Cover-Bild Nex – Die letzte Nacht

Nex – Die letzte Nacht

Mysteriöse Urban Fantasy
Britt Somann-Jung (Übersetzer)

Kiss of a Ghost – Auf Mördersuche in Los Angeles

Eine kurze Berührung nur – und Lexi spürt, wie und wann jemand stirbt. Einige sagen, es sei eine Gabe. Doch für Lexi ist es ein Fluch. Von anderen Menschen hält sie sich fern, Freunde findet sie nur unter den anderen übernatürlich Begabten in Los Angeles. Eines Abends stößt Lexi aus Versehen mit Jane zusammen, der noch in derselben Nacht die Kehle durchgeschnitten werden wird. Ihren Tod kann Lexi nicht verhindern. Doch als Janes rachedurstiger Geist auftaucht, sagt sie zu, ihr zu helfen. Als dann auch noch weitere Menschen sterben, wird klar, dass der Mörder aus den eigenen Reihen der magischen Gemeinschaft stammen muss. Und ihn zu finden wird plötzlich überlebenswichtig.

Veröffentlicht am 09.06.2023

konnte mich überzeugen

Dieses Buch hat mich vor allem wegen des unglaublich coolen Covers angesprochen. Auch der Klappentext klang richtig gut. Die Handlung wird aus der Sicht der 18-jährigen Lexi erzählt. Diese hat ein besondere Gabe, sie sieht bei Berührung den Tod der jeweiligen Person. Darunter leidet sie sehr, denn sie kann niemanden anfassen, ohne das ihre Gabe aktiviert wird.

Sie hat die Schule geschmissen und arbeitet als Kellnerin in einem Club, dem Nex. Hier hat sie sich einen kleinen Freundeskreis aufgebaut und ist sogar eine Beziehung eingegangen. Eines Abends trifft sie am Ausgang auf Jane und sieht deren Tod. Sie wird noch heute Abend sterben, aber Nex weiß, dass sie ihr nicht helfen kann. Einen Tag später später taucht Janes Geist bei ihr auf und beiden suchen nach ihrem Mörder. Denn es sind noch andere Menschen verschwunden.

Insgesamt ist die Handlung eher düster und teilweise auch recht brutal. Der Spannungspegel ist konstant hoch und auch der Fantasy-Anteil hat mir super gefallen. Nex wirkt anfangs spröde, aber je weiter die Handlung voran schreitet, um so sympathischer wird sie einem.

Die Handlung ist am Ende abgeschlossen, es handelt sich hier um einem Einzelband. Mir hat dieses Buch richtig gut gefallen und ich vergebe die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Gabe des Todes

Lexi hält sich von Menschen fern, denn mit nur einer Berührung weiß sie, wann und wodurch sie sterben. Viele halten das für eine Gabe, doch für Lexi ist es ein Fluch. Deshalb hat sie auch nur Freunde unter den übernatürlich Begabten. Doch dann knallt sie mit Jane zusammen und Lexi erfährt ihr grausames Schicksal. Jane wird noch in derselben Nacht sterben, indem man igr die Kehle aufschneidet. Als extrem wütender Geist kehrt Jane zurück und will Rache. Lexi hilft ihr dabei, den Mörder zu finden. Die Zeit läuft den beiden davon, denn es verschwinden immer mehr Menschen und alles deutet auf den gleichen Täter hin.

Das Cover ist düster und mysteriös gestaltet und passt perfekt zum Buch. Toll finde ich auch die Innengestaltung, die automatisch am Buchschnitt einen Farbschnitt ergeben.

Der Schreibstil ist ziemlich prägnant und auf den Punkt, was die Geschichte schnell vorantreibt und die Spannung steigert.

Die Protagonisten konnten mich sehr begeistern. Sie waren eigensinnig, vielschichtig und authentisch.

Lexi hat es mit ihrer Gabe nicht leicht und kommt nur schwer mit den ganzen Toden zurecht. Sie ist sarkastisch und auf jeden Fall pessimistisch. Trotzdem ist sie hilfsbereit, klug und mutig, auch wenn ihr manchmal alles zu viel wird.

