der Schlüssel zu wahrer Eleganz

Gabrielle Bonheur Chanel wird am 19. August 1883 im Armenhaus der kleinen Marktstadt Saumur an der Loire geboren. Dabei hätte damals nie jemand für möglich gehalten, dass dies die Geburtsstunde eine der einflussreichsten Modedesignerinnen der Welt war. In den Jahren danach baut sie sich, obwohl sie eine Frau ist, ein eigenes Unternehmen auf und wird zum Inbegriff von Emanzipation. Dieses Buch erzählt ihre Geschichte.

Da ich eine große Bewunderin von Coco Chanel bin und ich sie als mein großes Vorbild ansehen würde, habe ich mich sehr darauf gefreut, mehr über ihre Lebensgeschichte zu erfahren. Dabei habe ich viele Details ihrer Lebensgeschichte auch noch nicht gewusst, was die Lektüre des Buches in gewisser Weise noch mal spannender gemacht hat.

So geht das Buch auf ihre frühen Jahre ein, wie sie das Haus Chanel gegründet hat, wie sie die zwei Weltkriege überstanden und das darauffolgende Exil überlebt hat und welche kreativen Ausflüge sie neben dem Modedesign unternommen hat. Es entsteht mit jedem Kapitel eine ganzheitliche Sicht auf eine Frau, die zu ihrer Zeit etwas gewagt hat, dass sich nicht viele Frauen getraut haben. Zwar ist auch Coco Chanel nicht frei von männlichem Einfluss geblieben, als sie sich dazu entschieden hat, ihr eigenes Unternehmen zu gründen, allerdings hat sie diesen Einfluss an einer anderen Stelle, als man vermuten mag, ausgelebt. Coco Chanel hat sich nicht von Männern in ihre Geschäfte reinreden lassen, sondern ihre Beziehungen mit den Männern hat Einfluss auf ihre Designs gehabt z.B. nach einer Liaison mit dem Großfürsten Dmitri Pawlowitsch fanden traditionelle russische Volkskunst Einzug in ihre Designs.

Ebenso fand ich es auch interessant zu erfahren, dass Coco Chanel eine Beziehung mit einem deutschen Soldaten zur Zeit des Zweiten Weltkriegs in Paris gehabt hat und wegen dieser Liebschaft mit dem Feind ins Exil gehen musste. Dies zeigt wieder einmal, dass Coco sich nie etwas von anderen vorschreiben gelassen hat, weder wen sie zu lieben hat noch welches Leben sie zu führen hat. Sie war durch und durch ein Freigeist, der bis zum Schluss am Erfolg des Unternehmens gearbeitet hat, bevor sie im Alter von 88 Jahren gestorben ist.

Zusätzlich zur bewegenden Lebensgeschichte von Coco Chanel befinden sich in diesem Buch zahlreiche Fotografien und Skizzen von Cocos Entwürfen sowie historische Laufstegaufnahmen, die einem einen besseren Überblick darüber gibt, was Coco aus dem Nichts heraus geschaffen hat. Ich fand es sehr schön, diese Fotografien zu betrachten, da ich viele der Designs auch noch nicht kannte.

Mir hat es einfach sehr viel Spaß gemacht, einen kurzen Augenblick in das Universum von Coco Chanel eintauchen zu können und noch mehr über diese bemerkenswerte Frau zu erfahren. Aus diesem Grund kann ich jedem dieses Büchlein empfehlen, der mehr über Coco Chanel erfahren und sich dabei von ihrer Art und ihren Designs verzaubern lassen möchte.

Veröffentlicht am 11.01.2022

ein informativer Hingucker

Was ist das?

Was ist das?

Mit „Little Book of Chanel“ startet der Eden-Verlag in seine neue Fashion House-Reihe. In Einzelbänden werden die bekannten Modemarken und ihre Geschichten vorgestellt. Chanel mit der ikonischen Coco Chanel macht den Anfang. Mit einer glamourösen Mischung aus vielseitigen Fotografien, Rückblicken auf Kampagnen und Kollektionen, einigen Skizzen der berühmten Mademoiselle Coco und jeder Menge Insights gewährt das Buch Einblicke in die beeindruckende Welt der sagenumwobenen Modemarke.

Wie sieht es aus?

