Cover-Bild Mordseeluft
Emmi Johannsen

Mordseeluft

Ein Borkum-Krimi.
Claudia Gahrke (Sprecher)

Eine perfekt gegarte Leiche in der Strandsauna? Nicht gerade das, was Caro Falk sich von ihrer Kur auf der Insel Borkum erwartet hat. Wattspaziergänge, Robbengucken und jede Menge erholsame Langeweile waren ihr eigentlicher Plan. Trotzdem ist sie empört, als die örtliche Polizei den Fall einfach zu den Akten legen will. Zusammen mit Türsteher Jan und Schwiegervater Hinnerk beginnt Caro notgedrungen selbst zu ermitteln. Und schon bald müssen Polizei und Mörder sich verdammt warm anziehen ...

Veröffentlicht am 11.09.2020

Wohlfühlkrimi mit der richtigen Mischung aus Humor und Spannung

Caro Falk hatte es in letzter Zeit nicht einfach und so erhofft sie sich Erholung in der Mutter-Kind Kur mit ihrem Sohn auf Borkum. Als sie am zweiten Tag ihres Kuraufenthalts morgens am Strand spazieren geht, findet ihr Hund ihren Therapeuten gegart in der Strandsauna. Die Polizei geht von Herzversagen aus, doch Caro ist sich da nicht so sicher und geht den Spuren nach. Dafür bekommt sie Hilfe von dem Türsteher Jan und schon bald kommen spannende Wahrheiten ans Licht und die beiden geraten in nervenaufreibende Situationen.

Wie ihr wisst, kann ich auf meine Krimis zwischendurch nicht verzichten und dieses mal wurde ich auf die Insel Borkum entführt. ‚Mordseeluft‘ ist ein leichter und unterhaltsamer Krimi, der es schafft einen wirklich zu fesseln. Die Geschichte und die Hintergründe des Mords waren schlüssig und vielschichtig. Alles hat seinen Sinn und die Handlungen sind logisch und glaubwürdig, sodass es mir einfach fiel dem Geschehen zu folgen und ich immer weiter hören musste.

Mir hat besonders gefallen, dass man Caro so gut kennen lernt. Sie ist eine sehr angenehme Person und war mir sympathisch. Durch die Einblicke in ihr Privatleben und ihre Gefühlswelt, konnte ich eine gute Verbindung zu ihr aufbauen und ich habe das Gefühl gehabt sie zu verstehen. Auch Jan, ihr ‚Ermittlungspartner‘ hat einen sehr authentischen Eindruck hinterlassen. Die Charaktere des Krimis sind mir ans Herz gewachsen und ich hoffe sie sehr in einem neuen Fall wiederzusehen.

Auch wenn das Buch einen häufig zum Schmunzeln bringt, schwingt auch Ernsthaftigkeit mit und es bleibt nicht oberflächlich. Somit konnte ich sogar das Tätermotiv nachvollziehen. Die Autorin hat es geschafft Spannung aufzubauen und ich habe in ein paar Situation richtig mitgefiebert. Der Fall war verzwickt und mir war lange nicht klar, wer der Täter sein könnte. Natürlich macht es da Spaß mitzurätseln.

Die Beschreibungen von Borkum, des Meeres und des Strands haben bei mir direkt das Fernweh nach rauem Wetter, Wind und hohen Wellen ausgelöst. Durch die bildhaften Beschreibungen fiel es mir sehr einfach an den Ort anzukommen und mich in die Geschichte fallen zu lassen. Dazu hat sicher auch die Sprecherin beigetragen. Ihre Stimme war sehr angenehm und es hat Spaß gemacht ihr zuzuhören.

Fazit:

Die tolle Mischung aus Humor, Nordseecharme und einem spannenden Fall machen die Geschichte zu einem tollen Hörerlebnis. Ich hoffe sehr, dass ich über Caro, Jan und ein paar andere liebgewonnene Charaktere bald in einem neuen aufregenden Fall lesen kann.