Cover-Bild Die Einladung
  • Ersterscheinung: 24.07.2023
Emma Cline

Die Einladung

Monika Baark (Übersetzer)

Eine abgründige Geschichte von Abhängigkeit und Macht, von Manipulation und Grenzüberschreitung. Nach „The Girls“ der neue Roman von Emma Cline

Der Sommer in den Hamptons neigt sich zum Ende, und Alex ist nicht mehr willkommen. Denn egal, wie nahe sie der Welt der Reichen und Schönen gekommen ist: Sie ist immer nur zu Gast – und keine Einladung gilt für immer. Ein Fehltritt bei einem Dinner, und schon setzt Simon, der ältere Mann, dem Alex Gesellschaft geleistet hat, sie vor die Tür. Und so geistert sie durch Gärten und über Dünen, während die Sonne vom Himmel brennt. Darin geübt, sich den Wünschen und Erwartungen anderer anzupassen, lässt Alex sich von einer Zufallsbekanntschaft zur nächsten driften und hinterlässt dabei eine Spur der Zerstörung, die nur ein Ziel kennt: Simons Gartenparty am Ende der Woche. Nach dem gefeierten Debüt „The Girls" der langersehnte neue Roman von Emma Cline.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Schwierige Antiheldin

Alex hat sich den Sommer über Zugang zur Welt der Reichen und Schönen in den Hamptons geschaffen. Sie war immer wieder Gast, zuletzt bei Simon, einem älteren Mann, der sie nun aber vor die Tür setzt. Doch Alex hat keine Adresse, an die sie sich wenden kann, sie sucht nun die nächste Zufallsbekanntschaft, um die Zeit zu verbringen, bis sie wieder zu Simon zurückkehren will.

Die junge Frau verlässt sich darauf, immer wieder irgendwo unterschlüpfen zu können und auf Kosten anderer zu leben. Eine Familie scheint sie nicht zu haben. Wo auch immer sie war, sie hinterlässt eine Spur der Zerstörung, sie klaut Geld, Medikamente, Wertsachen. Und sie hat Schulden: In der WG, die sie zuletzt bewohnte, ist sie die Miete schuldig geblieben; einem Mann schuldet sie viel Geld, und nun ist er ihr auf den Fersen, um die Schulden einzutreiben. Ihre Lage erscheint aussichtslos, und es ist faszinierend, wie Alex immer wieder kleine Löcher in dieser Aussichtslosigkeit findet, ohne jedoch eine echte Lösung zu erarbeiten. Das macht es aber schwer, sich in Alex wirklich hineinzufinden, sie als sympathisch zu empfinden; sie ist eine dezidierte Antiheldin. Das offene Ende der Geschichte ist deshalb so konsequent wie Alex‘ Geschichte selbst, es hat mich allerdings ein bisschen ratlos hinterlassen. So leicht sich das Buch liest, so schwer ist die Kost, denn man möchte Alex immer wieder auf die rechte Bahn schieben, doch das scheint so gar nicht ihr Weg zu sein.

Diese etwas andere Geschichte einer jugendlichen Antiheldin wird sicher nicht nur ihre Anhänger finden, dazu ist die Rolle der Protagonistin zu schwierig, während man andererseits keine Chance hat, ihr wirklich näher zu kommen. Und doch strahlt Alex‘ Weg eine Faszination aus, so dass man sie kurzzeitig begleiten möchte. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Unerwünscht …

Alex ist jetzt 22 Jahre alt. Bis auf ein paar Gelegenheitsjobs als Kellnerin hat sie in ihrem Leben noch nicht gearbeitet. Was sie brauchte, ließ sie mitgehen wo immer sich die Gelegenheit bot. Einen festen Wohnsitz hat sie nicht, sondern wohnte tage- bzw. nächteweise bei ihren zahlreichen Männerbekanntschaften, die sie beim „Abschied“ selbstverständlich auch beklaute. Jetzt ist August und Alex lebt seit zwei Wochen bei Simon, einem Mann in den Fünfzigern, in dessen Sommerhaus am Meer. Über ihr Vorleben weiß er nichts, so dass Alex sich Hoffnung auf eine dauerhafte Beziehung machen kann. Doch es sollte anders kommen. Als sie bei einer Party betrunken mit dem Ehemann der Gastgeberin flirtete war das für Simon der Anlass, sie am nächsten Tag in die Stadt zurück zu schicken. Doch dahin zurück kann Alex nicht, zu viele Betrogene warten dort. Sie muss unbedingt hier bleiben, denn am Ende der Woche, am Labor Day, gibt Simon eine Gartenparty und Alex hofft, sich dann mit Simon versöhnen zu können. Wird ihr das gelingen?

