Cover-Bild Bad Summer People
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 27.03.2024
Emma Rosenblum

Bad Summer People

Ihr Leben ist perfekt, ihre Lügen sind es auch. - Roman. Ein Roman wie der heißeste neue Sommercocktail – frisch, sexy, unwiderstehlich - Mit Farbschnitt in limitierter Auflage
Carolin Müller (Übersetzer)

Der perfekte Sommer. Die perfekte Ehe. Das perfekte Geheimnis?

Jeden Sommer lassen Jen Weinstein und ihre Freundin Lauren Parker ihr privilegiertes Leben in New York hinter sich, um die schönsten Wochen des Jahres auf Fire Island zu verbringen, einer idyllischen Düneninsel, gleich neben Long Island. Hier residiert „altes Geld“, man kennt sich seit Jahren und vertreibt sich die Zeit mit Tennis, kühlen Cocktails im Clubhaus und Beach-Picknicks. Die Ehemänner checken die Börsenkurse, bei Jen und ihren Freundinnen hat längst das Rennen auf den neuen attraktiven Tennislehrer begonnen – es scheint, ein ganz normaler Sommer zu werden. Bis nach einem Sturm eine Leiche in einer Böschung gefunden wird …

Und während die Tage länger und heißer werden, zeigen sich immer mehr Risse im scheinbar perfekten Leben von Jen und ihren Freunden: Wer schläft mit wem? Wem ist das Geld ausgegangen? Und: Wer hat mit wem noch eine Rechnung offen …?

Die perfekte Sommerlektüre, frisch, sexy, spannend und ganz einfach beste Unterhaltung für die heißesten Tage des Jahres!

„Sagen Sie alle Verabredungen ab – ich habe dieses Buch innerhalb eines Wochenendes inhaliert und konnte einfach nicht die Finger davon lassen!“ Lucy Foley

Lieferbarkeit in zwei Versionen (mit und ohne Farbschnitt). Es wird je nach Verfügbarkeit geliefert

Veröffentlicht am 27.04.2024

Alle Jahre wieder

Klappentext:

Klappentext:

"Bad Summer People" entführt die Leserinnen in eine Welt voller Intrigen, Geheimnisse und unerwarteter Enthüllungen, welche bis zur letzten Seite begeistert. Die Autorin Emma Rosenblum entfaltet ein komplexes Geflecht aus Lügen, Täuschungen und verborgenen Motiven.

Lauren, Rachel und Jen sind drei Frauen, welche nicht unterschiedlicher sein können. Lauren, eine Upper-Eastside Ehefrau, welche in New York die Zügel der Familie und ihren Image fest im Griff hat, Jen, Everybodys-Darling, welche mit ihrer Familie der Großstadt den Rücken gekehrt hat und ein Vorzeige-Vorstadtleben führt und Rachel, eine alleinstehende Frau Anfang 40, welche vor 20 Jahren der Mittelpunkt der Männerwelt war. Doch eines haben diese 3 Frauen gemeinsam: jedes Jahr geht es über die Sommermonate nach Fire Island - eine ruhige versnobte Insel vor den Toren New Yorks, wo die High Society des Big-Apple sich erholt. Doch dieses Jahr gibt es einige Neuerungen. Ein sexy Tennislehrer erobert das Herz der Hausfrauen, Affären werden aufgedeckt und ein Mord erschüttert die beschauliche Idylle von Fire Island.

Die Handlung des Romans ist temporeich und mit überraschenden Geheimnissen und Intrigen gespickt. Durch die geschickte Erzählweise der Autorin, werden Geheimnisse und Intrigen unerwartet enthüllt. Die Geschichte ist ein raffiniertes Spiel aus Täuschung und Wahrheit, das den Leser
innen bis zum Schluss in Atem hält.