Bei dem Buch handelt es sich um eine Hardcover-Ausgabe, die etwas größer als A6, aber kleiner als A5 ist. Das Buch punktet mit einem schlichten Außendesign in den ikonischen Farben schwarz und weiß, mit denen man Chanel verbindet. Die sehr minimalistische Gestaltung weckt hierbei Interesse und unterstreicht zugleich die schlichte Eleganz der Marke. Auch der Buchrücken ist mit dem Schriftzug „Little book of Chanel“ und dem Namen der Herausgeberin sehr dezent. Das Innere wird durch eine vielseitige Mischung aus Fotografien, Zeichnungen und Textelementen übersichtlich und abwechslungsreich gestaltet. Ganzseitige Bildelemente in Farbe und schwarz-weiß entführen den Leser durch die Welt der Entstehung und Entwicklung der Marke. Die Seiten sind aus dickem, beschichteten Papier und machen einen sehr hochwertigen Eindruck.

Was erwartet einen?

Bei diesem Buch handelt es sich nicht um ein klassisches Sachbuch oder gar eine Biografie. Es ist viel eher eine Sammlung, welche umfassende Einblick in die Marke und den Mythos Chanel geben soll, ohne dabei zu überladen oder zu überfordern. Ganz klar im Fokus steht die bildliche Ausgestaltung der Chanel-Reise. Es ist eine Art kleiner Bildband mit textlichen Elementen und Anmerkungen zu den jeweiligen Bildern. Hierbei wird vieles angesprochen, aber es bleibt bei Einblicken – eben das kleine Buch von Chanel, im Überblick. Es wird ein wenig Bezug auf Coco, ihre Beweggründe und ihre Entwicklung genommen, einiges hierbei auch durchaus kritisch erwähnt. Der große Fokus liegt aber eindeutig auf der Produktwelt und der Entstehung der berühmten Produkte, die alle Welt mit Chanel verbindet. Es werden Skizzen eingeführt, Ausschnitte aus Kollektionen gezeigt, verschiedene Kampagnen eingebaut und alles mit Fotos aus der Öffentlichkeit abgerundet. Man erfährt hier so einiges über die Vorgehensweise und die Visionen von Coco Chanel, aber es wird auch die Weiterentwicklung der Marke (etwa unter Karl Lagerfeld) erwähnt. Die umfangreichen Fotos laden sehr zum Träumen und Schwärmen ein.

Mein Fazit

„The little book of Chanel“ ist ein wunderschöner Auftakt für eine vielversprechende Reihe. Das Buch bietet Einblicke hinter die Kulissen einer weltbekannten Marke, um die sich viele Legenden ranken. Es gibt immer wieder etwas zu entdecken, denn die prächtigen Fotos – zum Teil älterer Natur – laden absolut zum Entdecken ein. Durch das hochwertige Papier und den eleganten schlichten Einband wirkt das Buch sehr edel, was auch die gradlinige Gestaltung unterstreicht. Man merkt, dass sich die Autorin bei der Ausgestaltung viel gedacht hat. Mit gestalterischen Elementen, kleineren Anekdoten und jeder Menge komprimierter Informationen hat man hier ein überraschend umfassendes Werk. Das Buch ist für alle zu empfehlen, die Interesse an Fashion und einen Blick hinter die Kulissen haben, für Fans von Chanel und der legendären Coco, aber auch für Leute, die gerne schöne Bilder entdecken möchten. Das Buch kann auch als kleines Coffee Table Book durchaus überzeugen und dürfte in meinen Augen auch ein wunderbares Geschenk für Fashionbegeisterte sein. Mich hat der erste Teil der Reihe auf jeden Fall schon sehr begeistert und ich bin gespannt, wohin der Verlag den Leser noch entführen wird.

Veröffentlicht am 23.12.2021

Glamour, Luxus, Feminismus

Bereits das Cover ist sehr ansprechend, das klassische Chanel Logo in Schwarz und Weiß als Buchdeckel abgewandelt – sehr schön und geschmackvoll. Auch haptisch ist es eine Freude – es fasst sich einfach gut und edel an.

Bereits beim ersten Blättern bleibt man mit den Blicken hängen und möchte sich festlesen -wunderschöne Fotos und Zeichnungen, interessant und abwechslungsreich zusammengestellt.

Das Leben und der Werdegang von Coco Chanel werden relativ kurz und sachlich abgehandelt, ohne große Emotionalität. Trotzdem wird deutlich, dass Hartnäckigkeit, Eigensinn (positiv gemeint in jeder Hinsicht) und Durchhaltevermögen ihre größten Stärken sind. Ihre Amouren haben ihr sicherlich geholfen.