Emma Cline, geb. 1989, ist eine US-amerikanische Schriftstellerin. Sie wuchs in Kalifornien auf, studierte an der Columbia University in New York und lebt heute bei Los Angeles. Sie schreibt für einige Magazine und veröffentlicht Kurzgeschichten. Ihr erster Roman „The Girls“ erschien 2016 – „Die Einladung“ (The Guest) ist ihr zweiter Roman. Er erscheint 2023 bei Random-House. Für ihr schriftstellerisches Schaffen erhielt sie bereits einige Auszeichnungen.

Die Geschichte erinnerte mich zu Anfang sofort an den Film Pretty Woman mit Julia Roberts als Vivian – doch leider entwickelte sich das Geschehen ganz anders als ich vermutete. Während ich Vivian mochte, ist mir hier die Protagonistin zutiefst unsympathisch. Sie nützt jeden dem sie begegnet schamlos aus, beklaut sie zudem noch beim Abschied und wundert sich, dass kaum einer sie mag. Ein Aspekt, der mich beim Lesen des Buches ärgerlich und wütend machte, was ich aber selbstverständlich nicht in meine Bewertung einfließen lasse.

Der Schreibstil der Autorin und ihr Einfallsreichtum sind nämlich großartig, die Spannung steigt von Anfang an kontinuierlich und die psychische Stimmung der verschiedenen Personen ist gut ausgearbeitet. Trotz meiner Abneigung gegen Alex konnte ich ein gewisses Mitleid mit ihr nicht verhindern. Der Schluss der Geschichte ist etwas verwirrend, jedoch so clever gestaltet, dass jede/r Leserin/Leser das Ende für sich selbst interpretieren kann. Mehr möchte ich dazu nicht verraten.

Fazit: Interessant und durchaus lesenswert!

Veröffentlicht am 23.07.2023

Alex kämpft ums Überleben

In Emma Clines neuem Roman steht eine attraktive 22jährige Frau namens Alex im Mittelpunkt, die als Callgirl arbeitet und sich immer wieder durch Fehler in Schwierigkeiten bringt. Sie besitzt nichts und musste die Wohngemeinschaft in der Stadt – vermutlich New York – verlassen, weil sie ihre Mitbewohnerinnen bestohlen und ihren Mietanteil nicht gezahlt hat. Dann lernt sie den reichen, etwa 30 Jahre älteren Simon kennen, der sie für den Monat August in sein Strandhaus in den Hamptons auf Long Island einlädt. Er könnte sie aus ihrer prekären Situation befreien, denn sie wird von ihrem früheren Liebhaber Dom verfolgt, dem sie sehr viel Geld schuldet. Bei einem Dinner mit Simon benimmt sie sich daneben, und Simon setzt sie vor die Tür. In die Stadt kann sie nicht zurück. Sie glaubt, dass sie lediglich die sechs Tage bis zu Simons Labor Day-Party am 1. Montag im September überbrücken muss, dass Simon sich dann mit ihr versöhnen wird und sie auf Dauer bei ihm bleiben kann. Bis dahin lässt sie sich treiben, lügt und betrügt und verschafft sich überall Zugang, wo sie eigentlich nicht hingehört. Alex muss immer wieder weiterziehen, weil sie durchschaut oder bloßgestellt wird, weil sie stiehlt und Schäden in fremden Häusern anrichtet. Sie nimmt Drogen und trinkt zu viel Alkohol, z.B. am Ende mit dem jungen Jack, der sich in sie verliebt und mit ihr zusammenbleiben möchte. Die Geschichte endet am Tag der Party mit einer Art Cliffhanger, wobei nichts die optimistischen Erwartungen der jungen Frau zu rechtfertigen scheint.
Alex beantwortet keine Fragen nach ihrer Vergangenheit, und auch der Leser erfährt bis zum Schluss nicht, warum sie dieses Leben führt. Wir beobachten sie bei ihrer Verstellungskunst, für jeden das zu sein, was er von ihr erwartet: ein schüchternes junges Mädchen oder eine Schönheit mit viel Sexappeal. Das Porträt von Alex enthält auch eine Portion Sozialkritik, denn ihre Geschichte zeigt, dass die Klassenschranken unüberwindlich sind, dass niemand dauerhaft in die Oberschicht eindringen kann, der dort nicht hingehört. Der Originaltitel „The Guest“ ist von daher eigentlich treffender als "Die Einladung". Niemand hilft Alex, denn die Reichen und Schönen sind nicht empathiefähig, und junge Frauen wie Alex werden lediglich als austauschbare Ware betrachtet. Ich habe den Roman gern gelesen, obwohl er mich nicht so beeindruckt wie "The Girls“. Der auf der wahren Geschichte der Manson Family beruhende Roman las sich spannender.