Vor ihrem Tod ist Jane ein fröhliches, lebhaftes Mädchen, das ihr Leben sehr genießt. Nach ihrem Tod ist sie von Hass und Wut getrieben und will um jeden Preis Rache. Sie ist aber auch neugierig und spontan und macht eine riesige Entwicklung durch.

Besonders gut fand ich auch die Nebencharaktere Ilja und Trevor, die sehr oft in der Geschichte auftauchen.

Das Setting hat sehr gut zur Story gepasst, die sich hauptsächlich in einem Nachtclub, dem Nex, einem Altenheim und in Lexi's Wohnung abspielt. Natürlich gibt es aber auch noch andere Locations wie zum Beispiel einen Wahrsagerladen.

Die Atmosphäre im Buch war düster, spannend, melancholisch und unheimlich, was Lexi's Stimmung perfekt widergespiegelt hat.

Nex ist ein ganz besonderes Buch, dass ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 21.09.2023

Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man durch den Tod nicht verlieren.

Lexi hat eine Gabe, die ihr doch mehr und mehr, wie ein Fluch vorkommt. Denn sie besitzt die Fähigkeit durch eine kurze Berührung zu sehen, wie jemand sterben wird. Dadurch vermeidet sie den Kontakt zu anderen, da sie es nicht ertragen kann, immer wieder mit Tod konfrontiert zu werden. Als jedoch eine Mordserie Los Angeles erschüttert, ist sie gezwungen, die Mordermittlungen zu unterstützen, denn Lexi ist einem der Mordopfer kurz vor ihrem Tod in einem Club begegnet und hat nichts unternommen, um ihren Tod zu verhindern.

Schon als ich das erste Mal von diesem Buch in einem der Neuerscheinungsübersichten erfahren habe, wollte ich unbedingt wissen, wie es mit Lexi und dieser spannenden Ausgangssituation weitergehen wird, denn die Handlung wirkte auf mich neu und erfrischend anders. Nun mehrere Monate später konnte ich das Buch endlich lesen und bin immer noch begeistert.

Denn das Leben von Lexi ist alles andere als einfach und schon nach den ersten Seiten wird der Leser in eine düstere und trostlose Welt entführt, in der es wenige Gründe zur Freude gibt. Lexi lebt ganz allein und in ärmlichen Verhältnissen, da sie schon früh ihre Eltern verloren hat und sich seitdem mit Gelegenheitsjobs über Wasser hält wie z.B. als Barkeeperin in einem Club. Obwohl sie gerne studieren würde, bleibt ihr dieser Wunsch verwehrt, da sie es nicht ertragen kann unter Menschen zu sein und sowieso hätte sie auch nicht das Geld dafür. Ihr einzigen Bezugspersonen sind der Geist Trevor, der sich immer noch in der Menschenwelt aufhält, da er keine Lust hat in das Totenreich überzugehen und ihr Großvater, der die gleiche Gabe wie Lexi besitzt. Diese Ausgangssituation hat mir fast das Herz gebrochen, da man merkt, dass Lexi leidet.

Den Rest in ihrer aussichtslosen Lage gibt ihr dann auch noch der Umstand, dass sie den Tod eines Mädchens sieht und nicht eingreift, um ihn zu verhindern. Sie macht sich danach schwere Vorwürfe, wenn sie auch weiß, dass sie nichts hätte tun können. Allerdings scheint dieser Vorfall auch gleichzeitig ein Glücksgriff für Lexi zu sein, denn sie gewinnt dadurch eine weitere Geist-Freundin, die ihr dabei hilft herauszufinden, wer die Morde in Los Angeles verübt. Zwar muss sie sich immer wieder daran erinnern, dass diese Zusammenarbeit nur temporär ist, aber man merkt, dass Lexi regelrecht aufblüht und man mehr von der Person erahnen kann, die sie ursprünglich mal war.

Die tatsächlichen Mordermittlungen sind spannend umgesetzt und führen Lexi an einige gruselige Orte, die sogar von ihr verlangen, ihre Gabe auf gänzlich andere Weise einzusetzen, wie z.B. als Rückblende, um die letzten Augenblicke einer Leiche zu sehen. Darüber hinaus lernt man auch noch weitere magische Wesen kennen, die Lexi wertvolle Hinweise für ihre Ermittlungen mitgeben und man sich unweigerlich fragen muss, warum Lexi nicht mehr Vertrauen zu ihnen aufbaut. Aber auch dieses Rätsel wird nach einiger Zeit gelüftet.