Über allem steht, dass sie ihren Weg geht, ohne sich großartig um die Meinung anderer zu kümmern.

Ihre Haltung zu einigen Deutschen während der Nazizeit bleibt auch hier relativ im Dunkeln.

Sehr gut aufgezeigt die bewundernswerte Rückkehr in künstlerische / Geschäftsleben von Coco Chanel im reifen Alter von 70 Jahren. Auch gut dargestellt die Jahre, in denen Lagerfeld den Stil des Unternehmens geprägt hat

Und wunderbar der Ausflug zu Taschen und Düften.

Das Buch stellt sehr gut den Zusammenhang zwischen geschichtlichen Ereignissen und deren Auswirkungen auf die Mode her – wobei Chanel immer etwas ganz Eigenes macht – oft völlig konträr zu den gängigen Strömungen. Ein großer Beitrag zur Freiheit der Frauen, zur Emanzipation sind ihre Kleider. Und doch zeitlos...

Wunderschön die Fotos, von ihr selbst, von Models, auch die Skizzen / Zeichnungen, vermitteln ein wunderbares Bild ihrer Kreationen.

Eine tolle Mischung aus Sachbuch, kleinem Bildband und Biographie, eine Melange aus Glamour, Feminismus im besten Sinne, Luxus, Einfachheit, Ehrgeiz und Lebensmut.

Veröffentlicht am 24.11.2021

Empfehlung!

Kurzmeinung: Mit vielen Bildern und Beschreibungen - ich liebe das Format und den Look!
Ein Muss für alle Chanel Fans!
Vielen Dank an Eden Books Berlin!

Erster Eindruck: Optisch ein Statement. Schön verpackt ...

Ein Muss für alle Chanel Fans!
Vielen Dank an Eden Books Berlin!

Erster Eindruck: Optisch ein Statement. Schön verpackt im Versand, eine echte Freude! Das Cover ikonisch, die Bindung hochwertig. Eignet sich passend als Geschenk. Preis-Leistungs-Verhältnis ist hier sehr gut! Empfehlung.

Schön, dass hier neben den 'realen Kleidern' auch Modezeichnungen zu sehen sind. Man kann erkennen, wie sich der Stil über die Jahrzehnte verändert. Der erste Abschnitt beginnt bei der Einleitung und geht bis Krieg und Exil, ich glaube Karl Lagerfeld sagte mal, neue Ideen und radikale Stile kommen immer nach solchen dramatischen Ereignissen wie Kriege, Wirtschaftskrisen etc, dann erfolgt ein Umbruch, eine Gesellschat verändert sich dann tiefgreifen und die Mode auch.

Coco Chanel musste sich durchbeißen, da zu ihrer Zeit die (Mode-)Welt sehr stark männlich geprägt war. Sie entwarf sozusagen das weibliche Pendant zum Anzug, einen neuen Stil, der Frauen Stärke verleiht. Auch wissen wir, dass es in ihrem Privatleben allerlei Turbulenzen gab.´, vielleicht ausgelöst durch ihre Arbeit, aber vielleicht brachte es sie auch dazu, sich voll und ganz ihrem Beruf, bzw. ihrer Berufung zu widmen.

Bei Coco Chanel merkt man, dass ihr die Kreativität, ihr unerschütterlicher Wille, das Sich-Neu- Erfinden und ihr genialer Geschäftssinn angeboren ist. Geprägt durch eine schicksalhafte Kindheit entwickelte sich bei ihr der Stil einer schlichten Eleganz. Auch sie verfolgte den Traum, sich in Paris, der Stadt der Mode zu verwirklichen.

Waren ihre anfänglichen Entwürfe noch stark vom Klassizismus geprägt, was auf die Vorlieben ihrer Kundinnen zurückzuführen war, begeisterten ihre späteren Entwürfe mit klaren Linien und Schnitten, gepaart mit einer Nüchternheit und wenig Ornamenten, sodass der Blick aufs Wesentliche gerichtet werden konnte.

Ihre Entwürfe gelangten zu Ruhm und Ehre, denn Frauen mussten sich nicht mehr in enge Korsette zwängen, Coco Chanel entwarf bequeme Mode, die an Eleganz und Schönheit aber nicht einbüßen mussten.