Veröffentlicht am 21.07.2023

hot girl summer read

Ich fand die Idee hinter der Geschichte von Anfang an interessant und demnach wollte ich dieses Buch sofort lesen. Außerdem hatte ich bereits so viele großartige Rezensionen im englisch-sprachigen Raum gelesen und somit war auch in dieser Weise beeinflusst. Leider fand ich die Geschichte im Endeffekt zwar wundervoll geschrieben, aber mir hat irgendwas gefehlt. Dabei denke ich, dass es daran lag, dass ich fand an einem gewissen Punkt Alex Handlungen etwas vorhersehbar fand. Außerdem hat mich das Ende etwas ungläubig zurückgelassen, weil es nicht das erfüllt hat, was ich erwartet hatte. Ich meine eigentlich kann man, dass auch als was Gutes ansehen, denn bei manchen Büchern weiß man schon nach 10 Seiten wie sie enden trotzdem hatte ich nach dem vielen Lob etwas mehr erwartet. Dennoch hat mir die lyrische Umsetzung wirklich gut gefallen. Ich kann dieses Buch allen empfehlen, die mehr Wert auf den Schreibstil, als auf den Plot an sich legen. Demnach wenn ihr so ein Buch sucht, bei dem man sich mehr an dem schönen Schreibstil erfreut und weniger an der Geschichte an sich, dann ist dieses Buch für euch.
kostenloses Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 07.10.2023

Abgründe in der weißen Oberschicht

MEINUNG:

MEINUNG:
The Girls habe ich damals von Emma Cline gelesen. Hier ging fiktiv um den Fall Charles Manson, mit dem ich mich bis dato noch nicht so sehr beschäftigt habe. Emma Cline beweist sich als feine Beobachterin menschlicher Abgründe. Ähnliches habe ich von Die Einladung erwartet.
Die Geschichte ist eigentlich schnell erzählt - Protagonistin Alex ist mit ihrem älteren Lover Simon in dessen Haus in den Hamptons. Dort passiert ihr ein kleiner Fauxpas und sie muss das Haus verlassen. Zurück nach New York kann sie auch nicht, weil sie sich es dort mit allen Leuten verscherzt hat, in dem diese beklaut und ständig belügt. Alex kann man gut und gerne als Hochstaplerin bezeichnen, wenn sie einem nicht im gleichen Atemzug wirklich leid tun würde. Alex muss sich also in den Hamptons irgendwie obdach- und mittelos mit nichts als einer Tasche voll Kleidung durchschlagen. Ihr Ziel ist Simons Gartenparty am Ende der Woche, in die sie alle Hoffnung setzt, Hoffnung zu Simon zurückkehren zu können.
Alex ist eine Person, die gut lügen kann und sie sich versucht mit ihrem Charme, ihrer Dreistigkeit und ihrem Körper durchzubringen. Man muss Alex zu Gute halten, dass sie weiß, wie das "Game" bei weißen, privilegierten "Rich people" der Oberschicht funktioniert, denn sie kann sich relativ problemlos mit einschleusen und mit durch schnorren lassen. Es gibt paar Personen, die sich genauso wie sie selbst nach Aufmerksamkeit, Liebe und Geborgenheit sehnen, denn das bekommen die häufig noch recht jungen Nebencharaktere nicht, weil ihre Eltern lieber mit Geld verdienen beschäftigt sind anstatt sich um ihre Sprösslinge zu kümmern. Ich habe das oft als so trostlos und deprimierend empfunden und es hat sich mal wieder bestätigt, dass Geld allein auch nicht glücklich macht. Die Leuten besitzen so viel, dass sie nicht mal merken, wenn etwas fehlt bzw. Alex etwas mitgehen lässt. Ich habe ein bisschen mit Alex mitgefiebert, da es jemanden gibt, der mit ihr noch eine Rechnung offen hat. Das Ende kam ziemlich abrupt und ich hätte gerne gewusst, wie es weiter geht, aber eigentlich kann man es sich denken.

FAZIT:
Emma Cline zeigt mit Die Einladung ein sehr gut beobachtet, aber gleichzeitig deprimierendes Bild des weißen, amerikanischen Oberschicht auf. Mittendrin Protagonistin Alex, die irgendwie wie eine Verliererin dieses System wirkt und keinen Ausgang mehr findet. Eine interessante Gesellschaftsstudie, allerdings mit ein paar kleinen Längen.