Darüber hinaus ist das Buch auch optisch sehr schön gestaltet, mit den Buchzierden am oberen und unteren Buchrand, sodass die Geschichte gleich viel atmosphärischer wirkt. Zudem bilden die Buchzierden zusammen auch einen schwarzen Raben im Buchschnitt, sodass ich allem in allem sehr begeistert von diesem Buch bin.

Zwar ist die Auflösung am Ende des Buchs nicht so spektakulär wie anfangs gedacht, doch bis dahin bleibt das Buch ziemlich spannend und ich kann jedem dieses Buch empfehlen, der ein Gefühl dafür bekommen möchte, wie es ist, wenn eine Gabe zu einem Fluch wird.

Veröffentlicht am 28.07.2023

…GEHEIMNISVOLL, MITREISSEND & VOLLER UNGLAUBLICHER PERSÖNLICHKEITEN

Eine bittersüße Gabe, die den Tod sehr nahebringt.

Eine bittersüße Gabe, die den Tod sehr nahebringt.
Lexi ist erschöpft und versucht alles mit ihrer Qual zu überstehen. Der Tod ist immer ein wichtiger Bestandteil in ihrem Leben. Sie sieht nicht nur die Toten, sondern kann auch bei den Lebenden ihren Tod ersehen.

Genau dies bringt sie zu ihrer neuesten Aufgabe, sie schlittert von einer gefährlichen Situation in die andere. Versucht alle zu retten, steht jedoch immer abseits.

Ich habe ein Faible für Bücher mit übersinnlichen, besonders wenn die Protagonisten mit den Toten kommunizieren können. Figuren, die beeindruckend aus sich hinauswachsen.

Hier ist es Lexi, die soviel mehr in sich hat und es nicht wahrnimmt. Dem Toten soviel bietet, aufopferungsvoll und immer mit vollem Einsatz.

Lest also selbst, verliert euch in der mystischen und gefährliche Welt der und der Suche nach der Wahrheit.

Ich habe mich direkt in die Protagonisten vernarrt, besonders wo sie soviel Einsatz zeigt, den Tod auf ihrer Weise bekämpft und gar nicht weiß, wie viele Unterstützer und Freunde hat.

Herausstechend auch der Geist, der alles zum Überdenken bringt, sie an neue Grenzen stößt und beflügelt.

Genauso ging es mir beim Lesen, mein Herz hat Lexi erreicht und von ihrer Gabe und ihren Taten erstaunt.

Der Thriller Effekt ist perfekt eingebaut und schürt die Spekulationen, um den wahren Täter zu überführen.

Eine wundervoll, aktionistische wie auch packende, einnehmend gestaltetes Werk, das voller unerwarteten Wendepunkte, Liebe und voller Opfer steckt.

Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut und wurde begeistert und hoffe, noch mehr aus der Feder der Autorin zu lesen.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

NexDieletzteNacht

EmmaBerquist

Rezension

DTV

Veröffentlicht am 27.06.2023

Unterhaltsamer Urban Fantasy-Crime

Urban Fantasy Krimi mit Spannung , emotionaler Tiefe und queerer Romance.

Urban Fantasy Krimi mit Spannung , emotionaler Tiefe und queerer Romance.

Ich mochte vor allem die Protagonistin, die sich am gesellschaftlichen Rand bewegt und deren Konflikte und Lebensbelastungen absolut glaubhaft waren.

Die unterschiedlichen Magien bauen auf bekannten Geschichten und Sagen auf und benötigen kaum Erläuterung, so gelingt die Einflechtung in die normale Welt ohne Reibungsverluste. Lexis Gabe und die damit eingehenden Konflikte bilden den Mittelpunkt der Geschichte, ohne dass sie eine herausragende Rolle in ihrer Welt spielt, das gefiel mir besonders.

Der Plot folgt dem Kriminalfall und lässt genug Platz für die Entwicklung der Protagonistin. Die Nebencharaktere bleiben leider etwas farblos und auch die Auflösung am Ende ist mir etwas zu einfach gehalten.

Eine Geschichte, die mich sehr gut unterhalten hat, mit einer Protagonistin, die im Gedächtnis bleibt.