Ihre große Liebe verunglückte zudem tödlich, sie zog sich zurück, aber nur um sich und ihre Moder später wieder zu erneuern. Es ist spannend zu lesen, wie sie während und nach den Kriegsjahren aus der Not eine Tugend machte und trotzdem ihren Traum lebte.

SPOILER:

Der zweite Teil des Buchs hat mir fast noch besser gefallen, da hier auch Stellung zum bekannten Parfüm No.5 genommen wurde. Ich wusste nicht, dass Coco eine Auswahl an Düften präsentiert bekam und sie sich für die Nummer 5 entschied (natürlich dasjenige mit den meisten Inhaltsstoffen- Jasmin, Ylang Ylang...). Ihr Gedanke - sie möchte das teuerste Parfüm der Welt machen.

Auch gefiel mir der Abschnitt zu Karl Lagerfeld, dessen Mode ikonisch geworden ist: typisch sind die Nieten, das schwarze Leder und der Biker Stil. Schön, dass noch ein Foto abgebildet war, wo man ihn kurz vor seinem Tod bei einer Modenschau mit Cara Delavigne Hand in Hand sieht.

Auch spannend fand ich die Information über Coco, die nach langer Pause mit 70 Jahren es noch einmal wagte und der Neustart gelang ihr. Da sie so fest an ihren Stil glaubte, musste sie nicht mit den Trends der freizügigen 70er mithalten.

Auch bekannt sind ja die Perlenketten, Coco liebte Perlen, da sie nach ihrer Meinung ein ganz besonderes Licht auf die Haut werfen. Der Stil von Chanel, gepaart mit Schlichtheit und Eleganz lebte bis zu ihrem Tod so weiter.

Fazit: Ich finde das Buch klasse!

Und es stimmt sicherlich, aus den Augen der Menschen, die die Mode machen: '' Mode ist keine Kunst, sie ist Arbeit.'' C. Chanel.

Empfehlung. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 01.11.2021

Ein visuelles Vergnügen mit anschaulichen Informationen

Das kleinformatige Buch ist ansprechend und hochwertig gestaltet, der stabile Einband ganz im Chanelstil behalten, im Buch erfreuen zahlreiche Abbildungen auf ebenfalls hochwertigem, festem Papier. Es mutet schon fast wie ein kleiner Bildband an und auch die Vielfalt der Abbildungen ist gut gewählt. Alte und neue Fotos sowie prächtige Modezeichnungen, oft in Farbe. Ein optisches Vergnügen!

Der Text widmet sich zunächst dem Leben Coco Chanels. Insgesamt sind die Texte nicht sehr ausführlich - es ist immerhin das „little book“, ein reichhaltig illustrierter Überblick - , enthalten aber zahlreiche Informationen. Besonders interessant fand ich die Einblicke, wie Chanel vorging und warum die Marke so erfolgreich werden konnte. Dies wird auch anhand der Weiterentwicklung nach ihrem Tod gut erklärt, ebenso wie an den drei ikonenartigen Produkten Chanelkostüm, Chanel No. 5 und der Handtasche 2.55. Der Fokus des Buches liegt auf der Strategie, der Arbeitsweise, den kleinen Besonderheiten, welche die Marke ausmachen. Leben und Persönlichkeit Coco Chanels kommen hier ein wenig kurz, allerdings möchte das Buch auch keine Biographie sein, somit ist das für mich in Ordnung, nur einen Kritikpunkt gibt es: Coco Chanels bedenkliches Verhalten während des Zweiten Weltkrieges wird hier nicht nur knapp, sondern auch etwas verharmlosend abgehandelt. Das ist auch bei einem Büchlein, dessen Fokus eher auf dem Gesamtwerk, der Marke liegt, nicht akzeptabel.

Insgesamt aber erhält man hier auf wenig Raum viele Informationen, darunter nette Details (so rühren die Taschen im Chanelkostüm daher, daß die elegante Dame von Welt dort ihre Zigaretten aufbewahren sollte, und die Entwürfe von Schulterhandtasche und zweifarbigen Schuhen, welche zu Symbolen der Marke wurden, hatten überraschend bodenständige Gründe). Die Einblicke in die Strategien und Entwicklung dieser weltberühmten Marke sind aufschlußreich und werden unterhaltsam präsentiert. Zusammen mit der ansprechenden visuellen Gestaltung bietet das Buch einen gelungenen, für einen Überblick detaillierten Gesamteindruck, der beim Lesen Freude bereitet.