Besonders beeindruckend ist die Vielfalt der Charaktere, die den Roman bevölkern. Am Anfang war ich etwas erschlagen mit den ganzen Namen der Protagonisten, da nicht nur die 3 Frauen eine entscheidende Rolle spielen, sondern auch deren Männer. Von skrupellosen Senioren bis hin zu undurchsichtigen Intrigantinnen und Affären gibt es eine Fülle von Persönlichkeiten, die den Leserinnen in ihren Bann ziehen. Es werden nach und nach alle Geheimnisse aufgedeckt und die Leserinenn nehmen Schritt für Schritt durch die Perspektive der einzelnen Personen an der Enthüllung teil.

Die Atmosphäre des Romans ist sommerlich und verrucht, was die Stimmung und die Undurchsichtigkeit der Handlung noch verstärkt. Die Autorin versteht es ihre Leserinnen auf den Zuschauerposten zu setzen und diese dort sprachlos zurückzulassen.

Insgesamt ist "Bad Summer People" ein fesselnder sommerlicher Roman voller Intrigen und Geheimnisse, der die Leser
innen in eine Welt voller Lügen und Verrat entführt. Für mich ist dieser Roman jetzt schon ein Muss für den Sommer 2024.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Geniales Psychogramm

Ihr wollt einen fröhlichen, leichten Sommerroman lesen? Vergesst es! Auch wenn das Äussere des Buches happy feelings verpricht und der Prolog einen Krimi andeutet: nichts davon wird sich erfüllen. Stattdessen: das großartige Psychogramm einer völlig kaputten und dekadenten Gesellschaft.
Reiche Menschen, die jedes Jahr im Sommer in Salcombe - einem Urlaubstraum für die High Society - zusammenfinden und feiern, tratschen, sich im Tennis messen. Relativ schnell wird klar, dass hier keiner den anderen leiden kann, nicht mal die Ehefrauen ihre Männer und umgekehrt.
Gelangweilte, reiche Menschen, die nichts anderes in ihrer Freizeit tun als zu intregieren, Gerüchte zu streuen, Neid und Eifersucht verspüren, sich in ihrem Reichtum zu übertrumpfen und sich der Rivalität beim Tennis hinzugeben.
Es sind jede Menge Personen, die bei Emma Rosenblum Kapitel für Kapitel zu Wort kommen. So dringen wir tiefer in die Gesellschaft und je tiefer wir gucken, umso oberflächlicher scheinen uns die Leute. Da gibt es kaum Lichtblicke punkto Sympathieträger und alle treiben sie ihre Spielchen, boten sich gegenseitig aus, lügen und betrügen... so lange bis es zum großen Crash kommt.
Oh nein, das ist absolut kein Wohlfühlroman, aber ein herrliches Gesellschaftsbild, und man kann einfach nicht aufhören zu lesen.
Carolin Müller war die Übersetzerin dieses sehr unterhaltsamen Romans.

Veröffentlicht am 23.03.2024

Wenn alles aus dem Ruder läuft...

Jeden Sommer verbringen Jen Weinstein, ihr Mann Sam mit den Kindern Lilly, Ross und Dara ihre Sommermonate in ihrem Strandhaus in Salcombe. Genau wie Lauren Parker, ihr Mann Jason mit den Kindern, Arlo, Amelie und deren Nanny Silvia. Die Männer sind seit Kindertagen Freunde, obwohl Jason Sam eigentlich nicht ausstehen kann. Die Frauen genießen den Sommer mit Tennis spielen und am Strand liegen, die Männer gehen halbherzig ihren Jobs nach. Alles scheint Idylle pur, bis nach einem heftigen Microburst oder Fallwind eine Tote neben einem Bohlenweg im Gebüsch gefunden wird. Ganz langsam bröckeln die Fassaden und so manches Geheimnis kommt ans Licht.

Ich kann Lucy Foley sehr gut verstehen, wenn sie auf der Rückseite des Buches zitiert wird: „Sagen Sie alle Verabredungen ab – ich habe dieses Buch innerhalb eines Wochenendes inhaliert und konnte einfach nicht die Finger davon lassen!“ Mir ging es fast genau so.
Vom 26.06., als sie mit der Fähre in Salcombe auf der Insel Fire Island ankommen, bis nach dem ersten Wochenende im September, dem Labor-Day-Wochenende, wo die allgemeine Abreise vonstatten geht, und auch noch ein paar Tage in New York, gehe ich den Weg mit den Familien Wenstein und Parker gemeinsam. Außerdem lerne ich noch einige andere Menschen, die auf der Insel die Sommermonate verbringen kennen. Ich kann z.B. die Damen sehr gut verstehen, dass sie Tennistrainer Robert Heyworth anhimmeln. Auch in Rachel Woolf, die kinderlose Singlefrau, die sich nach einem Mann sehnt, kann ich mich hinein fühlen.
Durch Lauren Parker lerne ich die Insel Fire Island, ein schmales Stück Land vor der Südküste von Long Island, wo sie und die Weinsteins in Salcombe ein Strandhaus besitzen, gut kennen. Hier residiert der Geldadel, man kennt sich seit Jahren und vertreibt sich die Zeit mit Tennis, kühlen Cocktails im Clubhaus und Strand-Picknicks. Bis nach und nach ein Geheimnis nach dem anderen ans Licht kommt, ein perfektes Leben nach dem anderen zerbröckelt und die Lügen nichts mehr überdecken.
Ich finde es toll, dass ich sowohl die Insel als auch das Leben, das nicht immer so perfekt ist wie es scheint, aus den verschiedensten Blickwinkeln der unterschiedlichsten Menschen kennenlerne. Nicht nur Jen, Lauren, Jason und Sam nehmen mich mit in ihre Gedanken und Gefühle. Auch Beth Ledbetter, Paul Grobel, Lisa Metzner, Susan Steininger und Larry Higgins lasen mich an ihren Gedanken teilhaben und offenbaren dadurch mit der Zeit das ganze Chaos, das die so gut betuchten Herrschaften auf der Insel zu verschleiern suchen.

Bad Summer People liefert den perfekten Sommerroman. Emma Rosenblum schafft es mich stundenlang an das Buch zu fesseln, weil es so spannend, sexy, voller interessanter Menschen ist und vor allem allerbeste Unterhaltung liefert.
Von dieser Art Roman und menschlicher Studien hätte ich gerne mehr!

Veröffentlicht am 14.04.2024

Reich und Schön auf Firs Island

MEINUNG:

MEINUNG:
Ich muss zugeben, dass mich bei Bad Summer People wirklich das Cover angesprochen hat und danach der Klappentext. Ich liebe einfach diese Geschichten der Reichen und Schönen weißen US-Amerikaner der Ostküste, die ihre Ferien in den Hamptons und Co. verbringen.
In dieser Geschichte befinden wir uns zwar nicht direkt in den Hamptons, aber ganz dicht dabei und zwar auf Fire Island, eine Barriereinsel, die zu Long Island gehört. Einige Personen kommen hier das ganze Jahr hin und Jen Weinstein und Lauren Parker und ihre Familien kommen nur im Sommer.  Ihre beiden Männer kennen sich seit der Jugend, Sie führen beide klassischen Ehen, sprich er verdient das Geld und sie vergnügen sich z.B. mit Tennis.  Die Ehen der beiden laufen nicht so gut und es gibt das eine oder andere Geheimnis, was sie zu verbergen versuchen.
Die Geschichte wird aus vielen wechselnden Perspektiven geschrieben, so dass man einen ziemlich guten Eindruck von allen bekommt. Es wirkt so als ob die Autorin wirklich richtig tief in die Klischeekiste greift, denn vieles ist genau so, wie man es sich vorstellt und noch viel schlimmer. Das wichtigste ist der äußere Schein und der muss um jeden Preis erhalten bleiben. Ich mochte es, dass sie uns Leserschaft aber nicht Dunkeln tappen lässt und uns in viele Geheimnisse bereits frühzeitig einweiht, so dass man auch das Verhalten der handelnden Personen versteht. Spannend ist der Umgang mit solchen Dramen und Geheimnissen, denn am Ende wird dann doch wieder alles unter den Teppich gekehrt. Das mag schockieren, aber ich auch das kann ich mir im realen Leben wirklich vorstellen.
So richtig sympathisch fand ich keine der Personen wirklich, aber es einfach der Spaß an der Unterhaltung, die sie bieten. Vielen von ihnen sind Lügner, Egoisten und durch und durch toxisch. Man lernt die Charaktere gerade genug kennen, aber viel mehr geht es um die Dynamiken und Spannungen zwischen ihnen. Ich glaube, man muss darauf ein wenig einlassen, ansonsten wird man über diese Personen vermutlich nur verärgert und genervt sein, die viele, die das Buch lesen werden, leben nicht in dieser Welt. Ein Fehlverhalten setzt eine ganze Reihe an Folgeereignissen in Gang. Fire Island ist auch so ein kleiner Ort und alle zerreißen sich sehr schnell den Mund und ganz schnell sind vermeintliche Geheimnisse auch keine Geheimnisse mehr. Es hat mir gefallen, wie die Autorin die im Klappentext erwähnte Leiche und das Versprechen dazu langsam erarbeitet, so dass am Ende ein komplettes Bild entsteht.

FAZIT:
Bad Summer People ist der ideale Sommerroman, für alle die gerne Roman aus der amerikanischen High Society lesen und sich im Sommer einfach mal mit in dem Hamptons nehmen lassen wollen, um in diesen unterhaltsame Geschichte abzutauchen. Mich hat es ein bisschen an die Trilogie The Summer I turned pretty von Jenny Han erinnert, nur in Erwachsen.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Soap-Summer-Special

Das Buch war ein typischer Cover-Kauf. Die fröhliche Farbgestaltung ist mir direkt ins Auge gesprungen und hat dieses Will-ich-haben-Gefühl hervorgerufen. Weil mich auch der Klappentext angesprochen hat, habe ich dem Kauf-Impuls dann recht schnell nachgegeben.
Darum geht’s: Sommer auf Fire Island. Hier schwelgt man im Luxus. Aber unter der Oberfläche brodelt es. Nach einem Sturm wird eine Leiche gefunden.
Auf dem Cover ist kein Genre vermerkt. Und das ist auch gut so, denn das Buch ist vieles, aber nichts so richtig. Am ehesten ist es wohl ein Society-Roman, der Spuren von Spannung enthält. Im Prolog wird eine Leiche gefunden. Das legt erst mal die Vermutung nahe, dass es im Folgenden temporeich und hochspannend zur Sache geht. Das ist aber nicht der Fall. Die weitere Handlung besteht nämlich aus Davor-Kapiteln, die aus zahlreichen Perspektiven schildern, was in diesem Sommer auf Fire Island so abgegangen ist. Es geht um Lügen, Geheimnisse und Intrigen. Daraus ergibt sich ein Konstrukt, das wie ein Sommerspecial einer Soap Opera anmutet.
Autorin Emma Rosenblum legt mit BAD SUMMER PEOPLE ihren ersten Roman vor. Mir gefällt ihr Schreibstil. Und ich mochte auch den Scharfblick, mit dem sie die Charaktere zeichnet - auch wenn es mir im Wechsel hier doch etwas zu viele waren und ich keinen von ihnen mochte. Aber auf Sympathie ist die Handlung eben auch nicht ausgelegt. Mit dem spannenden Prolog wird außerdem eine Erwartungshaltung aufgebaut, dem das Buch nicht gerecht wird, weil es sich dann in eine ganz andere Richtung bewegt. Die Leiche spielt erst spät im Buch überhaupt wieder eine Rolle. Rosenblum rollt stattdessen mit viel Reich & Schön-Flair die Vorgeschichte auf. Und das durchaus mit Längen. Trotzdem hat es sich gut lesen lassen.
Fazit: Der Roman hat Potenzial - aber auch Luft nach oben. Das Buch ist ein angenehmer Beach-Read und ich habe es gerne gelesen. Es muss aber gesagt sein, dass man noch viel mehr daraus hätte machen können, wenn man sich konsequent für ein bestimmtes Genre entschieden und die Story dementsprechend ausgearbeitet hätte.